In Karenzzeit Fortbildung?!

Hallo, ich bin neu hier und vielleicht kennt das einer. Ich bin aktuell in der Karenz mit meinem zweiten Baby .. (6 Monate alt). In meiner Firma, arbeite in der mobilen Pflege, heißt es, man muss sich fortbilden … ist klar für den Beruf. Jedenfalls sagt die Firma auch in der Karenz muss man die Fortbildungen machen. Das verstehe ich nicht ganz, ich bin abgemeldet von der Firma solange bis ich wieder komme, bekomme kein Geld von denen und trotzdem wollen die mich auf eine Fortbildung schicken?! Kennt das jemand? Hat das jemand selbst gehabt vielleicht? Es geht nicht darum, dass ich sie nicht machen will. Es geht ums Prinzip .. in der Karenz ist man doch fürs Baby da 🤷‍♀️

Kommentare

• Kann mir schon vorstellen, dass du die Fortbildung machen musst

Ich bin auch im Gesundheitsberuf, aber nicht in der Pflege
    Wir haben aber auch eine Fortbildungspflicht
    Wenn man die Fortbildungsstunden nicht nachweisen kann, erlischt die Berechtigung zur ausübung des Berufs
    Keine Ahnung, ob das in der Pflege auch so streng ist
    Falls es so ist, kann der AG das vermutlich schon verlangen, da du ja sonst nach der Karenz nicht mehr an deinen Arbeitsplatz zurückkehren kannst
  • @sabi1012 ich arbeite auch in der mobilen Hauskrankenpflege und ich musste weder bei meiner ersten Tochter in der Karenz noch jetzt bei meiner zweiten Tochter in der Karenz eine Fortbildung machen.

• Du musst in 5 Jahren die gesetzlichen 60 Stunden nachweisen können.

Manche möchten aber dass du jedes Jahr zu Fortbildungen gehst.

Ich war im 1. Jahr auch nichts dann gab ich übers bfi zwei Kurse besucht. Die sind sogar teilweise gratis und du kannst den Bildungscheck von der Arbeiterkammer einlösen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum