@Buttefliege Einfach beim Taxiunternehmen nachfragen ob sie ein Kindersitz haben. Viele haben welche...
Ich bin zwar nicht aus Wien aber wir haben generell kein Auto. Für Mietwägen und Reisen haben wir aber auch den Nachfolger Kindersitz. Den hat man aber spontan in der City meist nicht dabei:)
Ich möchte einen Gatschanzug fürs krabbeln in der Wiese kaufen, die sind aber alle ohne füßchen. Was zieh ich dem Kind bei den Füßen an? Schuhe will ich noch nicht kaufen, wenn er noch nicht gehen kann.
@schorsch07 wir hatten immer Socken + dicke Socken an oder einen Wollwalkoverall u da konnten wir die Füßchen umschlagen (Gatschhose dann noch übern Wollwalk)
@schorsch07 Ich hatte so „wagenschuhe“ von h&m gekauft, waren eher fürn winter, waren aber wasserabweisend und innen weich gefüttert.
Ansonsten würd ich auch so Söckchen anziehen oder wenn der matschanzug lange genug ist, den über die zehen ziehen.
@Butterfliege Ich brauchte bisher auch kein taxi mit sitz. Würde aber auch beim bestellen einen „erfragen“ wird sicher länger dauern, weil nicht jeder einen hat. Ich hab das eben nur gehört, dass man einen „erfragen“ kann ob das stimmt oder nicht weiß ich leider auch nicht
Man kann nach einem Taxi Sitz fragen und sie sind verpflichtet irgendwo einen zu haben - aber in der Praxis funktioniert das nie und spontan sowieso nicht.
Schon vorbestellt ist das ziemlich schwierig, meiner Erfahrung nach.
@Butterfliege wir hatten die früher auch. Glaub aber, dass sie vom Bipa (Babywell) ist
@schorsch07 ich hab meinen Mini dazumal Lederpatschen (vom Hofer) angezogen als er noch keine richtigen Schuhe hatte. War allerdings so im September/Oktober. Klar geht halt natürlich nicht wenn es regnet.
Hat in letzter Zeit jemand bei Ikea online bestellt und es sich liefern lassen?
Ich wollte gerade ein paar Möbel (Besta) bestellen, jetzt steht aber, dass eine Lieferung nicht verfügbar ist bzw. dass diese Produkte momentan nicht zur Lieferung angeboten werden... Hab vor ca. 2 Wochen geschaut, da wär's noch gegangen.
Wisst ihr, ob der Grund für einen vorzeitigen Mutterschutz dem Arbeitgeber genannt wird bzw. ob der dann in einem Sozialversicherungsauszug oder anderem Dokument ersichtlich ist? Habe gerade mit einer Freundin darüber gesprochen und hatten da andere Infos... LG
@degosire Nein, den Grund erfährt der/die AG nicht. Man bekommt vom/von der GynäkologIn zwei Zettel ausgestellt: einen mit dem genauen medizinischen Grund für die Krankenkasse, einen für den/die AG, auf dem steht, dass man aus gesundheitlichen Gründen in den vorzeitigen Mutterschutz geschickt wird (aber nicht der genaue Grund). Ist ähnlich wie beim Krankenstand - da steht für den/die AG auch kein Grund drauf.
Kennt sich jemand hier aus...sind die gut?
Würde sie nur privat brauchen, vll musik runterladen,oder ähnliches...
Was mir sonst noch im kopf ist eventuell mal für die schule...aber bis jetzt wars nicht notwendig.
@Butterfliege schau mal ob Frühchen Kleidung (Größe 42 bei zb c und a) passt 🤔. Wäre ja nicht viel um und ein bisschen größer schadet nicht, damit dein Kind die puppe leicht an- und ausziehen kann.
Wir fliegen nächste Woche auf Urlaub.
Mein Mädchen ist 2 und wir fliegen mit der Eurowings.
Ist eventuell von euch kürzlich jemand mit einem 2 jährigen Kind geflogen? Bekommt sie einen eigenen Platz oder muss man irgendwas noch organisieren?
@Naddl ich kann zwar noch nicht selbst davon berichten, weil wir mit 19 Monaten vom Töpfchentraining noch entfernt sind, aber wir haben schon eines von Kindsgut gekauft, weil das so gute online Bewertungen hat 😊
@blue_angel ich würd mal in den Geschäften die stoffwindeln anbieten fragen. 🤔
In einer seitengasse der mahü (ich glaub Otto Bauer Gasse) gibt's ein popolino Geschäft und "die hebamme in Wien" ist auch dort in der Gegend. Ruf vielleicht vorher an und frag nach.
Hat jemand eine Idee wie ich Haferbrei von Wolle/Seide runter bekommen. Also kein Fleck oder Verfärbungen sonder schön dick oben drauf und in den Rillen hängt er.
Das Kleidungsstück wurde schon:
In der Maschine gewaschen
Getrocknet - abkratzen ging nicht
Mit Kernseife eingerieben
Nochmal mit Maschine gewaschen
Max 7300 pro Kalenderjahr und max 475,86 pro bezugsmonat.
Kann ich also in den letzten 2 bezugsmonaten je zb 1000 dazuverdienen, wenn es sich in Summe mit unter 7300 fürs Jahr ausgeht? Oder müssen beide zuverdienstgrenzen nicht überschritten werden? Ich steh grad auf der Leitung...
Weiss jemand von euch zufällig vielleicht warum man online bei Louis Vuitton bei einigen Artikel einstellen kann dass man benachrichtigt wird, wenn sie wieder verfügbar sind. Bei anderen kann man nur anrufen...
@wölfin Die Grenze zählt pro ganzem Bezugsmonat. Vielleicht hilft dir das...
Also wenn dein Bezug am 25.9. Endet, ist die Zuverdienstgrenze fürn September egal weil du kein volles Monat beziehst.
Frage an die Mamas, deren Kinder schon Windpocken hatten. Bei meiner Maus im der Krabbelstube sind die Windpocken ausgebrochen, es gab mehrere Fälle.
Meine Maus hat nun seit gestern erhöhte Temparatur die ganze Zeit um die 38grad.
Lt Internet, dauert es ca 2 Tage bis der Ausschlag kommt. Stimmt das? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Sie ist sonst fit, kein schnupfen oder Husten. Essen tut sie normal.
@almar ich weiß es leider nicht aber wo willst du die denn verwenden 🤔
Wenn du Suppe machen willst, empfehle ich einfach Suppengrün zu kaufen und selbst eine anzusetzen. Ich hab Suppenwürfel bei der Beikost noch nie wo verwendet.
@coconut Bin nicht kürzlich geflogen, aber normalerweise kommt das drauf an, wie ihr gebucht habt. Wenn ihr den Babytarif (keine Ahnung, wie der tatsächlich heißt) gebucht habt, dann sitzt sie auf eurem Schoß. Das geht allerdings nur bis 2 Jahre bei den meisten Airlines. Ist also für euch eh nicht mehr relevant - außer ihr habt vor ihrem 2. Geburtstag gebucht?! Einen eigenen Sitz bekommt sie, wenn ihr ein eigenes Kinderticket für sie gebucht habt (kostet glaube ich um die 75-80% des regulären Tickets, je nach Airline).
Kommentare
162
Ich bin zwar nicht aus Wien aber wir haben generell kein Auto. Für Mietwägen und Reisen haben wir aber auch den Nachfolger Kindersitz. Den hat man aber spontan in der City meist nicht dabei:)
291
1,902
2,125
Ansonsten würd ich auch so Söckchen anziehen oder wenn der matschanzug lange genug ist, den über die zehen ziehen.
@Butterfliege Ich brauchte bisher auch kein taxi mit sitz. Würde aber auch beim bestellen einen „erfragen“ wird sicher länger dauern, weil nicht jeder einen hat. Ich hab das eben nur gehört, dass man einen „erfragen“ kann ob das stimmt oder nicht weiß ich leider auch nicht
6,843
Schon vorbestellt ist das ziemlich schwierig, meiner Erfahrung nach.
4,796
https://www.sterntaler.com/collections/schuhe-strumpfwaren/products/baby-schuh-4?variant=40292280205504
Wasserabweisend & hält die Füße warm 😊
1,634
https://herrundfrauklein.com/Matschhose-BabyBuddy-mit-Fuesschen-8-16-M-navy?curr=EUR&gs=1&gclid=Cj0KCQjwssyJBhDXARIsAK98ITQpwZs6TEGzdy2EO45YVu3sqDrPojUk34G9Y0IrYnzOGBEYRujGNFAaAokjEALw_wcB
Tada Es gibt auch Hosen mit Füßen dran - dann ist alles dicht geschlossen
291
Werd mir solche wasserabweisenden Schuhe besorgen. Danke an alle.
1,674
1,634
1,674
592
@schorsch07 ich hab meinen Mini dazumal Lederpatschen (vom Hofer) angezogen als er noch keine richtigen Schuhe hatte. War allerdings so im September/Oktober. Klar geht halt natürlich nicht wenn es regnet.
1,862
https://www.bipa.at/babywell-wickelunterlagen/B3-858441.html
7,157
4,041
Ich wollte gerade ein paar Möbel (Besta) bestellen, jetzt steht aber, dass eine Lieferung nicht verfügbar ist bzw. dass diese Produkte momentan nicht zur Lieferung angeboten werden... Hab vor ca. 2 Wochen geschaut, da wär's noch gegangen.
384
Wisst ihr, ob der Grund für einen vorzeitigen Mutterschutz dem Arbeitgeber genannt wird bzw. ob der dann in einem Sozialversicherungsauszug oder anderem Dokument ersichtlich ist? Habe gerade mit einer Freundin darüber gesprochen und hatten da andere Infos... LG
1,250
1,634
Seit unsere Kleine große Cousine geworden ist liebt sie Baby's und Puppen.
6,892
1,674
6,892
Würde sie nur privat brauchen, vll musik runterladen,oder ähnliches...
Was mir sonst noch im kopf ist eventuell mal für die schule...aber bis jetzt wars nicht notwendig.
396
2,374
1,634
Wäre für Tipps sehr dankbar
396
873
Danke 🤗
6,569
11,290
2,255
Hab es gebraucht gekauft und leider fehlt ein Teil einer Seite - davon würde ich ein Foto brauchen ☺️
873
4,208
Mein Mädchen ist 2 und wir fliegen mit der Eurowings.
Ist eventuell von euch kürzlich jemand mit einem 2 jährigen Kind geflogen? Bekommt sie einen eigenen Platz oder muss man irgendwas noch organisieren?
1,749
1,902
6,569
In einer seitengasse der mahü (ich glaub Otto Bauer Gasse) gibt's ein popolino Geschäft und "die hebamme in Wien" ist auch dort in der Gegend. Ruf vielleicht vorher an und frag nach.
1,749
9,801
1,749
971
162
Das Kleidungsstück wurde schon:
In der Maschine gewaschen
Getrocknet - abkratzen ging nicht
Mit Kernseife eingerieben
Nochmal mit Maschine gewaschen
6,569
Max 7300 pro Kalenderjahr und max 475,86 pro bezugsmonat.
Kann ich also in den letzten 2 bezugsmonaten je zb 1000 dazuverdienen, wenn es sich in Summe mit unter 7300 fürs Jahr ausgeht? Oder müssen beide zuverdienstgrenzen nicht überschritten werden? Ich steh grad auf der Leitung...
https://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/kinderbetreungsgeld/Zuverdienst_neben_Karenz_und_Kinderbetreuungsgeld.html#:~:text=Für Bezugszeiträume zwischen 1.1.2017,gesamte Kalenderjahr einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld beziehen.
1,749
6,784
6,569
1,061
3,431
Also wenn dein Bezug am 25.9. Endet, ist die Zuverdienstgrenze fürn September egal weil du kein volles Monat beziehst.
6,569
1,622
Meine Maus hat nun seit gestern erhöhte Temparatur die ganze Zeit um die 38grad.
Lt Internet, dauert es ca 2 Tage bis der Ausschlag kommt. Stimmt das? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Sie ist sonst fit, kein schnupfen oder Husten. Essen tut sie normal.
Oder sind es doch die letzten zwei Eckzähne🤔
1,250
11,290
Wenn du Suppe machen willst, empfehle ich einfach Suppengrün zu kaufen und selbst eine anzusetzen. Ich hab Suppenwürfel bei der Beikost noch nie wo verwendet.
1,250