Ambulant entbinden oder längerer Spitalsaufenthalt

Babsi1985Babsi1985

468

bearbeitet 8. 09. 2013, 21:37 in Geburt
Ich hätte bitte gerne Erfahrungsberichte von euch!Was sind Vor- und Nachteile von beiden Varianten?Ich bin grade am Überlegen und Planen wie wir das denn angehen sollen!Und bin noch am Abwiegen meiner Ängste und Zweifel ov ich das denn alles gleich schaffen werde "alleine" zuhause!Danke schon mal für neue Erkenntnisse!!!

Kommentare

  • Ich würde es mir offen lassen..... Nachbetreungshebamme suchen und je nach Befinden spontan heim gehen.....
  • Also ich hab mich für den 3 tägigen Spitalaufenthalt entschieden.

    Für mich waren die Nachteile grösser als gedacht. Ich bin gerne aktiv und mach immer was. Den ganzen Tag im Bett liegen ist nix für mich. War im Zimmer leider die einzige die die 3 Tage nicht die meiste Zeit im Bett geliegen ist und hab somit auch alle Visiten der Ärzte verpasst.

    Eigentlich habe ich mich dafür entschieden, da ich keine Hebamme wollte die bei mir ständig an der Tür steht, da ich sicher nicht immer zuhause gewesen wäre wenn ich gleich nach Hause gegangen wäre.

    Leider gibt es im KH wirklich gar nichts zu tun, ich bin Frühaufsteherin und immer zwischen 4-5 auf was den Tag natürlich noch länger macht wenn man nichts machen kann.

    Bin halt mal ins Kinderzimmer, mal im Gang spazieren, mal auf einen Kaffe mit dem Besuch, mal raus an die frische Luft usw.

    Für mich waren die 3 Tage zu lange, denke aber wenn man nach der Geburt wirklich erschöpft ist oder vielleicht noch Kinder zuhause hat, kann es ganz gut sein im KH zu bleiben.
  • hmm ich hab auch lang überlegt... die frage is halt immer ob bei der geburt alle sgut geht und wie die schmerzen danach sind? da es unser erstes ist kann ichs halt nicht einschätzen und hab mich gegen eine ambulante entschieden.... :)
  • Ich würd mich das irgendwie garnicht trauen , ich mein ja gut und schön hab dann meine Mama daheim aber die kann mir auch ned immer helfen , ich würde gerne länger drinnen bleiben damit ich alles richtig lernen kann und so :3
  • Ich bin am zweiten Tag heim und wenn ich noch eines bekäme, würde ich ambulant entbinden wollen....
  • ich war bei Bastian 3 Tage drin und beim 2. werde ich - wenns mir gut geht und die Geburt ohne Komplikationen verläuft - ambulant entbinden...
    aber selbst wenn du sagst du willst eine ambulante kannst du dich - so ists bei uns zumindest - jederzeit umentscheiden und sagen du willst doch drin bleiben - egal aus welchen gründen...

    lg :)
  • Beim ersten war ich 4 Tage im Krankenhaus, ich hatte im Vorhinein viel zu viel Angst, dass ich etwas falsch machen würde.. Es gab sich dann aber mehr oder weniger alles von alleine!
    Diesmal plane ich eine Hausgeburt, einfach weils eine ganz andere Atmosphäre ist! Und ich schalten und walten kann wie ich möchte und dabei auch mein Großer hoffentlich nicht zu kurz kommt!

    Du kannst dir ja eine Hebamme suchen und es die offen lassen. Wenn du dann zB Zuhause doch kein gutes Gefühl hast, könnt ihr jederzeit ins Krankenhaus fahren!
  • Beim 1. war ich 3 tage im krankenhaus. War schon fad und anstrengend mit den anderen im zimmer. Aber auch gut, wäre sonst total überfordert gewesen.
    Beim 2. wars ambulant. Ich durfte über nacht noch drin bleiben (24h regel) und bin am nächsten morgen heim. Das hat super gepasst. Man hat schon etwas ahnung, aber beim ersten ambulant, dazu war ich nicht gefestigt und erfahren genug. Werde nun Hausgeburt oder ambulant entbinden.
  • Beim ersten war ich 3 tage im spital hatte aber eine hebamme zur nachbetreuung. Beim zweiten bin ich ambulant heim und hatte ebenfalls eine hebamme zur nachbetreuung. Beim ersten kind würde ich schon im spital bleiben beim zweiten je nach befinden aber eine hebamme zur nachbetreuung auf jeden fall suchen
  • Ambulant - 4 Stunden nach der Geburt waren wir daheim und haben in unserem eigenen Bett gekuschelt :x
    Würde ich immer wieder so machen wenn alles passt. Wann die Hebamme kommt macht man sich sowieso mit ihr aus.
    Ach ja, ich hatte aber meinen Mann daheim, ganz alleine wäre es vielleicht schon sehr anstrengend.
  • aber für eine ambulante entbindung braucht man schon eine traumgeburt oder? ich mein mit dammriss oder schnitt is das dann glaub ich eher weniger angenehm oder?... kann man dann auch heim, rein theoretisch?

  • Nach dem Notkaiserschnitt war ich froh, dass ich ein paar Tage im KH war.
    daphne
  • Ich kenne nur eine Variante und die war 3 Tage KH. Ich hätte es aber auch nciht anders haben wollen, weil es schon toll ist, gerade am Anfang, mit gleichgesinnten zu reden und auch Gelegenheit zu haben, sich auszuruhen.
    Wenn, dann geht das sowieso nur mit einer Hebamme, die dich dann zu Hause betreut und ich würde auhc abklären, ob dir sinst noch jemand helfen kann, falls du es einfach nicht schaffst, auch psychisch kann es schwierig sein in den ersten Tagen.
  • Ich war bei der Geburt das erste Mal im Krankenhaus und hatte ziemlich Angst vor dem Spitalsaufenthalt. Im Endeffekt kam dann alles anders als befürchtet:
    Fand es total nett - fast wie im Hotel. Essen wird serviert (das ist viel Wert, weil zum Kochen kommt man daheim eh kaum) und man kann die Hebammen im Kinderzimmer mit tausend Fragen nerven. Bin den ganzen Tag mit meiner Süßen herumspaziert, hatte viel Besuch und hatte es nicht mehr eilig nach Hause *g*
  • Bin beim Ersten ambulant heim und beim Zweiten wäre es auch wieder geplant, aber vielleicht bleib ich auch im KH mal schauen! Jetzt weiß ich ja schon ungefähr wie der Hase läuft und denke, dass ich auch dem größte Nachteil am KH gewappnet bin, nämlich ständig andere Schwestern und andere Meinungen! Das wollt ich nicht, diese Verunsicherung.

    Hatte bei der ersten meine Hebamme und der hab ich vertraut und musste mich nicht mit vielen verschiedenen Tipps und Meinungen herumschlagen. Ich finde nämlich dass man genau im KH viel gefestigter sein muss um sich keinen Blödsinn einreden zu lassen.

    Nachteil: es sollt jmd zur Unterstützung zu Hause sein, man muss in der ersten Lebenswoche mit dem Butzi schon zum Kinderarzt (das kann evtl auch mühsam sein, wenns noch nicht so gut geht), evtl den Hörtest auch im KH nachmachen, der Besuch kommt zu dir nach Hause und ich hab mich halt auch verpflichtet gefühlt etwas aufzutischen ...
  • Bin beim ersten am zweiten tag heim. hatte eine hebamme zur nachbetreuung die echt gold wert war und meine Mama die wirklich zwei Wochen bei uns war und alles besorgt hat, gekocht, mir wickel gemacht hat bei der Brust entzündung usw. Kindsvater gabs keinen.
    Jetzt will ich wieder so am 2-3 Tag heim. Möchte die untersuchungen durch den kia im spital abwarten damit ich nicht zu hause direkt zu unseren total überlaufenen rennen muss mim kleinen wutzi. Hebamme werd ich mir aber diesmal wohl keine nehmen. Diesmal hab ich auch einen ganz tollen Mann an meiner seite ;-)
  • ich bin nach zwei nächten heim und meine hebamme kam nur einmal nach hause - und ich dachte anfangs auch ich schaff das alleine daheim nicht. schlussendlich brauchten wir weniger hilfe als so manch andere (:

    bleibt halt einfach mal im spital, je nachdem wies dir geht kannst du ja noch entscheiden ob du früher gehen willst
  • Also ich war nach der Geburt vier Tage im kh und das hatte mehrere Gründe:
    Wir haben Geburtsurkunde und Meldezettel gemacht bekommen
    Und die ersten Untersuchungen vom Baby auch

    Dann halt Säuglingspflege aber ich hab mir gleich den Wickeltisch und Wanne ins Zimmer bringen lassen weil ich gleich alles selber machen wollt, is auch Super gegangen :)

    Ich war froh das ich die paar Tage drinnen war weil ich zwar gut mit dem Baby umgehen konnte aber das mit dem stillen hätte nicht gut geklappt und ich war einfach fertig von der Geburt und hab viel Blut verloren, da war ich froh das ich nicht alleine war :)!

    War aber im Sanatorium mit meinem Mann in einem Zimmer, also mehr wie ein Hotel Aufenthalt ;).
  • Hi ihr Lieben!

    Danke mal für eure vielen Erfahrungsberichte und Meinungen. Ich denke ich werde beide Varianten planen; ich habe eine ganz tolle Hebamme die gleichzeitig eine Freundin ist - die würde die Nachbetreuung machen, da kann auch glaub ich nix schief gehen. Außerdem ist mein Mann ganz sicher die ersten 3 Wochen eh zuhause, also bin ich auf jeden Fall nicht alleine.
    Falls ich mich dann nach der Entbindung nicht wohl fühle, zu schlapp bin oder meine Ängste überwiegen werde ich dann einfach im Spital bleiben...ich denke ich werde mir die Möglichkeiten offen halten, das fühlt sich grad einfach am Besten an!!
  • Ich bin am 2. tag nachhause gegangen und länger hätt ich es auch wirklich nicht ausgehalten.
    1. Haben sie mir im KH eh nichts gezeigt und waren richtig unfreundlich
    2. Kamen weder Larissa noch ich zur Ruhe weil das andre Baby die ganze Nacht geschrien hat.
    3. War es mir da drin auch echt zu langweilig, mir ging es ja richtig gut.

    Dass die Nachsorgehebamme ständig vor der Tür steht ist blödsinn. Die kommt die ersten 3 Tage täglich für eine ca. eine Stunde und da sagt man ihr einfach wann es zeitlich passt und dann kommt sie alle 2-3 Tage und dann nur noch zur Kontrolle wenn man das möchte wegen dem Nabel zB
    Ich fand das sooo super, weil sie sich echt Zeit nimmt, alles zuhause in vertrauter Umgebung erklärt und gezeigt wird, man rund um die Uhr anrufen kann wenn man fragen hat, usw.
    Ich werde beim 2. ambulant Entbinden und mir die Nachsorgehebamme wieder nehmen.
    Und bloss weil man sich für eine ambulante Entbindung anmeldet, heisst das nicht dass sie einen rausschmeissen, sollte es doch Komplikationen geben oder man sich doch noch nicht fit genug fühlt.
  • ich hatte 3 ambulante geburten, bin jedes mal wenige stunden nach der geburt nach hause gegangen. weder wollte ich mir das zimmer mit mehreren anderen frisch entbundenen teilen und deren besuch auch noch aushalten müssen, noch fühle ich mich im spital wohl. ich wollte meine ruhe, konnte so auch eigene besucher ein wenig mehr fernhalten und mich ganz auf das baby einstellen. wir konnten in ruhe stillen, mussten uns nach keinen zeiten richten. und spätestens beim zweiten war es toll, die die älteren gleich miteinbezogen wurden.
    hätte ich allerdings die unterstützung von meinem mann nicht gehabt, wäre ich im spital geblieben.
  • Ich glaub auch dass es viel auf die Unterstützung omm.Partner an.kommt.

    Wwnn.meine 2. Geburt wieder so ist wie die 1. dann werde ich mit Sicherheit ambulant entbinden! Keinen Tag länger bleib ich da drin, hab aber schlechte Erfahrung gemacht, u das muss nicht bei allen so ein.
  • @mamanina hatte schon einen riss und wurde sogar genäht, bin aber trotzdem gleich heim, das war gar kein Problem.
  • das erste Mal hatte ich leider einen Notkaiserschnitt und wir wurden am Tag nach der Geburt auch noch in ein anderes Krankenhaus überstellt, weil Luis auf die Neo musste. War schlussendlich von Sonntag bis Sonntag im Kh.

    Beim zweiten möchte ich (soweit ich nicht wieder einen Kaiserschnitt kriege) ambulant entbinden oder spätestens am nächsten Tag nach Hause gehen.
  • also im Krankenhaus waren zwar alle recht nett aber ich bin nach 2 Tagen froh gewesen nach Hause gehen zu können mit der kleinen
    aber daheim entbinden wäre nichts für mich weil wenn irgendetwas nicht passen sollte.. wäre mir ein zu großes Risiko
  • hej!
    also ich würd im kh bleiben..
    ich selbst war nach kaiserschnitt 7 tage im kh sicher ist das lange aber glaub mir die zeit mit deinem kleinen schatz vergeht sooo schnell und aussrrdem kannst ja mit besuch kaffee trinkn beisammen sitzen spazieren gehn ... ich war und bin über die untersüztung die ich im kh bekommem hab sehr froh und vorallem man hat soo viele fragen (war bei mir so) ... & falls die ersten tage was sein sollte (was man niee hofft) ist man i. kh einfach besser versorgt ;)
  • Ich bin nach 2 tagen heim und hatte keine hebamme ging auch so ohne Probleme
  • @mokey ... danke :) hmm, dann ist es eine überlegung wert..ich fühl mich nämlich in spitälern auch eher unwohl und meine mum wohnt nicht weit weg und mein mann ist auch die ersten drei wochen daheim... :-?
  • Ich bin nach 5 tagen heim.!
    und ich war froh sie mussten mir ja auch erst alles zeigen wie man ihn badet, stillen, flaschi, was tun wenn er blähingen hat,...usw
    Er hat am 2ten tag dann gelbsucht gehabt und musste unzer die lampe
    Ich war schon sehr froh dass ich geblieben bin.
    Noch dazu hat er ziemlich viel abgenommen und schlecht zugenommen
    Inzwischen nimmt er super zu (:
  • ich war 7 tage im spital,wollt schon nach 3 tagen heim,aber moritz hat dann die gelbsucht bekommen und lag 3 tage unter der lampe!
  • wir werden beim zweiten eine Hausgeburt machen oder ambulant entbinden!!
  • So...was lange währt...;-)...gestern war das erste Mal meine Nachbetreuungshebamme bei mir...und es war toll!!!Sofern denn mit unserem Kleinen nix dazwischen kommt werden wir ambulant entbinden und ich freu mich sehr über diese Entscheidung!Die Hebamme hat mir in allen Punkten die Angst nehmen können und ich fühl mich einfach super aufgehoben!Nur noch 11 Wochen...ich freu mich sooooooo auf unseren Zwerg!!!
  • find ich suuuuper!!! @babsi1985
    ich hab mit meiner hebamme die ambulante geb. auch schon durchbesprochen und wenn mit unserer maus alles gut ist möcht ich das auch machen. \:D/
  • Ich bin am Freitag mit Wehen ins Krankenhaus und am Sonntag nachhause gegangen. Nächstes Mal würde ich noch früher gehen und mich schon davor um eine Hebamme für die Nachversorgung umschauen. Wir haben jetzt eine ganz liebe gefunden und ich bin froh, dass ich in meinem eigenen Reich bin.
  • Ich werde im Dezember auch ambulant entbinden.....auch wenn es mir - vor allem meine mama - ausreden will. Habe schon eine Hebamme. Aber wenn Mama was sagt,kommen dann doch immer Zweifel....aber sollte ich wirklich nicht gehen wollen danach - kann ich mich spontan zu einem Aufenthalt im KH entscheiden?!?!?!
  • Kurze OT frage: Der Arzt im Kh hat zu mir gesagt durch das das ich einen Ks hatte muss ich beim nächsten Kind auch einen Ks haben :/ Habt ihr das schon mal gehört?
  • Wurde bei mir auch gesagt @tanja1993. Mittlerweile wurde das aber revidiert. Kommt drauf an, wie schnell ich wieder schwanger werde und die Heilung ist. ;-)
  • Meiner und ich haben heute darüber geredet auch damit ich weiß wie ich jetzt wieder verhüten werde und wir haben gesagt wenn überhaupt in ca 3-5 Jahren erst :)
  • @tanja1993 - eine Bekannte hatte auch beim ersten Kind einen KS und beim zweiten, 2,5 Jahre später normal entbunden. Aber es kommt auch immer auf die individuelle Heilung und die Anatomie der Frau an. Genau entscheiden kann das nur ein Arzt der dich kennt.
  • Ok danke für die Infos :) Mal schauen was die Zeit bring :)
  • @Tanja1993

    bei mir habens gsagt man kann normal entbinden, Aber risiko in der schwangerschaft sind das plazenta falsch an wächst wegen vernarbung der gebärmutter &&& bei der "normalen" geburt kann es zu einem Gebärmutterriss kommen. im kh lag mit mir eine die dies hatte. deswegen wird keine Hausgeburt mehr gemacht wenn ein kaiserschnitt borraus gegangeb ist.
  • Eine Freundin hatte auch einen Kaiserschnitt beim ersten Baby und genau zwei Jahre später hat sie normal entbunden :)
  • ich mag jetzt keinen neuen Thread aufmachen - wir planen für unser zweites Baby eine ambulante Geburt. Mein Mann hat mich gefragt, ob man denn die Nachsorgehebamme mit Kassenvertrag zuerst bezahlen muss und dann einreichen kann, oder regelt die das direkt mit der Kasse?
  • @Andromeda bei unserer musst zuerst bezahlen und kannst dann einreichen. Aber vielleicht gibt es da auch unterschiede. Ich würde einfach mal telefonisch nachfragen.
  • Auf jeden Fall zuerst bezahlen und dann kannst dus einreichen und schauen was du zurück bekommst!!!
  • Ich hatte eine Hebamme zur Nachbetreuung und da musste ich nur einen Zettel ausfüllen und sie hatte dann mit der Kasse abgerechnet.
  • nur mehr ambulant :)
  • Vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland bzw.Krankenkasse unterschiedlich?
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 2. 12. 2013, 13:58
    Aaalso nur so nebenbei :p eine bekannte aus einem forum hatte heute morgen eine geplante hg und ungeplante alleingeburt :) dauer 2 presswehn =D>
  • Wenn meine 2. geburt so einfach wird wie meine erste werd ich wahrscheinlich auch ambulant entbinden! Obwohl das essen schon echt gut war im Kh ^_^
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum