Wann geht ihr nach Hause?

Vorab schon Mal sorry für den langen Post...

Also mein Mann (spricht Englisch) und ich sind eher die Leute die früh schlafen gehen, früh aufstehen und nicht so viel trinken...wenn wir bei Freunden oder Familie eingeladen sind ist das aber meistens am Abend, wir machen uns eigentlich immer aus daß wir zu unserer normalen Bettzeit (ca (ca. 22 Uhr) wieder zu Hause sein wollen. Mehrmals hatten wir nun schon Streit weil mein Mann gerne hätte das ich initiiere zu einer vernünftigen Zeit nach Hause zu gehen... Ich stimme da auch zu, weil es für ihn oft schwierig ist auf Grund der Sprachbarriere Sachen anzusprechen, außerdem will er nciht vor der Familie/Freunden als die spaßbremse dastehen....versteh ich voll und ganz...

Heute waren wir das erste Mal nachdem wir lange über dieses Thema diskutiert haben das erste Mal bei Freunden eingeladen...Um ca. 9 Uhr habe ich mich Mal zu ihm gedreht und gefragt ob eh alles passt und ob er noch etwas trinken will..daraufhin hat er gesagt "passt alles und ja ich trink noch etwas)...also habe ich angenommen das er Spaß hat und noch nicht gehen will...um ca. 10:30 sagt er dann boah schon 10:30 ich bin müde lass uns gehen...noch schnell den Freunden beim wegräumen geholfen und wir sind los

Zu Hause angekommen sagt er dann: ich kann mich einfach nicht auf dich verlassen dass du uns zu einer vernzzeit nach Hause bringst...

Ich habe versucht zu erklären dass ich wohl nachgefragt habe und das offensichtlich falsch interpretiert habe...aber jetzt ist er mude und will nicht reden, und sagt ist mir egal was du fragst du weißt dass ich nicht so spät nach Hause kommen will...

Wie seht ihr das? Was macht ihr in solchen Situationen? ... Wie besprecht ihr solche "privaten" Themen wenn andere anwesend sind????

Kommentare

  • Dein Mann ist ein erwachsener Mensch und kann selbst seinen Mund aufmachen. Notfalls eben auch auf Englisch. Ich sehe dich da nicht in der Verantwortung.
    Du hast ihm doch eh ein out gegeben indem du gefragt hast ob alles passt? Ehrlich, ich sehe das Problem nicht. Finde es auch nicht fair, dass er dann dir die Spaßbremse zuschieben will 😅 er kann doch offen sagen, wenn er müde ist. Notfalls kann er berufliche Verpflichtungen vorschieben oder sagen, dass er am nächsten Tag früh raus muss.

    Ihr habt noch keine Kinder und seid daher voll ungebunden. Oft ist es dann einfach spontan noch lustig und man versumpert länger, ist doch super, diese Flexibilität endet schnell wenn man kleine Kinder hat und sich nach deren Bettzeiten richten muss.

    Bei uns ist es so: Wir haben ein kleines Kind und kommunizieren Freunden und Verwandten eigentlich immer vorab wann wir aufgrund der Bettzeit wieder fahren werden - auch damit die planen können.
    Früher haben wir kurz leise miteinander gesprochen (magst du noch bleiben? Wollen wir dann langsam los?) bzw haben am Weg zu Treffen oft schon besprochen wie müde/motiviert wir sind (was sich dann aber auch kurzfristig ändern konnte weils lustig war).
    melly210
  • Bei uns ging es früher wo noch keine Kinder da waren nach Lust und Laune haben ansonsten leise geflüstert wenn einer von beiden los wollte, was immer gut gepasst hat. Wenn einer noch gern länger geblieben wäre, hat man ein Kompromiss gemacht, z.b. in einer halben Std gehen wir dann...bei ganz bestimmten Personen, haben wir vorweg ein "Code wort" aus gemacht, so das der andere wusste er mag nach Hause.
    jetzt mit kindern schaut alles etwas anders aus, da sie ihre Bestzeiten haben. Da machen wir vorweg ein ungefähre zeit aus.
    Wenn alles mal spontan ist und man vorweg nichts aus gemacht hat, sag ich einfach ich bin müde u wir werden bald fahren. Habe noch nie die Situation gehabt das Freunde deswegen negativ reagiert hätten. 😉
    BibiLeni
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 24. 07. 2021, 06:33
    @SlayerBeda

    Also wegen der sprachlichen Barriere: dann muss ER halt zu dir was leise sagen, dass er lieber bald gehen möchte und nicht dann Rumgranteln. Und englisch spricht doch auch schon fast jeder, da könnte er auch selber was sagen.

    Und finde ich es unfair, dass er dir ein schlechtes Gewissrn macht, weil du dich amüsiert hast und nicht seine Gedanken lesen kannst.
    Ich habe früher, als wir noch öfters unterwegs waren, auch nicht immer meinen Frrund "gelesen", wenn wir Spaß gehabt haben und noch dazu getrunken wurde....da übersieht man halt auch mal die Zeit und warum sind ihm die zu Bettgeh Zeiten so wichtig???😆
    melly210
  • Abgesehen davon, dass ich so ein Verhalten etwas merkwürdig finde... Warum kannst du nicht ohne ihn wo bleiben, wo es die gefällt?
    mydreamcametruetweety85melly210
  • Das wäre doch ein guter Kompromiss/Lösung für das nächste Mal wenn ihr wo zusammen unterwegs seid.
    Ich finde auch, genieß deine Freiheiten/Freizeit. Mit Kind ist man dann eh immer so angebunden und muss sich nach den Bettzeiten der Kinder richten😄
  • @arti000 wie soll man den nachhause kommen ?
  • Als wir noch ohne Kind waren und viel unterwegs hatten wir damit kein Problem. Entweder hat man gesagt wollen wir dann gehen oder jenachdem wo wir waren, bin ich noch geblieben und er ist gegangen. Meine Freundinnen hatten meist auch kein heimgehen. Wenn wir wo mit auto waren, konnte man mit wem anders mitfahren oder eben wir haben uns das kurz ausgeredet.
    Würde auch sagen wenn es ihm so wichtig ist, dann muss er eben sagen gehen wir jetzt bitte. Und nicht du hast uns nicht rechtzeitig nach Hause gebracht. Außerdem finde ich 10 eine sehr frühe Zeit. So gehen wir mit Kind auch schlafen. Wenn wir früher fort waren, war es so 1-2 was, wenns gepasst hat auch mal bis 4-5. Überhaupt am Wochenende wenn man ausschlafen kann.
    tweety85
  • @SlayerBeda ich finde in der Situation hat er sich schon ein bisschen komisch verhalten... Kannst ihn ja heute fragen ob er gerade seine Tage hat oder so 😂🙈.

    Du hast ihn gefragt, er hätte ruhig sagen können dass er lieber gehen will oder später sagen, dass er jetzt doch müde ist. Bei Kindern seh ich das noch ein, wenn man vorher eine Zeit ausgemacht hat und sich dann auch daran hält auch wenns gerade lustig ist. Aber als Erwachsene kann man ruhig spontan die Pläne ändern wenns für beide passt.

    Bei uns ist auch eher mein Mann der, der lieber früher heim geht und ich bleibe lieber länger. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind (jetzt mit Kindern weniger, da bleibt oft einer daheim oder wir nehmen sie mit und schauen dann ohnehin, dass es nicht zu spät wird), dann finden wir einen Kompromiss und ich hab auch kein Problem früher heimzufahren wenn ich merke er ist müde und es gefällt ihm nicht. Aber ich gehe auch gerne ohne ihn weg 😅.
    tweety85
  • Warum braucht man hierfür überhaupt Codewörter oder muss irgendwas flüstern?

    Wenn ich heim will, sag ich das einfach und umgekehrt genauso.
    Es sind ja eh Freunde oder Familie, die kennt man ja im Normalfall eh gut.
    riczmydreamcametruewölfinkuximuxi
  • @dorfpony

    Unser stammlokal war praktischerweise gleich neben unserer alten Wohnung. Da war es echt do dass ich noch oft länger dort geblieben bin, und mein damaliger Freund alleine nach Hause gegangen ist😆 er musste halt früher auf und ich fand es doof dass ich dann such immer hätte früher mitgehen müssen.
    Wenn sie schon wissen dass sie weiter weg irgendwo sind dann wäre doch Taxi oder Öffis auch eine Möglichkeit?
  • @Charlotte
    Das stimmt schon aber manchmal kann es echt anstrengend sein, wenn dann alle versuchen noch zum bleiben zu überreden oder die Gastgeber vll gekränkt sind wenn man so früh geht.
    Das ist gleich heikel wie wenn man keinen Alkohol trinken mag. Wird auch fast nur akzeptiert wenn man schwanger ist oder Autofahrer 😁
    wölfin
  • @SlayerBeda Ich verstehe dich gut, da ich diese Situation sehr gut kenne.
    Mein Mann geht gerne früh schlafen und oft haben wir den Kompromiss, dass wir nicht zu lange bleiben, weil es für ihn dann echt sehr mühsam ist. Irgendwie finde ich es ja auch süß, dass er die Augen dann kaum noch offen halten kann 😅
    Ich könnte immer viel länger feiern als er.

    Es kommt auch auf die Leute an mit denen wir unterwegs sind.
    Vor allem wenn wir bei "meiner" Familie oder bei "meinen" Freunden sind muss ich ihm tatsächlich helfen, weil meine Mutter zB kein Gespür hat und ihn noch stundenlang zutexten würde, wenn wir sitzen bleiben. Sogar für mich ist es dann oft schwierig die Gelegenheit für den Schlussstrich nicht zu verpassen.
    Bei meinen Freunden ist immer jemand dabei, der noch einen Drink anbietet oder dazu auffordert noch ein bisschen länger zu bleiben. Da "helfe"ich ihm auch weil einfach meine Vertrauensbasis zu "meinen" Freunden größer ist. Da könnte es auch passieren, dass er "aus Höflichkeit" sagt es passt alles und sich nochmal einschenken lässt.
    Es ist ein Lernprozess das ins Gefühl zu bekommen, auch wenn beide erwachsen sind. 🤷‍♀️ Genauso wie es nicht für jeden leicht ist über seine Gefühle zu reden.

    Bei uns ist es zum Glück so, dass wir auch gut damit umgehen können, wenn wir getrennt heim gehen. Ich bleib immer gern länger und wir sind uns dann gegenseitig nicht böse.
    Mittlerweile haben wir einen einjährigen Sohn und es ist jetzt sogar ein Vorteil, wenn er mit dem Kleinen früher fährt.
    Der Nachteil: wir sind manchmal mit 2 Autos unterwegs 🙈😂
  • @Papaya das kenn ich auch zu gut 🙈. Da helf ich meinem eigentlich auch lieber, und sag dass auch ich müde bin /heim will /wir beide morgen früh auf müssen... - ich will ja auch nicht, dass meiner dann vor unsren Freunden als ungustl/spaßbremse dasteht und das ganze vor anderen ausdiskutieren mag ich schon gar nicht.
  • Ich hasse es auch wenn die Leute einen überreden wollen oder rummäckern was du gehst schon bla bla aber da muss man drüber stehen.
    wölfintweety85
  • Ich glaub wir Frauen sind generell geselliger und gern mal unterwegs. Da geh ich dann auch ungern als erste nach Hause, vor allem wenn die Kinder betreut werden😆
    Mein Mann braucht das nicht unbedingt und trinkt auch nichts. Das irgendwo mal sitzen bleiben und Die Zeit vergessen weil es gerade so lustig ist gehört da halt auch dazu
  • @tweety85 also bei uns gehen öffis nicht 🙈 und für taxi bin ich zu gierig. Geht auch oft über 2 bundesländer .

    Aber ja ich versteh eh was du meinst.

    Stammkneipe in fussnähe ist natürlich ein vorteil 😁
  • Unsere alte Wohnung war auch fast mitten in der Stadt. Ca 10 min zu Fuß jenachdem in welchen Lokal man war. Das war schon sehr praktisch.
    Wir haben auch oft bei uns daheim vor getrunken und sind dann weiter und da ist mein Freund dann öfters mal gleich daheim geblieben.
  • Also wir besprechen das jez wo wir ein Kind haben immer schon vorab so ungefähr, was sich aber dann vorort nochmals ändern kann. In Absprache natütlich wieder. Was ich aber bei euch nicht verstehe......ist dein Mann ein Kleinkind dass man ihn heimbringen muss um ne bestimmte Zeit? Wenn er heim will soll ers dir dort sagen. Aber nix sagen u dann meckern du wärst schuld. Bitte net bös sein aber der könnt mir den Buckel runter rutschen. Er ist erwachsen und hat nen Mund.
    riczarti000tweety85
  • @SlayerBeda
    Und selbst wenn man eine gewisse Uhrzeit gemeinsam vereinbart hat, gerade so Dinge wie den Freunden noch beim Aufräumen helfen (sehr lobenswert🙂) oder man ist noch in ein Gespräch vertieft, findet die Autodchlüssel nicht etc. es gibt zig Sachen dass es dann halt doch später wird...
    Da soll er dir nicht das Gefühl geben er könne sich nicht auf dich verlassen😬
    Vielleicht muss er da ja ein bisschen flexibler werden, das Leben lässt sich halt nicht immer so planen.
    Wie geht es dir da wenn er so die Diva raushängen lässt? Und seid ihr schon länger zusammen oder noch relativ frisch?
  • Danke euch allen für euren Input!

    Wir haben heut nochmal drüber geredet...das Problem ist halt auch dass er Recht schüchtern ist und außerdem ein paar gesundheitliche Probleme hat die seinen Schlaf sehr beeinflussen, da ist ein regelmäßige bettroutine sehr wichtig

    Wie auch immer wir haben uns jetzt ein Codewort ausgemacht damit es hier keine Missverständnisse gibt :-)

    @tweety85 im August sinds 11 Jahre...allerdings waren wir die ersten 9.5 Jahre gemeinsam im Ausland, mit keiner Familie in der Nähe und nur wenigen Freunden, daher waren wir meist zu zweit und nur auf uns gestellt...seit März 2020 sind wir jetzt in Österreich bei meiner Familie und "meinen" Freunden ...mit Corona gab's aber auch nicht viel Kontakt also ist das jetzt seit wir beide geimpft sind eine ganz neue Sache, da müssen wir uns noch "einleben"
  • @SlayerBeda

    Achsooo, dann ist sein Verhalten ja auch verständlich
    Dann seid ihr ja eh schon ein eingefleischtes Team. Gut dass ihr da nochmal darüber gesprochen habt
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum