@rumplbär Danke für Die Info! @Anne_Chatherine ah okay, Ich glaub wir würden dann vor Lea einschlafen 😅 @mauza4 danke, im Spital haben sie gesagt, dass da alles passt. Aber ich werde mich nochmal informieren!
@mauza4 meiner hat auch beim Flascherl Trinken dieses Gluckern,wie du beschreibst, hört sich an wie ein Seehund,hat das was mit dem Zungenbändchen zu tun leicht?
Also uns geht's auch ganz gut. Sie hat nur mehr selten bauchweh, was für alle eine Erleichterung ist.
Abends bleib ich jetzt mit ihr im Wohnzimmer, spätestens um 22:00 schläft sie dann ein, dann trag ich sie rauf. Ich hab aufgehört, sie schon so früh bettfertig zu machen und mit ihr ins schlafzimmer zu gehen und niederzulegen. Das bringt nix wenn sie eh net ganz müde ist. Ich sollt halt net alles glauben was im internet steht wegen Rhythmus etc. Sie schläft dann auch so ca 3-4 Stunden und kriegt dann hunger, das ist echt schon angenehm. Aber oft sind dann Nächte, wo sie oft munter ist, aber ist so und natürlich auch ok.
Wir haben eher grad ein windel Problem. Sie hat so speckige oberschenkel, dass sie ziemlich alle Windeln, egal ob 2er oder 3er, einschneiden. Die einzigen, die pants von pampers, gehen, aber die finde ich so voluminös, dass dann u.a. oft wieder die 62er Bodies net passen auf die ich erst gewechselt habe. Probiere seit heute noch die vom Lidl, die dürften höher geschnitten sein. Stoffwindeln kann ich mir derzeit net vorstellen.
Jetzt hab ich nochmal frage wegen rotem popo/windelbereich... Ist vielleicht blöde frage aber sind die popos (genauer gesagt im Bereich der rosette) eurer Babys nie leicht rot und schön hautfarben? Bei uns ist es immer ganz leicht rot und krieg das trotz sauber machen mit Wasser und wattepads bzw jetzt sogar mit eichenrinde Tee und sitzbad nicht ganz weg und ich will net ständig inotyol schmieren bzw hats die auch net besser gemacht.
@Sarah_P ich fürchte mich iwie schon vor nächster Impfung... wegen Reaktion/Fieber was sie vielleicht bekommt. Drück dir die daumen dass es bei eurer Maus nicht so arg wird!
Also bei uns läufts eigentlich sehr gut.🙂 Nur das regelmäßige Kochen/Essen bekomm ich irgendwie noch nicht auf die Reihe. 😂 Mal schläft sie durch, mal kommt sie öfters.. Rhythmus haben wir auch noch keinen, weil sie sowieso nur einschläft, wenn sie müde ist und das ist immer unterschiedlich. 🤷🏻♀️ Stillen (mit Stillhütchen) funktioniert ganz gut. Auto fahren gefällt ihr. Tragetücher/Babytragen und Schnuller hasst sie. Jedes Baby ist eben anders. gg Und das komische Geräusche machen, Röcheln, Schmatzen, Grunzen, Gluckern etc. hat sie auch alles seit Geburt an. Darüber mach ich mir eigentlich gar keine Gedanken mehr, solange sie gut zu nimmt (jetzt sinds 4,5kg) und es ihr sonst auch gut geht. 🙂🥰
@Sarah123 ah ok,machen diese Geräusche eh mehr Babys,meiner macht das auch seit Geburt an,er hatte bei der 1.Muki Pass Untersuchung auch fast 4,5kg,und einen gesunden Appetit, untertags alle 3h 180ml,ab und zu verschläft er aber die 3h,in der Nacht sowieso, zum Glück.
Uns geht es sehr gut, muss ich sagen. Unsere kleine Maus ist so dermaßen brav, alle sagen schon, sollten wir jemals ein 2. Kind bekommen, wird das wahrscheinlich extremst schlimm, so brav, wie sie ist 😅
Wir haben ab 19.00 keine Action mehr für sie. Je nachdem geht sie dann manchmal schon um 21 Uhr schlafen oder spätestens zwischen 22 und 23 Uhr. Sie schläft dann durch...also wirklich komplett 😳 morgens wecke ich sie sogar, weil kA, wie lange sie schlafen würde, aber 10h ohne Mahlzeit finde ich dann doch lange genug 🙈
Auch sonst ist sie sehr umgänglich und, ich weiß nicht, wie ich es besser sagen soll - pflegeleicht. Kein durchgängiges Weinen oder Schreien...sie zeigt an, was sie will und wir kennen uns eigentlich schon so gut, dass es eh recht rasch klar ist, was sie gerade braucht. Und sobald man das Bedürfnis stillt, ist auch Ruhe. Bauchweh hat sie gar nicht mehr, aber natürlich hin und wieder "schlechtere Tage". Getragen werden mag sie nicht mehr viel, weil sie lieber strampeln mag 😁 das ist auch angenehm. Sie spielt viel, auch durchaus schon alleine. Sie schläft brav im eigenen Bett, wenn man genug mit ihr kuschelt, wobei es im Elternbett auch kein Problem wäre für uns, aber sie hat einfach mehr Platz im Kinderbett. Sie quatscht, lacht, beginnt jetzt, alles mit dem Mund zu erforschen und gestern hat sie sich am Bauch echt komplett aufgerichtet - wir wollten sie eigentlich bürsten und haben sie deshalb am Bauch gelegt und zack, schon wie eine Große hat sie uns angesehen 🤩🥰 es ist sooo schön, zu sehen, wie sie sich entwickelt.
Wir haben wirklich unendliches Glück mit ihr und ich denke, ihr geht es entsprechend gut, sonst wäre sie sicher auch nicht so ausgeglichen 🥰 sie nimmt brav zu, ist ein Schwergewicht schon mit 5 1/2kg 😱 und wachsen, wachsen, wachsen tut sie...keine Ahnung, wo sie mal hinwächst.
@Tikasha Uns geht's komplett gleich. Es gibt noch einzelne Nächte wo sie so laut schmatzt, dass ich weiß sie will was trinken, aber meistens schläft sie ziemlich lange. Wir sind auch einfach überglücklich mit ihr. 😍
@mauza4@Anne_Chatherine OmG eure Mäuse sind auch so herzig. 🤩 Sehen aus wie kleine Püppchen. 😊
@Sarah_P@sali87 Also wir haben auch schon die zweite Rotavirus, 6fach und Pneumokokken-Impfung hinter uns. Hatte auch extrem Sorgen davor. Aber man kann es eh nur auf sich zukommen lassen und ruhig bleiben und für das Kind da sein. 🙂
Die Schluckimpfung hat sie relativ gut vertragen (einmalig kurz Bauchbeschwerden). Bei der Spritze hat sie ziemlich geweint, aber Gott sei Dank kein Fieber bekommen. Sie hat danach nur seeeeehr lang geschlafen und war etwas weinerlich. 🙈 Als sie sich genug ausgeschlafen hat, wurde sie am nächsten Tag wach und war total wie ausgewechselt und quietschvergnügt. Ich habe aber auch gleich zur Sicherheit homöopathische Zäpfchen und welche mit Paracetamol aufgeschrieben bekommen. 🙂
@Sarah123 es ist bei uns auch so...selbst, wenn sie mal einen schlechten Tag hat, wir sind so glücklich - aber ich schätze, hier geht es eh allen so 🥰 sie ist einfach herzzerreißend süß, bringt alle zum Lachen mit ihren Eigenarten und was Pupsen und Grummeln anbelangt, ist sie wie ein alter Mann 😂 herrlich, lauter als jeder Erwachsene...wir sind jedenfalls total verliebt. Bei mir hat es doch gedauert, bis diese Mamaliebe kam. Nicht, wie viele sagen - kaum sind sie da, ist man hin und weg. Fast 2 Wochen hat es gedauert, aber dann ist regelrecht der Blitz eingefahren und seitdem will ich am liebsten kein Minute ohne sie sein 🥰
Achja, bzgl Impfung - unsere Maus hat auch die Schluckimpfung hinter sich gegen Rotaviren. Da haben wir gar nix gemerkt, hat sie super vertragen ✊ Mitte September hat sie dann die von @Sarah123 angesprochenen und wir haben auch sicherheitshalber Paracetamol-Zäpfchen Zuhause. Wir sind auch gespannt, wie es ihr gehen wird, grad mit den Spritzen. Aber allzu viele Sorgen mache ich mir nicht, weil es eh nix ändert - mehr, als dann alles versuchen und für sie da sein, können wir eh nicht.
Ich hatte am Freitag meine Kontrolle wegen dem Kaiserschnitt, bei mir ist alles in Ordnung, ich darf auch Stand Up Paddeln, was ich ja auch bereits ein paar mal gemacht habe,die Ärztin meinte ich merke eh,wenn es mir zu viel wird,dann bekomm ich Bauchweh.
Gestern war ich spazieren und es hat dann ziemlich zu regnen begonnen dass ich samt Kinderwagen nach Hause gejoggt bin,dann hatte ich leichte Schmerzen auf der rechten Seite, also dass war eindeutig zu viel,ich kann mich da also sehr gut auf meinen Körper verlassen und ich bin stolz,aus 97kg wurden 79,das ging eigentlich ganz Job selbst.😊
@Chiefeve1985 danke für den Tipp wegen den Verlängerungen, was es nicht alles gibt 😅
jetzt haben wir Windeln gefunden die sie nicht einschneiden aber die Rötung beim po krieg ich trotzdem net ganz weg. Lasse sie jetzt jeden tag eine weile nackig unterm spielbogen strampeln, da wirds besser.
@sali87 Wenn sie recht rot ist, lass ich sie nach dem abwischen auch ganz kurz lufttrocknen. gg Danach verwende ich Inotyol oder sonst Weleda-Calendula-Wundschutzsalbe... Das hilft bei uns eigentlich immer früher oder später. Mit schwarzem Tee abtupfen soll auch gut helfen hab ich gehört. 🙂
Achja, ich wollte dir eigentlich antworten. Bei uns ist es dasselbe mit den speckigen Oberschenkel - wir haben die Lupilu 3 mittlerweile, da ist es nicht mehr so wild. Sie sind zwar an sich etwas zu groß, aber sie hat nur mehr Abdrücke, kein Einschneiden und sie passen noch am besten bzgl. "zu groß". Andere sind dann nach unten so weit. Welche hast du jetzt gefunden?
Und wg dem Po - das ist bei uns dasselbe, es ist immer leicht rot, aber gefühlt ist es nicht problematisch. Wenn es zu viel wird, schmier ich auch Inotyol, aber weggehen tut es auch nicht, man sieht dann aber schon einen Unterschied, wann die Haut gereizt ist und wann scheinbar nicht. Der Kinderarzt hat bisher immer gesagt, da passt alles. Wir lassen auch immer Lufttrocken oder tupfen ab, damit die Haut jedenfalls nicht nass bleibt, ich hab mir deshalb aber auch keine Sorgen mehr gemacht 🤷♀️
Schwarzen Tee hab ich schon probiert, hilft ebenso wenig wie eichenrinde 🙈
Wir haben jetzt auch die lupilu 3er, sonst passt grad wirklich nix annähernd 😊 ok na iwie beruhigend, dass es wem anderen auch so geht, in 2 Wochen haben wir eh kia Termin, da werd ich nochmal nachfragen zur Sicherheit.
Weiß wer von euch wie eine allergie gegen eine bestimmte windelsorte dann aussehen würde? Ist da der komplette Bereich wo windel anliegt rot oder?
wir kommen gerade vom Kinderarzt und der war gar nicht zufrieden mit Lena 😞
sie hat zu wenig Gewicht und ist zu klein für ihr Alter.
Er meinte solang sie zunimmt sieht er noch kein Problem aber wir müssen so schnell wie möglich mit Beikost anfangen. Mit dem Thema hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt.
@Sarah_P
Von der ÖGK gibt es ein online Kurs kostenlos zum Thema Breistart. Der Kurs heißt: babys erstes löffelchen.
Den hatte ich letzte Woche und er war sehr informativ.
@Sarah_P Was jetzt schon Beikost? Ich wüsste neben der ÖGK, auch nur die Stillberaterin/Hebamme, Stillambulanz im Lkh und Elternkindzentrum, wo man sich Tipps holen kann.
@Sarah123
Hier!, wir haben das selbe Problem. Sie schreit mind. 5 Minuten, aber so richtig und erst dann nimmt sie die Brust für eine kurze Zeit um dann wieder zu weinen und meckern.
Macht sie nun schon seit gut 5 Tagen und macht mich echt fertig damit. Das Stillen dauert dadurch ewig
@Anne_Chatherine Meine Kleine weint normal echt nie! Aber jetzt schreit sie seit ein ein paar Tagen sofort los, sobald sie nur in die Nähe meiner Brust kommt. (Zumindest tagsüber, nachts geht's.) Lässt sich auch nicht mehr beruhigen und steigert sich richtig rein. Muss jetzt schon abpumpen und ihr mit der Flasche geben, damit sie überhaupt was trinkt. Und das ist ziemlich mühselig... Dabei schau ich eh, dass sie nicht zu vielen Reizen ausgesetzt is usw... Aber hilft alles nichts. 🙈🤷🏻♀️
Reinschleich@Sarah_P sorry, dass ich mich da jetzt so reinschleich, aber ich wollte dir etwas dazu schreiben, da du wohl sehr verunsichert bist (verständlicherweise) nach der Aussage deines Kinderarztes…wie groß und schwer ist denn deine Maus? Wächst sie auf ihrer Perzentile? Das ist doch eigentlich das Ausschlaggebende! Ich will dem Arzt nicht dreinpfuschen, aber ich finde es so schade, dass Eltern so schnell durch solche Aussagen verunsichert werden…mit Beikost sollte man nämlich erst starten, wenn die Reifezeichen erfüllt sind…oft wird einem da viel zu viel Druck gemacht und dann startet man da zu früh. Ich wünsch euch Alles Gute!! 😌 Rausschleich
Ich würde auch meinen, da könnte sich ein Schub bemerkbar machen 🤔
@Sarah_P wg Beikost würde ich nochmal hinterfragen, ob das wirklich schon notwendig ist. Das kommt mir persönlich (ein Gefühl) zu schnell geurteilt vor. Man sollt da ja lieber anschauen, wieso Maus nicht zunimmt - mWn bringt Beikost von den Kalorien her nur bedingt eine Besserung, zumal es ja auch verschiedene Folgmilch gibt.
Aber wie gesagt, ist jetzt nur mein Zugang, wenn es mein Baby betreffen würde.
also ich muss ehrlich gestehn es hat mich ziemlich unrund gemacht, dass sie zu wenig wiegt aber jetzt bin ich wieder etwas ruhiger.
Mein Arzt war gestern auch iwie nicht wirklich kompetent. Er meinte nur, dass ich mit dem Krankenhaus sprechen muss, weil die alles wissen was Gewicht und Größe anbelangt🤔😕Im Krankenhaus sagen sie zu mir sie sind jetzt nur mehr für die OP zuständig und alles andere macht der Kinderarzt 🤦🏼♀️
Ich denke ich sollte mal überlegen den Arzt zu wechseln damit ich da etwas besser betreut werde.
Bezüglich Beikost bin ich eher dagegen damit zu starten da wir von Anfang sehr schwere Darmprobleme hatten und ich glaube, dass wir da erst die ganzen OP‘s hinter uns bringen sollten.
@Sarah_P Sorry für die späte Rückmeldung. Ja genau, ich habe im Internet geguckt. Auf dieser Seite hier kannst du Suchen: https://www.stillen.at/stillberaterinnen/
Da werden dir alle in deiner Umgebung angezeigt.
Wir hätten eigentlich morgen den Termin, allerdings musste ich diesen jetzt nochmals verschieben da ich momentan arg verkühlt bin und mir noch dazu das Kreuz verrissen habe, weshalb wir jetzt erst am 13.09. fahren
Bezüglich Beikost kann ich Talia56 da nur zustimmen. Es sollten zuvor alle Reifezeichen erfüllt werden da man sonst mehr Schaden anrichtet, als man "hilft". Die Zwerge müssen bereit dafür sein und gerade da deine ja sowieso mit dem Darm solche Schwierigkeiten hatte/hat, würde ich da auf keinen Fall zu Früh starten.
@Trawie Ja würde ich auf jeden Fall, im KH sind sie da leider oft nicht ausreichend ausgebildet. Meine Kinderärztin hat mich da leider auch falsch beraten, ebenso meine Hebamme. Am besten ist hier wirklich sich an ne IBCLC zu wenden, die sind darauf spezialisiert.
@Chiefeve1985 Das könnte sein, ja. Muss aber nicht. Es gibt da eine ganze Reihe an Anzeichen, welche auf ein verkürztes Zungenbändchen hinweisen können. Unsere Kleine erfüllt da leider fast alle
@sali87 Bezüglich rotem Popo kann ich dir Kokosöl ans Herz legen. Das ist komplett natürlich und wirkt entzündungshemmend. Wir hatten 1 x nen roten Popo, das war nach 1 x einschmieren mit Kokosöl sofort wieder weg Und da kann man ohne bedenken schmieren, da es ein Naturprodukt ist
*reinschleich* @Sarah_P so ein hin- und hergeschiebe ist natürlich echt bescheiden.
Vielleicht würden sie dir aber generell eine Empfehlung geben, wann du mit Beikost starten sollst in Hinblick auf die OPs…
Ich würde mir an deiner Stelle bei einem anderen Kinderarzt eine zweite Meinung holen. Gibt es wen, der euch im Krankenhaus behandelt hat und eine Praxis hat? Oder frage wen sie dir als Kinderarzt mit eurer besonderen Geschichte zumindest empfehlen?
Ich habe zB eine Empfehlung von meinem Frauenarzt bekommen und der war auch jahrelang auf der Neo tätig, aber sind eben leider in Wien.
Ich mach mir gerade etwas Sorgen um meinen Kleinen, hab gestern Abend bemerkt,dass sein Bauchnabel blau ist und herausgestülpt.Hab gelesen ,dass das ein Nabelbruch sein kann und wenn der Bauchnabel blau ist,kann es sein,dass ein Stück Darm eingeklemmt ist und das kann im schlimmsten Fall zu Darmverschluss führen und OP.
Werd um 8 gleich den Kinderarzt anrufen,herausgestülpt ist er jetzt nicht mehr aber blau.💩
hat er das letzte mal gestern nachmittag.
@Sarah_P ich schließe mich ganz und gar @Talia56 und @krümel05 an. Nochmal hinterfragen und bitte unbedingt Kinderarzt wechseln. Ich hatte ähnliches Quirks mit meiner Mittleren und würd heut alles anders machen. Die ist paar Wochen nach Geburt von der 50er zwischen die 2 untersten Perzentilkurven gesackt und dort geblieben. Bei Krankheit immer wieder sogar unter die unterste gefallen und dann ein wenig aufgeholt. Sie hat wenig getrunken beim Stillen, die Ärztin hat mit 4 Monaten auf unbedigten Beikoststart gedrängt. Das ist nach hinten losgegangen, ich stand unter irrem Druck, Kind wollt nix essen, meine Milch war weg, es war ein Teufelskreis. Die hat uns zum Psychologen und weiß der Kuckuck zu welchen Untersuchungen geachickt, Kind hat immer weniger und weniger gegessen. Und das vermutlich wegen mir, weil sich bei mir alles nur mehr ums Essen gedreht hat. Mit dem Kindergarten fing sie dann an zu essen. Spatzenportionen, aber sie isst völlig normal und ausgeglichen, halt wenig. Ich hab nen Schaden davongetragen, ich muss mich extrem beherrschen um heute in ihr Essverhalten nicht korrigierend einzugreifen oder es zu kommentieren, wenn sie wiedermal kaum was isst. Sie wiegt mit fast 5 jetzt immer noch wenig, schaut total dünn und knochig aus, ist noch immer an der unteren Perzentilkurve, aber sie ist nicht untergewichtig und der neue Kinderarzt findet das völlig ok. Also bitte hinterfrage es, überhaupt mit eurer Geschichte gut und nochmal bevor dir sowas passiert wie mir, weil es war unnötig.
@sali87 Hast du kaltgepresstes Kokosöl verwendet? Bei uns wirkt das auch bei den "wunden Falten" Wunder Da lässt sie sich nämlich nur total ungern waschen und wird dann total schnell rot.
@Chiefeve1985 Oje, hoffentlich ist es nix schlimmes bei deinem Kleinen Das mit dem skaten ist ja cool Kinderwagen mag meine leider nach wie vor so gut wie nie. Ich muss immer im Tuch mit ihr spazierengehen.
@mauza4 ja ich muss meistens spazieren gehen,skaten oder Auto fahren wenn ich kein Babygeschrei mehr hören kann und im Wagen oder Auto ist sofort Ruh,meist schläft er auch ein und wenn nicht dann schreit er zumindest nicht😊
Ich hab mich heute endlich impfen lassen mit Pfizer,bis jetzt merk ich gar keine Nebenwirkungen,kriegt man aber meist auch erst bei der zweiten Impfung.
@Chiefeve1985 ich wurde mit Moderna geimpft und hatte nach der 1. Impfung eine leichte Reaktion. Beim 2. hats mich voll erwischt mit Fieber, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen. Nach einem Tag war der Spuk vorbei.
@Chiefeve1985 Oh wie süß, die Fotos sind ja mega Auf jeden Fall ne sehr schöne Erinnerung <br>
@sali87 Okay das verwende ich auch, schade, dass es bei euch nicht hilft
@all Seit ihr alle schon geimpft? (Also diejenigen die grundsätzlich nicht gegen Impfen sind natürlich! 😊)
Manche sagen ja es ist gut bezüglich Antikörper wenn man stillt usw. andre sagen wieder es ist zu unerforscht und man weiß nicht welche Auswirkungen die Impfung hat und es kann auch eventuell negative Folgen haben. Bin ziemlich hin- und hergerissen und wollt mal nach eurer Meinung fragen. 🙈🤷🏻♀️😅
@Sarah123 also ich bin komplett geimpft und stille voll. Auch die Kinderärztin auf der Neugeborenen Intensivstation meinte zu mir, ich soll mich gegen covid impfen lassen, da hatten wir eh schon den Termin für die erste Impfung. Die bekam ich 3 wochen nach der Geburt
Ich war heute beim Kinderarzt wegen seinem blauen Bauchnabel, Felix hat tatsächlich einen Nabelbruch, das ist aber relativ häufig und nicht schlimm und verwächst sich, hat der Kinderarzt gemeint.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
315
@Anne_Chatherine ah okay, Ich glaub wir würden dann vor Lea einschlafen 😅
@mauza4 danke, im Spital haben sie gesagt, dass da alles passt. Aber ich werde mich nochmal informieren!
2,890
290
Abends bleib ich jetzt mit ihr im Wohnzimmer, spätestens um 22:00 schläft sie dann ein, dann trag ich sie rauf. Ich hab aufgehört, sie schon so früh bettfertig zu machen und mit ihr ins schlafzimmer zu gehen und niederzulegen. Das bringt nix wenn sie eh net ganz müde ist. Ich sollt halt net alles glauben was im internet steht wegen Rhythmus etc. Sie schläft dann auch so ca 3-4 Stunden und kriegt dann hunger, das ist echt schon angenehm. Aber oft sind dann Nächte, wo sie oft munter ist, aber ist so und natürlich auch ok.
Wir haben eher grad ein windel Problem. Sie hat so speckige oberschenkel, dass sie ziemlich alle Windeln, egal ob 2er oder 3er, einschneiden. Die einzigen, die pants von pampers, gehen, aber die finde ich so voluminös, dass dann u.a. oft wieder die 62er Bodies net passen auf die ich erst gewechselt habe. Probiere seit heute noch die vom Lidl, die dürften höher geschnitten sein. Stoffwindeln kann ich mir derzeit net vorstellen.
Jetzt hab ich nochmal frage wegen rotem popo/windelbereich... Ist vielleicht blöde frage aber sind die popos (genauer gesagt im Bereich der rosette) eurer Babys nie leicht rot und schön hautfarben? Bei uns ist es immer ganz leicht rot und krieg das trotz sauber machen mit Wasser und wattepads bzw jetzt sogar mit eichenrinde Tee und sitzbad nicht ganz weg und ich will net ständig inotyol schmieren bzw hats die auch net besser gemacht.
@Sarah_P ich fürchte mich iwie schon vor nächster Impfung... wegen Reaktion/Fieber was sie vielleicht bekommt. Drück dir die daumen dass es bei eurer Maus nicht so arg wird!
2,890
1,650
2,890
323
Uns geht es sehr gut, muss ich sagen. Unsere kleine Maus ist so dermaßen brav, alle sagen schon, sollten wir jemals ein 2. Kind bekommen, wird das wahrscheinlich extremst schlimm, so brav, wie sie ist 😅
Wir haben ab 19.00 keine Action mehr für sie. Je nachdem geht sie dann manchmal schon um 21 Uhr schlafen oder spätestens zwischen 22 und 23 Uhr. Sie schläft dann durch...also wirklich komplett 😳 morgens wecke ich sie sogar, weil kA, wie lange sie schlafen würde, aber 10h ohne Mahlzeit finde ich dann doch lange genug 🙈
Auch sonst ist sie sehr umgänglich und, ich weiß nicht, wie ich es besser sagen soll - pflegeleicht. Kein durchgängiges Weinen oder Schreien...sie zeigt an, was sie will und wir kennen uns eigentlich schon so gut, dass es eh recht rasch klar ist, was sie gerade braucht. Und sobald man das Bedürfnis stillt, ist auch Ruhe. Bauchweh hat sie gar nicht mehr, aber natürlich hin und wieder "schlechtere Tage". Getragen werden mag sie nicht mehr viel, weil sie lieber strampeln mag 😁 das ist auch angenehm. Sie spielt viel, auch durchaus schon alleine. Sie schläft brav im eigenen Bett, wenn man genug mit ihr kuschelt, wobei es im Elternbett auch kein Problem wäre für uns, aber sie hat einfach mehr Platz im Kinderbett. Sie quatscht, lacht, beginnt jetzt, alles mit dem Mund zu erforschen und gestern hat sie sich am Bauch echt komplett aufgerichtet - wir wollten sie eigentlich bürsten und haben sie deshalb am Bauch gelegt und zack, schon wie eine Große hat sie uns angesehen 🤩🥰 es ist sooo schön, zu sehen, wie sie sich entwickelt.
Wir haben wirklich unendliches Glück mit ihr und ich denke, ihr geht es entsprechend gut, sonst wäre sie sicher auch nicht so ausgeglichen 🥰 sie nimmt brav zu, ist ein Schwergewicht schon mit 5 1/2kg 😱 und wachsen, wachsen, wachsen tut sie...keine Ahnung, wo sie mal hinwächst.
1,650
1,650
@Sarah_P @sali87 Also wir haben auch schon die zweite Rotavirus, 6fach und Pneumokokken-Impfung hinter uns. Hatte auch extrem Sorgen davor. Aber man kann es eh nur auf sich zukommen lassen und ruhig bleiben und für das Kind da sein. 🙂
Die Schluckimpfung hat sie relativ gut vertragen (einmalig kurz Bauchbeschwerden). Bei der Spritze hat sie ziemlich geweint, aber Gott sei Dank kein Fieber bekommen. Sie hat danach nur seeeeehr lang geschlafen und war etwas weinerlich. 🙈 Als sie sich genug ausgeschlafen hat, wurde sie am nächsten Tag wach und war total wie ausgewechselt und quietschvergnügt. Ich habe aber auch gleich zur Sicherheit homöopathische Zäpfchen und welche mit Paracetamol aufgeschrieben bekommen. 🙂
323
Achja, bzgl Impfung - unsere Maus hat auch die Schluckimpfung hinter sich gegen Rotaviren. Da haben wir gar nix gemerkt, hat sie super vertragen ✊ Mitte September hat sie dann die von @Sarah123 angesprochenen und wir haben auch sicherheitshalber Paracetamol-Zäpfchen Zuhause. Wir sind auch gespannt, wie es ihr gehen wird, grad mit den Spritzen. Aber allzu viele Sorgen mache ich mir nicht, weil es eh nix ändert - mehr, als dann alles versuchen und für sie da sein, können wir eh nicht.
2,890
Gestern war ich spazieren und es hat dann ziemlich zu regnen begonnen dass ich samt Kinderwagen nach Hause gejoggt bin,dann hatte ich leichte Schmerzen auf der rechten Seite, also dass war eindeutig zu viel,ich kann mich da also sehr gut auf meinen Körper verlassen und ich bin stolz,aus 97kg wurden 79,das ging eigentlich ganz Job selbst.😊
290
jetzt haben wir Windeln gefunden die sie nicht einschneiden aber die Rötung beim po krieg ich trotzdem net ganz weg. Lasse sie jetzt jeden tag eine weile nackig unterm spielbogen strampeln, da wirds besser.
1,650
323
Achja, ich wollte dir eigentlich antworten. Bei uns ist es dasselbe mit den speckigen Oberschenkel - wir haben die Lupilu 3 mittlerweile, da ist es nicht mehr so wild. Sie sind zwar an sich etwas zu groß, aber sie hat nur mehr Abdrücke, kein Einschneiden und sie passen noch am besten bzgl. "zu groß". Andere sind dann nach unten so weit. Welche hast du jetzt gefunden?
Und wg dem Po - das ist bei uns dasselbe, es ist immer leicht rot, aber gefühlt ist es nicht problematisch. Wenn es zu viel wird, schmier ich auch Inotyol, aber weggehen tut es auch nicht, man sieht dann aber schon einen Unterschied, wann die Haut gereizt ist und wann scheinbar nicht. Der Kinderarzt hat bisher immer gesagt, da passt alles. Wir lassen auch immer Lufttrocken oder tupfen ab, damit die Haut jedenfalls nicht nass bleibt, ich hab mir deshalb aber auch keine Sorgen mehr gemacht 🤷♀️
290
Schwarzen Tee hab ich schon probiert, hilft ebenso wenig wie eichenrinde 🙈
Wir haben jetzt auch die lupilu 3er, sonst passt grad wirklich nix annähernd 😊 ok na iwie beruhigend, dass es wem anderen auch so geht, in 2 Wochen haben wir eh kia Termin, da werd ich nochmal nachfragen zur Sicherheit.
Weiß wer von euch wie eine allergie gegen eine bestimmte windelsorte dann aussehen würde? Ist da der komplette Bereich wo windel anliegt rot oder?
366
sie hat zu wenig Gewicht und ist zu klein für ihr Alter.
Er meinte solang sie zunimmt sieht er noch kein Problem aber wir müssen so schnell wie möglich mit Beikost anfangen. Mit dem Thema hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt.
75
Von der ÖGK gibt es ein online Kurs kostenlos zum Thema Breistart. Der Kurs heißt: babys erstes löffelchen.
Den hatte ich letzte Woche und er war sehr informativ.
366
290
1,650
1,650
75
Hier!, wir haben das selbe Problem. Sie schreit mind. 5 Minuten, aber so richtig und erst dann nimmt sie die Brust für eine kurze Zeit um dann wieder zu weinen und meckern.
Macht sie nun schon seit gut 5 Tagen und macht mich echt fertig damit. Das Stillen dauert dadurch ewig
290
unsere schreit/weint allerdings neuerdings vor jedem einschlafen und aufwachen
1,650
125
9,832
323
@Sarah_P wg Beikost würde ich nochmal hinterfragen, ob das wirklich schon notwendig ist. Das kommt mir persönlich (ein Gefühl) zu schnell geurteilt vor. Man sollt da ja lieber anschauen, wieso Maus nicht zunimmt - mWn bringt Beikost von den Kalorien her nur bedingt eine Besserung, zumal es ja auch verschiedene Folgmilch gibt.
Aber wie gesagt, ist jetzt nur mein Zugang, wenn es mein Baby betreffen würde.
366
Mein Arzt war gestern auch iwie nicht wirklich kompetent. Er meinte nur, dass ich mit dem Krankenhaus sprechen muss, weil die alles wissen was Gewicht und Größe anbelangt🤔😕Im Krankenhaus sagen sie zu mir sie sind jetzt nur mehr für die OP zuständig und alles andere macht der Kinderarzt 🤦🏼♀️
Ich denke ich sollte mal überlegen den Arzt zu wechseln damit ich da etwas besser betreut werde.
Bezüglich Beikost bin ich eher dagegen damit zu starten da wir von Anfang sehr schwere Darmprobleme hatten und ich glaube, dass wir da erst die ganzen OP‘s hinter uns bringen sollten.
Danke für eure Tips 😚
372
Da werden dir alle in deiner Umgebung angezeigt.
Wir hätten eigentlich morgen den Termin, allerdings musste ich diesen jetzt nochmals verschieben da ich momentan arg verkühlt bin und mir noch dazu das Kreuz verrissen habe, weshalb wir jetzt erst am 13.09. fahren
Bezüglich Beikost kann ich Talia56 da nur zustimmen. Es sollten zuvor alle Reifezeichen erfüllt werden da man sonst mehr Schaden anrichtet, als man "hilft". Die Zwerge müssen bereit dafür sein und gerade da deine ja sowieso mit dem Darm solche Schwierigkeiten hatte/hat, würde ich da auf keinen Fall zu Früh starten.
@Trawie Ja würde ich auf jeden Fall, im KH sind sie da leider oft nicht ausreichend ausgebildet. Meine Kinderärztin hat mich da leider auch falsch beraten, ebenso meine Hebamme. Am besten ist hier wirklich sich an ne IBCLC zu wenden, die sind darauf spezialisiert.
@Chiefeve1985 Das könnte sein, ja. Muss aber nicht. Es gibt da eine ganze Reihe an Anzeichen, welche auf ein verkürztes Zungenbändchen hinweisen können. Unsere Kleine erfüllt da leider fast alle
@sali87 Bezüglich rotem Popo kann ich dir Kokosöl ans Herz legen. Das ist komplett natürlich und wirkt entzündungshemmend. Wir hatten 1 x nen roten Popo, das war nach 1 x einschmieren mit Kokosöl sofort wieder weg Und da kann man ohne bedenken schmieren, da es ein Naturprodukt ist
2,707
@Sarah_P so ein hin- und hergeschiebe ist natürlich echt bescheiden.
Vielleicht würden sie dir aber generell eine Empfehlung geben, wann du mit Beikost starten sollst in Hinblick auf die OPs…
Ich würde mir an deiner Stelle bei einem anderen Kinderarzt eine zweite Meinung holen. Gibt es wen, der euch im Krankenhaus behandelt hat und eine Praxis hat? Oder frage wen sie dir als Kinderarzt mit eurer besonderen Geschichte zumindest empfehlen?
Ich habe zB eine Empfehlung von meinem Frauenarzt bekommen und der war auch jahrelang auf der Neo tätig, aber sind eben leider in Wien.
2,890
2,890
Werd um 8 gleich den Kinderarzt anrufen,herausgestülpt ist er jetzt nicht mehr aber blau.💩
hat er das letzte mal gestern nachmittag.
3,825
290
@Chiefeve1985 was hat kia gesagt?
2,890
Wir skaten jetzt auch,mich freuts nicht immer gehen🤣
Der Kinderwagen ist ganz praktisch zum Anhalten und Abstützen.
372
@Chiefeve1985 Oje, hoffentlich ist es nix schlimmes bei deinem Kleinen Das mit dem skaten ist ja cool Kinderwagen mag meine leider nach wie vor so gut wie nie. Ich muss immer im Tuch mit ihr spazierengehen.
2,890
2,890
75
3,694
2,890
2,890
2,890
290
372
@sali87 Okay das verwende ich auch, schade, dass es bei euch nicht hilft
1,650
1,650
Manche sagen ja es ist gut bezüglich Antikörper wenn man stillt usw. andre sagen wieder es ist zu unerforscht und man weiß nicht welche Auswirkungen die Impfung hat und es kann auch eventuell negative Folgen haben. Bin ziemlich hin- und hergerissen und wollt mal nach eurer Meinung fragen. 🙈🤷🏻♀️😅
75
2,890
815