ach so meinst du das ich hab meine Mal a bissal an einer Apfelspalte kiefeln lassen, aber roh u da kam eh net wirklich was runter außer a bissal Saft wir haben zwar schon die Zahndis, aber müssen erst aufholen mit der Beikost
Hab ihn geschält u die Kerne weg. Eben weil er aus dem eigenen Garten is u dadurch die Kerne schon sehr groß sind u die Schale hart. Dann hab ich ihn in großen Stücken mit wenig Wasser (Zucchini gibt ja selber viel Wasser ab) langsam ca 20 Minuten weich gedünstet. Dann hab ich das überschüssige Wasser abgeseicht, aber aufgehoben. Dann mit dem Stabmixer püriert bis er relativ fein ist u nach Bedarf das abgeseichte Wasser dazu. So fein wie Glaserl wird er nicht, aber meiner Maus macht das nichts, wenn ein Stückal zu groß is, schiebt sie es mit der Zunge raus hab dann noch vorm Essen einen kleinen Löffel Bio-Rapsöl dazu u das wars. Eine Portion is jetzt für morgen im Kühlschrank, der Rest eingefroren. Die aber ohne Öl, das geb ich erst vorm Essen dazu. U alles ungewürzt. Morgen koch ich dann mal ein kleines Kartofferl dazu
ja, aber Kürbis mag ich nicht selber machen, is ma zu viel "herumgatschen" außerdem war Kürbis bei uns sehr "stuhlregulierend" das heb i ma auf, wenns mal net kann
Mein Mann macht das mit dem kürbis :-P wir haben 4 kürbise Zuhaus und da steht er dann a Zeitlang, aber er macht das gern :-D da werd i für Domi einfach extra was machen ohne Gewürze!
Sobald er seine Schüssel oder einen Löffel sieht fängt er am zu quietschen und macht in Mund auf :-D
Voll cool meine Maus hat heut das erste Mal "Brei-Hunger-geweint" u i hab's net gecheckt zuerst u bin scho voll nervös geworden, was sie haben könnt das klingt halt anders als das "Titti-weinen"
welches öl nehmt ihr für die selber gemachten brei? und in was friert ihr die ein? ich liebäugel mit den avent-bechern. hab heut auch frisches gemüse von meiner tante bekommen und möcht auch brei machen ^^ ...wisst ihr, ab wann man kohlrabi nehmen kann? und kann ich karotte gleich mit zucchini mischen und einfrieren?
Ich glaub, Kohlrabi sollt ma noch nicht so schnell geben, weils blähen kann... Sicher kannst es gleich mischen. Hab das erste Mal in Eiswürfelbehälter eingefroren, dann wie es gefroren war in Sackerl umgefüllt. Jetzt hab ichs gleich portionsweise in Tuppergeschirr eingefroren. Öl geb ich zb ein Bio-Rapsöl. Bei dem Vortrag von der Gkk haben's gesagt, ein hochwertiges, zb Weizenkeimöl, Olivenöl, Leinöl, Rapsöl, Walnussöl, etc
dh ich kann mein superleckeres ja natürlich olivenöl auch nehmen? yeay
ich hab nur großes tupperzeug hmm ich werd morgen mal schauen, ob ich bei uns irgendwo die avent-becher bekomm.
I weiß net, eigentlich solltest es ja in den Glaserl auch einfrieren können oder...?!? Olivenöl soll nur kaltgepresst sein aber das sind eh die meisten
na die hipp lassen sich dann nicht mehr dicht verschließen wegen dem plopp deckel. kleine marmeladegläser hätt ich :-/ hmm.... na mit plastik fühl ich mich glaub ich sicherer
Ja, ich mich eh auch... Sonst mach's wirklich mit den Eiswürfelbehälter u dann füll's in Sackerl um. Die Würfel lassen sich dann auch leicht portionieren
ich werd heut bio-zucchini mit karotten aus dem garten dünsten und in glaserl füllen bin schon gespannt, wie das geht. kann ich das auch mit einer mulinette pürieren? mein pürierstab is schon mit einer avocado überfordert :-<
Nein gleich so, eine halbe hab ich geschält und zerdrückt! Mehr hab ich mich nicht getraut, da ich als Kind eine pfirsich Allergie hatte, aber er verträgts :-D
Hey leute meine kleine ist jetzt 15 wochen und konnte es schon kaum erwarten ihren ersten brei zu essen, sie war ind den letzten 2 wochen schon fast unerträglich wenn wir nur irgend etwas aßen... heute hab ich ihr zu mittag mal ein kleines karottengläschen aufgewärmt eigentlich nur mal zum probieren... hat dann gleich mal das gläschen leer gegessen und tee dazu getrunken am nachmittag nach ca 4 stunden hat sie gleich mal ein kleines apfelgläschen entleert=) hat ganz brav gegessen und war das glücklichste kind ich weiss dass wir eigentlich noch 2 wochen zeit gehabt hätten aber jedes kind ist anders und sie hat schon den löffel gesehen und geschmatzt und den mund weit aufgemacht=)
ohhhh sehr brav na wenn sie hunger hat, soll sie essen ...btw wir ham in der woch als nono 4 monate wurde angefangen als Mutter hat man ein besseres gefühl als eine statistik
Okay! Ich kann sie da nicht überfüttern! Ich dachte mir das falls sie will mit 2 Löffeln anfange und dann Flaschi aber wenn man da eh nicht's falsch machen kann gebe ich ihr solange sie will @mijo Danke für deine Antwort
Lass da vo kam wos dreinreden bei mia ham si a gewisse leute aufgeregt weil i 2 wochen vor der 17 woche also in der 15 schon angefangen hab, meine kleine hat da gleich mal so a kleines glasal aufgessn und am nm glei mal a obst gebn hab... und sie hat gar keine probleme kapt mit blähungen oda so... also wenns mögen sollens essn
Okay! Danke! Ich bin eher die die sich dreinreden läßt! Ich frag auch wegen jeder Kleinigkeit meine Kinderärztin damit ich ja nicht's falsch machen kann
wir haben schon gut 1 monat lang ein gläschen zu mittag, manchmal aber verweigert er mir den löffel so sehr das ich dan ein flascherl mache. Am nächsten tag klappt es wieder wunderbar. Wie wars bei euch?
ja, das is bei uns ab und zu auch so... manchmal hats Tage, da mag sie es einfach nicht, u isst voll wenig. am nächsten Tag geb ich ihr das gleiche u auf einmal passts....
wie schaut denn das bei euch mit den Mahlzeiten von der Uhrzeit her aus? is das immer zur gleichen Zeit? also, bei uns schwankt das schon sehr.... u grad am Nachmittag das Obst, wird dann doch manchmal eher Abend. aber das ergibt sich halt irgendwie so... macht das was, wenn sie das Obst später bekommt? zu welcher Zeit gebt ihr das ca?
@xxBrinalxx Ich bin eine da können alle dreinreden! Die Ärztin hat auch gesagt solange sie ißt darf sie essen! Meine Schwiegermutter hat gemeint ich soll ihr am Anfang was ins Flascherl geben damit sie den Geschmack gewöhnt wird! Hat das jemand gemacht?
also ich würd nix ins flascherl mischen. das is eine vollwertige mahlzeit! den geschmack und die konsistenz gewöhnen sie eh schnell, wenn sie bereit sind zu essen.
Ich seh das genauso wie @mijo . Meiner Meinung nach sollte ab Beikostbeginn Essen Essen und Trinken Trinken bleiben. Außerdem würd ja auch das Einspeicheln der Nahrung fehlen, was doch zu Verdauungsproblemen führen soll.
würde auch nichts ins flascherl geben aber das ist jeden selbst überlassen.
Bei uns schwankt das mittagsessen auch immer ein bisschen, je nachdem wann er morgens aufgewacht ist.
Also wg haben jetzt fixe Zeiten, 7.15 flaschi, 11.00 mittagsGlas, 15.00 Obst und 18 Uhr flaschi!
So und jetzt ne Frage an alle, wieviel trinken eure Minis am Tag verteilt?? Meiner hat ja jetzt doch 2 Gläser und trinkt aber fast gar nix, Max 50ml, meistens so 30ml Wasser in ganzen Tag! @all
Also meine is ja ein Stillkind, bekommt jetzt Mittags ein Glaserl u nachmittags ein Obstglaserl u trinkt ca zwischen 50 u 100ml Wasser am Tag. Heute hat's das erste Mal von meinem Glas getrunken
wir sind jetzt mittags bei einem glas und am späten nachmittag gibts ein obstglas. wasser trinkt er sehr wenig zur zeit, allerdings hat er ja seine milchflascherl, eins morgens um 5/6, dann um 9/10, dann glaserl, dann ein kleines flascherl, dann ein obstglas und vorm schlafengehen so gegen 8/9 wieder ein flascherl
noah trinkt seit bekostbeginn pro flascherl nur mehr 140 ml... vorher warens 180. sollt mir das sorgen machen? ... ich möcht das obstglas am nachmittag eigentlich ersetzen gegen was gscheites. was gebt ihr da? hab gesehen, es gibt getreide gläser von hipp mit babykeks und so.... aber irgendwie... mag ich ihm die nicht geben )
meine Maus hat heut Abend Griesbrei gegessen hat ihr geschmeckt @mijo du kannst ja auch zu den Obstgläsern selber irgendwelche Flocken dazu mischen oder die fertigen (also Obst mit Getreide)... wieso magst sie ihm nicht geben? i denk ma, einfach aufs Gefühl hören u dann kann ma eh nix falsch machen. u wenn sie es net vertragen, merken wirs eh u dann kann ma immer noch was anderes geben. viel falsch machen kann ma ja net... wenn ma denkt, was sie den Babys früher gegeben haben u sind auch groß geworden
na diese obst mit babykeks und schokobrei oder was das war... das mag ich ihm ned geben. obst mit flocken hab ich ma eh schon überlegt. oder so einen gute nacht brei oder so
in kroatien gibts ab dem 4. monat pudding, joghurt, obstbrei, rindssuppe.... lol
na, so schokobrei oder sowas würd i a net geben!!! aber da gibts ja fertige Obstglaserl die mit Getreide gemischt sind... die wären zum Probieren. ich hab zb den Griesbrei von Milupa ohne Zuckerzusatz ab 4. Monat. hab zwar jetzt wieder mal gehört, dass man den nur geben soll, wenn die Kinder schlecht zunehmen, aber was soll ma sonst geben?! u i denk ma, mei Maus hat trotz voll stillen 8 Kilo, also mehr kanns mit Griesbrei a net zunehmen ) u dafür stillt sie ja dann auch nicht. i glaub, wir machen uns da einfach zu viele Gedanken... meine Mama hat ma zb gesagt, früher habens dann mit Biskotten angefangen...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,405
585
2,405
585
2,405
585
2,405
585
Sobald er seine Schüssel oder einen Löffel sieht fängt er am zu quietschen und macht in Mund auf :-D
2,405
15,670
2,405
15,670
ich hab nur großes tupperzeug hmm ich werd morgen mal schauen, ob ich bei uns irgendwo die avent-becher bekomm.
2,405
15,670
2,405
585
15,670
2,405
585
41
15,670
41
1,693
15,670
1,693
@mijo Danke für deine Antwort
15,670
1,693
15,670
1,693
41
15,670
1,693
41
195
2,405
wie schaut denn das bei euch mit den Mahlzeiten von der Uhrzeit her aus? is das immer zur gleichen Zeit? also, bei uns schwankt das schon sehr.... u grad am Nachmittag das Obst, wird dann doch manchmal eher Abend. aber das ergibt sich halt irgendwie so... macht das was, wenn sie das Obst später bekommt? zu welcher Zeit gebt ihr das ca?
1,693
15,670
270
195
Bei uns schwankt das mittagsessen auch immer ein bisschen, je nachdem wann er morgens aufgewacht ist.
15,670
rindfleisch mit kürbis - ganzes glas ^^ . das vegetarische menü mit nudeln und gemüse kommt auch gut an ^^
585
So und jetzt ne Frage an alle, wieviel trinken eure Minis am Tag verteilt?? Meiner hat ja jetzt doch 2 Gläser und trinkt aber fast gar nix, Max 50ml, meistens so 30ml Wasser in ganzen Tag! @all
2,405
15,670
195
195
15,670
2,405
15,670
in kroatien gibts ab dem 4. monat pudding, joghurt, obstbrei, rindssuppe.... lol
2,405
15,670
also wegen dem zunehmen mach i ma beim notsch keine sorgen. er hat 7.200g mit fast 5 monaten... da hama noch luft nach oben