Mein Kleiner (6 Monate) hat die Diagnose Neurodermitis nun vom KIA bekommen , ich bin also noch nicht so erfahren mit mit dem THema.
Wir mussten eine Cortison Kur machen und schmieren mit der LIPIKAR Baume von LaRoche.
Nun meine Fragen, an alle Neurodermitis Erfahrenen Mamis.
- Wie sieht die Haut bei euren Kleinen bei Besserung des Hautbildes aus. Sind dann gar keine rauen bzw. geröteten Stellen mehr zu sehen?
- Wie oft cremt ihr? Ich creme nun 2x täglich den ganzen Körper ein, auch die Stellen, die schön sind.
- Ich habe den Eindruck, die Hitze verschlimmert das Ganze deutlich, allerdings bin ich mir manchmal nicht so sicher, ob sich zur Neurodermitis auch ein paar Hitzepickelchen gesellen. Kann man die irgendwie sicher unterscheiden?
- Habt ihr sonst noch generelle Tipps, worauf man achten sollte?
Kommentare
1,727
Also momentan schaut die Haut wieder ganz gut aus und wir haben sogar keine richtigen rauen Stellen. Wir hatten bis dato trockene Stellen sowie rote Flecken und Punkte. Hitzepickel wären mir noch nicht aufgefallen.
Ich Creme momentan 1x täglich mit einer Basispflege von Eubos ein (die ganze Haut). Wenn’s wieder stärker werden sollte, dann sicher 2-3x täglich. Sollten richtige Neurodermitis Stellen hinzu kommen, dann habe ich auch schon das Rezept für eine Kortisonsalbe erhalten. Die sollen wir laut meiner Hautärztin dann konsequent 2-3 Tage anwenden. Wichtig ist, dass das Kortison dann nicht über einen längeren Zeitraum angewendet wird.
Also bei meinem Mann verschlimmert Schwitzen die Hautprobleme auf alle Fälle. Beim Kleinen momentan der Besuch in der Therme (Thermalwasser).
Was ich auch noch mitgeben kann:
• Kleidung sollte aus 100% Baumwolle sein (so gut wie keine synthetischen Stoffe wie Polyester)
• keinen Weichspüler verwenden
• keine langen Bäder, max. 1-2x die Woche und danach wieder gut einschmieren
• NICHT mit Balneum Hermal duschen, viele KIA empfehlen das noch (hatte mein Mann als Kind auch), aber das soll offenbar eher eine gegenteilige Wirkung haben und die Haut austrocknen
• Habt ihr haarende Haustiere? Falls ja, schauen, dass der Kleine nicht zu sehr mit diesen in Berührung kommt bzw das Kinder-/Schlafzimmer tierfrei machen/halten
Ich würde euch auch empfehlen, einen guten Hautarzt zu suchen (falls ihr nur beim Kinderarzt wart). Die LIPIKAR Baume hat mir meine Hautärztin auch vorgestellt. Wir haben dann noch zwei andere Probepackungen an Cremen erhalten. Also am besten bisschen durchprobieren, was euer Sohn am besten verträgt bzw. was am besten wirkt.
68
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Tipps!
Ja, du hast Recht, ich war bisher nur beim Kinderarzt. Hab mir auch schon überlegt, zum Dermatologen zu gehen.
Wir haben jetzt eine längere Kortisonkur machen müssen, da der kurze Intervall nur solange geholfen hat, solange gecremt wurde. Leider sieht es jetzt nach dem längeren Intervall auch wieder ganz danach aus., obwohl wir das cremen ausschleichend angewandt haben..
Sieht bei euch die Haut direkt nach dem eincremen auch "schlimmer" aus? Bei uns wird sie dann schon besser, aber momentan wirkt sie geröteter.
1,727
Bei uns ists zum Glück noch nicht so schlimm und ich konnte die rauen Flecken bzw. roten Stellen bis dato gut weg cremen. Mein Bub ist aber auch erst 5 Monate. Wer weiß was da noch auf uns zukommt 😨
Ich bin aktuell in einem Pekip Kurs und da hat eine andere Mama leider wegen ND abbrechen müssen. Das seid zufälligerweise nicht ihr gewesen oder? 😅 Das hat mich nämlich an deinen Beitrag erinnert 😉
Auf alle Fälle eine baldige Besserung dem kleinen Bub 🙏🙏🙏
68
Danke dir herzlich!♥️
Nein, das sind nicht wir gewesen 🙂
Ich hoffe für euch, dass ihr es weiterhin so gut im Griff habt und es dann wieder ganz verschwinden mag!
8
Mein Kleiner (jetzt 15 Monate) hat seit seinem 4 Lebensmonat Neurodermitis.
Anfangs hat unser KA falsch diagnostiziert und auch falsch behandelt.
Inzwischen sind wir schlauer, wir haben ja auch alles durch inzwischen 🙈
Einige Tipps hast du ja wh schon bekommen.
Wir verwenden die Dexerylcreme (täglich dünn auftragen, wenn es mehr wird zwei Mal). Kortison nur; wenn es offen wird (was selten ist). Bei uns kam nach 3-4 Tagen eine komplette „Heilung“, dann ein extremer Dchub für eine Woche und dann war es wieder ganz gut.
Zudem die Xeracalm Linie von Avene - mit Abstand das beste Produkt für uns.
Das alles wurde uns vom neuen KA empfohlen., der in der Allergieambulanz für Babys Chef war.
Da stellte sich auch raus, dass mein Sohn einige Allergien hatte. Das er gewisse Lebensmittel nicht verträgt, wusste ich, da seine Haut dann schlechter wurde (Apfel, Karotte, generell zu viel Obst, exotische Früchte…)
Die konsequente Vermeidung dieser Sachen hat viel gebracht hautte hnisch - genauso wie lockere Kleidung, nicht synthetisch, und eher kühl als warm.
Wolle/Seide ist super, Im Herbst Winter unbedingt soneinen Walkoverall, wenn dein Baby auf Wärme reagiert. In den süßen Fleeceoveralls bekam meiner oftmals einen Schub; die Walkoveralls sind komplett weich und temperaturausgleichend.
Es muss halt viel ausprobiert werden. So war für uns kurze Zeit nur Bepanthen Creme aus sehr gut (dann kam das Essen…). Bepnthen wird aber jetzt noch verwendet (besonfers in den Stellen von Kniebeuge und Armbeuge, wo geschwitz wird).
68
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ach, da habt ihr ja schon einiges erlebt...
Wie wurden denn die Allergien festgestellt - mittels Prick Test oder einer Blutabnahme?
Das mit dem Walkoverall ist ein toller Tipp! Den werde ich für den nächsten Winter sicher beherzigen!
8
68
Eine Frage habe ich noch.
Wie schnell, nach dem potentiellen Auslöser, macht sich ein Schub bemerkbar? Sind das Minuten, Stunden, der nächste Tag...?
71
So richtig schlau bin ich noch nicht geworden, welche Cremes uns Besserung bringen.
Wie geht's euch mit der ND nach dieser Zeit? Lg
679
Haben wir auch schon mit 6 Monaten genutzt.
Abends eincremen und frischer Body aus Baumwolle hat gut geholfen.
Baden ca. 1x die Woche mit Lipikar Dusch- und Badeöl.
Schübe lösen bei uns hauptsächlich zu viel Obst aus.
Vor allem Orangen und Mandarinen.
Haben noch eine Creme vom Hautarzt gegen (fast) offene Stellen. Da müsste ich aber nochmal nachschauen, wie die heißt.
71
679
Ist kortisonhaltig, hat bei uns aber immer schon nach einem Mal dünn eincremen geholfen.
71