Missed Abort Erfahrungen

Hallo Mädels, ich bin eigentlich Ende der 9. Woche aber leider ist die Schwangerschaft bei 6+2 stehen geblieben & das Herz schlägt nicht mehr..

Ich habe jetzt eine Überweisung fürs KH bekommen und meine Gyn sagte, dort wird alles weitere besprochen ob Ausschabung oder Tabletten (sie würde mir zur Ausschabung raten)

Jetzt habe ich aber schon des Öfteren im Internet gelesen, das viele Frauen mit Missed Abort einfach auf den natürlichen Abgang warten.
Dann gibt es wieder Horrorgeschichten über Infektionen wenn Gewebe-Reste etc. zurück bleiben bis hin zur Unfruchtbarkeit.
Ich hatte heuer leider schon eine Eileiterschwangerschaft und bin mir nicht so sicher ob ich eine Ausschabung möchte , andererseits ist es irgendwie der schnellste Weg damit abzuschließen..

Ich habe allerdings seit 2 Tagen braunen Ausfluss also Vl geht der natürliche Abgang schon los? .. keine Ahnung

Wollte daher mal fragen, ob die ein oder andere schon Erfahrungen gemacht hat , egal ob Tabletten, Ausschabung oder Abwarten… und mir bisschen berichten kann?

Ich bin übrigens in Wien im St. Josef - vielleicht hat sich jemand zufällig dort auch schon wegen einer Fehlgeburt behandeln lassen müssen

Danke euch
B

Kommentare

  • Hallo @Bini, vorweg tut es mir sehr Leid, dass du auch diese Erfahrung gemacht hast ;-( fühl dich gedrückt.

    ich hatte 2020 leider 2 MA. In beiden Fällen habe ich mich für den Tabletten Abgang entschieden. Ich wurde jedoch direkt von allen Optionen von meinem Frauenarzt beraten. Persönlich wollte ich eine Curettage vermeiden. Wobei es nicht immer eine Garantie ist, dass alles abgeht. Bei einem kompletten natürlichen Abgang wäre es mir persönlich zu ungewiss gewesen, wie lange es dauert.

    Ich bin auch aus Wien, war aber in Korneuburg im Krankenhaus. Dort habe ich mich beide Male gut aufgehoben gefüllt.

    Wenn du Fragen haben solltest, schreib mich gerne ab! :-)

    Liebe Grüße
    Judith
    Bini
  • Hallo, es tut mir sehr, sehr leid, dass du da durch musst. Ich hatte zwei Fehlgeburten, einmal ging alles natürlich ab und einmal hatte ich eine Curettage. Ich war im Krankenhaus st. Pölten und obwohl alles ein Schock war, war der Eingriff kurz und ich durfte am selben Tag wieder nachhause. Alles sehr schwer und ich habe lange überlegt, was besser ist, aber mir wurde sehr ans Herz gelegt, die ausschabung zu machen und ich bin auch ganz froh darüber.
    Mittlerweile habe ich eine gesunde Tochter. 🤩
    Bini
  • @bini Tut mir sehr leid für dich :( Ich hatte 2 FG bis jetzt. Die erste war 2015 in der 7. SSW. Auf Anraten meines Gynäkologen ließ ich eine Curettage machen. Kurzer Eingriff unter Vollnarkose, war an sich kein Problem. Ich hatte aber wochenlang danach noch starke Blutungen, Schmerzen, bekam dann eine massive Anämie usw.
    Danach hat es 7 (!) Jahre gedauert bis ich wieder schwanger wurde. Ob es mit der Curettage zusammenhing weiß ich natürlich nicht, aber ich habe mich schon öfters gefragt ob der Eingriff nicht dafür verantwortlich war bzw ob das schon so gescheit war.

    Heuer wurde ich dann im 5. IVF-Versuch schwanger und hatte in der 10. SSW einen missed Abort. Mir wurden 2 Optionen offeriert: zuwarten und auf natürlichen Abgang warten (hätte aber auch 3 Wochen dauern können) oder Abbruch mit Tabletten. Da mir zum Zeitpunkt der Diagnose noch immer 24/7 schlecht war und ich mich 6-8 x pro Tag übergeben musste, hätte ich es nicht ausgehalten das noch länger durchzuhalten mit dem Wissen, dass mein Baby tot ist und es 3 Wochen dauern kann bis mein Körper das auch checkt.

    Also habe ich mich für die Medikamente entschieden. War von 8:00-14:00 im Krankenhaus, bekam insgesamt 6 Tabletten bis es zum Abgang kam. Auf Wunsch meinerseits bekam ich Schmerzmittel verabreicht so dass es zum Aushalten war. Also physisch gesehen war das voll okay, psychisch natürlich ein Wahnsinn. Aber das wäre bei einer Cur auch nicht anders gewesen. Nach so langer Kinderwunschzeit sowas durchzumachen ist natürlich ein Hammer!
    Ich hatte dann noch 1 Woche regelstarke Blutungen und dann noch ca 1 Woche so eine Art Wochenfluss. Keine Schmerzen. HCG sank langsam, also nach 6 Wochen hatte ich immer noch einen Wert von 17. Aber rückblickend gesehen war es für mich definitiv die beste Option.

    Ich wünsche dir alles Gute!
    Bini
  • Hallo erstmal tut es mir sehr leid was du durchgemacht hast. Möchte dir nur meine Erfahrung vermitteln ich hatte 2 MAs im Jahr 2018 in der 7 und 8 ssw. Jedesmal sind sie von selber abgegangen, beim zweiten Mal sogar mit Wehen und es war schrecklich jedesmal die fruchthöhle am klopapier schön erkennen zu können. Hab dann 2019 einen gesunden Sohn geboren.

    2020 wieder eine MA in der 6 ssw mit natürlichen Abgang. Im Dezember 2020 wurde dann in der 10 ssw kein Herzschlag mehr aufgezeichnet. Hab mich dann für eine cürretage entschieden weil ich das ganze nicht nochmal selber sehen wollte und sicher sein wollte, dass alles draußen ist. War die beste Entscheidung für mich und würd es immer wieder so machen. Konnte damit viel besser abschließen.

    Weiters bin ich im Zyklus darauf wieder schwanger geworden und befinde mich in Woche 37 ☺️

    Zusammenfassung: 3 Jahre - 6 Schwangerschaft und bald 2 Kinder. Warum es grad bei mir zu den vielen Aborten kam konnte mir niemand erklären, jedoch hat es immer wieder ohne Hilfsmittel dann doch geklappt
    Bini
  • Tut mir wirklich leid, dass es dir auch so geht, wir befinden uns quasi gerade in der selben Situation, ich checke morgen Früh im KH zur Curettage ein 😔

    Abgang mit Tabletten oder drauf warten ist für mich nicht vorstellbar, es ist so und so einfach nur total schrecklich, und mit der Ausschabung weiss ich dann wenigstens, dass alles weg ist und das es vorbei ist, und kann dann hoffentlich bald wieder positiv nach vorne blicken.

    Ich wünsch dir alles Gute!!
    Binisista2002
  • Ich danke euch von Herzen für Eure Erfahrungen und euer Mitgefühl!

    Und fühlt euch alle gedrückt - es ist so traurig wie das Leben manchmal spielt..
    sista2002
  • Tut mir sehr leid🙁
    Ich hatte auch einen missen Abort in der 9. Woche und da hat such einfach herzal aufgehört zu schlagen. Ich hab dann Tabletten bekommen, eine musste ich im kh nehmen und die restlichen 4 zu Hause (das war ein Medikament gegen Magengeschwür)
    Es ging dann recht schnell innerhalb weniger Stunden dass ich zu Hause Blutungen bekam und bei der Kontroll im kh war dann auch alles draussen und musste keine Ausschabung machen.
    Bin dann auch im nächsten Zyklus wieder schwanger geworden und da verlief alles gut und mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und kerngesund.
    Wünsch dir alles Gute!
    sista2002
  • Tut mir sehr leid!

    Ich hatte ziemlich genau vor einem Jahr eine Missed Abortion in der SSW9+3.
    habe mich für cyprostol Tabletten entschieden. Acht Tage später hatte ich den Abgang - mit halbwegs erträglichen Schmerzen und sehr viel Gewebsabgang. Es war aber trotzdem heftig, da ich alleine daheim war.
    Nächsten Tag ging ich bereits arbeiten.
    3 Tage später war ich bei der Kontrolle und zum Glück war keine Curettage mehr notwendig. Hatte einen Monat danach bereits meine Regelblutung wieder. Psychisch ging es mir noch einige Zeit schlecht.
    Aber morgen wechsle ich in die 20.SSW ....
    Alles Gute dir!

    sista2002
  • Meine erste Schwangerschaft war auch ein MA. Den ersten Arzttermin hatte ich erst für Ende des ersten Trimesters ausgemacht - ich wusste also lange nicht, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist.

    In der 11. SSW habe ich Schmierblutungen bekommen. Nachdem die nicht aufgehört haben, bin ich zum Arzt. Da wird der MA diagnostiziert. Der Embryo war seit Anfang der 7. SSW nicht mehr gewachsen und es war kein Herzschlag zu finden.

    Für mich war klar, dass ich warte, solange nichts medizinisches dagegen spricht. Ich hatte dann Anfang der 12. SSW zuhause eine natürliche Fehlgeburt.

    Für mich war das richtig so. Aber man muss sich halt bewusst sein, dass es wirklich eine kleine Geburt ist! Und dass das warten auf den Abort unter Umständen auch Wochen dauern kann.

    Ich bin sehr wenige Zyklen danach wieder schwanger geworden und hatte einen Abgang direkt nach dem positiven Test. Im nächsten Zyklus war ich direkt wieder schwanger und mein Sohn schläft gerade nach dem Stillen friedlich neben mir <3
    sista2002
  • Talia56Talia56

    9,735

    bearbeitet 3. 09. 2021, 07:22
    Ich hatte auch zwei MA…bei meiner ersten Schwangerschaft und bei meiner dritten Schwangerschaft…beide Male in der 11. Woche und immer knapp danach bei der FA erfahren. Hab mich beide Male für eine Kürettage entschieden, weil ich es so wollte! Alles andere konnte ich mir nicht vorstellen, mir gings aber auch immer dreckig mit Übelkeit etc. Wollte es dann einfach schneller hinter mich bringen.
    Bei der zweiten Kürettage wurden leider Gewebsreste vergessen und somit musste ich dann vier Wochen später wieder ins Krankenhaus, da die Blutungen einfach nicht enden wollten…habs dann mit Tabletten Zuhause probiert, aber das funktionierte nicht…daher wieder Krankenhaus mit Kürettage. Das war richtig schrecklich und eine Odyssee…aber ich sag immer, dass schon alles seinen Grund hat. Hätte ich die MA nicht gehabt, hätte ich jetzt meine wundervollen Kinder nicht…ich hätte zwar Kinder, die bestimmt auch ganz toll gewesen wären (wenn sie gesund gewesen wären), aber Zwillinge hätt ich ganz sicher nicht. 😌 Es passt jetzt so für mich, wie es ist, und ich bin damit im Reinen…
    Ich wünsch dir Alles Gute!!!
    sista2002
  • @Bini
    ich hatte eine FG in der 9-10. SSW. Bei mir hat auch das Ultraschall eine Woche vorher ergeben, dass das Herz nur sehr langsam schlägt, da hatte ich schon leichte Schmierblutungen. Meine Gynäkologin meinte damals, wenn es mit Schmierblutungen startet, würde sie zuwarten, was der Körper macht. Hat dann ca 10 Tage gedauert, meist nur Schmierblutung und nach 1 Woche dann wie sehrsehr starke Regelschmerzen und mehr Blutung.
    Ich hab das kleine etwas auch am Klopapier gesehen. Das mag blöd klingen, aber, ich konnte mich so verabschieden. Ich hab gesehen, dass es nichts lebendiges mehr ist, es hat auch noch nicht wie ein Baby ausgesehen, aber schon wie im Lehrbuch ein bissl. Für mich war das Heilsam und mir hat das geholfen, es zu sehen. Dadurch wurde es real, ich hätte das mit einer Kürettage nicht so gut verarbeiten können. Danach hab ich mich in die Badewanne gelegt, 3h geheult und einen Brief an das Zwergerl geschrieben, der in meinem Tagebuch ist.
    Natürlich hat das länger gedauert als Tabletten oder OP, aber für mich war es ein guter Abschied. Danach war es okay und ich war sehr schnelll versöhnt. (bei mir war die Trauer nicht so groß danach, wie der Hass auf meinen Körper, dem musste ich verzeihen lernen)
    Alles alles Gute!!!
  • Ich habe heute erfahren, dass ich eine MA habe (Ende 9. SSW) - der Embryo ist seit meinem Termin vorletzte Woche (da gab's schon einen Herzschlag) nicht mehr gewachsen. Von meiner FÄ und auch in der Klinik wurde mir ein medikamentöser Abbruch empfohlen. Die erste Tablette hab ich heute schon genommen, vier folgen morgen.

    Es kann sein, dass alles schnell geht, aber dass es halt auch ein paar Tage dauert, bis alles abgeht. Wie haben die von euch, die ähnliche Erfahrungen hatten, die Tage bis es losgeht, verbracht? Wart ihr normal arbeiten bis es losgeht (ich will halt auch nicht einfach so in den Krankenstand gehen, Home-Office kann ich nur ein paar Tage/Woche machen)? Wart ihr auch draußen normal unterwegs (also z.B. Spielplatz, im Bad (ohne selber zu baden), ... was man halt mit Kleinkind so macht)?

    Und hat hier jemand Erfahrung mit medikamentösem Abbruch und Stillen? Ich stille meinen Zwerg nämlich noch, mir wurde aber gesagt, dass ich alle Tabletten vaginal einnehmen soll und das kein Problem mitm Stillen sei. Würde mich aber da über Erfahrungen freuen - auch wie das dann körperlich für euch war, der Abbruch und Stillen.
  • @almar fühl dich gedrückt! Ich würde das machen, wie es sich für dich richtig und stimmig anfühlt. Ich war beide Male Zuhause bzw. beim ersten Mal im Krankenstand…hab es aber nur beim zweiten Mal medikamentös probiert (was leider nicht geklappt hat…ist aber eine andere Geschichte). Ich hätte mir damals nicht vorstellen können arbeiten zu gehen, denn mir gings beide Male nicht gut.

    Ich würde darauf vertrauen, was die Ärzte sagen. Also wenn das Stillen klar geht, dann wirds auch so sein. Wirkt wahrscheinlich nur recht lokal.
  • @almar tut mir sehr leid 😢

    Bei mir war's beim ersten Mal so, dass ich sowieso daheim war zwischen "Diagnose" und dem natürlichen Abgang 3 Tage später (Weihnachtsferien). Da ist es auch recht moderat losgegangen und ich hatte eine Nacht lang quasi wie Regelkrämpfe und Blutungen.

    Beim zweiten Mal war es ca 2 Wochen älter/größer, daher hat mir mein FA eine Curretage empfohlen und zur Vorbereitung Tabletten. Eine musste ich am Abend davor nehmen und falls sie nicht viel gewirkt hätte, dann am nächsten Morgen vor der Fahrt ins KH noch eine.
    Jedenfalls, diese war nicht mehr notwendig, ich hatte so extrem starke Blutungen, das war unheimlich (und auch eine ziemliche Sauerei - musste mich bei der Ankunft erstmal umziehen, hab sogar den Corona-Kontroll-Empfangstypen einfach stehen lassen und bin volley aufs WC)

    Zum Stillen kann ich leider nichts sagen.

    Wünsch dir alles Gute 🍀
    Summer82
  • @almar Es tut mir wirklich sehr leid für dich.
    Ich hatte auch schon einmal eine MA, das Herz hatte bereits geschlagen und dann nicht mehr.
    Ich bekam eine Tablette im KH oral und hab für den nächsten Tag eine zweite mitbekommen, die ich auch oral nehmen musste.
    Dazu noch Schmerztabletten. Ich sollte am nächsten Tag in der Früh eine Schmerztablette nehmen, eine Stunde warten und dann die Abtreibungspille
    Ich wurde auch direkt krank geschrieben, arbeiten wäre nicht möglich gewesen.
    Ich hab dann kurz nach der Einnahme der Abtreibungspille Wehen bekommen.
    Ich hab den ganzen Tag im Bett verbracht mit starken Schmerzen und starken Blutungen.
    Also es wäre nichts möglich gewesen,als einfach nur im Bett zu bleiben.
    Der erste Tag war der schlimmste, am nächsten ging es dann schon besser und am dritten Tag habe ich keine Schmerzmittel mehr benötigt, aber dass ich die ganze Woche krank geschrieben war, war gut.
    Ich gebe dir den Rat, dass du dir die Zeit nimmst, die du brauchst, dich ausruhst. Es ist ja nicht nur körperlich schmerzhaft, sondernn auch psychisch.
    Bei mir ist dann noch ein kleiner Rest zurück geblieben, der dann mit der nächsten Periode auch abgegangen ist.
    Ich wünsche dir viel Kraft!
  • @Talia56 @ricz @mamileinchen85 Danke euch! <3<br> Dann werde ich es wohl ruhiger angehen, v.a. nachdem ich die Tabletten morgen genommen hab. Nach der heutigen ist es angeblich eher selten, dass schon was losgeht (außer es geht halt ohnehin los, aber bisher gab's null Anzeichen). Zum Glück steht das Wochenende an und nächste Woche kann mein Mann im Home-Office sein und ggfs. auch den Kleinen nach der Krippe übernehmen. Werde sicherheitshalber auch mal meine Mama einbeziehen, damit sie im Falle des Falles herkommen und helfen kann.
    Ich hoffe mal, dass zumindest das Körperliche schnell vorbei geht. Beim Psychischen weiß ich's echt noch gar nicht, wie es mich noch treffen wird - momentan fühle ich mich recht gefasst, sehe alles sehr objektiv (ich kenne ja die Zahlen zu FG), aber ich weiß auch, dass sich das schnell ändern kann.
    ricz
  • Bei mir ging es letztlich gestern in den frühen Morgenstunden mit Bauchkrämpfen und zwei Stunden später mit Blutungen los. Ich bin fast am Klo kollabiert und hab den gestrigen Tag auch hauptsächlich im Bett verbracht. Die Blutungen waren aber nicht sonderlich stark, es ist anfangs etwas Gewebe abgegangen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Fruchthöhle und der Embryo abgegangen sind. Heute hatte ich fast keine Blutung mehr. Periodenstark war es vielleicht kurz beim ersten Mal am Klo, aber seither nicht.
    Wenn man Erfahrungsberichte liest, dann klingt das eher so, als wäre da immer sehr viel Blut und Gewebe abgegangen - oder eben nicht, und dass es da nicht vollständig abgegangen ist. Oder?
    Ich bin jetzt total verunsichert und habe Angst, dass da das meiste noch drin ist...

    Übrigens: Das Stillen hat die Krämpfe gestern Vormittag verstärkt (am Nachmittag hat es nichts mehr bewirkt). Es kam mir ein bissl so vor wie bei den Nachwehen nach der Geburt, bei denen die Nachwehen ja auch durchs Stillen verstärkt werden.
  • @almar ich hatte auch eher nur kurz eine Blutung, und diese auch nicht sonderlich stark. Am stärksten wars kurz vorm Abgang und mit dem Abgang dann, und dann ließ es schon wieder nach. Aber normal wird ca. 2 Wochen später über den FA nochmal kontrolliert ob eh alles abging, habens da zu dir nix gesagt? Bei mir war's zumindest so.
  • @almar Es tut mir leid, dass du Schmerzen hattest, aber du hast es überstanden.
    Du hast sicher einen Termin zur Nachkontrolle, da wird genau geschaut, ob alles raus ist. Wenn nur ein kleines bisschen noch drinnen ist, könnte das noch, wie bei mir, mit der nächsten Periode abgehen.
    Ich drücke dir die Daumen, dass bei der Kontrolle alles gut ist und keine weiteren Schritte mehr notwendig sind!
  • @LexxiBee @mamileinchen85 Danke für eure Rückmeldungen! Ich war heute schon zur Kontrolle in der Ambulanz, bei der FÄ hab ich in ca. zehn Tagen Kontrolle.
    Es ist tatsächlich nicht abgegangen. Jetzt muss ich noch einmal Medikamente nehmen und wenn es dann nicht abgeht, dann bleibt nur noch die Curettage.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum