Eingewöhnung im Kindergarten

1181921232434

Kommentare

  • Ich habe gefragt wie sie es sehen und sie meinten es könnten ruhig unterschiedliche Personen sein bzw ich bring sie immer und wenn dann die Oma sie holt wäre es normal kein Problem. Also mit dort bleib ich aber abholen muss jemand anders. Wie wir nächste Woche machen hängt davon ab wielang sie dort bleibt.

  • @fraudachs das ist jetzt ein neuer Kindergarten, oder? Also sie war schon in Fremdbetreuung aber in einer anderen Einrichtung, wenn ich es richtig verstanden habe?!
    Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Erwarte nicht zu viel von ihr. Du bist gerade schon 3 Schritte voraus. Sie sagt dir JETZT SCHON, dass sie Angst hat! Das würde ich sehr ernst nehmen. Vielleicht kannst du heute oder morgen den KiGa und dessen Betreuer, etc. immer Mal wieder im Spiel mit einfließen lassen und mit ihr darüber reden, wovor sie Angst hat. Sie muss dort ja auch erstmal eine Bindung zu einer der Erwachsenen aufbauen. Das geht halt auch nicht über Nacht. Mir ist schon klar, dass nicht jeder sich so viel Zeit für die Eingewöhnung nehmen kann aber 3 Tage sind schon sehr wenig. Auch für Kinder die davor schon in Fremdbetreuung waren.
    Wenn sie dort zum schnuppern war und vielleicht das Gebäude schon kennt kann man auch das im Spiel einfließen lassen. Also, was kann man dort alles tolles machen, wo gibt es das Mittagessen,... Damit sie einfach das Gefühl hat da nicht so unvorbereitet reingeworfen zu werden.
    soso
  • Ja genau sie war bis jetzt in einer krabbelstube und jetzt ist Kindergarten anderes Gebäude andere Kinder und Betreuerinnen. Wir reden schon lange darüber. Und schauen Bücher an. Ich schaue mir das natürlich morgen mal an wie es läuft. Wenn am Mittwoch noch keine halbe Stunde alleine geht dann vielleicht 10 min. Aber meine mama hat auch nur von Mi-Fr Zeit und muss nächste Woche auch wieder arbeiten. Ich arbeite auch erst bei dem neuen Job seit 2 Monaten. Daher kann ich nicht wochenlang weg bleiben. Ich hab eh nicht zuviel Hoffnung dass es gleich sogut läuft. Bekannte von mir ihre Tochter hat jetzt am Mittwoch angefangen und war sofort bis mittag dort. Angeblich will sie mittag nicht mal heim gehen. Bin immer fasziniert von solchen Kindern.
  • Mh bei uns beginnt es wieder am 13.9. täglich bei der Tagesmutter. Er wurde ja gleich mal länger krank 🙄 und jetzt hat sie noch eine Woche die Übergangskinder bis eben die Schule / Kindergarten beginnt.

    Ich hab schon Angst wir beginnen wieder von vorne dann 🥵

    Euch alles Gute für morgen 💐
  • Wir starten am Dienstag. Meine Kleine freut sich schon sehr, bin gespannt, wie es dann wirklich wird. Ich war die ganze letzte Woche so emotional, hätte dauernd heulen können, wenn ich dran denke 😅 wie ging es denn euch da? (Natürlich habe ich das meine Kleine nicht spüren oder merken lassen - hoffe ich zumindest 😉)
  • @fraudachs meine Tochter war wider Erwarten auch nach 2 Tagen 4 Stunden dort - tja, 1 Monat nach Beginn nahm das Drama seinen Lauf und seither geht sie immer nur Zwischenzeitlich mit Freude hin, meistens haben wir Diskussionen, Drama, Weinen, usw. - Also nur weil es zu Beginn gut läuft will das nix heißen. Wir haben jetzt das erste Jahr hinter uns.

    Ich drück euch die Daumen, dass es besser klappt als erwartet.

    Vielleicht kannst du ihr den großen KiGa schmackhaft machen, indem du hervorhebst wir groß sie jetzt schon ist und dass sie deswegen dorthin darf, wie super Sachen dort gemacht werden, wie stilz du auf sie bist, dass sie schon groß und selbstständig ist - uch han das so gemacht und das hat meiner Tochter eigentlich gefallen.... sie hat eh schon Erfahrungen aber wer weiß...

    Und eines noch: klar will man sich viel und ausreichend Zeit nehmen, aber zu viel Herumtuerei ist meines Erachtens auch nicht optimal, denn die Kinder spüren auch unsere Unsicherheiten und spiegeln diese. Und eines ist auch: wenn es gehen MUSS dann geht es auch schnell mit der Eingewöhnung (ich meine damit nicht, dass ich das toll finde!).
  • @claudalie ja eh es kann erst gut laufen und dann nach paar Monaten kommen die Schwierigkeiten.

    Ich hab ihr gesagt dort manchen sie coole Sachen besser als bei den kleinen Kindern. Außerdem haben die einen Garten (hatte die kita nicht) und einen turnsaal.

    Hab früher mit meinem Partner geredet. Ich glaub auch bei ihr ist es vielleicht sogar besser wenn ich nicht zulang mitgehe. Wenn ich oder wir dabei sind ist sie ganz anders und total schüchtern.
  • Wir hatten ja am Freitag ein kennen lernen der Pädagogen sowie dass die die Kinder mal sehen. Uns wurde der Kindergarten gezeigt und alles erklärt, dann ging es hinaus in den Garten wo die Kinder in der Mitte spiele konnten und wir noch Erklärungen bekommen haben und Fragen beantworten konnten.

    Ich weiß zwar nicht wie es im Kindergarten ist aber bei den Krabbelkinder sollen die Eltern zu unterschiedlichen Zeiten kommen, damit sich die Pädagogen um jeden kümmern können.
    Da es in etwas laut war konnte ich nicht alle Fragen von allen Eltern genau hören aber ein Elternteil meinte dass sein Kind ihm immer alles zeigen will und so muss Mama/Papa mit.
    Die Pädagogin erklärte dass die Eltern quasi sich zurück halten sollen und damit diese ein vertrauen zu den Kinder aufbauen können.
    Am ersten Tag wird es nur kurz sein und dann wird es laut Aussage immer mehr.
    Wir sind erst im Dezember dran, aber so wie meine Kleine am Freitag war hätte wir ruhig gehen können, sie war beschäftig und krabbelte dann zur Wiese um am Gras zu zupfen. Die Pädagogen waren gleich bei ihr und versuchten wohl kontakte zu knüpfen.
    Waren sehr nett, aber bis Dezember hat sie das schon wieder vergessen, bin gespannt wie es werden wird..

    @fraudachs War deine Kleine nie im anderen Gebäude und kennt sie gar keine Pädagogen von dort? Wenn das der selbe Kindergarten ist, ist dass schon blöd da hätte wenigsten ein Betreuer ab und an zu den kleinen Kinder gehen können oder mal mit den Kindern zu den größeren zum kennen lernen und anschauen.

    Bei uns sind beim Essen auch größere Kinder dabei und diese haben einen anderen Gruppenraum.
  • @petram die 2 Einrichtungen gehören nicht zusammen. Da eine war eine private krabbelstube das andere ist der städtische Kindergarten. Wir sollen so zwischen 8-9 kommen. Da ist es nicht mehr wie in der Kita wo man zb um 9 kommt und nur das 1 Kind neu ist und eine Betreuerin für das zuständig ist.
    Wo wir anschauen waren wollte sie gar nicht weg von mir, teilweise musste ich sie tragen. Wenn die Betreuerin sie angesprochen hat, hat sie weg geschaut und nicht geantwortet. Wenn einer von uns dabei ist will sie immer das wir für sie alles machen Sachen nehmen, antworten usw. Selbst wenn der Onkel fragt ob sie ein Eis will sagt sie weder ja noch traut sie es zu nehmen. In anderen Situationen ist sie dann wieder ganz groß und lässt sich von mir nix sagen.

    Muss man jetzt eigentlich Maske im Kindergarten tragen?
  • Ja mit Maske aktuell. @fraudachs

    Bei uns hat es auch gedauert, trotz vorheriger Fremdbetreuung. Das ging aber vom Kindergarten aus. Weil sie bewusst die Kleinen nicht überfordern wollen. Ich fand es aber auch wichtig, dass er genug Zeit, Vertrauen zu den Betreuerinnen aufzubauen und sich an die größere Gruppe zu gewöhnen.
  • Oje Oje ich bin gespannt was das wird. Sie hat jetzt schon die ganze Zeit geweint. Sie meint sie müsste sofort dort bleiben und dort schlafen. Dabei haben wir ihr schon paar Mal erklärt wir gehen zusammen hin, schauen uns das an und gehen zusammen wieder heim.
  • Von wo bist du @fraudachs wegen maske ? Bei unserem kiga nicht .
  • @fraudachs Bei uns gilt für die Person die die Eingewöhnung macht 3G sowie FFP2-Maske (St.Nikolaus in Wien)
  • Talia56Talia56

    9,735

    bearbeitet 5. 09. 2021, 19:11
    @fraudachs bei uns gelten die 3G und FFP2 Maske bei Eingewöhnung…zusätzlich will unser Kindergarten noch einen negativen Test (bei Geimpften)
  • @dorfpony kärnten
    ich nehm aufjedenfall mal eine FFP2 mit
  • Ah ok bei uns is 3G ODER maske
  • @fraudachs ach, du Liebe, ich drück dich ganz fest. Deine Kleine erinnert mich ein bisschen an meine Tochter in manchem...

    Ich hoffe, du kannst trotz allem gut schlafen und musst nicht zu viel grübeln. - man leidet ja immer so mit und fühlt sich so machtlos wenn man nicht helfen kann. Ich glaube, es ist manchmal einfach gut JA zu der ganzen Situation zu sagen und es versuchen zu akzeptieren in dem bewusstsein dass es wieder anders wird....
  • Das gute war sie hat nicht geweint heute. Aber sie ist auch nicht weg von mir. Ich durfte nicht mal im selben Raum andere Seite um ein formular auszufüllen. Wir waren ca 1 stunde gemeinsam dort. Sie hat immerhin mit der einen Betreuerin 2-3 Wörter geredet. Mal schauen wies morgen wird. Danach hat sie gesagt sie geht nicht mehr hin 😆
    Ein anderes Mädchen selbes Alter war auch neu und die ist rein. Die mama hat gesagt sie geht 1 stunde einkaufen ja ok und die mutter ist gegangen. 😮
  • @fraudachs das ist nicht schlimm, Vergleich deine Tochter nicht mit anderen Kindern, da sind sie alle verschieden, sieht man ja auch hier im thread.

    Meine war übrigens bis vor ein paar Monaten eher so wie das andere Mädel, mittlerweile pickt sie auch mehr an mir. Die umgewöhnung in den Kindergarten vor einem Jahr war überhaupt kein Problem, dafür hatte sie dann Monate später eine Phase wo sie nicht hin wollte. Also nur wenn euer start vielleicht länger dauert, muss das nicht schlecht sein.

    Hattest du generell das Gefühl, dass sie sich wohl fühlt?
    soso
  • Sie war schon interessiert. Die Betreuerin hat verschiedene Spielsachen gebracht aber sie wollte nichts davon machen auch bauecke nicht. Nur gemalt hat sie dann ein bisschen aber ich bin direkt daneben gesessen.
  • soso schrieb: »
    @fraudachs nach ein paar Tagen ca. 1,5 h, und auf 2 h waren wir dann recht schnell. Dann hab ich ihn fast einen Monat eben nach 2,5 - 3h geholt. Dazwischen war er aber auch gleich mal eine Woche krank und Ferien waren auch, daher hat es sich wahrscheinlich zusätzlich verzögert.

    Jetzt bleibt er jeweils 4,5h. An meist 4 Tagen pro Woche.

    @fraudachs hab hier auch schon mal berichtet von unserer Eingewöhnung 😅
  • Bei uns lief es heute gut, fast schon zu gut 🤔

    Sie hat sie in der Früh total gefreut, konnte es kaum erwarten hinzufahren. Waren dann um 8 dort, die Pädagogin hat ihr alles gezeigt, sie hat sich gleich aus- und die Patschen angezogen. In der Garderobe hat ein Mädchen schon auf sie gewartet, das wir aber nicht kannten und mit der ist sie gleich abgedüst. Ich hab noch mit der Pädagogin gesprochen und bin dann rein, da waren sie schon voll vertieft am Spielen in der Puppenecke. Ich hab sie dann gefragt, ob icj bleiben soll oder kurz einkaufen gehen kann und sie meinte, ich kann gehen.

    Hätte sie dann um 9 geholt, aber sie wollte partout nicht mit heim 😅 also bin ich wieder gefahren und um 11 hab ich sie dann geholt. Da ist sie mir dann aber freudig im Garten entgegengelaufen und die Pädagogin meinte, sie war kurz vorher mit ihr am Klo und da hätte sie auch nach mir gefragt.

    Sie hat mir dann viel erzählt, freut sich auf morgen, war aber auch total k.o. Sie hat dann auch 2 Stunden Mittagsschlaf gemacht,

    Jetzt bin ich gespannt auf morgen. Ich hoffe, wie haben sie nicht überfordert 🤔 aber sie wollte um 9 wirklich absolut nicht mit nach Hause. Was hättet ihr denn gemacht? Hättet ihr die trotzdem mitgenommen oder auch dort gelassen?
  • @kastanie91 wie alt ist sie? Ich hätte sie wohl auch dort gelassen…hat ja wohl gepasst für sie und dass sie müde war, ist eh völlig normal. 😌
    kastanie91
  • @kastanie91 wow,das klingt ja perfekt ☺️
    Ich hätte sie wahrscheinlich auch dort gelassen, wäre aber auch dort geblieben mit ihr. Im Hintergrund halt. Ich würde morgen einfach beobachten wie sie sich tut. Wenn sie danach Zeit hatte zur Ruhe zu kommen (was sie durch den Mittagsschlaf ja hat), wird es schon passen!
    Ich drück dir Daumen, dass es so weitergeht bei euch. Klingt nach einem ganz tollen ersten Tag und du kannst echt stolz sein auf deine klein, große Maus.
    kastanie91
  • @fraudachs wie ging es euch heute?
  • @stefanie102 t bin auf morgen gespannt ob sich das wiederholt.

    @kaffeelöffel wir sind heut beide mitgeganen. Dann sind wir in den Gruppenraum. Sie wollte gleich jausnen. Hat in der früh Freude gehabt selber aussuchen was sie mitnehmen darf. Und dann bin ich gegangen und Papa ist dort geblieben. Bin arbeiten gegangen. Papa war 1 stunde mit ihr dort.
    Sie hat bisi gemalt und mag wohl auch die eine Betreuerin. Aber zb sie haben dann die Zeichnungen der Kinder in eine mappe eingeordnet und dann meinte die zu ihr ob sie mit kommt auf die andere seit vom Raum den Ordner wegräumen da wollte sie nicht mit. Zu mir hat sie am Nachmittag gesagt sie mag die andere Betreuerin nicht. Keine Ahnung die hat auch nix getan sie gestern freudig begrüßt. Sie hat mir gesagt mit der redet sie nicht. 🤷‍♀️
    Aufjedenfall meinte sie dann am Nachmittag. Die anderen Kinder sind auch ohne Mama dort und sie wird auch ohne Mama dort bleiben. Ich geh morgen mit ihr hin und schau mal wies läuft. Wenn es passt würde ich um 8:30 gehen und meine mama holt sie um 9. Sie hat auch von einem Mädchen erzählt. Hab dann gesagt sie kann sie morgen fragen ob sie mit ihr in der puppenecke spielen will.
  • @Talia56 sie ist Ende Juli 3 geworden.

    Danke für eure Meinungen. Ich bin wirklich gespannt, wie es morgen ist. Sie hat jetzt abends lange zum Einschlafen gebraucht, aber wie gesagt, sie hat auch mittags bis halb 3 geschlafen.
    @Kaffeelöffel
  • Heute war "leider" die andere Betreuerin (die sie nicht mag) dran mit kennenlernen und was spielen. Sie wollte erst gar nix machen. Aber dann haben wir doch ein Spiel gefunden dass sie interessiert hat. War halbe Stunde mit ihr dort dann hab ich gesagt ich gehe und die Oma holt dich dann gleich nach der jause. Natürlich hat sie geweint. Hab dann noch draußen gewartet, hab gesagt sie sollen mich anrufen wenns gar nicht geht. Gerade hat mir meine mama geschrieben es passt alles sie isst noch und meine mama wartet daweil draußen.
  • Was haltet ihr davon das Kind mit einem Geschenk zu belohnen wenn es einen ganzen Tag dort gelieben ist?
    Hab es jetzt bei einer auf Instagram gesehen. Weiß irgendwie nicht ob es eine gute oder schlechte Idee ist.
  • @fraudachs ich würde es nicht machen, denn sonst wäre die Erwartung meiner Tochter vermutlich, dass jeder dort verbrachte Tag mit einem Geschenk belohnt wird.

    Ich glaube es braucht halt einfach Zeit, bis die Kinder verstehen, dass KiGa halt jeden Tag ist und dass es zur Routine gehört. - Deine Tochter kennt das zwar schon, aber dennoch muss man ihr einfach Zeit geben sich an all das Neue zu gewöhnen und das erste Dableiben würde ich beim KiGa halt nicht mit einem Geschenk "belohnen". Ich belohne meine Tochter da eher verbal wie stolz ich auf sie bin, wie toll sie das macht, usw.
  • @fraudachs würde ich nicht machen. Also loben und sagen wie stolz du auf sie bist ja, aber ein Geschenk fürs dort bleiben fände ich komisch. Lieber etwas schönes (aber nix aufregendes, weil aufregend war der Tag im Kindergarten vermutlich eh schon) gemeinsam am Nachmittag machen, aber nicht als Belohnung/Geschenk sondern mehr als Mama-Tochter-Zeit.

    In meiner kiga-Zeit war ein Bursch, der nie hingehen wollte. Wir gingen meistens einen Teil des Weges gemeinsam. Seine Mutter hat ihm immer was versprochen, wenn er hingeht bekommt er das Lego-Piratenschiff oder so. Sie dachte ernsthaft er würde das wieder vergessen 🤦‍♀️. Mein Bruder und ich fanden das schon als Kinder blöd 🙈. Wir sind aber seit ich mich erinnern kann gerne in den Kindergarten gegangen. Also daher konnten wir weder Mutter noch Kind so richtig verstehen.
  • Eben das habe ich mir auch gedacht dann will das Kind ja jeden Tag ein Geschenk.

    Laut der Erzieherin hat sie nur kurz geweint und dann hat es eh gepasst. Meine mama hat ja dann auch in der Garderobe gewartet bis sie fertig gegessen hat.
    Werde mal morgen dort besprechen ob meine mama gleich später kommen soll nachdem sie fertig gegessen hat.
  • Geschenk finde ich persönlich auch übertrieben. Aber ich lobe ihn schon also ich sage dann „Ich freu mich so für dich dass du heute viel Spaß gehabt hast bei der Tagesmutter und bin sehr stolz auf meinen großen Bub“.

    Keine Ahnung ob er das schon versteht (2 Jahre) aber irgendwie ist es ja auch so das ich mich freue und stolz bin 😅🤷🏻‍♀️
  • Ich wart heute wieder mit so ca 20 min dann hab ich gesagt obs passt dass ich gehe. Sie war ganz interessiert an einem Spiel das andere Kinder gerade gespielt haben. Hat sie ja gesagt ohne weinen. Meine mama hat sie dann um ca 9:20 geholt. Sie war also ca 1h alleine dort
    kastanie91
  • Klingt doch gut @fraudachs ?
  • Ja aufjedenfall schon ganz gut.
    Ich denke wo sie sich gewöhnen muss, was zur krabbelstube der "große" unterschied ist. In der krabbelstube sagen die jetzt malen wir, jetzt singen wir, lesen eine Geschichte usw. Im Kindergarten hab ich jetzt beobachtet kommen die Kinder und sagen können wir xy spielen zb heute früh wollten eben 2 Kinder das Spiel spielen für dass sie sich dann auch interessiert hat. Oder gestern haben sie gemalen. Jeder hat sein Zeichen von der Garderobe zum ausmalen bekommen. Sie hat mir dann daheim gesagt sie wollte noch ein leeres Blatt haben. Das muss man halt danach fragen. Das traut sie sich noch nicht so.

    Für nächste Woche müssen wir jetzt schauen wie wir machen. Meine mama muss auch wieder arbeiten und ihre Kollegin ist krank da heißt sie muss jeden tag und wahrscheinlich länger als gedacht. 😕 Am Dienstag kann mein Freund auch nicht weil er ein Meeting bis 12 hat. Ich kann auch nicht mit ihr hingehen und später zur Arbeit kommen und dann früher gehen. Mit der anderen Oma war sie jetzt leider auch schon lang nicht mehr alleine. Hätten wir im Sommer echt mal wieder machen sollen.
  • Heute hat sie der Papa gebracht. Er war noch kurz mit ihr drinnen.
    Wie ist das bei euch im Kindergarten. Wenn wir hinkommen kommt sofort eine Betreuerin und fragt was sie spielen möchte. Ist ja nett und wahrscheinlich einfach dass sie sich ablenken lässt oder was spannendes findet und dann nicht so schwer ist wenn man geht. Aber ich hab oft das Gefühl sie mag nicht sofort was spielen. Ihr taugt es mal schauen was die anderen tun. Überlege was ich denen oder ihr vorschlagen könnte wie man den morgen dort beginnt. Nächste Woche ist Eltern Abend da könnte ich das ansprechen.

    Mittlerweile mag sie jetzt doch die andere Betreuerin auch schon. Heute war sie 2,5 Stunden. Sie hat das erste Mal den sesselkreis mitgemacht. Hat ihr aufjedenfall gefallen das singen usw. Nach dem sesselkreis gehen sie immer raus da hat der Papa sie dann geholt.
    Montag muss sie bis ca 11:15 bleiben weil meine mama es früher nicht schafft.
    Was meint ihr sollen wir mal bei den 2,5 Stunden bleiben?
  • @fraudachs das wird bei der Eingewöhnung so sein, dass sie sie fragen, was sie spielen will. War bei uns damals auch so. 😌
  • @talia56 wann hören sie dann damit auf oder erst dann wenn das Kind von selber irgendwohin geht und sich was nimmt?
  • @fraudachs ich weiß nicht mehr. 😌
  • @fraudachs ich glaube das ist sehr individuell - am Anfang sicher zum "Ablenken" und dann je nach Kind. Zumindest bei uns ist es so. Meine Tochter ist jetzt manchmal die erste in der Früh und da wird sie schon gefragt von der Pädagogin. - Am besten du sprichst es beim Elternabend an wie es für euch besser passen könnte. Icj glaube damit wollen sie erreichen, dass die Trennung von den Eltern so kurz wie möglich ist.

    Aber beim Ablauf ist es bei uns grundsätzlich so, dass bis 9:30 oder so eher freies Spiel und Jause Essen mit Programmangebot (jetzt zu Beginn z.B. Geburtstagskrone basteln), dann Morgenkreis und so...

    Mittagessen 11:30, danach gehen sie jetzt noch raus - weil es grad schön ist sind sie jetzt oft in der Früh auch draußen.

    Was sagt denn dein Bauchgefühl zu den 2,5 Stunden? Du kennst dein Kind ja am besten. Für mich klingt das ganz gut.
  • @caudalie also sie ist gut aufgelegt wenn man sie abholt nicht weinerlich oder so. Sie erzählt von dort. Nur das in der früh scheint mir etwas zu viel zu sein. Ich mags auch nicht unbedingt wenn man in die Arbeit kommt und noch nicht mal PC ein hat und schon kommt einer und textet einen zu oder will was von einem.
  • @fraudachs das ist ja eh schon toll!! Dann sprich das mit dem "Überfallen" in der Früh einfach mal an und finde mit dem Team eine Lösung die besser passt - wobei du geschrieben hast "dir" scheint es zu viel zu sein - die Frage ist, ist es deiner Tochter zu viel ider eh gut weil dadurch die Trennung leichter fällt... ich hoffe ,du verstehst wie ich das meine...
  • @fraudachs aber ist es deiner Tochter auch zu viel oder empfindest du es als zu viel (aus deiner Sicht)? Meine Große z.B. wäre von alleine nie von mir weggegangen und daher wars ganz gut sie so zu integrieren…ich hätte es für mich auch nicht wollen, weil es MIR zu viel wäre…meine Große hat sowieso gleich mitgeteilt, was sie mag und was nicht. 😌
  • Also dass es bei uns so gut gelaufen ist bisher, hatte sicher AUCH (nicht nur) damit zu tun, dass vor allem an den ersten beiden Tagen gleich ein Mädchen dastand, das sie mit in den Gruppenraum genommen und gleich mit ihr zum Spielen begonnen hat. Die anderen beiden Tage hat sie dann die Pädagogin empfangen und ihr gleich vorgeschlagen, was sie machen können, das hat ihr auch gleich gefallen.
    Wenns für deine Kleine passt, ist das sicher ein guter Weg, damit der Abschied leichter fällt.
    soso
  • Meine mag das eher nicht so weil die schlägt ihr ganz viel vor und eigentlich sagt sie bei allem nein. Oder eben mama mitkommen. Solang ich im Raum bin macht die nichts selber. Deswegen würde es zb nichts bringen wenn ich in einer Ecke sitze und nur zu schaue. Am Donnerstag wars ja so dass die eine Betreuerin mit 2 Kindern ein Brettspiel gemacht hat. Meine hat dann immer wieder hingeschaut, ganz intessiert. Die Betreuerin hat sie mehrmals aufgefordert ob sie auch mitmachen will. Aber sie geht dann nicht gleich hin erst nein und wieder hinschauen bis sie sich dann getraut hat. Es würde auch nix bringen wenn ein Kind kommen würde, glaub nicht dass sie mit dem mit geht zum spielen.
  • Hallo zusammen,

    bei uns dauert es zwar noch bis nächsten Herbst - aber wir müssen relativ schnell im neuen Jahr immer den Urlaubsplan abgeben und ich bin ab Jänner wieder arbeiten.

    Wir sind am überlegen wie wir vorgehen sollen. Kindergarten startet mit September 22 - da ist sie 3 Monate vor ihrem 3. Geburtstag.

    Es kommt nur ich in Frage zur Eingewöhnung, da meine bessere Hälfte Lehrerin ist - oder die Oma.

    So viel Urlaub werde ich nicht "opfern" können für die ganze Eingewöhnung. Wäre eine Woche durch mich und dann Wechsel auf Oma okay? Oder gleich Oma?

    Wie ist da eure Erfahrung?

    Danke euch <3
  • @butterfliege bei uns ist es ja jetzt auch so dass sie mal mit mir oder Papa geht und die Oma sie abholt. Das war jetzt kein Problem. Aber wenn die Oma bei dir gleich in der früh Zeit hat würde ich es vielleicht nur mit ihr machen. Oder du gehst 1 tag auch mit und dann machts die Oma.
  • eigentlich sollte sie heute meine Mama abholen aber die schafft es nicht vor 11:15. Da wären sie schon im Garten. Jetzt hat sie gestern schon rumgeweint sie will nicht in den Garten, sie muss ich erst noch gewöhnen. Naja aufjedenfall hab ich jetzt was umverschoben und hab sie hingebracht und geh sie nach dem Stuhlkreis um 10:30 holen. Warte dann bis meine Mama kommt und geh dann arbeiten bis Nachmittag.

    Ich weiß nur nicht wie ich morgen machen soll. Morgen müsste sie bis nach dem Mittagessen bleiben. Was würdet ihr machen? Erklären, dass es nicht anders geht? Aber ich denke wenn sie dann bis Mittag ist sollten wir nicht nächsten Tag dann wieder früher machen. Wenn es dann bis Mittag mal ist dann sollte es so bleiben oder? Mein Freund kann morgen frühstens um 12:30 sie holen. Meine Mama kann morgen gar nicht. Entweder ich nehme mir frei, weil für 2 Stunden in die Arbeit fahren bringt auch nichts. Keine Ahnung wie sie den Garten kennenlernen will wenn sie nicht mit rausgehen möchte. Habe auch heute vorgeschlagen sie soll mit den Kindern rausgehen nach dem Stuhlkreis und ich komme dann ca 5-10 min später sie holen, damit sie den Garten wenigstens mal sieht. Das wollte sie auch nicht. Mein Freund ist der Meinung ich lasse sie zuviel mitbestimmen. Ich sollte sagen es ist so und aus. Ich will aber nicht, dass sie überfordert ist und dann vielleicht gar nicht mehr gehen mag und ich jeden Morgen einen Kampf habe.
  • @fraudachs und wenn du heute nach dem Stuhlkreis mit ihr gemeinsam noch in den Garten gehst?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum