Weil wir derzeit "Probleme" mit mittagsschlaf haben. In der Kita schläft sie noch daheim nicht. Das führt an den Tagen wo nicht geschlafen wird zu harten Nachmittagen mit Wut und schreien. Jetzt habe ich gelesen es könnte eben daran liegen dass sie manchmal schläft und manchmal nicht. Und dass wenn man den mittagschlaf ganz weglassen möchte das Kind wirklich 2 Wochen nie mittag schlafen soll. Also auch kein Auto fahren am Nachmittag usw und die harten Phasen überbrücken muss. Kann mir das jemand bestätigen? War das bei euch auch so? Nächste Woche sind wir Urlaub. Da sollte sie mm noch schlafen, weil doch anstrengend mit baden neue Umgebung, Reize usw notfalls muss ich mit wagerl gehen mittag. Danach fängt der Kindergarten an. Ich schätze mal die ersten 2 Wochen wird sie sowieso nicht so lange dort bleiben. Daher überlege ich ob wir das durchziehen sollen. Im Winter wäre es natürlich auch nicht so schlecht wenn sie früher ins Bett geht. Jetzt ist es ja meist 20:30 und später (wenn sie geschlafen hat) 19 Uhr wäre im Winter schon ganz nice.
@fraudachs ich glaube, dass ist so individuell das es da keine richtige Antwort darauf gibt. Ich hab oft gehört irgendwann zwischen 4 und 5 fangen viele Kinder an auch alleine einschlafen zu können. Keine Ahnung wie wahr das ist.
Viele Kinder tanken half am Abend im Bett auch nochmal Nähe zu Mama und Papa und wollen deshalb nicht allein sein.
@fraudachs mit Mittagsschlaf oder ohne?
Das Problem hat sich bei uns von selbst erledigt als der Mittagsschlaf weg war. Es dauert jetzt im Normalfall keine 10min. Wenn sehr wenig Programm war und sie in der früh lang geschlafen hat dauert es manchmal 25min aber das ist die Ausnahme und nix gegen die Stunde die wir davor oft bei ihr gelegen sind.
@Kaffeelöffel nette Theorie an die ich früher auch mal glaubte 😉.... hat bei uns leider gar nix gebracht. Es dauert ganz selten kurz... meist zwischen 30 und 60 Minuten. Sie braucht einfach so wenig Schlaf dass es mühsam ist 🤪🤪 - im Dezember wird sie 4
@Caudalie ja das Patentrezept hab ich natürlich nicht 😏.
Ich kenne jetzt auch nicht alle Details aber man kann sich da schon noch verschiedenes anschauen: wann steht sie auf, wie verläuft der Tag und insbesondere der Abend, wann wird Abend gegessen, was passiert danach, etc. Also es hängt sicher von all diesen Dingen + eben dem individuellen Schlafbedarf des jeweiligen Kindes ab.
@Kaffeelöffel eh klar, dass oft vieles zusammenhängt und man genau hinschauen sollte. Bei uns ist es völlig egal was für ein Programm wir fahren, sie schläft selten vor 20:30/21:00 - ich tröste mich damit, dass ich auch nie schlafen gehen wollte als Kind... aber ich hab dann halt bis in den Vormittag rein geschlafen (bis KiGa), aber sie steht trotzdem um 7:00 auf meistens... und wenn ich drüber nachdenke hat der Kindergarten bei mir auch nix bewirkt (von wegen früher aufstehen und früher schlafen gehen) - aber sie hat halt als Säugling auch immer wenig am Tag geschlafen - daher geh ich davon aus dass sie der Typ ist, der weniger braucht...
Es nervt halt manchmal... so wie es @fraudachs auch gemeint hat...
Obwohl es Abends eben oft solange dauert ist sie dann auch 6:30-7:00 munter.
Ich überlegen nur wie es dann im Winter sein wird. Jetzt sind wir soviel wie möglich draußen am Nachmittag, Rad oder Rollerfahren, am Spielplatz, baden und trotzdem geht sie abends kaum früher. Wenn man dann im November wenn es ständig regnet gar nicht raus kann oder nur mal kurz 1/2 Stunde, wann geht sie dann bitte schlafen?
Ich finde die Umstellung auf Kindergarten / Tagesmutter /
Älter werden macht schon viel aus.
Vor der Tagesmutter hat mein Sohn von 09:30-11:30 geschlafen - wir haben danach volles Programm gehabt und um 18:30 ist er ohne Probleme schlafen gegangen.
Jetzt schläft er meist erst ab 11 oder 12 bis 13/14 Uhr und geht nicht vor 20:00/20:30 schlafen weil er total aufgedreht ist obwohl ich wieder Nachmittag Programm habe.
Er ist halt wenn er heim kommt so glücklich mit seinen Spielsachen und will natürlich alles bespielen was er den ganzen Tag vermisst hat.
Also er liegt schon im Bett zb und springt dann auf rennt raus genau zu einem Teil so als wäre ihm eingefallen „oh Gott mit dem hab ich ja noch gar nicht gespielt“ 🤷🏻♀️
Ich finde die Tagesmutter strengt ihn generell sehr an was verarbeiten etc betrifft. Fast schon überfordernd.
Haben uns jetzt für einen Schwimmkurs und Kinderturnen angemeldet und ich hoffe das macht ihn müde 😅
Gestern ist was schräges passiert. Wir sind gerade auf Urlaub. Haben eine Ferienwohnung mit 2 Schlafzimmer. Sie hat dann gleich gesagt sie wird in dem einen Zimmer alleine schlafen. Nach dem gute Nacht Buch hat sie uns aus dem Zimmer geworfen. Haben gedacht lassen wir sie mal. Mal schauen was passiert. Sie hat dann tonie Box angemacht. Hab sie dann rumlaufen hören bin dann noch 2x rein und gesagt sie soll sich hinlegen. Immer hat sie dann gesagt geh raus. Sie ist dann tatsächlich alleine eingeschlafen. Aber es hat auch ziemlich lang gedauert. Sie hat aber auch 1 stunde im auto geschlafen. Aber sie ist auch viel gelaufen gestern und Roller gefahren. War fast 21 Uhr wo sie geschlafen hat und heute war sie um 7 wieder auf.
@fraudachs es tut mir leid, wenn ich das so sage, aber mir kommt manchmal vor, deine Tochter kann es dir nicht wirklich recht machen 🤔 schläft sie mittags, ist es nicht gut, weils dann abends länger dauert, schläft sie nicht, passts auch nicht, weil sie dann grantig ist. Sie kann sich ja auch überhaupt nicht umstellen, unter der Woche im Kiga muss sie schlafen, am Wochenende soll sie nicht. Da würde ich mich auch nicht auskennen und könnte mich nicht umstellen. Wie hier schon einige geschrieben haben, dauert es oft mehrere Wochen, bis sich ein neuer Rhythmus eingependelt hat.
Wenn sie gestern alleine eingeschlafen ist, ist das doch toll. Das wünscht du dir doch? Meine Tochter schläft alleine ein, mal nach 10 Minuten, mal braucht sie 45 Minuten oder gar noch länger. Aber sie liegt im Bett, schaut Buch etc. Ist doch egal, Hauptsache es ist Ruhe, oder?
Ich denke, du solltest dich nicht so auf Uhrzeiten, Minuten etc versteifen. Ich verstehe dich, ich habe das auch lange gemacht, fast minutiös gezählt, wie viele Stunden sie geschlafen hat. Das hat mich aber nur irre gemacht. Ich hab das aufgehört und seither läuft es viel entspannter bei uns (und einige hier wissen vielleicht, wie schwierig das Schlafthema bei uns ist).
Wenn du schreibst, sie hat von 21:00 bis 7:00‘Uhr geschlafen und auch mittags eine Stunde, dann sind das doch eh 11 Stunden gesamt. Das ist doch toll 🤔 wie viel sollte sie denn deiner Meinung nach schlafen?
Wie ist sie denn drauf? Ich denke, das ist viel wichtiger. Meine Tochter schafft nachts oft nur 8-9 Stunden, kommt mir wenig vor, aber eigentlich ist sie immer gut drauf, also wirds schon passen 😊
Ja ich weiß eh. Das ganze Thema schlafen nervt mich gebe ich ja zu. Erstens weil ich selber jemand bin der viel Schlaf braucht wenn ich schlecht schlafe grantig bin. Und ich will abends Zeit für mich bzw mal mit Partner paar Sätze reden ohne unterbrochen zu werden. Ich sitz dabei und lese aber oft wälzt sie sich rum spielt mit der Decke. Das macht mich wahnsinnig dann bekomm ich voll die Unruhe und kann nicht dabei sitzen und lesen. Oder ich bin selber so müde abends dass ich nicht lesen mag nur noch bisl TV und dann Bett. Wir wechseln uns wohl eh ab.
Ohne mittagschlaf ist sie halt manchmal unaustehlich. Da geht dann gegen mittag schon das geraunze und Gejammer los. Alles was man sagt ist falsch, kriegt sie nicht was sie will gibt's Geschrei. Das zerrt dann an meinen Nerven.
Nächste Woche startet der Kindergarten und da wird sie eh mal nicht schlafen. Vielleicht stellt es sich dann komplett um keine ahnung. Muss das noch besprechen ob sie gleich in die wachgruppe kann.
@fraudachs wie gesagt, ich verstehe dich natürlich auch. Wir hatten im Frühjahr auch mal eine Phase, wo ich dachte, wir lassen besser den Mittagsschlaf weg. Bei uns war es dann aber auch so wie bei euch: ab spätestens 16:00 Uhr war sie nur noch grantig und der Tag gelaufen.
Wir haben sie dann mittags wieder schlafen lassen, weil es mir lieber war, dass wir schöne und entspannte Nachmittage haben, auch wenns abends länger dauert. Bei uns ist es halt jetzt auch einfacher, weil sie alleine einschläft. Als sie das noch nicht gemacht hat, war ich auch genervt, wenns wieder ewig gedauert hat.
Ihr müsst für euch den richtigen Weg finden, aber ich glaube, dass ihr den dann auch mal durchziehen müsst. Und nicht den einen Tag so, den anderen wieder anders. Sonst wird es meiner Meinung nach schwierig mit der Umstellung.
@fraudachs was ich noch fragen wollte: du hast ja geschrieben, du sitzt dabei uns liest. Brennt beim Einschlafen Licht? Meine Kleine würde auch niemals einschlafen, wenn noch Licht brennt. Das kann ich an einer Hand abzählen, wie oft sie so müde war, dass sie beim Vorlesen eingeschlafen ist. Ansonsten muss es dunkel sein, sie will nicht mal ein Nachtlicht. Habt ihr das schon mal versucht, ob es dann schneller geht?
Scheinbar wurde mein Posting gestern nicht abgeschickt.
@kastanie91 das Problem ist sie will mittag um keinen Preis schlafen. Sonst würde sie wenns nach mir geht schon eher mittag schlafen, nicht solange wie in der Kita. Aber egal was ich versuche sie geht nicht. Auch Kinderwagen geht nicht mehr weil sie checkt was ich vor habe und dann steigt sie erst gar nicht rein und schreit rum dass sie nicht will.
Nächste woche fängt Kindergarten an, muss noch mal besprechen wie es aussieht ob sie dort in die wachgruppe kann wird wohl auf ohne mittagschlaf raus laufen.
Gestern ohne war halt wieder zach am Nachmittag.
@fraudachs achso, ok, dann wird es wohl wirklich einfach darauf rauslaufen, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr macht. Meine Kleine läuft mittags nämlich freiwillig nach oben und will unbedingt schlafen 😅
Ich würds halt durchziehen über einen längeren Zeitraum.
Ich wünsche euch alles Gute 🤗😊 bin ja auch gespannt, wie es dann bei uns wird, wenn sie keinen Mittagsschlaf mehr macht 🤔
Wenn sie ihn freiwillig machen würde und eben selber einfordert wäre kein Thema. Aber sie kriegt richtigen wutanfall wenn man sagt dass jetzt mittagsschlaf ist. Letztens ist sie sogar einfsch in garten abgehauen wo ich gesagt habe ich leg mich hin. 🙈
Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen und ist seit dem Abstillen ein sehr braver Schläfer. Hat dann gleich mal so 5,6 Stunden durchgeschlafen. In letzter Zeit schläft er aber auch oft 8,9,10 Stunden durch, dafür halt am Tag wenig, was mich prinzipiell sehr glücklich macht, allerdings frage ich mich auch, ob das normal ist und ob er dann wohl nicht zu wenig trinkt. Ging es noch jemandem so?
@Dani2511 gibst du Pre? Wenn ja, würde ich mir keine Sorgen machen. Die Babys holen sich, was sie brauchen. Solange er prinzipiell fröhlich wirkt und genug nasse Windeln hat, ist alles gut.
Freue dich darüber, dass er so gut schläft ☺️
Genau, ich gebe pre. Ja, prinzipiell gedeiht er glaub ich gut. Haben ihn nur schon länger nicht mehr gewogen und ich weiß halt nicht wieviel er jetzt wiegt. Nächste Woche müssen wir aber eh wieder zum Kinderarzt. Wie gesagt, bin ja ganz froh, da ich eh grad am Anfang meines mamaseins sehr mit schlafmangel gehadert hab, aber aus Erzählungen von Freunden und Bekannten hab ich eben immer gehört, dass ihre Babys lange nur so 4 Stunden am Stück geschlafen haben und da kommt man dann einfach ins grübeln, ob das eigene Kind normal ist 😅
@mydreamcametrue das kleinere Kind soll man erst dann mit dem Größeren zusammenlegen wenn es sich gezielt wegrollen kann. Also ich würde sagen frühestens mit 9 Monaten (andere meinen sogar erst mit einem Jahr). Also ich denke, da brauchst du dir vorerst keine Gedanken machen und kannst erstmal schauen, wie das Kind überhaupt schläft.
Mein Sohn wacht ja eigentlich seit Geburt mindestens (mindestens!!) 5x die Nacht auf. Bevor ich 7,8,9x ins Kinderzimmer rüber stapfe hab ich ihn lieber bei uns im Bett. Würde ich also auch davon abhängig machen.
Bezüglich aufwecken: Baby wird von Kleinkind wach, Kleinkind von Baby nicht 🤷
@Kaffeelöffel sie würden nicht im selben Bett liegen, nur im selben Zimmer. Da hab ich mich blöd ausgedrückt.
Aber danke - man muss sowieso schauen. Mein Sohn kam im Familienbett nie richtig zur Ruhe, vlt gefällt es der Maus ja besser.
@mydreamcametrue ah sorry, das hab ich falsch verstanden 🙈
Das kannst glaub ich nur ausprobieren. Wenn deine Tochter auch eine ist, die es lieber ruhig mag dann wird sie womöglich allein in einem Zimmer besser schlafen. Bei uns geht absolut nix ohne Körperkontakt (bei beiden Kindern. Die große ist 3 und würd am liebsten immernoch auf mir oder Papa schlafen). Die Kinder sind so verschieden...
@mydreamcametrue ah sorry, das hab ich falsch verstanden 🙈
Das kannst glaub ich nur ausprobieren. Wenn deine Tochter auch eine ist, die es lieber ruhig mag dann wird sie womöglich allein in einem Zimmer besser schlafen. Bei uns geht absolut nix ohne Körperkontakt (bei beiden Kindern. Die große ist 3 und würd am liebsten immernoch auf mir oder Papa schlafen). Die Kinder sind so verschieden...
Ich träume ja von Familienbett. Versuche es auch immer wieder mal, aber mein Sohn ist wie sein Papa: viel Ruhe und Platz zum schlafen 🙈
Es geht darum, wir überlegen ein Schlaf- und ein Spielzimmer für die Kinder zu machen statt 2 eigene, deswegen haben mich eure Inputs interessiert.
Seit 3 Wochen ist Kindergarten. Dachte ja das wird sie müde machen aber ist scheinbar nicht der Fall. Bis auf 1x in den 3 Wochen hat sie nie geschlafen. 1x hat sie meine mama abgeholt, ich war noch nicht daheim, da hat sie sich einen Polster genommen und ist einfach am Sofa eingeschlafen. Irgendwie merke ich aber noch nicht wirklich dass sie sich gewöhnen würde. Am Nachmittag ist die Laune oft sehr explosiv. Heute wollten wir das gute Wetter ausnutzen und sind dann halt doch mit dem Auto gefahren (14 Uhr) obwohl wir nicht mal 10 min gefahren sind hab ich schon gesehen wie ihr Blick ins leere geht. Paar Minuten mehr und sie wäre eingeschlafen. Am Rückweg haben wir sie mit snacks munter gehalten. Ich fürchte dieses einschlafen im auto wird noch länger gehen 😏
Ich glaub wir müssen uns jetzt für den Herbst wieder in einen neuen Rhythmus finden. Wenn jetzt wieder der Schlaf im Kindergarten dazu kommt und nachmittag aber nicht das Wetter ist das Kind 2-3 Stunden draußen richtig auszupowern. Wie geht ihr damit um? Es dauert dann abends echt lange. Ich bin ja der Meinung wir gehen zur selben Zeit ins Zimmer und da wird auch nicht mehr gespielt. Hatte heute Diskussionen mit meinem Partner, weil er mit ihr rauf ist und dann einfach oben weiter gespielt hat. Ist es zu viel verlangt, dass man auch mal genug vom spielen hat? Ok kann noch auf sein, aber man spielt nicht mehr aktiv. Er meinte er spielt lieber noch halbe Stunde mit ihr bevor er ewig neben dem Bett sitzt. Oder doch mal probieren mit hörgeschichte und dann rausgehen?
Unsere Kleine ist knapp 22 Monate alt. Seit knapp 2 Wochen wird erst immer gegen 22:00/22:30 geschlafen am Abend.
Ohne Mittagsschlaf nicht möglich - meistens macht sie den leider erst recht spät, ist natürlich suboptimal.
Heute hatten wir mega Omaaction - gestern ist sie um 23:00 eingeschlafen bis heute 9:00. Dafür ist sie bei Oma schon um 13:30 für eine Stunde eingeschlafen. Trotzdem ist sie jetzt erst wieder eingeschlafen.
@Butterfliege Wann schläft sie denn mittags? Wann steht sie morgens auf? Meine Regel ist bei Aufstehen 6:00/6:30 schlafen spätestens um 10:30/11:00 gewesen. Da ging er dann Abend 18:30/19:00 ins Bett.
Jetzt durch die Tagesmutter schläft er 12-14 Uhr und geht 20:30 spätestens.
Mal eine Frage. Wenn meine Tochter im Kindergarten mittag schläft, obwohl wir heute 2 stunden draußen waren, Rad fahren, Spielplatz mit rumlaufen, klettern. Dauerte es abends gut 40-50 min bis sie soweit schläft, dass man raus gehen kann.
Jetzt kommt dann die zeit wo man vielleicht nachmittag gar nicht raus geht oder eher nur kurz halbe stunde oder so. Wie krieg ich dieses kind müde? Würdet ihr später ins bett gehen? Wir gehen immer gegen 20 Uhr. So hat halt wenigstens einer von uns Freizeit und kann TV schauen oder so.
Dabei dachte ich heute wäre sie vielleicht etwas müde. Sie wollte unbedingt noch spielen und ich meinte Spielzeit ist vorbei und wir machen uns Bett fertig und sie hat rumgeheult und sich die Augen gerieben. Aber Papa ist noch immer drinnen seit 45 min 😒
Es ist ja im Winter auch mehr als zwei Stunden Nachmittags hell draußen @fraudachs 😬
Wir bleiben immer draußen bis es finster wird und dann tun wir drinnen noch gemeinsam kochen, Brot backen, ausgiebig Baden und herumblödeln wie kitzeln zB. 🙈
@waugi777 ja schon aber es ist kalt. Und mir ist schnell sehr kalt ich hasse Winter und Kälte und würde ohne Kind gar nicht raus gehen. Und ich mag nicht immer diesen "Druck" haben wir müssen noch raus. Manchmal hab ich einfach keine Lust auf Action Program.
Außerdem kann ich nicht jeden Tag 3 Stunden draußen sein. Muss auch mal einkaufen gehen oder bisi Haushalt machen. Ich arbeite am Vormittag. Komme also erst später dazu.
@fraudachs wann steht sie denn morgens auf?
Wie lange schläft sie mittags dort? Könnte man sie entweder morgens früher wecken oder im Kindergarten nach z.B. 30min wecken?
Wir stehen 7 auf, knapp 1 Stunde Mittagsschlaf und meine schläft pünktlich um 21 Uhr ein (dauert ca 10 min).
Wir sind das ganze Jahr fast den ganzen Nachmittag draußen. Auch im Winter. Habe ein sehr aktives Kind. Sie wird leider trotzdem nicht früher müde, egal wie anstrengend der Tag war..
@kaffeelöffel wie lang sie dort genau schläft kann ich dir nicht sagen. Sie gegen um ca 12:30 Richtung Schlafräume. Umziehen, WC gehen usw dann wird eine Geschichte gelesen. Um 14 Uhr hole ich sie. Da sitzt sie schon im Gruppenraum. Schätze mal so ca 1 stunde. (obwohl sie daheim nie mittag schläft)
Früher wecken tun sie nicht. Kinder die früher munter werden oder nach 30 min nicht schlafen, dürfen in den Gruppenraum gehen.
Meistens schläft sie bis ca 7. Manchmal 6:30. Wird vielleicht drauf raus laufen. Was ich nicht so toll finde. Bin kein Morgen Mensch und 6:30 ist für mich echt hart und dann arbeiten gehen. 😴 Früher wecken ist manchmal auch schwierig. Letztens hat sie noch geschlafen als mein Wecker geläutet hat. Bin dann zu ihr ins Zimmer guten Morgen, Rollo rauf. Hat sie gleich gebrüllt mach wieder zu und wild gestrampelt. Hab dann zu gemacht und gesagt ich bin im Bad sie soll mich rufen wenn sie bereit ist aufzustehen. Keine Ahnung wie sie reagiert wenn ich sie um 6:30 wecke.
@fraudachs ich verstehe das immernoch nicht. Warum MÜSSEN die Kids bei euch im KiGa schlafen? Das ist doch total bescheuert. Wenn ich als Mutter sage, ich will nicht das mein Kind schläft weil es sonst wach ist bis irgendwann dann können die doch nicht einfach machen was sie wollen.
Wie sehen das denn die anderen Eltern?
Ich würd mich da Mal auf die Füße stellen denn es kann ja nicht sein, dass die Pädagogen sich einen netten Kaffe-Klatsch machen und du hast am Abend das Theater.
Ich weiß ich finds auch total bescheuert. Würde es gern mal ansprechen aber ohne dem Kind daneben. Ich weiß nicht ob sich das dann von selber gibt und die Kinder irgendwann eh nicht mehr schlafen. Aber ich denk mir wenn sie mit 5-6 immer noch schläft dann hab ich Party bis um 11. Weiß leider nicht wie die anderen Eltern das sehen, kenn keine von den anderen Müttern. In der früh sieht man sich max kurz in der Garderobe.
Außerdem ist jetzt abholzeit vorm schlafen 12:30,was für mich nicht machbar ist mit der Arbeit. Es hieß vor corona war bis 13 Uhr möglich abzuholen, aber jetzt wegen den ganzen Maßnahmen und personell schaffen sie es sonst nicht. Ich weiß nicht wie es im Kindergarten ist, normal wenn man 6 Stunden arbeitet muss man 30 min pause machen. Vielleicht geht es darum?
Bei uns wird auch meistens von 12-14 Uhr geschlafen bei der Tagesmutter und abends 20:30 Uhr außer er packt es nicht dann geht er dort schon 11:30-13:30 Uhr und abends 19:30 Uhr.
Es ist halt nicht anders machbar bei mehreren Kindern bei uns. Weil er würd schon 10:30-12:30 auch gehen wenn sie es zulassen würde was mich abends vorteilhaft wäre 🤷🏻♀️
Am WE mache ich es jedenfalls so und es ist kein Problem.
Gibt's hier jemanden, bei dem die gefürchtete 4 Monats Schlafregression ausgeblieben ist? Mein Sohn, bald vier Monate, schläft seit ca. 2 Monaten von 20 bis ca. 6 Uhr durch. Ganz, ganz selten wird er um 2,3 zum trinken wach und das auch nur, wenn er Mal beim Abendfläschchen weniger getrunken hat. Ich will mir die Hoffnung bewahren, dass wird der Schlafregression irgendwie auskommen 🙈😅
@Dani2511 hoffe sehr es bleibt so bei dir! Bei uns das selbe bis 4 Monate. Ca. Ne Woche nach dem 4 Monat Katastrophe pur. Bis jetzt andauernd (9 Monate). Er wacht jede halbe Stunde bis Stunde auf… 🤦🏼♀️ Hoffe wirklich bei dir bleibt das so entspannt!!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
16,663
16,663
1,213
11,550
Viele Kinder tanken half am Abend im Bett auch nochmal Nähe zu Mama und Papa und wollen deshalb nicht allein sein.
16,663
11,550
Das Problem hat sich bei uns von selbst erledigt als der Mittagsschlaf weg war. Es dauert jetzt im Normalfall keine 10min. Wenn sehr wenig Programm war und sie in der früh lang geschlafen hat dauert es manchmal 25min aber das ist die Ausnahme und nix gegen die Stunde die wir davor oft bei ihr gelegen sind.
1,729
16,663
11,550
Ich kenne jetzt auch nicht alle Details aber man kann sich da schon noch verschiedenes anschauen: wann steht sie auf, wie verläuft der Tag und insbesondere der Abend, wann wird Abend gegessen, was passiert danach, etc. Also es hängt sicher von all diesen Dingen + eben dem individuellen Schlafbedarf des jeweiligen Kindes ab.
1,729
Es nervt halt manchmal... so wie es @fraudachs auch gemeint hat...
16,663
Ich überlegen nur wie es dann im Winter sein wird. Jetzt sind wir soviel wie möglich draußen am Nachmittag, Rad oder Rollerfahren, am Spielplatz, baden und trotzdem geht sie abends kaum früher. Wenn man dann im November wenn es ständig regnet gar nicht raus kann oder nur mal kurz 1/2 Stunde, wann geht sie dann bitte schlafen?
1,213
Älter werden macht schon viel aus.
Vor der Tagesmutter hat mein Sohn von 09:30-11:30 geschlafen - wir haben danach volles Programm gehabt und um 18:30 ist er ohne Probleme schlafen gegangen.
Jetzt schläft er meist erst ab 11 oder 12 bis 13/14 Uhr und geht nicht vor 20:00/20:30 schlafen weil er total aufgedreht ist obwohl ich wieder Nachmittag Programm habe.
Er ist halt wenn er heim kommt so glücklich mit seinen Spielsachen und will natürlich alles bespielen was er den ganzen Tag vermisst hat.
Also er liegt schon im Bett zb und springt dann auf rennt raus genau zu einem Teil so als wäre ihm eingefallen „oh Gott mit dem hab ich ja noch gar nicht gespielt“ 🤷🏻♀️
Ich finde die Tagesmutter strengt ihn generell sehr an was verarbeiten etc betrifft. Fast schon überfordernd.
Haben uns jetzt für einen Schwimmkurs und Kinderturnen angemeldet und ich hoffe das macht ihn müde 😅
16,663
Gestern ist was schräges passiert. Wir sind gerade auf Urlaub. Haben eine Ferienwohnung mit 2 Schlafzimmer. Sie hat dann gleich gesagt sie wird in dem einen Zimmer alleine schlafen. Nach dem gute Nacht Buch hat sie uns aus dem Zimmer geworfen. Haben gedacht lassen wir sie mal. Mal schauen was passiert. Sie hat dann tonie Box angemacht. Hab sie dann rumlaufen hören bin dann noch 2x rein und gesagt sie soll sich hinlegen. Immer hat sie dann gesagt geh raus. Sie ist dann tatsächlich alleine eingeschlafen. Aber es hat auch ziemlich lang gedauert. Sie hat aber auch 1 stunde im auto geschlafen. Aber sie ist auch viel gelaufen gestern und Roller gefahren. War fast 21 Uhr wo sie geschlafen hat und heute war sie um 7 wieder auf.
3,381
Wenn sie gestern alleine eingeschlafen ist, ist das doch toll. Das wünscht du dir doch? Meine Tochter schläft alleine ein, mal nach 10 Minuten, mal braucht sie 45 Minuten oder gar noch länger. Aber sie liegt im Bett, schaut Buch etc. Ist doch egal, Hauptsache es ist Ruhe, oder?
Ich denke, du solltest dich nicht so auf Uhrzeiten, Minuten etc versteifen. Ich verstehe dich, ich habe das auch lange gemacht, fast minutiös gezählt, wie viele Stunden sie geschlafen hat. Das hat mich aber nur irre gemacht. Ich hab das aufgehört und seither läuft es viel entspannter bei uns (und einige hier wissen vielleicht, wie schwierig das Schlafthema bei uns ist).
Wenn du schreibst, sie hat von 21:00 bis 7:00‘Uhr geschlafen und auch mittags eine Stunde, dann sind das doch eh 11 Stunden gesamt. Das ist doch toll 🤔 wie viel sollte sie denn deiner Meinung nach schlafen?
Wie ist sie denn drauf? Ich denke, das ist viel wichtiger. Meine Tochter schafft nachts oft nur 8-9 Stunden, kommt mir wenig vor, aber eigentlich ist sie immer gut drauf, also wirds schon passen 😊
16,663
Ohne mittagschlaf ist sie halt manchmal unaustehlich. Da geht dann gegen mittag schon das geraunze und Gejammer los. Alles was man sagt ist falsch, kriegt sie nicht was sie will gibt's Geschrei. Das zerrt dann an meinen Nerven.
Nächste Woche startet der Kindergarten und da wird sie eh mal nicht schlafen. Vielleicht stellt es sich dann komplett um keine ahnung. Muss das noch besprechen ob sie gleich in die wachgruppe kann.
3,381
Wir haben sie dann mittags wieder schlafen lassen, weil es mir lieber war, dass wir schöne und entspannte Nachmittage haben, auch wenns abends länger dauert. Bei uns ist es halt jetzt auch einfacher, weil sie alleine einschläft. Als sie das noch nicht gemacht hat, war ich auch genervt, wenns wieder ewig gedauert hat.
Ihr müsst für euch den richtigen Weg finden, aber ich glaube, dass ihr den dann auch mal durchziehen müsst. Und nicht den einen Tag so, den anderen wieder anders. Sonst wird es meiner Meinung nach schwierig mit der Umstellung.
3,381
16,663
@kastanie91 das Problem ist sie will mittag um keinen Preis schlafen. Sonst würde sie wenns nach mir geht schon eher mittag schlafen, nicht solange wie in der Kita. Aber egal was ich versuche sie geht nicht. Auch Kinderwagen geht nicht mehr weil sie checkt was ich vor habe und dann steigt sie erst gar nicht rein und schreit rum dass sie nicht will.
Nächste woche fängt Kindergarten an, muss noch mal besprechen wie es aussieht ob sie dort in die wachgruppe kann wird wohl auf ohne mittagschlaf raus laufen.
Gestern ohne war halt wieder zach am Nachmittag.
16,663
3,381
Ich würds halt durchziehen über einen längeren Zeitraum.
Ich wünsche euch alles Gute 🤗😊 bin ja auch gespannt, wie es dann bei uns wird, wenn sie keinen Mittagsschlaf mehr macht 🤔
16,663
3,684
11,550
Freue dich darüber, dass er so gut schläft ☺️
3,684
11,550
Ich bin sicher, er wird beim Gewicht völlig in der Norm sein!
4,624
Mein Sohn ist 20 Monate und meine Tochter wird in den nächsten Tagen geboren.
Die ersten Wochen/Monate wird sie im Beistellbett bei uns schlafen.
Dann: entweder im Baby Zimmer oder mit ihrem Bruder (der seit seit 1 Jahr durchschläft).
Was sind eure Erfahrungen?
Einerseits hört man, dass Kinder gern zusammen schlafen. Andererseits, wecken sie sich dann nicht gegenseitig?
11,550
Mein Sohn wacht ja eigentlich seit Geburt mindestens (mindestens!!) 5x die Nacht auf. Bevor ich 7,8,9x ins Kinderzimmer rüber stapfe hab ich ihn lieber bei uns im Bett. Würde ich also auch davon abhängig machen.
Bezüglich aufwecken: Baby wird von Kleinkind wach, Kleinkind von Baby nicht 🤷
4,624
Aber danke - man muss sowieso schauen. Mein Sohn kam im Familienbett nie richtig zur Ruhe, vlt gefällt es der Maus ja besser.
11,550
Das kannst glaub ich nur ausprobieren. Wenn deine Tochter auch eine ist, die es lieber ruhig mag dann wird sie womöglich allein in einem Zimmer besser schlafen. Bei uns geht absolut nix ohne Körperkontakt (bei beiden Kindern. Die große ist 3 und würd am liebsten immernoch auf mir oder Papa schlafen). Die Kinder sind so verschieden...
4,624
Ich träume ja von Familienbett. Versuche es auch immer wieder mal, aber mein Sohn ist wie sein Papa: viel Ruhe und Platz zum schlafen 🙈
Es geht darum, wir überlegen ein Schlaf- und ein Spielzimmer für die Kinder zu machen statt 2 eigene, deswegen haben mich eure Inputs interessiert.
16,663
16,663
1,634
Unsere Kleine ist knapp 22 Monate alt. Seit knapp 2 Wochen wird erst immer gegen 22:00/22:30 geschlafen am Abend.
Ohne Mittagsschlaf nicht möglich - meistens macht sie den leider erst recht spät, ist natürlich suboptimal.
Heute hatten wir mega Omaaction - gestern ist sie um 23:00 eingeschlafen bis heute 9:00. Dafür ist sie bei Oma schon um 13:30 für eine Stunde eingeschlafen. Trotzdem ist sie jetzt erst wieder eingeschlafen.
Es ist leider echt schon mühsam
1,213
Jetzt durch die Tagesmutter schläft er 12-14 Uhr und geht 20:30 spätestens.
16,663
Jetzt kommt dann die zeit wo man vielleicht nachmittag gar nicht raus geht oder eher nur kurz halbe stunde oder so. Wie krieg ich dieses kind müde? Würdet ihr später ins bett gehen? Wir gehen immer gegen 20 Uhr. So hat halt wenigstens einer von uns Freizeit und kann TV schauen oder so.
16,663
1,060
Wir bleiben immer draußen bis es finster wird und dann tun wir drinnen noch gemeinsam kochen, Brot backen, ausgiebig Baden und herumblödeln wie kitzeln zB. 🙈
Wird ja „erst“ um 17:00 Uhr dunkel. 👌
16,663
16,663
11,550
Wie lange schläft sie mittags dort? Könnte man sie entweder morgens früher wecken oder im Kindergarten nach z.B. 30min wecken?
4,286
Wir sind das ganze Jahr fast den ganzen Nachmittag draußen. Auch im Winter. Habe ein sehr aktives Kind. Sie wird leider trotzdem nicht früher müde, egal wie anstrengend der Tag war..
4,286
16,663
Früher wecken tun sie nicht. Kinder die früher munter werden oder nach 30 min nicht schlafen, dürfen in den Gruppenraum gehen.
Meistens schläft sie bis ca 7. Manchmal 6:30. Wird vielleicht drauf raus laufen. Was ich nicht so toll finde. Bin kein Morgen Mensch und 6:30 ist für mich echt hart und dann arbeiten gehen. 😴 Früher wecken ist manchmal auch schwierig. Letztens hat sie noch geschlafen als mein Wecker geläutet hat. Bin dann zu ihr ins Zimmer guten Morgen, Rollo rauf. Hat sie gleich gebrüllt mach wieder zu und wild gestrampelt. Hab dann zu gemacht und gesagt ich bin im Bad sie soll mich rufen wenn sie bereit ist aufzustehen. Keine Ahnung wie sie reagiert wenn ich sie um 6:30 wecke.
11,550
Wie sehen das denn die anderen Eltern?
Ich würd mich da Mal auf die Füße stellen denn es kann ja nicht sein, dass die Pädagogen sich einen netten Kaffe-Klatsch machen und du hast am Abend das Theater.
16,663
16,663
1,213
Es ist halt nicht anders machbar bei mehreren Kindern bei uns. Weil er würd schon 10:30-12:30 auch gehen wenn sie es zulassen würde was mich abends vorteilhaft wäre 🤷🏻♀️
Am WE mache ich es jedenfalls so und es ist kein Problem.
Da sind wohl alle irgendwie unterschiedlich.
16,663
3,684
2,312