Ich hab absolut nix gegen testen, wie das jetzt im kiga gehandhabt wird weiß ich nicht aber bin für alle Maßnahmen die die Kinder schützen und die Gruppe dort ist sehr überschaubar. Irgendwann muss man auch wieder zur Normalität zurück. Auch wenn covid viel gefährlicher und ansteckende ist, ist es ja momentan sehr im Fokus und die Betreuerinnen und wir Eltern kontrollieren da ja eh gleich jedes Symptom und jeden Verdacht, ist bei uns auf jeden Fall so.
Was ist denn aktuell vorgesehen bzgl. Auffrischungsimpfung?
Teilweise kann man ja schon buchen - aber irgendwie hab ich noch keine Empfehlung gehört ob und wann man gehen sollte.
Hochrisikos, Risikos, alle über 65 und alle die einen Vektorimpfstoff bekommen haben nach 6 Monaten, alle die 2 x Biontech oder Moderna hatten 9 Monate nach dem 2. Stich
BTW sollte man wenn ohne größere Umstände verfügbar Moderna statt Biontech wählen, die Effektivität nach 6 Monaten ist deutlich höher. Vermutlich weil bei Moderna 100 ug mRNA gespritzt werden, bei Biontech 30.
@melly210 woher gibt's die Empfehlung? In den USA wurde ja momentan von der allgemeinen Empfehlung für die 3. Impfung noch abgesehen, da die Datenlage dünn ist. (Was aber nicht heißt, dass es unsinnig wäre)
@melly210 woher gibt's die Empfehlung? In den USA wurde ja momentan von der allgemeinen Empfehlung für die 3. Impfung noch abgesehen, da die Datenlage dünn ist. (Was aber nicht heißt, dass es unsinnig wäre)
Das ist die Empfehlung unserer Impfkomission. Doch, in den USA wird ein booster auch allgemein empfohlen. Aktuell empfehlen sie ab 8 Monaten wenn man keine Risikofaktoren hat, überlegen aber grad ob sie auf 6 Monate runter sollen um besseren Schutz vor asymptomatischen und ganz leichten Infektionen zu erreichen.
Ich selber werde mich nach 8 Monaten nachimpfen lassen, hab mir schon einen Moderna-Termin gemacht. Ich dürfte auch sofort, weil ich durch mein Asthma in die Risikogruppe falle. Aber ich habe letzte Woche den Titer bestimmen lassen, ich liege noch bei über 800 BAU. Daher gehe ich dann Anfang Oktober, bevor die Hauptgefahrenzeit kommt.
Ich hätte eine Frage, bringt sich ein Antikörper-Test etwas, wenn man regelmäßig PCR-Tests macht und die immer negativ waren.. kann man trotzdem Antikörper gebildet haben?
Hab gestern übrigens schon Einverständniserklärung für die Lolli Tests im kindergarten unterschrieben und finde es gut. Mein Sohn ist 3, 5. Für mich geht das in Ordnung.
Bei meiner Tochtercwird ab heute gegurgelt. Sie ist 7 und wir haben das gurgeln schon geübt. Auch nicht schlimm für sie😊
@Mommy_of_a_Girl Meinst Du einen Antigentest? Antikörper macht man nach einer Impfung oder wenn man genesen.
Die Antigen bzw PCR Tests zeigen an ob Du gerade positiv bist.
@Mommy_of_a_Girl also wenn du die letzten Monate laufend pcr Tests gemacht hast und immer negativ warst, dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du mal unbemerktund symptomlos infiziert warst. Kann natürlich sein und manche haben auch ein Jahr nach einer Infektion noch Antikörper und da würde ja noch nicht so viel getestet, aber wie gesagt sehr unwahrscheinlich.
Wenn du es genau wissen willst und es dir das Geld wert isf, dann lass die Antikörper bestimmen.
Hilfe
Was soll denn das jetzt heißen? FFP2 ja oder nein? Es ist ja im Handel eigentlich keine Pflicht mehr für Masken außer im Lebensmittelhandel??? Kommt jetzt doch wieder überall MNS???
Ich kenn mich nicht mehr aus 😬
Edit: Asoooo… also im Handel generell wieder MNS Pflicht mit Empfehlung eine FFP2 Maske zu verwenden, ja? Und im Lebensmittelhandel generell FFP2
(Nach fünf Mal lesen hab ich’s jetzt behirnt)
@BiKa Wenn ich es richtig verstehe jetzt: Ungeimpft generell FFP2 und geimpft jetzt wohl wieder überall MNS (aber sie empfehlen halt die FFP2) - und da hieß es vorher noch geimpfte sollen Vorteile haben, ha ha.
Wieso im normalen Handel auch wieder MNS? Also ich les das nicht raus. Es hieß doch,es sollen nicht die Geimpften beschränkt werden.wenn ich jetzt aber wieder überall Maske trage,bin ich beschränkt.
Stufe 1: Ab 15. September - wenn 10 Prozent der Intensivbetten belegt sein dürften - soll dort, wo aktuell MNS-Pflicht gilt, wieder für alle FFP2-Maskenpflicht gelten. In allen anderen Geschäften gilt das für Geimpfte nur als Empfehlung, für Nicht-Geimpfte verpflichtend. Die Polizei soll das stichprobenartig kontrollieren, Kurz appellierte hier jedoch an die Eigenverantwortung.
Ah. Aber ich versteh es trotzdem so dass dann überall Maskenpflicht ist aber halt nicht FFP2 für Geimpfte sondern normaler MNS da wo jetzt keine Maskenpflicht ist 🤷🏼♀️
Sind ungeimpfte Schwangere von der FFP2 Pflicht wieder ausgenommen, also so das ein MNS reicht? Hat da zufällig wer von euch schon etwas dazu gelesen?🤔
@Jacky92@bika wahrscheinlich is es deshalb so eigenartig formuliert, weil wir derzeit keine österreichweit einheitliche Regelung haben 🙈.
Liest sich für mich so, als würden wir dann weiterhin einen fleckerlteppich mit verschiedenen Regeln haben... Kurz appelliert an die Eigenverantwortung. Aja, weil das ja bis jetzt so gut funktioniert hat 🙄.
Ich trag weiterhin ffp2 drinnen trotz Impfung. Ist ja auch zum Selbstschutz und so brauch mich mir keine Gedanken machen was jetzt wo gilt.
@anianom so ca 3 Wochen nach der Impfung ist sinnvoll. Wenn du nur wissen willst ob du eh viele Antikörper hast und dich der absolute Wert nicht so interessiert, geht es auch schon nach 1-2 Wochen.
@wölfin Das mit dem Selbstschutz leuchtet ein… aber wenn ich zB. in ein Gewandgeschäft. gehe und da außer mir nur zwei weitere Leute drinnen sind, lass ich die Maske durchaus auch mal weg…
Mir ist auch bewusst dass die Impfung kein Freifahrtschein ist, aber ein bisserl ein „Zuckerl“ rät ich mir schon erwarten. Auch wenn natürlich die geringere Infektionsgefahr und auch die Tatsache dass ich hoffentlich keinen schweren Verlauf bekomme, auch ne Entschädigung sind.
@Jacky92 ich habs so verstanden, dass in Apotheken, Lebensmittelhandel, Post und Bank wieder FFP2 Pflicht für alle ist. Für Geimpfte aber weiterhin ansonsten keine Maskenpflicht. Ungeimpfte müssen hingegen überall FFP2 tragen.
Frag mich wie sie das kontrollieren wollen. Wird kaum einer beim H&M zb stehen am Eingang und alle kontrollieren, ob die geimpft sind oder nicht.
Hat jemand die neue "Ampel" /Stufen abhängig von den Betten schon gecheckt? Was passiert dann bei mehr als 300 belegten Intensivbetten? 🤔
Ich frag mich auch, wie sie das mit der zu erreichenden Quote für die Herdenimmunität eigentlich rechnen... Da zählen ja Genesene gar nicht hinzu. Bzw. gibt es da auch eine Dunkelziffer. Und es gibt ja auch Geimpft + Genesene 🤔
@Bugsey Hm. Also werden eh weiterhin dann alle ohne Maske sein 🤭
Kann mir nicht vorstellen dass sie das wirklich kontrollieren (auch nicht stichprobenartig)
Ich werd halt einfach warten ob an den Läden dann wieder ein Schild hängt zwecks Maske… bzw. hab ich’s eh immer einstecken.
@BiKa Bei uns am Land kontrolliert die 3G-Regel kein Mensch. Also sämtliche Restaurants/Bars/Cafés/Schwimmbad/Indoorspielplätze etc. da schaut niemand. Ärgert mich immer voll, zumal meine Schwester mich immer auslacht. Sie ist ungeimpft und geht mittlerweile auch nimmer testen und kann die gleichen Sachen machen wie ich, die geimpft ist.
Kontrollen von Seiten der Polizei gibz es nicht. Wir haben hier sogar einen Laden wo man nicht reingelassen wird wenn man geimpft ist! Ist auch durch die Medien gegangen. Gemeinde/Polizei/BH wissen Bescheid. Da heissts haber, sie können auch nix machen. Ja sind denn dann alle anderen blöd?!!
Sorry, aber das regt mich so dermaßen auf!!
Also wenn ich eine FFP2 zu meinem Schutz aufsetzen würde, wäre ich wsl die einzige und würde von den Geschäftsinhabern sicher noch blöd angeredet.
Und dann wundern sich immer alle, dass die Zahlen steigen und es wieder zu Einschränkungen kommt.
@Lavazza1984 ja bei uns in der Umgebung kommt es echt drauf an. Ich war heute morgen mit den Kindern beim Ikea frühstücken, da wurde sehr wohl kontrolliert. Im Lebensmittelgeschäft dann hatte ich einige ohne Maske gesehen,kein Mensch hat was gesagt.
Meine BF ist auch nicht geimpft und sie sagt sie wird sogar wie nie kontrolliert. Sie geht aber zumindest regelmäßig testen.
Bei meinem Mann dann bin ich gespannt. Sein Bescheid ( Genesung) gilt bis 23.09. ,dann müsst er auch immer testen gehen. Aber er ist oft morgens nach der Arbeit wo frühstücken, der wird NIE gefragt. Auch wenn er mit nem Freund was trinken geht…keiner fragt ihn. Vl weil er bissl *böse* ausschaut 🤔😂 aber das kann’s ja ned sein. Ich will, wenn er schon ned impft,das er regelmäßig testet.immerhin hat er mir im Frühling Corona hamzaht 😡
Ich habe es bis jetzt leider nur einmal erlebt, dass jemand zum Nachweis auch einen Ausweis sehen wollte und einmal wurde der QR Code gescannt. Ansonsten gibt es kaum bis keine Kontrollen, ein Wahnsinn. Einer hat mal, als wir den Nachweis ohne Aufforderung hergezeigt haben, gesagt „schöner Code“ 🙄 hat ihn überhaupt nicht interessiert. Mich regt das immer furchtbar auf.
Das zeigt doch nur dass niemand gerne die Rolle des Kontrolleurs,Anstands Wauwau's übernehmen mag
Ich versteh das schon. Sogar der Polizeisprecher ist dagegen dass ab kommenden Mittwoch die Polizei die Maskenpflicht in Geschäften kontrollieren muss.
Wo wohnt ihr alle? Bei uns in Wien werde ich IMMER gefragt und als wir in OÖ auf Urlaub waren, wurden wir auch in jedem Lokal oder Bad nach dem 3G Nachweis gefragt.
@minze Wir wurden bisher auch immer überall gefragt, außer bei unserem Stammlokal nicht mehr, weil die mittlerweile wissen das wir geimpft sind.
Aber ansonsten kenne ich es auch nicht, dass ich mal irgendwo nicht gefragt wurde.
Also bei uns kontrolliert das auch so gut wie niemand. Und im Lebensmittelgeschäft sagt auch keiner was, wenn jemand ohne Maske rumrennt. Überhaupt, als die MNS-Pflicht im normalen Handel fiel, war ich oftmals die einzige mit Maske - und wurde dafür sogar oft schief angeschaut oder konnte doofe Kommentare hören 🤦♀️ und dann wundern sich alle Querleger, dass die Zahlen wieder hochgehen... naja. Mich wundert es nicht.
Ich bin nur froh, dass ich geimpft bin. Weil bei den ganzen Vorschriften verliere ich wirklich den Überblick. Mich stört es auch nicht mit der FFP2, ich trage die sowieso immer, weil mit Baby Zuhause mag ich das Risiko nicht eingehen.
Wo wohnt ihr alle? Bei uns in Wien werde ich IMMER gefragt und als wir in OÖ auf Urlaub waren, wurden wir auch in jedem Lokal oder Bad nach dem 3G Nachweis gefragt.
Ich bin auch aus Wien und musste bislang genau einmal unsere Zertifikate herzeigen - das war in perchtoldsdorf, im Freibad 🤣 interessiert ansonsten keinen 😅
Ich arbeit in einem KH und haben aktuell ein paar Covid-positive junge Männer. Auf die Frage, warum sie ungeimpft sind, antworteten fast alle damit, dass sie nur Negatives von der Impfung u den Nebenwirkungen hören. Jetzt liegen die teilweise mit schwerwiegenden Folgeerkrankungen bei uns, zB Nierenversagen, bakt. Infekte, usw.
Hoffe, dass diese Leute den Angehörigen und Freunden das erzählen und so doch noch ein paar mobilisiert werden können, sich impfen zu lassen.
Ich hätte eine doofe Frage, wenn man genesen ist, kann man ja ein paar monate nicht erkranken, wenn man antikörper gebildet hat oder? ist das fix so oder geht man davon eben aus? Wieso kann man dann geimpft ist, warum kann man dann trotzdem erkranken? Hat man dann vlt. nicht genug Antikörper gebildet oder wie läuft das dann? 🙈
@Mommy_of_a_Girl bei eigentlich jeder Impfung ist es so, dass nicht alle eine ausreichende immunantwort haben, also eigentlich müsste man immer einen Antikörpertest machen lassen, aber ist halt aufwendig und oft teurer als der Impfstoff...
Bei hepatitis A und B zb, da reicht für viele einmal Grundimmunisierung für einen Impfschutz fürs ganze Leben aber manche können sich 10 mal impfen lassen und bilden keine Antikörper.
Das gleiche gilt auch für Krankheiten, die man eigentlich nur einmal bekommt weil man dann ja Antikörper hat und immun ist. Auch da gibt's Leute die erkranken mehrere Male an zb feuchtblattern. Eine Bekannte zb hats jedes Mal wenn der Virus in ihrer Kindheit umgegangen ist bekommen und bei den eigenen Kindern dann wieder.
Und dann gibt's Leute, die bauen gar keine Antikörper gegen gar nichts auf, also bei denen auch jede Impfung wirkungslos. Die würden von einer Herdenimmunität bei möglichst vielen geimpften profitieren.
Und konkret corona: manche haben wenige Monate nach der Infektion kaum mehr Antikörper andere sind auch nach über einem Jahr noch gut geschützt, wobei eine neue Infektion (bei der man nicht erkrankt) eventuell als booster wirken kann. Das gleiche bei der impfung. Man geht jetzt davon aus, dass man mindestens 6 oder 9 Monate nach der Impfung ausreichend Antikörper hat. Ev stellt sich mit der Zeit heraus, dass eine Auffrischung erst später notwendig wird. Das wird sich zeigen... Und dann gibt's ja noch Mutationen wie die deltavariante. Recht kompliziert und schwer vorherzusagen wer wie lange immun ist. Derzeit wird ja die Auffrischung nach 6 Monaten in erster Linie für vorerkrankte und alte empfohlen. Bei gesunden hält der Impfschutz vermutlich länger aber das werden wir noch erfahren... Es werden ja laufend Studien zu dem Thema gemacht, denen kann man natürlich nicht vorgreifen sondern maximal spekulieren.
@Mommy_of_a_Girl es gibt Leute die bilden keine Antikörper oder eben nur wenige.
Die können sich natürlich wieder anstecken.
Mit der Zeit geht die Zahl der Antikörper bei allen Leuten zurück, dann kann man sich auch wieder anstecken. Aber man hat vermutlich nur einen milden Verlauf.
Und dann gibt es Varianten vom Coronavirus. wenn man zb ganz am Anfang der Epidemie Corona hatte war das eine andere Variante als Delta jetzt, und sogar wenn man noch viele Antikörper hat wirken die nicht so gut - da kann man sich auch wieder anstecken.
Kommentare
2,281
Ich hab absolut nix gegen testen, wie das jetzt im kiga gehandhabt wird weiß ich nicht aber bin für alle Maßnahmen die die Kinder schützen und die Gruppe dort ist sehr überschaubar. Irgendwann muss man auch wieder zur Normalität zurück. Auch wenn covid viel gefährlicher und ansteckende ist, ist es ja momentan sehr im Fokus und die Betreuerinnen und wir Eltern kontrollieren da ja eh gleich jedes Symptom und jeden Verdacht, ist bei uns auf jeden Fall so.
@melly210
Ja, ich auch! Meine Tochter freut sich schon voll auf Schulstart und das Testen findet sie überhaupt nicht schlimm🙂
1,634
Teilweise kann man ja schon buchen - aber irgendwie hab ich noch keine Empfehlung gehört ob und wann man gehen sollte.
3,329
Hochrisikos, Risikos, alle über 65 und alle die einen Vektorimpfstoff bekommen haben nach 6 Monaten, alle die 2 x Biontech oder Moderna hatten 9 Monate nach dem 2. Stich
BTW sollte man wenn ohne größere Umstände verfügbar Moderna statt Biontech wählen, die Effektivität nach 6 Monaten ist deutlich höher. Vermutlich weil bei Moderna 100 ug mRNA gespritzt werden, bei Biontech 30.
8,661
1,634
3,329
Das ist die Empfehlung unserer Impfkomission. Doch, in den USA wird ein booster auch allgemein empfohlen. Aktuell empfehlen sie ab 8 Monaten wenn man keine Risikofaktoren hat, überlegen aber grad ob sie auf 6 Monate runter sollen um besseren Schutz vor asymptomatischen und ganz leichten Infektionen zu erreichen.
Ich selber werde mich nach 8 Monaten nachimpfen lassen, hab mir schon einen Moderna-Termin gemacht. Ich dürfte auch sofort, weil ich durch mein Asthma in die Risikogruppe falle. Aber ich habe letzte Woche den Titer bestimmen lassen, ich liege noch bei über 800 BAU. Daher gehe ich dann Anfang Oktober, bevor die Hauptgefahrenzeit kommt.
807
2,281
Bei meiner Tochtercwird ab heute gegurgelt. Sie ist 7 und wir haben das gurgeln schon geübt. Auch nicht schlimm für sie😊
6,653
Ich mein, ist schon klar dass sich das Virus nicht in Luft auflöst, aber das ist ja schon wieder so ne Aussage… naja.
6,039
Die Antigen bzw PCR Tests zeigen an ob Du gerade positiv bist.
6,618
Wenn du es genau wissen willst und es dir das Geld wert isf, dann lass die Antikörper bestimmen.
6,653
Was soll denn das jetzt heißen? FFP2 ja oder nein? Es ist ja im Handel eigentlich keine Pflicht mehr für Masken außer im Lebensmittelhandel??? Kommt jetzt doch wieder überall MNS???
Ich kenn mich nicht mehr aus 😬
Edit: Asoooo… also im Handel generell wieder MNS Pflicht mit Empfehlung eine FFP2 Maske zu verwenden, ja? Und im Lebensmittelhandel generell FFP2
(Nach fünf Mal lesen hab ich’s jetzt behirnt)
21,827
6,653
1,372
1,843
807
6,039
21,827
21,827
Stufe 1: Ab 15. September - wenn 10 Prozent der Intensivbetten belegt sein dürften - soll dort, wo aktuell MNS-Pflicht gilt, wieder für alle FFP2-Maskenpflicht gelten. In allen anderen Geschäften gilt das für Geimpfte nur als Empfehlung, für Nicht-Geimpfte verpflichtend. Die Polizei soll das stichprobenartig kontrollieren, Kurz appellierte hier jedoch an die Eigenverantwortung.
6,653
21,827
34
807
655
6,618
Liest sich für mich so, als würden wir dann weiterhin einen fleckerlteppich mit verschiedenen Regeln haben... Kurz appelliert an die Eigenverantwortung. Aja, weil das ja bis jetzt so gut funktioniert hat 🙄.
Ich trag weiterhin ffp2 drinnen trotz Impfung. Ist ja auch zum Selbstschutz und so brauch mich mir keine Gedanken machen was jetzt wo gilt.
1,864
@MarieTheres
6,653
Mir ist auch bewusst dass die Impfung kein Freifahrtschein ist, aber ein bisserl ein „Zuckerl“ rät ich mir schon erwarten. Auch wenn natürlich die geringere Infektionsgefahr und auch die Tatsache dass ich hoffentlich keinen schweren Verlauf bekomme, auch ne Entschädigung sind.
2,600
Frag mich wie sie das kontrollieren wollen. Wird kaum einer beim H&M zb stehen am Eingang und alle kontrollieren, ob die geimpft sind oder nicht.
6,827
Sie machen Stichproben.
Hat jemand die neue "Ampel" /Stufen abhängig von den Betten schon gecheckt? Was passiert dann bei mehr als 300 belegten Intensivbetten? 🤔
Ich frag mich auch, wie sie das mit der zu erreichenden Quote für die Herdenimmunität eigentlich rechnen... Da zählen ja Genesene gar nicht hinzu. Bzw. gibt es da auch eine Dunkelziffer. Und es gibt ja auch Geimpft + Genesene 🤔
3,255
Die Beweggründe zu hinterfragen um gezielter Frauen anzusprechen - aus meiner Sicht definitiv mal ein Schritt in die richtige Richtung 👍
6,653
Kann mir nicht vorstellen dass sie das wirklich kontrollieren (auch nicht stichprobenartig)
Ich werd halt einfach warten ob an den Läden dann wieder ein Schild hängt zwecks Maske… bzw. hab ich’s eh immer einstecken.
21,827
2,276
Kontrollen von Seiten der Polizei gibz es nicht. Wir haben hier sogar einen Laden wo man nicht reingelassen wird wenn man geimpft ist! Ist auch durch die Medien gegangen. Gemeinde/Polizei/BH wissen Bescheid. Da heissts haber, sie können auch nix machen. Ja sind denn dann alle anderen blöd?!!
Sorry, aber das regt mich so dermaßen auf!!
Also wenn ich eine FFP2 zu meinem Schutz aufsetzen würde, wäre ich wsl die einzige und würde von den Geschäftsinhabern sicher noch blöd angeredet.
Und dann wundern sich immer alle, dass die Zahlen steigen und es wieder zu Einschränkungen kommt.
21,827
Meine BF ist auch nicht geimpft und sie sagt sie wird sogar wie nie kontrolliert. Sie geht aber zumindest regelmäßig testen.
Bei meinem Mann dann bin ich gespannt. Sein Bescheid ( Genesung) gilt bis 23.09. ,dann müsst er auch immer testen gehen. Aber er ist oft morgens nach der Arbeit wo frühstücken, der wird NIE gefragt. Auch wenn er mit nem Freund was trinken geht…keiner fragt ihn. Vl weil er bissl *böse* ausschaut 🤔😂 aber das kann’s ja ned sein. Ich will, wenn er schon ned impft,das er regelmäßig testet.immerhin hat er mir im Frühling Corona hamzaht 😡
6,039
2,281
Ich versteh das schon. Sogar der Polizeisprecher ist dagegen dass ab kommenden Mittwoch die Polizei die Maskenpflicht in Geschäften kontrollieren muss.
3,538
4,334
Aber ansonsten kenne ich es auch nicht, dass ich mal irgendwo nicht gefragt wurde.
2,890
6,827
Aber kontrolliert wird hier schon fast überall. (NÖ)
323
Ich bin nur froh, dass ich geimpft bin. Weil bei den ganzen Vorschriften verliere ich wirklich den Überblick. Mich stört es auch nicht mit der FFP2, ich trage die sowieso immer, weil mit Baby Zuhause mag ich das Risiko nicht eingehen.
8,895
Ich bin auch aus Wien und musste bislang genau einmal unsere Zertifikate herzeigen - das war in perchtoldsdorf, im Freibad 🤣 interessiert ansonsten keinen 😅
3,640
21,827
4,801
Hoffe, dass diese Leute den Angehörigen und Freunden das erzählen und so doch noch ein paar mobilisiert werden können, sich impfen zu lassen.
807
807
6,618
Bei hepatitis A und B zb, da reicht für viele einmal Grundimmunisierung für einen Impfschutz fürs ganze Leben aber manche können sich 10 mal impfen lassen und bilden keine Antikörper.
Das gleiche gilt auch für Krankheiten, die man eigentlich nur einmal bekommt weil man dann ja Antikörper hat und immun ist. Auch da gibt's Leute die erkranken mehrere Male an zb feuchtblattern. Eine Bekannte zb hats jedes Mal wenn der Virus in ihrer Kindheit umgegangen ist bekommen und bei den eigenen Kindern dann wieder.
Und dann gibt's Leute, die bauen gar keine Antikörper gegen gar nichts auf, also bei denen auch jede Impfung wirkungslos. Die würden von einer Herdenimmunität bei möglichst vielen geimpften profitieren.
Und konkret corona: manche haben wenige Monate nach der Infektion kaum mehr Antikörper andere sind auch nach über einem Jahr noch gut geschützt, wobei eine neue Infektion (bei der man nicht erkrankt) eventuell als booster wirken kann. Das gleiche bei der impfung. Man geht jetzt davon aus, dass man mindestens 6 oder 9 Monate nach der Impfung ausreichend Antikörper hat. Ev stellt sich mit der Zeit heraus, dass eine Auffrischung erst später notwendig wird. Das wird sich zeigen... Und dann gibt's ja noch Mutationen wie die deltavariante. Recht kompliziert und schwer vorherzusagen wer wie lange immun ist. Derzeit wird ja die Auffrischung nach 6 Monaten in erster Linie für vorerkrankte und alte empfohlen. Bei gesunden hält der Impfschutz vermutlich länger aber das werden wir noch erfahren... Es werden ja laufend Studien zu dem Thema gemacht, denen kann man natürlich nicht vorgreifen sondern maximal spekulieren.
6,904
Die können sich natürlich wieder anstecken.
Mit der Zeit geht die Zahl der Antikörper bei allen Leuten zurück, dann kann man sich auch wieder anstecken. Aber man hat vermutlich nur einen milden Verlauf.
Und dann gibt es Varianten vom Coronavirus. wenn man zb ganz am Anfang der Epidemie Corona hatte war das eine andere Variante als Delta jetzt, und sogar wenn man noch viele Antikörper hat wirken die nicht so gut - da kann man sich auch wieder anstecken.