Hallo, ich bin neu hier und vielleicht kennt das einer. Ich bin aktuell in der Karenz mit meinem zweiten Baby .. (6 Monate alt). In meiner Firma, arbeite in der mobilen Pflege, heißt es, man muss sich fortbilden … ist klar für den Beruf. Jedenfalls sagt die Firma auch in der Karenz muss man die Fortbildungen machen. Das verstehe ich nicht ganz, ich bin abgemeldet von der Firma solange bis ich wieder komme, bekomme kein Geld von denen und trotzdem wollen die mich auf eine Fortbildung schicken?! Kennt das jemand? Hat das jemand selbst gehabt vielleicht? Es geht nicht darum, dass ich sie nicht machen will. Es geht ums Prinzip .. in der Karenz ist man doch fürs Baby da 🤷♀️
Kommentare
4,485
Ich bin auch im Gesundheitsberuf, aber nicht in der Pflege
Wir haben aber auch eine Fortbildungspflicht
Wenn man die Fortbildungsstunden nicht nachweisen kann, erlischt die Berechtigung zur ausübung des Berufs
Keine Ahnung, ob das in der Pflege auch so streng ist
Falls es so ist, kann der AG das vermutlich schon verlangen, da du ja sonst nach der Karenz nicht mehr an deinen Arbeitsplatz zurückkehren kannst
2,262
1,071
Manche möchten aber dass du jedes Jahr zu Fortbildungen gehst.
Ich war im 1. Jahr auch nichts dann gab ich übers bfi zwei Kurse besucht. Die sind sogar teilweise gratis und du kannst den Bildungscheck von der Arbeiterkammer einlösen.