Wie die Basaltemperatur messen?

Isa32Isa32

3

bearbeitet 30. 07. 2021, 23:23 in Schwangerschaft
Ich hätte eine frage!

Und zwar würde ich gerne wissen wollen, wenn ihr die Basaltemperatur messen tut, wo misst ihr die? Rektal, Oral oder den Achseln? Würde gerne wissen wollen was wirklich Ausschlag gebend ist?

Und mit was für ein Thermometer? Mit einen ganz normalen Thermometer, einem Basalthermometer oder vieleicht sogar ein Stirnthermometer?

Ich mache das mit der Basalmessung zum erstenmal und kenne mich leider damit noch nicht ganz so aus? Kann mir da wer weiter helfen?
Hoffe doch auf eine baldige Antworz :)
Und Danke im Vorhinein!

Kommentare

• anianomanianom

2,383

bearbeitet 29. 07. 2021, 12:44
    Hallo @Isa32

Du kannst die Basaltemperatur oral, vaginal oder rektal messen - wobei letztere 2 Körperstellen bei vielen Frauen zu ruhigeren Kurven verhelfen, weil sie einfach nicht so störanfällig sind. Das müsstest du ansonsten einfach ausprobieren (aber bitte den Messort nicht während des Zyklus ändern). 😊

Wichtig ist, dass du diese direkt nach dem Aufwachen (also noch vor dem Aufstehen!) misst, für mindestens 3 Minuten. Dazu nimmst du ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen, ein herkömmliches Fieberthermometer reicht da nicht.
    Isa32
  • Hallo! Du brauchst dafür ein sehr genaues Thermometer, also das stirnthermometer reicht nicht.

Rektal ist am genauesten, unter der Achsel ist sehr ungenau...

Schau da mal rein: https://www.babyforum.at/discussion/24119/nfp-symptothermale-methode-6-einmal-gemessen-nie-mehr-vergessen#latest
    Isa32
  • Danke dir!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum