Hallo meine lieben
ich hatte in März in der Ssw13 einen missed abort
und wurde dann einvernehmlich gekündigt nach 6 jahren
also bin seit 23.4 beim ams gemeldet
jetzt bin ich in der 9 woche schwanger. unf muss dass den Ams melden weiß jemand was da jetzt auf mich zukommt mir ist dass selber bisschen unangenehm
liebe grüße
Kommentare
1,724
46
naja mir wurde immer eingetrichtert von meiner Familie man sollte arbeiten und einen arbeitsplatz haben. bevor man schwanger wird. dass es so schnell geklappt hat mit dem haben wir absolut nicht gerechnet 😅naja jetzt bin ich seit 2 monaten nicht ganz arbeitslos und schwanger
1,724
Ich mein... Nach ein paar Jahren plötzlich ohne Job zu sein macht dich ja nicht zum sozialschmarotzer
46
liebe grüße
1,724
46
1,569
Du musst die Schwangerschaft melden und den Entbindungstermin. Danach bist du quasi nicht mehr vermittelbar für die, das Einzige was passieren könnte wäre ein Kurs, was wohl zu Corona Zeiten eher unrealistisch ist.
Ich wünsche dir alles Gute!
46
46
1,724
797
998
bis dahin bleibst du ganz normal beim AMS - meine Betreuerin hat nicht versucht mich weiter zu vermitteln (hatte noch ein paar laufende Bewerbungsprozesse - aber ich wollte keinen zukünftigen Arbeitgeber belügen und habe somit natürlich auch keinen von denen bekommen) das hat sie verstanden und mich eigentlich selbst dann gefragt was ich machen möchte. ich hab mich dann schon für einen Kurs entschieden, weil ich die Zeit einfach nutzen will (mache einfach Business Englisch, damit ich am Ende ein international gültiges Zertifikat habe). Das ist auch nicht so zeitaufwendig. Aber wenn du einen guten Betreuer hast, dann lässt der dich überhaupt auch in Ruhe (war bei mir wirklich nur freiwillig)
Nebenbei arbeite ich 10 Std. geringfügig im Home Office - falls es dir darum geht, die "Lücke" im Lebenslauf zu füllen durch Corona gibt es jetzt gute Mini-HomeOffice-Jobs zu ergattern auch für die kurze Zeit.
wegen deiner persönlichen Sorgen, die kann natürlich niemand von uns dir nehmen und ich kann die Sorge verstehen. Aber versuche positiv zu sein, das tut dir und dem Kleinen gut! Sowas passiert und das hat nichts mit dir zu tun - es ist etwas was die Natur als Schutzmechanismus eingebaut hat! Tue dich ruhig mit Frauen zusammen, die das auch erlebt haben und rede mit ihnen und friss deine Sorgen und Angst nicht in dich rein.
46
ja dass selbe denk ich mir auch jemanden belügen dass ich dann aufgenommen werde finde ich absolut nicht ok ich hab mit einer Dame aus den Fbz jetzt Kontakt und die möchte auch eher dass ich einen Kurs besuche denn es hat mehr sinn für die Zeit nach der Karenz.
18
Hallo 😊
Habe ebenfalls in der Coronazeit meinen Job verloren und danach Schwanger geworden. Sobald du deine Schwangerschaft bei AMS gemeldet hast heißt das auch für dich entspannen. Lese dass man weiterhin Bewerbungen muss aber bei mir war das nicht der Fall also denke das es bei jedem unterschiedlich läuft.
Aber auch jeden Fall entspannen sobald du auch den Muki Pass hast und das AMS zuschickst hast du auch ordentlich deine Ruhe und kannst deine Schwangerschaft genießen.
Alles alles Liebe
797
18
Also ich bin aus Wien und es hat uns richtig hart getroffen weil auch Leute in der Coronazeit kein Job gefunden haben.
Wurde mir auch bei den Beratungsgesprächen mehr meine Gesundheitszustand gefragt statt Na Frau xy wie schaut’s aus mit den Bewerbungen 😅😅
797
1,913
Musste keine Bewerbungen schreiben, nix.
Stehe jetzt grad vor der Frage ob ich nach dem KBG wieder Anspruch auf Arbeitslosengeld habe 🤔 (wobei ich natürlich hoffe das nur sehr kurz in Anspruch nehmen zu müssen)
797
46
ich hatte in Juli einen Betreuer wechsel und da hab ich eine ganz nette bekommen sie lässt mich auch inruhe und meinte ich soll mich jetzt auf mich und mein Baby schauen damit diese Schwangerschaft gut verläuft und ich keinen stress habe
766
766
46
nein nach meiner Fg hat er mich Angerufen weil ich noch in Ks war. dass es so nicht mehr weiter geht [weil ich in der ss in Krankenstand war. wegen 24/7 Übelkeit und erbrechen] und er muss ja auch schauen wo er bleibt und wenn ich dann wieder schwanger werde ja nein red ma nochmal. geredet hat er nicht mehr mit mir das Telefonat war 2 tage nach Krankenhaus. und am tag wo ich wieder ins Krankenhaus musste flatterte die einvernehmliche ins Haus hab sie aber dann erst am Freitag öffnen können weil ich eine Woche in Krankenhaus behalten wurde da sich alles enzunden hatte nach der kleinen Geburt und ich ausgeschabt werden musste hab dann die einvernehmliche unterschrieben denn nach so einer Aktion wollte ich dann dort eh nicht mehr hin. weil nach 6 Jahren und kaum Krankenstand. wird man behandelt wie eine schwer Verbrecherin nur weil es einen absolut nicht gut in der ss ging aber da ja meine Arbeitskolleginnen der Meinung sind Schwangerschaft ist keine Krankheit und denen alle es gut ging in der Schwangerschaft hätte ich nach deren meinungen ja simuliert was ich zu 100% nicht getan habe aber ok.
766
Das Problem ist, dass die meisten Arbeitgeber so reagieren. Gibt nur ganz wenige, die hinter ihren Angestellten stehen bzw in großen Betrieben ist es auch anders. Mir ist es jetzt das 2. Mal passiert. Beim 1. Mal wurde ich während der Ss schon so fertig gemacht und nach der Karenz sofort gekündigt. Jetzt eben gleich nach der Fg. Beim 1. Mal wars mir egal weil ich sowieso nicht zurück wollte. Aber jetzt....ich hab ja gern dort gearbeitet und hätt auch weiterhin dort bleiben wollen....lass ich mir das nicht gefallen. Ich klag das jetzt alles vor Gericht ein. Es kann ja nicht sein, dass wir benachteiligt werden nur weil wir Kinder wollen.
46
jetzt hätte ich noch auf die Abrechnung gewartet aber die ist bis heute noch nicht bekommen tja jetzt lass ich die Ak drüber fahren
denn auch wie ich schon in Mutterschutz war hab ich um halb 5 in der Arbeit sein müssen und nicht 8 stunden sondern 9,5 std arbeiten und alleine also auch keine pause. und so sachen. tja ist auch am stunden zettl denn ich mir kopiert habe. mal schaun was da raus kommt
1,976
797
766
766
249
Ich habe auch eine Frage bezüglich AMS da ich auch seit paar Monaten arbeitslos bin und jetzt schwanger
Ich habe am 31.8 ein Termin beim Arzt für die Bestätigung der Schwangerschaft und am 15.9 werde ich hoffentlich wenn alles ok ist mein MuKi pass bekommen
Das habe ich auch meine Beraterin am 1.9 mitgeteilt und sie meinte nur ich soll ihr eine Kopie schicken sobald ich mein MuKi pass nach paar Minuten habe ich noch eine Nachricht bekommen
„ ich habe eben noch gesehen, dass Sie zu einem Infotag zugebucht wurden, diesen bitte trotzdem besuchen, damit Ihre Leistung nicht eingestellt wird. “
Wie soll ich das verstehen? Ich habe ja auch nicht gesagt das ich den Info Tag nichz besuchen werde oder möchte..
ich bin denke ich zu emotional geworden 😂 aber darf sie das überhaupt? Ich mein wie ist das wenn ich schwanger arbeitslos bin? Habe ich da dann kein Schutz?
46
Herzlichen Glückwunschs zur ss
Leider nimmt dass Ams keine Rücksicht ob man schwanger ist oder nicht es kommt dann auf deinen Berater an einen Schutz gibt es nicht ausser dein arzt würde dich in frühkarenz schicken ansonst leider nichts
Also termine wahr nehmen und wenn du angebote bekommst bewerben
249
Wie gesagt ich werde den Kurs besuchen und mich weiterhin Bewerben aber ja habe Ihre Nachricht einfach nicht verstanden 🤷🏼♀️ solange ich nichts bezüglich den Kurs geschrieben habe bedeutet dass das ich nichts dagegen habe und wenn ich den dann doch nicht besuche werde ich mich ja melden und einen Grund haben🤷🏼♀️Aber ja.. danke für deine Antwort ❤️
193
249
1,976
570
797
Du darfst bis zum Mutterschutz vermittelt werden, ich musste mich bewerben aber zu keinem Kurs
249
797
249
6,574
Aber das erfährst du e bei diesem infotag. Vermutlich wird der Kursinhalt zunächst vorgestellt und dann in Einzelgesprächen festgestellt, wer ihn machen darf/soll.
Vielleicht is es in deinem Fall sogar sinnvoller als weiterhin "nur" arbeitssuchend zu sein - weil große Chancen hast du schwanger am Arbeitsmarkt ja ohnehin nicht und so wäre die Zeit wenigstens sinnvoll genutzt - sofern der Kursinhalt passt.
249
Wenn das passt dann wäre es mir auch lieber den Kurs zu besuchen da ich ja sonst nichts zu tun habe und solange es mir gut geht finde ich es überhaupt kein Problem
Aber die werden mir dann sicher an den infotag sagen ob das was für mich ist oder eher nicht
46
Also ich denke sollsng es dir gut geht besuche den Kurs sobald es dir nicht gut geht musst du eh in den ks gehen .
Liebe grüße
126
126
46
Ja dass stimmt denk ich mir auch war eh lange dort so what.
Aber von der Familie etc kann mann sich dann halt so versteckte vorwürfe anhörn
Ja dass mit dem wochengeld stimmt schon
46
Was könnte dass sein 🤔
In der Vereinbarung steht mit 2.12 Mutterschutz deshalb vermitteln sie mich auch garnicht mehr
In bescheid für arbeitslose wäre bis 13.12 noch
Hab auch keine Vermittlung Vorschläge mehr bekommen seit Juni
Ich hoffe jetzt dass die mir nicht dass Geld Streichen
Das einzige was mir einfällt ist dass ich eine neue Nummer habe und die Vergessen habe in eams konto zu ändern aber wenn was wäre hätten die mir doch eine Nachricht geschrieben oder ?
Ich hoffe mir kann jemand helfn bin sehr aufgeregt gerade
797
Steht in deiner Vereinbarung dass du dich nicht mehr bewerben musst?
46
mich macht dass grad sehr stuzig was das sein könnte meine freundin meinte naja ende oktober bis der brief da ist und anfang dezember werd ich abgemeldet vl die erinnerung dass ich das bei der gkk melden muss ich hoff halt nicht das die mir jetzt auf einmal das geld streichen
797
Hast du ein eams Konto? Normal bekomme ich alles dort zugeschickt.