Frühkarenz ams

Hallo ihr Lieben!

Kurz zu meiner Situation: ich bin schwanger und Studentin. Ich habe bisher immer kleine Studenten Jobs gemacht (flyern, aber hauptsächlich babysitten). Vor dem Studium habe ich gearbeitet, leider wurde ich während corona gekündigt und habe dann mein Studium begonnen. Ich mache für das Studium ein Praktikum im Kindergarten. Meine Frauenärztin hat mir empfohlen in frühkarenz zu gehen, aber das geht doch nicht wenn ich keinen fixen Job habe? Soll ich mich dann beim ams melden? wie lange bin ich dann beim ams gemeldet? Bis ich wieder arbeiten gehe oder nur bis zur Geburt? Bin ich dann auch über das ams versichert? Ich möchte ab der Geburt (Januar) 1,5 Jahre zu Hause bleiben und dann in einer Krippe anfangen.
getaggt:

Kommentare

• Wie meinst du, dein Arzt hat dir frühkarenz empfohlen? Hat er dich in vorzeitigen Mutterschutz geschickt? Das geht nur aus medizinischen Gründen, in dem Fall darfst du nicht mehr arbeiten und bekommst ev wochengeld. Da musst du dich bei der ögk erkundigen bzw kannst du dir ev dein wochengeld ausrechnen: https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.837612&portal=oegkwportal

Wenn du im (vorzeitigen) Mutterschutz bist, ist nicht das ams für dich zuständig, da du ja nicht vermittelbar bist. Sofern du bis jetzt versichert warst, bist du das aber weiterhin.

Ab Geburt kannst du kinderbetreuungsgeld beantragen, in deinem Fall wahrscheinlich das kbg Konto, da du vermutlich nicht so viel verdienst, dass sich das einkommensabhängige auszahlt.

Du kannst dir schon mal ausrechnen wie hoch dein kinderbetreuungsgeld ist, wenn du 1, 5 Jahre zuhause bleibst: http://www.bmfj.gv.at/dam/bmfj/KBG-Rechner/index.html#willkommen

Das kbg steht auch Studenten zu und du bist in der Zeit versichert.

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft!
    Na_mo123
  • @wölfin weil ich so oft im kiga bin haben mir das schon 2 Ärzte empfohlen in frühkarenz zu gehen. Ich bekomme dafür aber kein Geld also werde ich auch kein wochengeld bekommen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Bin ich nach der Schwangerschaft irgendwie anders versichert als jetzt?

Danke! ❤️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum