Der "Wann kommt das Geld"-Thread für KBG und FBH 💸 #2

1202123252632

Kommentare

• @dorfpony wir haben es so gemacht, dass mein Mann von 4.7 bis 29.9 das KBG bezogen hat. Im Juli und September hatte er Urlaub genommen bzw war normal arbeiten und im August war er geringfügig angestellt und insgesamt 2 Tage in der Arbeit. So war es ein Taschengeld zusätzlich das geringfügige 😉
  • @NeueMami32 ich glaube nicht dass deine antwort zu meiner frage passt.

Ich meinte das eakbg modell . Mir ging es va um die zusötzlichen 2 monate für den mann. Meine frage war ob ich vom arbeitgeber aus in karenz bleiben kann . Sodass wir quasi beide zuhause sind.
  • @dorfpony Ja, wenn du es so machst wie wir zum Beispiel.
    Wenn dein mann auch karenz in Anspruch nimmt, dürft ihr euch 1 Monat überschneiden das dir aber hinten abgezogen wird und 1 Monat müsstest du arbeiten. Außer du hast Urlaub übrig oder machst dir für dich unbezahlten Urlaub aus mit deinem AG.
  • @winnie ja das mit dem überschneiden hat mir sehr geholfen. Danke
  • NeueMami32NeueMami32

1,142

bearbeitet 13. 07. 2021, 11:27
    @dorfpony sorry, das hab ich vergessen dazuschreiben: durch diese Regelung war mein Mann arbeitsrechtlich nicht in Karenz, sondern nur ich und deswegen musste ich nicht arbeiten gehen. Er bezog in dieser Zeit nur das eaKBG und war eben das eine Monat geringfügig angestellt. Sonst hätte ich arbeiten gehen müssen, weil ich nicht mehr soviel Urlaub hatte. Beide arbeitsrechtlich in Karenz geht ja nur dieses eine Monat.
  • @Salo24 ich hab beim 2. Kind pauschales Kbg bezogen, bin dan schwanger geworden und es hätte sich überschnitten. hab dann vom 2.Kind verkürzt, anders denk ich geht nicht.

Du kommst ja dann in den MuSchu und dann geht das Kbg vom 2. Kind los ( in deinem Fall)

hab ich dich richtig verstanden?
  • @itchify Wieso sollte man den Kündigungsschutz wegen einem Monat unbezahlten Urlaubs verlieren? Man ist ja 4 Wochen nach der Karenz und 4 Monate vor der neuerlichen Karenz Kündigungsgeschützt. Da sollte ein unbezahlter Urlaub wurscht sein.
    Ich muss im Frühjahr auch ein Monat ins Büro zurück, weil wir das 12+2 Modell gewählt haben, ich aber insgesamt bis zum 23. Monat gehe und überlege wegen unbezahltem Urlaub im 13. Monat (im 12ten überschneiden wir uns).
  • @sigmund92 ja genau nur weiß ich jetzt nicht ob verkürzen sinn macht weil vom DG (Personalverrechnung) hab ich die Info das sie da was reinschicken müssen und das Wochengeld dann weil ich immer noch versichert bin wieder auf meinen Lohn gerechnet wird🤔
  • @Salo24 oh ok, das weiß ich dann nicht.
    Ich war zum Zeitpunkt des KBg Beszugs bzw 3. Schwangerschaft beschäftigunfslos.
    da ist es dasnn vl anders
  • @NeueMami32 aso . Danke 👌
  • @sigmund92 danke td ich find das alles halt seeeehr verwirrend 😂 und da man immer wieder hört das man nicht richtig beraten werden darf bin ich halt auch bissi misstrauisch 🤔😂
  • Hallo weiß/denkt jemand wann das nächste Geld kommt? :#:)
  • @Lana2020 meistens zw 6tn und 10tn ☺️
    Lana2020
  • @Lana2020 die FBH Auszahlungstermine findet man online:

https://www.finanz.at/steuern/familienbeihilfe/auszahlung/

Je nach Bankweg würd ich 1-2 Tage dazu rechnen. Spätestens am 8. des Monats bzw Werktag danach muss es da sein.

KBG ist spätestens am 10. des Monats am Konto.

Wochengeld wird alle 28 Tage angewiesen und ist dann 3-5 Werktage später am Konto.

Je nachdem bei welcher Bank man ist hat man es mal nen Tag früher oder später, aber das hier sind die ‚Regeln‘.

Ich versteh nicht warum hier jedes Monat um den ersten herum dieselben Fragen auftauchen, das wird doch eh ständig beantwortet.
    tweety85suse
  • bearbeitet 3. 08. 2021, 05:34
    @mydreamcametrue Soll das hilfreich sein deine Antwort find ich auch in Google
  • tweety85tweety85

2,281

bearbeitet 3. 08. 2021, 05:42
    @Lana2020

Sie hat dir doch sehr ausführlich geantwortet auf die Frage. Was erwartest du denn für eine Antwort?
    Dass jemand hellseherische Fähigkeiten hat und dir sagt wann genau das Geld auf Deinem Konto ist?

Und gut, dass du Trottel wieder entfernt hast...
    mydreamcametruesuse
  • Lana2020 schrieb: »

Was ist denn dein Problem?

Aber wenn es dir so besser gefällt: ich denke, du wirst das Geld (welches auch immer, hast ja nicht mal gesagt ob FBH oder KBG) alles spätestens am 10. auf deinem Konto haben 😅
    tweety85
  • @Lana2020 siehst eh , wenns Geld am Konto is 🙄
    oder ruf dort an, wenn du vielleicht die Uhrzeit der Überweisung auch noch wissen willst ...... affe
  • @mydreamcametrue Lass dich nicht probozieren und ärger dich nicht, wenn @Lana2020 deine sehr gute und ausführliche Antwort btw nicht passt, ist das ihr Problem und nicht deins

Ich find es jedenfalls toll, dass du dir die Zeit genommen und die Mühe gemacht hast so ausführlich zu antworten 😊👍
  • guckt euch an wenn ihr nichts besseres zu tun habt bitte
  • bearbeitet 3. 08. 2021, 08:47
    cora_o1 schrieb: »
    @Lana2020 siehst eh , wenns Geld am Konto is 🙄
    oder ruf dort an, wenn du vielleicht die Uhrzeit der Überweisung auch noch wissen willst ...... affe

Du hu <3
  • bearbeitet 3. 08. 2021, 08:48
    Lana2020 schrieb: »

Was ist denn dein Problem?

Aber wenn es dir so besser gefällt: ich denke, du wirst das Geld (welches auch immer, hast ja nicht mal gesagt ob FBH oder KBG) alles spätestens am 10. auf deinem Konto haben 😅

du hu :*
  • @Lana2020 wenn du mit normalen und richtigen Antworten nicht umgehen kannst, ist dieses Forum vielleicht das falsche für dich
    mydreamcametruetweety85Leni220619
  • bearbeitet 3. 08. 2021, 09:05
    Lana2020 schrieb: »
    cora_o1 schrieb: »
    @Lana2020 siehst eh , wenns Geld am Konto is 🙄

Du hu <3</div>

Oh je… ich hoffe dein Kind lernt besseres Niveau kennen. Solche Schimpfwörter verwenden wir in diesem Forum nicht, nicht mal abgekürzt.

@Admin
    tweety85Leni220619
  • @Lana2020

Auch in einem online Forum sollte man auf seine Ausdrucksweise achten da hinter jedem User eine reale Person steht und Worte sehr verletzen können. Ich denke nicht dass du im realen Leben auch so mit Leuten umgehst. Warum dann hier? Man kann sich ja mal im Ton vergreifen bei einer hitzigen Diskussion aber bei einer Antwort zu einer Frage über Auszahlungen von kbg?!
    Und wenn es wirklich so wichtig ist für dich ruf am besten bei der zuständigen Stelle direkt an
  • @ParamedicGirl @tweety85 @mydreamcametrue

Leute, ihr seids echt zu gutgläubig 😅
    Da ist sicher wieder wem fad in den Ferien und stänkert hier ein bisschen 🤷🏼‍♀️
    einfach nicht Ernst nehmen - Don't feed the troll ☝
    tweety85Morgana
  • @PrincessSunshine

Hab jetzt eh keine Lust mehr darauf einzugehen. Glaub nicht dass sie ein Troll ist aber hast recht, Sommerloch, alles ist möglich.
  • das 'affe' sollte eignetlich ein emoji sein aber wird nicht angezeigt 👀
  • @PrincessSunshine für einen Troll hätte sie aber sehr viele Threads über einen langen Zeitraum erstellt, auch mit normalen Content
  • nett hier🤣🤣
  • 😳 hier gehts ja wieder zu! Da schaut man ein paar Tage nicht rein und ab gehts wieder 😅🙈
  • Fbh ist oben Erste Bank / Sparkasse
  • KBG und FBH da, Raika NÖ
  • Bin ich die einzige ohne money? Bild mir ein so spät wars noch nie oben ....
  • Heute kam KBG rauf Erste Bank / Sparkasse
  • @dorfpony

Beides noch nicht gekommen bei dir?
    Bei mir war fbh schon am Freitag drauf , kbg heute aber money geht dann auch immer wieder so schnell weg😆
  • Hallo liebe Leute,
    Hat noch wer Email von Finanzamt heute bekommen das FBh ausbezahlt wird obwohl das Geld schon am Freitag drauf war?
    Ich frage nur weil Finanzamt ist mir“schuldig“ für drittes Kind das FBH, wurde mich freuen das endlich das Antrag erledigt wurde🥰
  • @wolfinger22 ja hab auch erst heute die Email bekommen und Geld am Freitag.
  • @Februar_Wunder habe mittlerweile Finanzamt angerufenund ja dies Monat kam Email etwas später und den Antrag meines Sohnes wurde noch nicht erledigt..es dauert satte 8 Monaten das FBH nicht genehmigt wurde.. echt krass 😪
  • @wolfinger22 das ist echt eine Frechheit mit dem Finanzamt, mein Bruder lebt noch bei meiner Mutter und hat im jänner mit der lehre begonnen und seitdem warten sie bis der Antrag genehmigt wird, einmal hieß es es dauert wegen Corona dann wiederum haben sie nichts gefunden im System dann beim letzten Mal haben sie gemeint es muss meine Mutter beantragen nicht mein Bruder 🙄
  • @tweety85 panik umsonst
    Kam gleich nach meinem post 😅
  • Guten Morgen
    Ich meine letztes Jahr im Sept. War die FBH höher
    Ist das jedes Jahr so?
    Mein schwager sagt nein das war wegen corona meine mama sagt das is immer so🙈🙈 die kleine is noch nicht ganz 2 sofern das nen Unterschied macht 😅
  • bearbeitet 1. 09. 2021, 08:04
    @Salo24 ich hab da irgendwas im Kopf, dass es im September höher ist, als zusätzliche kleine Hilfe zum Schul- und Kindergartenstart
    Da hab ich mal sowas gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher

Edit: das ist bei Kinderm zwischen 6 und 15 Jahren so
    https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/geburt/3/2/2/Seite.080714.html#:~:text=Achtung,Auszahlung der Familienbeihilfe für September.&amp;text=Er beträgt 58,40 Euro pro Kind und Monat.
  • @Salo24 war letztes Jahr wegen Corona
  • @Salo24
    Für Schulkinder ab 6 gibt es jeden September 100 Euro extra Schulstartgeld automatisch mit der Fb ausbezahlt.
    Letztes Jagr gab es eine einmalige Sonderzahlung von 350 Euro pro Kind zur FB automatisch mit ausgezahlt. Das war eine Sonderzahlung und war als Unterstützung für alle Familien wegen Corona. Ob das heuer wieder ausbezahlt wird weiß ich nicht, glaube aber eher nicht, weil man da in den Medien diesbezüglich nichts hört🤭
  • Danke❤
  • Weis jemand von euch vielleicht wie lange die Bearbeitung für die Familienbeihilfe momentan dauert? Meine große wurde im Juli 18 ist aber noch Lehrling, hab den Antrag und Lehrvertrag Anfang Juli gesendet. Bis jetzt nichts 🤦‍♀️
  • momentan gibts ja bei den neuanträgen und ab 18 massive verzögerungen, mehrere Monate hab ich gehört....
  • Na bumm, versteh das ganze gar nicht Familien werden in der Luft hängen gelassen. 🤮
  • @sigmund92 Danke für die Info 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum