Kuhmilch im ersten Lebensjahr

bearbeitet 28. 08. 2021, 08:02 in Ernährung & Stillen
Hi ihr lieben,

mein Sohn ist nun knapp 7 Monate und wird gestillt. Seit 1,5 Monaten bekommt er Mittagsbrei, seit ca 3 Wochen am Abend Congee (also Reis mit sehr viel Wasser, püriert, wie eine Art dicke Reismilch). Das soll ja zum starten, laut TCM, gut verträglich sein. Nun habe ich auch mal Getreidebreie probiert, und zwar mit Hafer und gedämpftem Apfel (wie auf der Packung empfohlen). Leider hat der das nicht so gut vertragen. Klassisch wäre ja der Getreide-Kuhmilch-Brei, und das bringt mich zu meiner eigentlichen Frage: gebt ihr eurem Baby Kuhmilch? Ich kenne die EMpfehlungen dass 200 ml ok sein sollen für BAbys unter einem Jahr, aber Kuhmilch ist ja auch für viele Erwachsene eher nur in Maßen gut verträglich und auch ich selbst versuche, so viel wie möglich darauf zu verzichten. Ich habe auch gehört, dass Kuhmilch allergiefördernd sein kann - kennt ihr diese Thematik und habt ihr Empfehlungen von KiÄ, Hebammen oder Ernährungsberaterinnen bekommen? Oder kann genau der Verzicht sogar velleicht zu einer unverträglichkeit führen? Bin mir so unsicher!

Ich würde eigtnlich gern im ersten Jahr auf Kuhmilch verzichten und evenztuell auf Milchalternativen ausweichen - Soja soll ja nicht so gut sein, aber kann man z.b. Oatly Hafermilch ohne Zucker oder ähnliches nehmen?

Kommentare

  • Guten Morgen, als ich TCM las, musste ich weiter lesen ;).
    Also, wenn dein Zwerg so drauf reagiert, dann bleib dabei, Milch frei das Essen zu machen. Vielleicht ist der Darm noch nicht reif genug. Das läuft ja nicht weg :). TCM ist ein super Ansatz! Nimm doch zb Hafer Milch für den Getreide Brei. Lactose, wenn er normal mit isst, dürfte eh immer irgendwo mit drin sein, das scheint ok zu sein für ihn?
  • Ich hab erst nach dem 1 jahr Milch anfangen zu geben. Im brei mit halb Wasser. Wurde von Anfang an gut vertragen. Hab dann schon darauf geachtet nicht zuviel Milchprodukte zu geben. Meine Tochter liebt Milch und trinkt wenn sie Bock hat 300-400 ml aufeinmal
  • Ich hab meiner kleinen schon mal milch im brei gegeben - also mit halb milch und halb Wasser. Schmeckt ihr halt nicht, drum lassen wir es wieder. Komplett verzichten wir nicht auf milchprodukte im 1. Lebensjahr, hin und wieder bekommt sie ein bisschen naturjoghurt oder frischkäse am Brot und Mozzarella sowie Schafskäse hat sie auch schon probiert. Sie ist jetzt 8.5 Monate alt, Käse liebt sie aber gibt's nicht jeden Tag, weil zu viel milchprotein die nieren belastet und Salz enthält Käse ja auch...

    Abendbrei mach ich mit Wasser, manchmal ein bisschen Obst oder Gemüsebrei (zb kürbis) dazu oder cashew-oder nussmus. Oder mit muttermilch. Mit pre geht's auch, wird sicher besser vertragen als kuhmilch.

    Das mit dem tcm reisbrei kannte ich noch nicht. Hab nur mal gelesen, dass man nicht zu oft Reis geben soll wegen zu viel Arsen. Aber vielleicht kaufst du eh den österreichischen bioreis mit deutlich weniger Arsen. Ich glaub richtig schlimm sind diesbezüglich eher diese reiswaffeln 🙈.

    Sojamilch gibt's bei uns auch noch nicht, haferdrink sollte aber kein Problem sein.
  • Ja, wir haben ab ca 6-7 Monaten den Abendbrei mit halb Milch halb Wasser gemacht.
    Und er isst auch sehr gerne naturjoghurt, ist jetzt bald 1 Jahr. Joghurt bekommt er seit ca 3 Monaten 👍
  • Ich hab fast jeden Brei mit Pre Milch angerührt.
    Kuhmilch gabs im ersten Jahr nur in Form von ein paar Löffel Joghurt bzw auch Käse oder Pudding, Palatschinken usw.

    Zum ersten Geburtstag rum haben wir dann gewässerte Kuhmilch für den Brei verwendet und sind nach und nach auch auf Kuhmilch pur als Getränk übergegangen.

    Meine Kinderärztliche Info ist die das es ein Enzym im Darm gibt welches Kuhmilch leicht und gut verwerten und verdauen kann. Das entwickelt sich im laufe der ersten 12 Monate. Gibt man keine Kuhmilch verliert der Darm dieses Enzym und es entstehen Unverträglichkeiten wie Lactoseintoleranz.
    Ist wie gesagt nur nachgeplappert. Wir hatten aber auch nie Bedenken wegen Kuhmilch.

    Meine Kinder werden im Herbst 7 bzw 4 Jahre alt und vertragen Milchprodukte sehr gut. Die Jungs trinken Kakao und essen Joghurt und Pudding, die Grosse ihr Müsli nur mit Kuhmilch. Wir achten wenig bis nicht auf die Menge. D.h. es darf auch mal zu Milchreis zusätzlich Milch getrunken werden.
  • Wow, vielen Dank für die vielen Antworten! Ich denke ein wenig Milch(produkte) hier und da in kleinen Mengen ist vielleicht ok, so wie einige es hier vorgeschlagen haben. Aber halt nicht täglich und viel vorerst - ich werde es mal bei mit meiner KiÄ ansprechen. Die kennt sich auch mit TCM aus. Wenn ich nicht vergesse kann ich hier nachtragen was sie dazu meint :#

    @Wölfin voll, das mit dem Arsen stimmt und das wissen viele nicht. Ich verwende Risottoreis von ja natürlich der in Italien angebaut wird, denke das passt. Und grundsätzlich soll man Reis auch immer waschen, das schwemmt das meiste vom Arsen aus.

    @Nasty hm ja, das mit dem Enzym denke ich mir auch. Werde das bei der KiÄ nachfragen. Danke für die Info.

    @reeni Hafermilch werd ich mal probieren, danke :)
  • Du könntest auch mal Ziegen oder schafmilch probieren. Die soll bekömmlicher sein.

    flippo88
  • @fraudachs oh danke für den Tipp!

  • @flippo88 warum verzichtest du nicht einfach generell auf Tiermilch? egal wie alt dein Zwerg is

    wäre generell gesünder, vor allem in Speisen wo du Einfluss drauf hast … wenn mal im Kuchen oder in einer Speise im Restaurant Kuhmilch drinnen is, dann wirds wohl halb so schlimm sein

    man weiß ja mittlerweile das Kuhmilch alles andere als gesund is, und es gibt scho so ne Riesenauswahl an pflanzlichen Milchsorten, mein Sohn trinkt zb liebendgern ab und zu ein Gläschen „not milk“ von Alpro, die schmeckt richtig gut, probiert die mal
  • @Hoppala 👏👏👏👏

    @flippo88 Wenn du selbst darauf verzichtest, würde ich dem Kind auch keine geben. Warum auch ?
    Unser Patenkind liebt Reismilch. Ein anderes mir nahestehendes Kleinkind liebt zwar kuhmilch aber verträgt es nicht, und hat dann anstandslos auch hafermilch akzeptiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum