Hatte bei der Großen einen, den das Krankenhaus angeboten hat. Im Nachhinein betrachtet, war er aber fürn Hugo. Beim Kleinen hab ich keinen mehr gemacht.
Das einzig Sinnvolle war bei der Großen der Partnerkurs, aber eher für meinen Mann als mich.
Ich hab leider nie einen gemacht, aber Freundinnen von mir schwören auf die Kurse am Hebammenstützpunkt. Gibt es in jedem Bezirk und kostet nichts. Es wird nur ein Umkiostenbeitrag verlangt für die Getränke die dort zur Verfügung gestellt werden.
Ich hab beim ersten Mal bei einer Privathebamme gemacht .. beim zweiten wollte ich dann nicht mehr, da aber meine Schwägerin gleichzeitig schwanger war, ging ich dann mit ihr wieder hin...
Geburtsvorbereitung bei meinen Hebammen + 1 Wochenende Geburtsvorbereitung für Paare, das war sehr schön. Mich haben die Geburtsvorbereitungskurse positiv gestärkt, meine Hebammen haben beide einen ganzheitlichen Ansatz und einen sehr schönen Blick auf das Thema Geburt. Bei den Kursen ging's einerseits um die Klärung von medizinischen und technischen Fragen (zB wie kann ich Schwangerschaftsbeschwerden lindern, wann fährt man ins KH, Möglichkeiten der Entbindung etc.), andererseits um die (mentale) Stärkung der werdenden Mütter, aber auch um Gebärstellungen, Gebärbewegungen und Übungen für die Schwangerschaft.
Würd ich auch bei einer weiteren Schwangerschaft noch mal machen, hab auch den Austausch mit den anderen Mamas sehr genossen...
Den hab ich mir von Haus aus gespart. Irgendwie ist doch eh alles Instinkt und Hausverstand. Auf den sollte man ja doch ein wenig vertrauen können. Den Kreissaal hab ich mir auch angesehen, aber geboren wurden die Kinder dann alle zu Hause.
Ich finde es etwas unverantwortlich, unvorbereitet in eine Geburt zu gehen. Wenn man sich nicht auskennt, ist man in unvorhergesehenen Situationen schnell verängstigt und verunsichert. So kommen dann Horrorgeburten zustande.
@Selket Da muss ich dir widersprechen. Zumindest der Geburtsvorbereitungskurs, in dem ich war, hat mir nichts gebracht. Es mag eine lustige Abwechslung zum restlichen Alltag sein, aber bestimmt keine Garantie für eine schöne Geburt. Die Horrorgeburten kommen eher deswegen zustande, weil man nicht mehr auf seinen Instinkt vertrauen darf, sondern in Schema F gepresst wird und bitte dort ja nimmer versucht raus zu kommen...
Ich denk auch, dass ein Geburtsvorbereitungskurs kein Garant für eine schöne Geburt ist - außerdem gibt's ja da auch ein breites Spektrum. Ich hab von Geburtsvorbereitungskursen gehört, wo eine aufgezeichnete Geburt gezeigt wurde, das fällt für mich nicht unter Vorbereitung.
Für mich waren beide Kurse eine Bereicherung - die erste Hebamme bei der ich war, kannte ich schon, weil die bei der Geburt meiner jüngsten Schwester dabei war. Damals war ich 16 und hab mir gedacht, wenn ich mal Mama werde, dann will ich auch mit dieser Hebamme entbinden. Die hat dann aber zu meiner Zeit gerade keine Hausgeburten begleitet, also hab ich mir eine andere Hebamme gesucht, mit der wir auch die Hausgeburt vorbereitet haben (hab dann aber doch im KH entbunden).
Die Kurse waren meine Art, mich vorzubereiten und vor allem "einzustimmen" und ich hab andere werdende Mamis kennengelernt - in meinem Freundeskreis waren alle noch weit davon entfernt, Eltern zu werden. Zudem hatte ich kaum Kontakte in der Gegend, ich war erst frisch zugezogen. In den Kursen bzw. in der Mütterrunde und bei der Babymassage habe ich einige liebe Freundinnen und Begleiterinnen gewonnen - ohne die hätte ich mich immer wieder recht einsam gefühlt. Wenn ich noch mal Mama werde, möchte ich diese Kurse wieder besuchen - ich mag die gemeinsamen Übungen, den Austausch und das gemeinsame Wachsen... :-)
Aber ich find's nicht unverantwortlich, keinen Kurse zu besuchen - das muss jede Frau für sich selbst entscheiden. Mir persönlich hat's viel gebracht.
Ich habe beim 1.Kind einen Kurs gemacht und habe nach 13 Jahren immer noch alle Unterlagen bzw das meiste im Kopf. Ich hätte das große Glück Traude Trieb als Hebamme beim Kurs gehabt zu haben, sie hat auch das Buch "Lust zu gebären" geschrieben, haben viel über natürliche Arten Kinder zu bekommen geredet und nicht nur Übungen und den "normalen Quatsch" besprochen, aber es gibt sicher auch viele sinnlose Kurse....leider
ich hab auch einen gemacht! Bei uns konnte man sich auch zur Wassergymnastik anmelden! Beides war super und werde ich auch in dieser SS wieder machen! Hab zwar auch noch alles im Kopf, aber ich genieße es auch Kontakt zu anderen Müttern zu knüpfen...
Habe derzeit eh recht viele schwangere Freundinnen und mit schon 2 Kindern ist es auch bissi schwer einen Kurs einzuplanen....Wassergymnastik wäre sicher angenehm...bin ja schon in der 37. Woche und werde immer unbeweglicher
ich bin jetzt in der 27.ssw und hab heute angerufen und mir einen Kurs ab 3.3. ausgemacht, frag mich ob das nicht bisschen spät ist! wie oft geht man denn dort hin ? Ich mach den Geburtsvorbereitungskurs in dem Kh in dem ich auch entbinden werde!
Man kann die Kurse bei uns in Eltern-Kind-Zentren, bei Hebammen oder sogar privaten, ausgebildetet Personen machen. Meiner hat auch im Krankenhaus stattgefunden. Unser Kurs war 6x und als ich damit anfing war ich so in der 30-32 SSW...
meine hat damals 700,-- verlangt. Da war die Rufbereitschaft 4 Wochen vor dem EGT inkludiert. Ich hatte sie auch zur Nachbetreuung, da ich ambulant entbunden habe, das war aber extra zu zahlen, kann dann aber bei der Krankenkasse zur Rückvergütung eingereicht werden.
Meine Hebamme hat auch gemeint, wir treffen uns einmal unverbindlich und schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt, es macht keinen Sinn, wenn sie mich begleitet, wenn ich mich bei ihr nicht wohl fühle. Das fand ich echt super und professionell.
wie ist es eig. wenn man schon früher beginnen möchte so in der 22 - 25 ssw, kann man dass eig. und macht es so früh schon einen sin ?
hat da jemand erfahrung oder bekannte ? lg
Am besten du rufst in dem Kh in dem du entbinden wird an und erkundigst dich oder wendest dich an eine hebamme! Ich wollte damals auch einen machen, da hat man mir gesagt das man einen geb.vorb.kurs. erst später macht!
ich nehm mal an, der Sinn dieses Kurses ist ja, sich auf die Geburt vorzubereiten und das kann man ja am Besten gegen Ende der SS machen.
Mich haben sie z.B. damals im Spital ausgelacht, wie ich mich in der 12.Woche für die Geburt anmelden wollte und haben mir gesagt, dass sie vor der 35/36 Woche keine Anmeldungen machen. Von Wien habe ich wieder gehört, dass man sich eben schon um die 12.Woche anmelden muß, um einen Platz in dem gewünschten Spital zu bekommen.
bei uns gehts auch hauptsächlich um die Entspannung! und es wird uns halt genau erklärt, wie eine Geburt vor sich geht... Aber nicht wirklich "lebensnotwendig" Frau macht eh intuitiv das Richtige
Hallo alle miteinander ;;)
ich habe letzte Woche mit einen Geburtsvorbereitungskurs angefangen natürlich mit meinen Schatz im Krankenhaus.....
Morgen ist der nächste..
Ich muss sagen er ist sehr INTERESSANT, da man sowieso so VIELE fragen bezüglich Geburt und Schwangerschaft hat... Man kann die Hebamme wirklich alles fragen....
Freu mich auch schon auf die Kreissaal besichtigung...
Kann in nur WEITER EMPFEHLEN
Ich hab ihn auch sehr gut gefunden. Man liest viel und glaubt man kennt sich aus und dann kann man dort aber frei Schnauze alles fragen, was einem in den Sinn kommt.
Hallo, hat jemand hier eine Ahnung ob in Wien auch Gruppen-Vorbereitunskurse für englischsprachige Paare angeboten werden? (mein Mann ist Brite...)
Danke & lG
Hi!!!Eine frage... bin in 32ssw und mochte ein geburtsvorbereitungskurs machen,aber glaubt ihr das mich jemand noch nimmt so spat und fur das,das ich mich uberhaupt anmelden muss!ein bisshen zu spat,oder?naja,so wichtig ist das nicht,habe schon 15.mon alten sohn und da hsb ich auch keinen kurs gemacht und das war eine tolle geburt,war echt stolz auf mich,aber jezt bei zweiten wollte ich ein kurs machen,aber nur um andere mutter kennenzulernen die auch in selben bezirk wohnen,das ma sich eventuell auch danach treffen konnen!und jezt ganz andere frage... weis eine von euch wo kann ma sich treffen mit kleinen kinder,spielgruppe,... aber in 17,18 oder in 9.bezirk wurdecfur mich in frage kommen!vermisse in lezten zeit sehr gespreche mit anderen mutter,alle meine "freundinen" denken nichtmall auf das kinder zu haben und so ist auch unserer kontakt in eimer!danke euch fur antwort!!!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
461
39
ich hab ihn im krankenhaus gemacht.war nicht schlecht, mit kreissaalbesichtigung und so.
80
Das einzig Sinnvolle war bei der Großen der Partnerkurs, aber eher für meinen Mann als mich.
33
164
19
Das 2te war ein Partnerkurs;-)
219
Ich hab beim ersten Mal bei einer Privathebamme gemacht .. beim zweiten wollte ich dann nicht mehr, da aber meine Schwägerin gleichzeitig schwanger war, ging ich dann mit ihr wieder hin...
81
Würd ich auch bei einer weiteren Schwangerschaft noch mal machen, hab auch den Austausch mit den anderen Mamas sehr genossen...
33
Den Kreissaal hab ich mir auch angesehen, aber geboren wurden die Kinder dann alle zu Hause.
5
80
Da muss ich dir widersprechen. Zumindest der Geburtsvorbereitungskurs, in dem ich war, hat mir nichts gebracht. Es mag eine lustige Abwechslung zum restlichen Alltag sein, aber bestimmt keine Garantie für eine schöne Geburt. Die Horrorgeburten kommen eher deswegen zustande, weil man nicht mehr auf seinen Instinkt vertrauen darf, sondern in Schema F gepresst wird und bitte dort ja nimmer versucht raus zu kommen...
81
Für mich waren beide Kurse eine Bereicherung - die erste Hebamme bei der ich war, kannte ich schon, weil die bei der Geburt meiner jüngsten Schwester dabei war. Damals war ich 16 und hab mir gedacht, wenn ich mal Mama werde, dann will ich auch mit dieser Hebamme entbinden. Die hat dann aber zu meiner Zeit gerade keine Hausgeburten begleitet, also hab ich mir eine andere Hebamme gesucht, mit der wir auch die Hausgeburt vorbereitet haben (hab dann aber doch im KH entbunden).
Die Kurse waren meine Art, mich vorzubereiten und vor allem "einzustimmen" und ich hab andere werdende Mamis kennengelernt - in meinem Freundeskreis waren alle noch weit davon entfernt, Eltern zu werden. Zudem hatte ich kaum Kontakte in der Gegend, ich war erst frisch zugezogen. In den Kursen bzw. in der Mütterrunde und bei der Babymassage habe ich einige liebe Freundinnen und Begleiterinnen gewonnen - ohne die hätte ich mich immer wieder recht einsam gefühlt. Wenn ich noch mal Mama werde, möchte ich diese Kurse wieder besuchen - ich mag die gemeinsamen Übungen, den Austausch und das gemeinsame Wachsen... :-)
Aber ich find's nicht unverantwortlich, keinen Kurse zu besuchen - das muss jede Frau für sich selbst entscheiden. Mir persönlich hat's viel gebracht.
12
4,286
12
5,732
4,286
5,732
509
4,286
Unser Kurs war 6x und als ich damit anfing war ich so in der 30-32 SSW...
4,286
509
5,732
409
meine hat damals 700,-- verlangt. Da war die Rufbereitschaft 4 Wochen vor dem EGT inkludiert. Ich hatte sie auch zur Nachbetreuung, da ich ambulant entbunden habe, das war aber extra zu zahlen, kann dann aber bei der Krankenkasse zur Rückvergütung eingereicht werden.
Meine Hebamme hat auch gemeint, wir treffen uns einmal unverbindlich und schauen, ob die Chemie zwischen uns stimmt, es macht keinen Sinn, wenn sie mich begleitet, wenn ich mich bei ihr nicht wohl fühle. Das fand ich echt super und professionell.
17
509
17
17
hat da jemand erfahrung oder bekannte ? lg
509
409
Mich haben sie z.B. damals im Spital ausgelacht, wie ich mich in der 12.Woche für die Geburt anmelden wollte und haben mir gesagt, dass sie vor der 35/36 Woche keine Anmeldungen machen. Von Wien habe ich wieder gehört, dass man sich eben schon um die 12.Woche anmelden muß, um einen Platz in dem gewünschten Spital zu bekommen.
4,286
509
390
NAJA SMZ ost das ist halt überladen
4,286
326
Was ist das für eine Aussage???
5,732
326
5,732
4,286
5,732
6,892
509
11,334
10,139
da gibts 4 eltern-kind zentren in wien die das anbieten!
6,892
86
ich habe letzte Woche mit einen Geburtsvorbereitungskurs angefangen natürlich mit meinen Schatz im Krankenhaus.....
Morgen ist der nächste..
Ich muss sagen er ist sehr INTERESSANT, da man sowieso so VIELE fragen bezüglich Geburt und Schwangerschaft hat... Man kann die Hebamme wirklich alles fragen....
Freu mich auch schon auf die Kreissaal besichtigung...
Kann in nur WEITER EMPFEHLEN
11,016
6,892
606
Danke & lG
4