Dienstreise in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, ich brauche bitte Euren Rat:

ich muss dienstlich 1x im Jahr in ein anderes Bundesland auf Seminar fahren. Heuer wird es Ende September für 3 Tage stattfinden. Ich bin dann in der 13. Woche. Es wird mein 1. Kind.
Diese Seminare sind immer sehr anstrengend. Wir sind um die 30 Personen und den ganzen Tag zusammen. Es wird sich sportlich betätigt (heuer ist u.a. eine Fahrradtour geplant) , in Gruppen zusammen gearbeitet, Denksport Aufgaben, Gruppenarbeiten, Schnitzeljagd etc.
Die Tage dauern immer um die 8 Stunden und nach kurzem Auffrischen im Hotel finden auch an allen Tagen gemeinsame Abendessen statt, die dann oft bis 22 Uhr dauern. Es wird natürlich verlangt daran teilzunehmen und so wird daraus locker ein 12 Stunden Tag.
Ich bin aber aufgrund einer Fehlgeburt und einer Eileiterschwangerschaft nun bei dieser Schwangerschaft sehr vorsichtig und Teilweise auch ängstlich obwohl alles soweit OK ist.
Ich habe keine Risikoschwangerschaft.. Ich leide nur unter starker Müdigkeit und hin und wieder Übelkeit. Bin also so gesehen eigentlich fit aber ich möchte mich einer solchen Dienstreise mit körperlichen und psychischen Stress nicht aussetzen.
Ich kann deswegen jetzt schon nicht schlafen und habe total Panik vor der Reise.
Außerdem möchte ich nicht 3 Tage lang wo fremd sein - die Angst ist zu groß das etwas passiert und ich dann nicht schnell bei meiner Ärztin oder im Spital sein kann.
Corona bedingt werden zwar alle getestet sein , jedoch ist das natürlich auch keine Gewissheit, sich nicht anzustecken!
Kann mich mein Arbeitgeber zu dieser Reise zwingen oder darf ich dieses Seminar aufgrund besagter Gründe absagen?
Kann mich die Gynäkologin dafür frei stellen? Ich möchte halt nicht einfach kurzfristig im Krankenstand gehen , sondern das irgendwie auf ehrliche Weise „regeln“
Was würdet Ihr machen??

Danke fürs Lesen!
Liebe Grüße

Kommentare

• Nein, er darf dich nicht zwingen und du musst ja auch Ruhezeiten einhalten. Also keine Überstunden, etc.
    Bei mir waren Dienstreisen immer mit Überstunden verbunden, schon allein wegen den Abendveranstaltungen oder Geschäftsessen. Klingt ähnlich bei dir.

Ich hab in der SS selbst aussuchen dürfen welche Dienstreisen ich mache. Alles was mit Flügen und/oder Übernachtungen verbunden war hab ich gelassen und meinem Chef auch ganz offen gesagt, dass mir das zu viel ist. War zum Glück kein Problem.

Es geht jetzt gerade nur um dich und dein Kind, wenn du das Gefühl hast, es ist dir zu viel, dann hör darauf und lass es. Wenn dein Chef nicht zur verständnisvollen Sorte gehört würde ich mich krank schreiben lassen.
    Bini
  • Niemand kann dich dazu zwingen !! Wie vor mir schon geschrieben wurde, es geht um dich und dein Baby! Wenn du jetzt, eineinhalb Monate vorher, schon Angstzustände deswegen hast, solltest du dir auf jeden Fall bald eine Lösung überlegen die für dich gut ist, denn dieser Stress ist es nicht für dein Baby. Wissen deine Kollegen/ dein Chef von deiner Schwangerschaft? Dann würde ich ganz ehrlich sagen dass dir diese Reise zu viel ist. Kündigen dürfen sie dich eh nicht. Wenn nicht, würde mich ein paar Tage davor schon krank schreiben lassen, damit es nicht so auffällig ist.
    sehr verzwickt, aber ich hoffe du kannst das bald gut lösen ❤❤
    Bini
  • Danke für eure Antworten und Ratschläge!

Mein Chef ist jetzt im Urlaub - ich werde noch einmal ihn mich gehen und nach seiner Rückkehr das ehrliche Gespräch mit ihm suchen.

Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum