Liebe Alle!
Kurz zur Vorgeschichte: Mein Ex und Ich hatten uns ein Haus gekauft (da ich da aber in Karenz war, sind mein Ex und seine Mutter im Kredit beinhaltet). Nun ist es ja so, dass mein Partner und Ich uns einvernehmlich getrennt haben - die Trennung wurde aber von mir ausgesprochen. Es war mir klar, dass ich aus dem Grundbuch bei der Trenunng gelöschht werde (er bleibt im Haus). Jetzt hab ich am Freitag den Notar Termin mit der Löschung aus dem Grundbuch und wollte fragen, ob wer Ahnung hat, was sowas suma sumarum kostet? Laut meinem Ex muss ich zwischen 600 - 700€ (Kaufpreis waren 245.000€) rechnen. Weiß aber nicht, ob da Notar und co. schon beinhaltet sind?Lt. Recherche find ich nur, dass der Antrag dafür ca. 66€ausmacht. Wofür also der Rest?
Freue mich auf jede Antwort.
Kommentare
845
2,281
Aber kommt mir komisch vor, dass du da jetzt so viel zahlen müsstest da es ja im Interesse deines ex ist, dass du aus dem Grundbuch raus kommst.
892
Hab mal den Finanztypen angefragt, wie sich dass zusammensetzt. (Er hat uns auch den Kredit gedeichselt und kümmert sich jetzt um den Vertrag für die Löschung und Termin fürn Notar.) Vermutlich ist sein Lohn da auch enthalten. Er meinte halt der gesamte Vertrag würde 1200.- ausmachen, wo noch Nebengebühren anfallen können. Aber mit max. 700€ ist für mich zu rechnen. Kenn mich da nicht ganz aus, muss dann noch anrufen. Könnte mir auch vorstellen, dass mein EX seine Mama jetzt ins Grundbuch eintragen lässt, wo ich dann raus bin. Quasi wie ein Tausch und sie zahlen den Rest auf die 1200.-
2,281
797
Natürlich bekommt der Notar ein entsprechendes Honorar, welche an und für sich im Tarif geregelt ist, wenn es um eine einfache Löschung geht solltest du aber günstiger davon kommen, würd unbedingt vorher anrufen und mich beraten lassen, weiß nicht wie Notare da verrechnen, aber du könntest dir auch telefonisch Auskunft bei einem Anwalt holen.
2,861
Eintragung kostet eh extra.
2,281
@MamaLama
So wie es sich herausliest, war sie beim Kredit sowieso nicht beteiligt. Sie steht nur im Grundbuch mit. Aber fände es auch kulant wenn er die Kosten für alles übernimmt, wobei nach einer Trennung halt schwierig wenn er jetzt verletzt oder beleidigt ist🤷♀️
720
892
Genau, ich war nur im Grundbuch eingetragen. Die Bürge hat seine Mutter übernommen, weil ich in Karenz war und nix vorweisen konnte.
Nach etlichen Telefonaten heute hat sich ergeben, dass der Vertrag mit allem drum und dran auf 1500.- kommt. Da ist Notar, Überschreibungsgebühr und co. enthalten.
Wir teilen es uns auf, 750 er und 750.- ich. Er muss mir ja auch quasi meinen Teil abkaufen, daher Hälfte Hälfte eben. Kulanter wird es leider nicht mehr, weil er halt der beleidigte Teil ist. Um Geld streiten tu ich auch nicht gern, ich begleich das jetzt und dann is gut..
Hab nur das Gefühl, mir wird da nicht alles gesagt. Weiß nicht ganz.. Termin hab ich am Freitag um 13 Uhr, da wird alles klipp und klar von mir gefragt und eine Bestätigung über die Zahlung lass ich mir auch geben, nicht das im Nachhinein noch was heißt...
Wie gesagt, vielen Dank nochmal an Alle, virtuelle Unterstützung tut gut
1,993
2,861
4,368
Sollte man hoffen!
@MonaLisa27 Wünsche dir alles gute und viel Kraft
892
@MamaLama und @mydreamcametrue
Danke 😇
2,281
Du machst das schon richtig so und ein Rechtsstreit würd dir/euch auch mit Sicherheit teurer kommen, da ist es sicher besser es gut sein lassen, jeder zahlt seinen Teil und beide Seiten fühlen sich nicht hintergangen. Vor allem wenn er sowieso schon gekränkt ist und sicher von seiner Mutter da noch bestätigt wird sein Recht durchzusetzen.
Jetzt wegen Geld da die ganze zukünftige Situation zu belasten spricht da nicht dafür und da würde es dir sicher noch schlechter gehen. Alles Gute für euren Ternin und für deinen Neuanfang🙂
892
892
Hat damals geheißen, dass geht alles, weil er mit seiner Mama belangt wird, weil ich eben nix vorweisen konnte. Haben das auch nie umschreiben lassen. Jetzt wird der Vertrag ja auch nochmal umgeschrieben, wo er die alleinige Partei ist. (Oder mit seiner Mama)
Sorry falls ich mich anhör wie ein kleines Mädi, aber kenn mich in sowas echt nicht gut aus 🥲
2,281
2,281
509
Alles Gute wünsch ich dir aber nach stillem Mitlesen bin ich sicher, ihr kriegt das gut gebacken. Deine Idee, eine Zahlungsquittung zu verlangen kann ich aber nur bekräftigen - ab jetzt alles schriftlich
892
Danke für den Input von euch beiden 😇 @KeinNutzername & @tweety85
4,368
Ist eine wirklich tolle Einstellung, ich hätte auch keine Lust zu streiten.
Gibt aber genug Frauen (oder allgemein Expartner) die nehmen was sie kriegen können… deshalb hoffe ich, dass dein Ex es auch wertschätzt, wie fair und gutmütig du bist, und dir es dann auch nicht unnötig schwer macht.