Schwanger und Arztwechsel im Quartal

bearbeitet 8. 08. 2021, 10:24 in Schwangerschaft
Hallo ich hätte eine Frage und zwar bin ich morgen in der 6 Woche und habe erst einen Termin in 2 Wochen und wollte fragen wenn ich diese Woche zu einem anderen Frauenarzt gehe nur um den ersten Ultraschall zu machen und dann in 2 Wochen zu meiner anderen Ärztin sehen die das dann im system und gibt es dann Probleme

Kommentare

• Wenn du privat gehst, ist es an sich egal. Die Gesundheitskasse erstattet dir dann nur einen Teil des ersten Arztbesuchs in diesem Quartal.
    Wenn du zu einem Kassenarzt gehst, dann müsste dieser das auf der E-Card sehen und das könnte Probleme geben, da man pro Quartal ja nur zu einem Arzt des Fachgebiets gehen darf.
  • @isabella63 Wie bereits gesagt kannst du pro Quartal nur zu einem Kassenfrauenarzt gehen. Wenn du jetzt zu einem gehst und in zwei Wochen zu einem anderen, dann ist deine e-card für den 2. Kassenarzt gesperrt und er wird dich wsl nicht drannehmen weil er es dann nicht mit der Krankenkasse verrechnen kann.

Wenn einer der Ärzte ein Wahlarzt ist, ist es kein Problem. Du bekommst aber dann von der Krankenkasse weniger bzw ev gar nichts rückerstattet.

Die meisten Frauenärzte geben aus gutem Grund den Termin erst in der 8. SSW her. In der 6. SSW kann es halt sein, dass man nur eine leere Fruchthöhle sieht oder eine Embryonalanlage ohne Herzschlag und dann müsstest erst wieder 2 Wochen warten um zu sehen ob alles in Ordnung ist. In den zwei Wochen ist man dann meist extrem beunruhigt und macht sich Sorgen usw. Meist eh umsonst. Um das zu umgehen geben eben viele erst in der 8. SSW einen Termin her.

Ich würde also wenn du keine Probleme hast einfach die zwei Wochen warten. Dann hast du keine Probleme mit deinem FA/Krankenkasse/Kosten und dann auch gleich Gewissheit ob alles passt.

Alles Gute!
  • @Isabella63 Glückwunsch!! Dein ET ist vermutlich im April oder? Du könntest zu uns in die Gruppe kommen 🤗
  • Und wenn ich in eine Klinik gehe ist das kein Problem oder
  • Also in ein Krankenhaus
  • @isabella63 die Gyn Ambulanz im KH nimmt dich normalerweise nur, wenn du Blutungen oder Schmerzen hast.
    Wäre auch gern dort hin gegangen, da die Ordination meines FA im Notdienst (aufgrund von plötzlicher Krankheit) ist und ich gerne eine Eileiterschwangerschaft ausschließen möchte, nach meiner MA ende Mai.
    Aber gsd sinds nächsten Mittwoch endlich da, warte schon 3 Wochen :#
  • Fürs Kh brauchst du eine Begründung. Ausser Neugierde😉
    Aber du kannst natürlich Schmerzen angeben. Nur wie schon erwähnt wurde kann es sein das man noch nix bzw kaum was sieht und bist danach auch nicht schlauer als ohne Besuch im KH.
  • Ja habe ja furchtbare schmerzen
  • Im krankenhaus freuen sie sich immer über Schwangere die Schmerzen vortäuschen um einen Ultraschall zu bekommen🙄
    mydreamcametruesusericz
  • @Isabella63 wenn du wirklich solche Schmerzen hast, dann wärst vermutlich schon längst gegangen 😉 Da überlege ich dann nämlich gar ned.

Ich bin auch gerade in der 6. Woche und mein FA ist auch erst ab Montag wieder da, weil er Urlaub hat 🤷🏽‍♀️
    Is halt gerade Urlaubszeit, sei ihnen gegönnt.
    und die Ärzte haben auch ihre Gründe, warum sie erst ab einer gewissen SS Wiche Termine vergeben.

Ned böse gemeint. Aber gerade auch jetzt im Zeiten von Covid, wo das Gesundheitspersonal ohnehin schon auf den letzten vieren daher krein, würd ichs mir echt 10x überlegen, ob es notwendig ist, nur um mal nachzuschauen, ob eh alles passt, ins KH zu gehen.
    Ja es is deren Job, aber eigentlich wirklich nur für Notfälle. 🤷🏽‍♀️

Bei Blutung und Schmerzen, keine Frage, da würd ich auch sofort ins KH einfach aus Sorge, aber wenn ich einfach nur wissen will, ob das Baby sich richtig eingenistet hat..
    Naja.
    Ich mein, es muss eh jeder für sich selbst entscheiden.
    tweety85mydreamcametrue_sarah_ricz
  • Ich würde jetzt auch nicht nur aus Neugierde ins Krankenhaus gehen, wenn ich nicht wirklich was hätte. Sagen werden die dir ohnehin noch nicht viel können l. Ich war in der 5. Ssw wegen Blutungen dort und man hat auch lediglich eine Mini Fruchtblase gesehen. Im Endeffekt hats nur geheißen, es kann gut gehen oder nicht und man kann ohnehin nix machen, außer der Empfehlung, mich zu schonen, hat mir das 0 gebracht und das hätt ich auch ohne kh gemacht.
  • Also ich war da und man könnte was erkennen ganz klein aber es war da habe einen harnwegsinfekt aber alles okay habe Medikamente bekommen und sie sagte es ist eine intakte Schwangerschaft alles super
  • Bei Harnwegsinfekten in der Schwangerschaft sollte man sowieso handeln also wars eh gut dass du dort warst :) gratuliere zur Schwangerschaft :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum