Hallo ihr lieben,
Weis jemand vielleicht von euch wie das Wochengeld gehandhabt und berrechnet wird, wenn man Arbeitslosen/Notstandshilfe bezieht, wie viel das in etwa sein wird wenn man 900€ Arbeitslosen/Notstandshilfe bekommt.
Online steht irgwas von 80% höher als das Arbeitslosen/Notstandshilfe. Wie berechnet man das jetzt. Vielleicht so? ,,900:100x80‘‘😅😅😅
Vielleicht hat jemand von euch sogar die gleiche Erfahrung wie ich jetzt gemacht und könnte mir helfen.
LG Lini
Kommentare
113
31
Man bekommt dann eh das volle also 28 Tage wären dann 12.6-10.7 oder wird nur von 12. an gerechnet bis Ende des Monats.
Danke im Voraus.
LG Lini😊
815
Nach 28 Tagen wird die Auszahlung angewiesen, egal wann Ende des Monats war.
797
1,071
Wird das generell so gerechnet? Auch bei Gehalt? Mein Mutterschutz ist irgendwann im Oktober beginnend. Nehm ich da auch mein Gehalt plus die 80%? Ist das einmalig oder für die 8 Wochen vorher und nachher jeweils? Vielen Dank für die Infos
614
Ich habe bis zur Karenz im Kindergarten gearbeitet und habe leider nicht viel verdient .. Sozialberuf halt..
Ich hätte wesentlich mehr Wochengeld bekommen, wäre ich arbeitslos gewesen. Traurig aber wahr 🥴
Man bekommt 8 Wochen vor, und 8 Wochen (bzw 12 bei KS) danach Wochengeld alle 28 Tage ausbezahlt. Also 4 mal mindestens 😊
577
Am besten ist es, sich online mit dem Rechner ausrechnen zu lassen, wieviel man dann bekommen wird.
614
5,362
Und @Ina. das Arbeitslosengeld berechnet sich ja auch von deinem Gehalt, glaub 55%. Dann wäre das Wochengeld niedriger.
614
@itchify genau ja. Aber habe vorher mehr verdient als im Kindergarten. Wäre ich nach meinem vorigen Job (mehr Gehalt) arbeitslos in die Schwangerschaft gestartet, hätte ich viel mehr bekommen. War blöd erklärt 😅 aber hilft jetzt eh nichts mehr. 🙄
31
Also auf Finanz.at steht ,, Bei der ersten Berechnungsmethode wird der Betrag der Notstandshilfe um 80% erhöht.
Die andere Methode der Berechnung der Höhe des Wochengeldes kommt dann zu tragen, wenn der oben beschriebene Wechsel vom Arbeitslosengeld zur Notstandshilfe innerhalb der letzten drei Monate vonstattenging. Dann wird das Wochengeld in Höhe des Arbeitslosengeldes vorgesehen, sofern diese Summe höher als die Notstandshilfe plus 80% ist.‘‘
31
5,362
1,946
hier hab ich einen Rechner für das Wochengeld und Karenzgeld gefunden. 😊
474
Ich hab 1200€ Notstand bekommen, davon 80% ergeben 960€ 1200€ = 2160€. Also 180%. Du bekommst wie schon oben erwähnt 80% mehr von deinem ALG Bezug oder von deiner Notstandshilfe. Du wirst vom AMS dann einen Bescheid bekommen, dass dein Mutterschutz beginnt und du abgemeldet wirst. Melde dich bitte bei deiner Krankenkasse, die rechnen dein Wochengeld am Stichtag (=Ende der Notstandshilfe/Beginn Mutterschutz) automatisch aus, aber schick ihnen eine E-Mail mit: Name, Versicherungsnummer, Mutterschutzbestätigung mit Datum vom Arzt unterzeichnet. Die müssten normalerweise sowieso einsehen, dass du vom AMS Notstandshilfe beziehst sonst frag nach ob die auch eine Bestätigung brauchen, dass du Notstand bis zum Mutterschutz ausgezahlt bekommst (kannst du dir bei deinem eAMS Konto ausdrucken oder du fragst deinen Berater nach einer Bestätugung).
Sorry falls der Text Fehler enthält, meine kleine schläft auf mir. Alles Liebe und Gute 😊
Noch was: 80% vom letzten Bezug ich bin 1 Monat vor Mutterschutz von ALG auf Notstandshilfe gewechselt. ALG wurde nicht mit berechnet sonder der letzte Bezug vom AMS, also die 1200.
31
Wie ist das dann eigentlich mit der Auszahlung wenn der Mutterschutz Mitte des Monats beginnt, während des Arbeitslosenbezuges. Also bei mir begann der Mutterschutz jetzt am 12.6 heißt das das ich von 1.6-11.6 normal das AMS Geld erhalte im Juli und dann ab 12.6 28 Tage im Nachhinein die volle Auszahlung des
Wochengeldes oder?
Also im Juli dann die paar Tage AMS Bezug und volle Auszahlung Wochengeld.
Danke im Vorhinein.
LG
815
31
LG
113
815
31
Meine frage ist jetzt wie wird das gehandhabt, heißt das für die erste Auszahlung wird es nicht soviel sein also der tägliche Satz wird von Mutterschutz an bis Ende des Monats gerechnet und dann gezahlt am Anweisungstag (bei mir 10.7)
Oder wird von Mutterschutz an also bei mir (12.6) bis zum Anweisungstag (10.7) der Tagsatz gezählt also Tagsatz mal die Tage bis zur Anweisung.
113
31
31
Danke dir im Voraus.
Liebe Grüße
113
31
Liebe Grüße
577
LG
31
Liebe Grüße
577
Ich glaub so berechnen sie dann wie lange du noch anspruchsberechtigt bist..
Ich hab dann einen brief von ihnen bekommen..
Ich weiß jz nämlich nicht, ob sie das eh automatisch gemeldet bekommen, aber mit ner mail bist auf der sicheren seite 😜
1,913
Hat man danach wieder Anspruch auf ALG oder nicht ?
4,372
Das kommt glaub ich darauf an wieviele Wochen man davor schon verbraucht hat, ist ja beschränkt. Grundsätzlich glaub ich aber schon weil das quasi nur pausiert.
1,913
4,372
Ich denk mir es ist wsl ähnlich wie bei der Bildungskarenz (das war ja mein Fall): da hat man danach ganz normal ALG Anspruch.