2. Schwangerschaft Zweifel

Liebe Mamas!

Ich bin in der 13. Ssw und habe bereits eine 20 Monate alte Tochter.

Wir haben uns ein 2. Kind gewünscht, nur geht es mir in der 2. Schwangerschaft nicht besonders gut, ich breche viel und mir ist eigentlich 24 Stunden schlecht, sodass ich nichts auf die Reihe bekomme, ich liege auf der Couch vor dem Fernseher und spiele so gut es geht nebenbei mit meiner Tochter.

Ich habe so ein schlechtes Gewissen, ich möchte nicht, dass es ihr wegen mir schlecht geht, sie ist ein wirklich liebes Kind und ich habe Angst, dass sie sich durch die jetzige Situation verändert.

Ich weine viel, weil ich dann oft verzweifelt bin und nicht weiß, wie ich es mit zwei Kindern schaffen soll, wenn ich schon jetzt zu nichts mehr fähig bin, obwohl ich nur schwanger bin.

Ich weiß überhaupt nicht wie das weitergehen soll. Ich hab auch schon eine Vitamin C Infusion bekommen, aber das hat mir nicht geholfen. Ich weiß, ich übertreibe, aber für mich gibt es nichts schlimmeres als wenn ich körperlich nicht fit bin. Ich habe sofort das Gefühl nichts mehr zu schaffen.

Zusätzlich machen mir die ganzen Aussagen, die man immer hört, zwei Kinder sind eine immense Umstellung usw. noch mehr Panik. Natürlich ist mir das klar, aber es kommt einem so vor als wären zwei Kinder der Supergau und gar nicht zu bewerkstelligen... Vielleicht kann ja die eine oder andere meine Gefühle verstehen und mir berichten wie es ihr so ergangen ist. Ich danke euch!

Liebe Grüße
Ninifi
tweety85

Kommentare

• Oh je, tut mir leid, dass du dich so fühlst! Fühl dich mal in den Arm genommen, wenn du magst!

Ich habe bislang nur ein Kind, aber mir ging es in der Schwangerschaft (vor allem in den ersten 18 Wochen) auch wirklich furchtbar. Erbrechen, permanente Übelkeit, bleierne Müdigkeit und große Probleme mit dem Kreislauf. Ich habe mich noch nie so furchtbar gefühlt.

Meine Energie kam wenige Stunden nach der Geburt wieder zurück. Seitdem bin ich nicht mehr nur im Durchhaltemodus.

Ich wünsche dir, dass es dir auch so bald wie möglich wieder besser geht. Alleine, dass du den Wunsch hast, dass es deinen beiden Kindern gut gehen soll, zeigt schon, dass sie dir wichtig sind. Du schaffst das, ganz bestimmt. Und ein perfekt nicht geht, dann reicht auch ein „so gut wie möglich“. :smile:
  • bearbeitet 6. 08. 2021, 12:09
    Hallo,

Ich glaube, das ist ganz normal.
    Mein Sohn ist 19 Monate und ich bin in der 34. SSW. Die ersten 13 Wochen habe ich mich auch dauernd übergeben und war sehr antriebslos und zu Nichts zu gebrauchen. War viel auf der Couch (aber ohne TV) und mein Sohn hat daneben gespielt und ich hab halt zugeschaut und kommentiert, so gut es halt ging.

Auch jetzt im Endspurt plagen mich diverse Wehwehchen und ich weine auch viel aus schlechtem Gewissen. Mein Sohn hängt auch sehr an mir und klammert immer mehr je größer mein Bauch wird.

Ich habe das Glück, dass mein Mann im Schichtdienst ist und echt viel zuhause. Er ist ein toller Vater und beschäftigt sich viel, jetzt wo alles beschwerlicher wird nimmt er mir auch viel im Haushalt ab. Die Oma kommt 1x pro Woche her und widmet ihrem Enkel volle Aufmerksamkeit und ich lade uns regelmäßig andere Mamis mit Kindern ein damit er beschäftigt ist.
    Ansonsten leg ich mich auch immer mittags hin wenn er schläft und mache eben alles etwas langsamer als gewohnt. Langsame Spaziergänge, Bücher lesen und puzzeln, etc. Ich glaube er hat sich schon daran gewöhnt, dass nun Papa für wilde Spiele und Mama zum kuscheln da ist.

Auch mir gehts in der 2. SS schlechter als in der ersten. Aber kein Wunder! In der ersten war ich ab der 28. SSW zuhause, konnte viel schlafen und mich ausruhen, wir waren 2 Wochen Wellnessen… davor konnte ich in Krankenstand gehen wenn die Übelkeit zu schlimm war. Nun laufe ich den ganzen Tag einem Kleinkind hinterher 😅
    Es spielen bestimmt auch die Hormone mit, dass wir uns so fühlen!

Im Endeffekt glaube ich, dass Geschwister eine riesengroße Bereicherung sind und die beiden voneinander sehr profitieren werden. Das erste kind wird halt immer entthront, aber ich glaube, diese Lektion ist trotzdem wertvoll.

Ich habe im Freundeskreis auch vierfache Mütter, also es ist bestimmt zu bewerkstelligen. Allerdings sind mein Mann und ich darauf eingestellt, dass das erste Jahr bzw vlt die ersten beiden vermutlich sehr anstrengend werden und wir dann quasi für die Kinder leben werden und für uns als Paar sowie Individuen vermutlich wenig bis keine Zeit bleiben wird. Aber dafür haben wir uns ja bewusst entschieden. Wir scherzen immer und sagen: Augen zu und durch, Trennung oder Krise verboten 😅

Ich berichte dir nach der Geburt gerne wie es war, aber ich glaube, wenn es soo schlimm wäre dann hätte niemand mehr als 2 Kinder. Die Familie wird sich neu ordnen und finden müssen, das braucht Zeit und Verständnis. Für das Großkind wird es ein Schock und es wird Eifersucht geben. Aber auch soooo viele schöne Momente 🥰 ein Kind ist immer ein Geschenk und eine Bereicherung. Vergiss nicht all die Gründe die du für ein zweites Kind hattest und halt daran fest.

Außerdem wünsche ich dir gute Besserung und dass du dich bald fitter fühlst. Leg dich hin wann immer dein Kind schläft! Das hilft mir zB sehr.
    tweety85Papaya
  • Ich weiss genau wies dir geht :( meine Tochter musste auch ordentlich zurückstecken in der Schwangerschaft mit ihrem kleinen Bruder. Mir gings extrem schlecht u lag dann eine Zeit lang im KH weil ich so abgenommen habe. Aber ich kann dir sagen, meine Maus hat das alles super gemacht u hat es sogar etwas verstanden. Meine Kinder sind auch nur 25 Monate auseinander :)
    Wünsch dir alles Gute u schau dass du positiv bleibst :) vielleicht hast du jemanden der dich unterstützen kann oder zum Spielen mit deiner Tochter kommt :)
  • @Ninifi Ich kann dich verstehen. Mir ging es in der 2. Schwangerschaft genauso (lag auch wegen Hyperemesis im KH). Ich war auch verzweifelt, mir wurde alles zu viel. Auch der Job, Corona etc.

Aber es wird besser, das kann ich dir versprechen. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate und meine Tochter fast 4 Jahre. Sie sind ein Herz und eine Seele. Wenn ich ihnen zusehen, ist alles vergessen (und es war wirklich eine harte Zeit).

Halte durch, du wirst belohnt 🥰
  • Mir ging es in der 2. und 3. Schwangerschaft auch total schlecht. Am meisten hat mir wirklich Schlaf geholfen. Wenn ich einen Tag gleich mit den Kindern um 8 ins Bett bin, ging es mir am nächsten Tag deutlich besser. 13 ssw ist echt noch hart, ich hatte auch gar keine Kraft und mir war immer übel. Ab der 16. Ssw gings viel besser.
    2 Kinder sind toll! Sie teilen so viel miteinander was wir nicht verstehen können. Vor allem die Begeisterung für etwas. Du wirst das toll machen!
  • Danke für eure lieben Worte!!! Ich hoffe auch, dass es bald besser wird! Aber es tut gut, eure Berichte zu lesen! Dankeschön 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum