Juni 2021 Mamis - Der Storch machte seine Runde und bringt uns im Juni unser Wunder

13637394142

Kommentare

  • @mauza4 Tut mir echt leid das mit deiner Katze zu hören😢 es gibt einfach so grausliche Leute…
    Unsere Familienkatze vor 15 Jahren wurde von unserem Nachbarn vergiftet, weil er es „satt hatte, dass sie immer in seinen Garten kackt“ 😳🤬
  • @mauza4 Oh mein Gott, dass ist da so grausam. Tut mir echt Leid! :/
  • Danke euch allen! Die liebe @sali87 (vielen Dank nochmals!) hat mir bei den Flugblättern geholfen und wir haben diese nun ausgehängt. Ich bin gespannt, ob sich jemand meldet und gesteht, rechne aber fast nicht damit. Aber einfach "nichts tun" und den Vorfall einfach so hinnehmen, konnte ich nicht. Und wenn der "Täter" nur 1 Nacht schlecht schläft oder schwitzige Hände bekommt wenn er das Flugblatt sieht, hat es sich schon gelohnt.

    An alle, die demnächst die Taufe planen: Macht ihr ein "Kirchenheft"? Und falls ja, wie? Also selbst gestalten, oder lasst ihr diese drucken? (zB bei der Kartenmacherei)
    sali87
  • Also ich habe überlegt und mach kein Taufheft, könnte es nur abends in Ruhe machen, aber da bin ich meist so müde, dass ich nimma viel machen mag 🙈 aber ich hab das von einer Bekannten bekommen als Muster, also falls du Anregungen brauchst... die hats selbst am PC gemacht und daheim gedruckt.
  • @mauza4 Nein wir machen so etwas nicht. 🙈
  • @all Also ich habe ein Problem. Bis jetzt hatte ich eigentlich immer genug Milch, aber in letzter Zeit trinkt sie kaum, weil sie sich kaum meldet (Sie nuckelt nur lauter an den Fingern und dreht sich im Bett wenn sie Hunger hat.) Wenn ich sie zwischendurch angelegt habe, ohne dass sie sich bemerkbar gemacht hat, trinkt sie nicht.... Dadurch hab ich kaum mehr Milch. Jetzt hat sie leider viel zu wenig zugenommen und ich muss ihr anfangen zwischendurch Pre-Nahrung zu geben.

    Hat/hatte wer das gleiche Problem bzw habt ihr Tipps damit ich wieder stillen kann, weil die Pre-Nahrung mag sie nicht wirklich. Bockshornklee kapseln hab ich gehört, Stilltee, Malzhaltige Getränke und öfter anlegen natürlich......😑
  • @Sarah123 mir hilft rooibos vanille tee sehr gut, wenn ich das Gefühl habe zu wenig Milch zu haben.
  • @Sarah123 beim Stilltee drauf achten, dass Bockshornklee drinnen ist und gaaanz viel Anlegen…das ist das beste Mittel! 😌 Mir hat auch Mohn geholfen.
  • @Sarah123 Such dir unbedingt eine gute Stillberatung. Sobald Pre im Spiel ist, ist das meist ein Teufelskreis, weil du dann ja diese stillmahlzeit auslässt.
  • @Sarah123
    Mir kommts auch Grad so vor.
    Sie muss wieder trinken lernen seit dem Eingriff mitn Zungenbändchen. Schmier mir immer etwas von dem Traude Trieb Sirup auf meine brustwarze um es is schmackhafter zu machen. Habn am Freitag Kinderarzttermin...bin gespannt was er wegen Gewicht sagt.
    Wenns ne passt hol ich mir auch wieder die stillberaterin nach hause.
    Sie hat schon gesagt daß wir sonst an der Brust zu füttern mit Schlauch und spritze zum zunehmen und wieder gewöhnen zum brusttrinken. Sind jz bei 4,8 kg. Hab gelesen Nur 2 % der Frauen haben wirklich zu wenig milch. Also glaub nicht das wir dazu gehören.😅🙈 Ich Pumpe regelmäßig ab und gib ihr das zusätzlich wenn sie viel Drama macht. stillposition ändern ist auch noch ein guter Tipp. Meine bevorzugt es momentan eher im gehen und Hoppe Reiter.
  • PS und nur nicht stressen probieren ....das hemmt auch. Hab für mich Bachblüten ohne Alkohol aus der Apotheke. 🤓
  • @Anne_Chatherine @Talia56 @rumplbär @Tica_LoveKitty Danke für eure Tipps!

    @Tica_LoveKitty Wir sind laut Kinderarzt auch erst bei 4,8kg. Mein Problem ist, dass ich sie zu selten angelegt habe, weil sie immer schon wenig gegessen hat und man bei ihr selten weiß ob ihr Schmatzen vom Hunger oder vom Zahnen kommt. Oft waren es einfach nur die Zähne und dann wollte sie nichts trinken und das Anlegen führte zum Weinen. Ich muss jetzt einfach konsequenter anlegen probieren und zwischendurch Pumpen und hoffe es wird dann wieder. 😑

    Bezüglich Stress... Das kann natürlich auch sein. Das Thema Taufe und dass ich nicht regelmäßig zum Kochen und zu gewisse Erledigungen komme stresst mich auch ziemlich. 🙈
  • @sali87 Oh das wäre toll, wenn du mir das weiterleiten könntest, vielen Dank! Da bin ich dir jetzt dann aber mal was schuldig, wenn du mir ständig hilfst :relaxed:
  • @Sarah123 ja, Stress ist Gift für die Milchbildung…vielleicht kannst du ein bisschen Druck rausnehmen. 😌 Ist es z.B. essentiell, dass du jeden Tag kochst? Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan…
  • @Talia56 Nein tu ich ja nicht regelmäßig, genau das ist das Problem. 😅 Ich tu mir echt schwer regelmäßig zu essen und vor allem ein warmes Mittagessen zu essen. 🙈 Hab nicht grad die beste Ernährung und bin auch noch dazu ziemlich haglig. Dann bin ich durch die Kleine oft abgelenkt, oder mach andre Dinge, wenn sie grad schläft und dann kommt das Stillproblem noch dazu, wo ich dadurch natürlich Schuldgefühle bekomme. 😐
  • @Sarah123 achso…falsch verstanden. 🤦🏻‍♀️ Ja, könnte jemand für dich kochen? Habt ihr Lieferdienste, die auch gesundes Essen liefern? Ich hab halt immer wo Snacks liegen gehabt und hab diese Sachen gegessen…😉
  • @Talia56 Nein leider nicht. 🙈 Aber ich muss mir auch zumindest Snacks herrichten für zwischendurch, darauf vergesse ich immer. 😅🙂
  • Wir taufen erst irgendwann nächstes Jahr, aber ich schau mal von den anderen Taufen, ob ich da was am PC hab @mauza4 dann schick ich's dir auch gern weiter. Wir hatten sowas wie ein Taufheft und haben's selber gemacht.

    Es ist ganz irre, was da mit deiner Katze passiert ist, es tut mir so leid für dich! Finde es ganz große klasse dass du dich da so auf die Beine stellst und es nicht bloß hinnimmst.
  • @Sarah123 das mit dem essen kenn ich auch 🙈 ich bin nun endlich soweit das ich morgens wenigstens Müsli esse.

    Ich wäre froh, meine würde 4,8 kg wiegen. Freitag waren es 4,4kg , morgen ist U4 bin gespannt was der Arzt sagt 😬
  • @Anne_Chatherine Ihr habt aber auch einen späteren Geburtstag und Geburtsgewicht, also kann man das eh nicht wirklich vergleichen! Mach dir nicht schon im Vorhinein sorgen, dass stresst genauso und bringt nichts. 🙂
  • Ich hab eine Frage an diejenigen, die bereits die erste Regelblutung nach der Geburt hatten. Hattet ihr die auch so lange?Ich hab sie jetzt bereits den 14.Tag...
  • @mauza4 bist mir nix schuldig 😉 ich schau dass ich es dir heute abend schicke
  • @Chiefeve1985 ich hatte sie auch 14 Tage. Aber ich nehme die Minipille...hab vom Frauenarzt Tabletten bekommen um die Blutung zu stoppen. Wenns jetzt nochmal so lange kommt dann vertrag ich die Minipille einfach nicht. Und muss was anderes probieren. Verhütest du hormonell?
  • @Tica_LoveKitty ja,ich hab auch mit der Minipille angefangen, die ich davor auch schon genommen habe.
  • @Chiefeve1985 ja dann würde ich zum Frauenarzt schauen. Das is nicht normal 😅
  • Leni220619Leni220619

    2,312

    bearbeitet 21. 09. 2021, 18:20
    @Chiefeve1985 *reinschleich* Ich habe meine Tage seit der Geburt auch immer ca. 9-13 Tage. Laut meinem FA ist das ganz unterschiedlich und normal und kann sich mit der Zeit wieder einpendeln. Ist natürlich absolut nervig aber man kann’s eh ned ändern. Hoffe es pendelt sich bei dir wieder ein. Die Geburt ist bei mir jetzt 8 Monate her und einen Monat nach der Geburt hatte ich bereits die erste Blutung. Alles Liebe! *rausschleich*
  • Hey ihr!
    Wie geht es euch denn gerade so mit euren Kleinen?

    Unser Lottchen steckt wohl mitten in einem Schub und dem Zahnen 🙈 (sie ist jetzt 15 Wochen) manche Tage sind dadurch soooo anstrengend. Da ist sie in jeder wachen Minute nur am Nörgeln, Quengeln, Jammern oder Weinen - einfach nur arm ist sie da, helfen tut auch genau nix. Schlafen tut sie dann zwischendurch wiederum so viel, weil sie so fix und fertig ist, dass ich zig mal kontrollieren gehe, ob sie wohl noch atmet. Am liebsten kaut sie auf meinem kleinen Finger, schon richtig fest, Beißringe und so kann sie leider noch nicht halten, zwar greifen, aber lange halten und drauf rumkauen ist doch nochmal ein anderes Level.

    Ich hab mir jetzt übrigens diese MAM-Beißschnuller besorgt - falls jemand überlegt, die auch zu kaufen...für unser Mädchen sind sie tatsächlich noch zu groß. Sie akzeptiert sie schon, wenn sie auch zwischendurch verwirrt ist, aber kann sie durch die Größe halt erst nicht selbst verwenden.
  • @Tikasha Uns geht's genauso. Die Zähne machen sie verrückt und sie schläft sehr viel. 🙈 Leider hat sie dadurch viel weniger getrunken und wiegt jetzt viel zu wenig. Jetzt müssen wir schauen, dass wir das wieder hinbekommen. 😬
  • @Tikasha Bis auf das, dass meine Maus heute genau 14 Wochen ist, könnte dein Beitrag 1:1 von mir sein🤪
    Diese Mam Beißringe wollt ich auch schon kaufen, damit sie nicht ständig an ihren Ärmeln und Dreieckstüchern kaut😅
  • @Tikasha und @Sarah123 was den Schlaf angeht is es bei uns leider das Gegenteil…sie schläft kaum 😰
  • Ich hab ihr diese ganz leichten nuk beißringe gekauft aber das versteht sie halt noch nicht. Manchmal ist es abends beim schlafen gehen, ganz schlimm mit den Zähnen, da weint sie so viel und steckt die ganze Faust rein dass sie würgt 🙈 raunziger ist sie auch momentan und mag am liebsten nur so getragen werden dass sie ja viel sieht. Die trage mag sie gar nicht mehr, ich muss mir mal das am Rücken tragen anschauen ob das bei uns geht bzw ich mir das zutraue. Trägt wer von euch schon am Rücken?
  • Ich hab von reer die Massage-Beißringe Seestern. Die liebt sie und sind sehr leicht, so das sie ihn selber halten kann. w1qie2gcne6e.jpeg
    Sarah123sali87Mami25
  • @Sarah123 ohje, alles Gute dafür ✊ trinken tut sie auch weniger, wenn es sehr schlimm ist, aber an besseren Tagen holt sie es dann zum Glück wieder auf.

    @Hibiskus81 das tut mir leid für euch, das muss echt anstrengend sein, wenn dann das Schlafdefizit noch dazu kommt.

    @sali87 same here...meist ist nur eine Position erlaubt beim Tragen, nämlich mit Blick nach vor und möglichst sitzend. Tragetuch wird daher nicht akzeptiert. Ich versuche, die Zeit jetzt auszuhalten, bis es mit dem Hüftsitz hinhaut.

    @Anne_Catherine so ein süßes Bild 🥰 die kannte ich noch gar nicht, die Beißringe. Aber sie ist erst noch am Lernen, dass sie es länger in der Position halten müsste, damit etwas im Mund bleibt. Die Faust funktioniert zwar super 😅 aber Gegenstände hält sie nur kurz, dann will sie halt wieder zappeln oder was Neues greifen, dann fallen die Sachen natürlich wieder raus 🤭 das Verständnis hat sie noch nicht entwickelt.
    Anne_Chatherine
  • @Tikasha Der Beitrag hätte auch von mir sein können :D Unsere wird am Sonntag 15 Wochen und wir spüren auch schon den Schub. Sie ist wieder viel quengeliger und kaum ist sie wach, raunzt sie. Sie will zudem sehr viel beschäftigt werden und am liebsten die ganze Welt entdecken und überall dabei sein.

    Ich hoffe momentan einfach nur, dass sie während der Taufe in 3 Wochen nicht die ganze Zeit schreit :D

    @Anne_Chatherine Total süß <3 Einen leichten Beißring hätte ich auch schon versucht, aber da verzieht sie nur das Gesicht. Finger, Ärmel, Spucktücher etc sind scheinbar viel leckerer :P<br>
    @Chiefeve1985 Ich hatte meine Tage auch schon, bei mir wars aber eher normal. Hatte sie nur die ersten 2 Tage etwas stärker, danach ist es wieder abgeflacht. Hat zwar schon ca 7 Tage gedauert, bis sie wieder ganz weg waren, aber die letzten 3 Tage war es eher nur noch ein bräunlicher Ausfluss (sorry für die Details).
    Anne_Chatherine
  • @tikasha Danke! Ja anscheinend ist es schon kritisch mit dem Gewicht laut Stillberaterin. Anscheinend hat des bei der letzten MuKiPass-Untersuchung schon nicht gepasst und die Ärztin hat das übersehen. Obwohl ich sie darauf angesprochen habe, dass sie sehr viel schläft und recht dünn ist. Jetzt werd ich schleunigst den Kinderarzt wechseln, aber am Montag werd ich nochmal zur Gewichtskontrolle gehen und sie drauf ansprechen!
  • Wir waren heute beim Kinderarzt... mukipass Untersuchung. sind jz bei 4930 g bei 60,5 cm. Ärztin meint es ist knapp aber noch im Normbereich. Es gibt halt Kinder die zärter sind. Hat jetzt nix vom zufüttern gesagt 🤷‍♀️
    am Montag schau ich in eine stillgruppe und lass mich nochmal beraten. Die Ärztin hat auch gemeint das man ab 4 Monaten dann eh schon mit Beikost beginnen kann. Mal schauen. Möcht wirklich vermeiden ihr pre zu geben 😬
  • @Tica_LoveKitty Ich wollte es eigentlich auch net. Aber Hauptsache sie isst und nimmt zu. Ich tu halt nebenbei abpumpen und gib ihr die Muttermilch die ich hab in der Flasche. Besser wie nichts denk ich mir. Aber auf jeden Fall zur Beratung gehen und am besten von mehreren Leuten anschauen lassen, damit du nicht in meine Situation kommst. 🙈😭
  • Waren Mittwoch Mukipass Untersuchung. Wir sind bei 4440g bei 56cm. Der Arzt war zufrieden und meinte, sie wird zierlich bleiben. Bin gespannt, sie hat in 6 Wochen nur 470g zugenommen , nicht gerade viel
  • @mauza4 unsere Maus will auch wahnsinnig viel kuscheln. Aber das mit dem überall dabei sein kenn ich auch zu gut 🤭
    Vl überrascht sie dich da und all die Ablenkung lässt sie die Raunzerei vergessen? Bei unserer Maus war es auch so... große Feier stand an, mit Musik, zig Leuten, viele kannten sie noch nicht. Wir haben schon vor der Feier gesagt, lange können wir wohl nicht bleiben. Heimgefahren sind wir dann erst nach Stunden wegen dem Hund, nicht wegen der Kleinen 😂 die hat kein einziges Mal gemuckst, nicht mal, als Zeit zu essen war. Sie war zufrieden in all dem Trubel 😊

    @Sarah123 na super, das ist schon arg, wenn die Ärztin das übersieht 😕 da würde ich auch wechseln. Aber gut, dass du sie drauf ansprichst 👍 alles Gute für sie Kontrolle, mit Stillberaterin an der Seite wird es hoffentlich bald bergauf gehen.
  • @Tikasha Ja hab die Werte jetzt online eingegeben von der letzten Muki und da Stand, dass es noch im O.K. - Bereich war... Muss mich jetzt nochmal schlau machen, aber sie hätt auf jeden Fall schon einschreiten müssen und darauf hinweisen...

    Ja sie trinkt jetzt zwar Gott sei Dank etwas mehr, aber lehnt mir die Brust jetzt ab... Ich habs schon befürchtet. 😬
  • Hey @all , ich hätt eine Frage bezüglich Impfen an euch.
    Mit wie viel Wochen habt ihr eure Mäuse impfen lassen? Und was?
    Ich bin da eher sehr vorsichtig und bin mir oft nicht sicher was ich impfen lassen soll, und was nicht.. meine Maus ist jetzt 11 Wochen alt und hat diese Woche die erste Impfung bekommen (pneumokokken). Und in 4 Wochen würde schon die nächste Impfung anstehen (6er Impfung 😪)
    Bin hin und her gerissen.. das sind doch noch soooo kleine Mini Körper und man muss ihnen jetzt schon sooo viel rein spritzen lassen?? Man hört von vielen Seiten: lass dir Zeit mit dem impfen.. mach es erst wenn sie älter ist etc. Das verunsichert einfach sehr.
    Wie ist eure Erfahrung bitte …
  • Also wir hatten am Mittwoch, (14wochen) die zweite Rotavirus, Pneumokokken und 6-fach Impfung. Hat sie alles super vertragen.
  • Hallo 🤗

    Elena ist momentan auch sehr anhänglich und wacht seit ein paar Tagen wieder zweimal in der Nacht auf.
    Bezüglich trinken haben wir gsd keine Probleme sie trinkt oft und schaut dementsprechend auch gut aus 😄

    Wir haben bis jetzt nur die erste Rotaviren Impfung und die hats gut vertragen.

    Momentan mag die kleine Maus nur bei mir sein und fremdelt auch schon. Wie is bei euch?

    @Anne_Chatherine mich hats voll erschreckt, deine Kleine schaut meiner seeehr ähnlich 🥰😁
    Anne_Chatherine
  • Wir hätten gestern mit dem impfen begonnen. Aber auf Grund der momentanen stillprobleme hab ich's jz auf November verschoben wenn sie 5 Monate alt ist.
  • Wir hatten rotavirus, 6 fach Impfung und pneumokokken an einem Tag. Beim impfen selbst hat er natürlich gebrüllt, aber er war dann gleich wieder vergnügt und hatte keine impfreaktionen. Ich halte mich an den österreichischen impfplan.
  • @jaasmin Also unsre Maus wurde auch gleich mal geimpft und haben auch die 6fach, Pneumokokken und Rotavirus auf einmal bekommen. Sie hat nur viel geschlafen und war, wenn sie kurz wach war etwas quengelig. Sonst war aber alles ok und 24 Stunden später war alles wie zuvor. 🙂
  • Bezüglich Verunsicherung würd ich nicht zu viel auf mein Umfeld hören, sondern eher auf den Arzt
  • @Sarah123 normal sollte es der KiA spätestens dann ansprechen, wenn sich das Baby nicht mehr auf seiner Perzentille entwickelt. Daher sprich es jedenfalls an, vl kann sie es dir ja erklären oder entschuldigt sich sogar.
    Wir hatten auch einen mühsamen Weg mit dem Stillen. Erst zufüttern, dann vollstillen, dann bunt stillen, dann pumpstillen - nun gar nichts mehr davon. Und wir sind tatsächlich alle glücklicher. Es hat mich zwar lange geschmerzt, aber ich sehe, wie gut sie sich entwickelt. Was ich damit sagen will - alles Gute, damit ihr es nochmal hinkriegt ✊ aber falls nicht, sie werden auch so tolle Kinder ☺️

    @jaasmin wir impfen auch nach Impfplan. Mittlerweile hat sie zweimal Rotaviren, einmal Pneumokokken und einmal die 6-fach-Impfung hinter sich, wobei sie Rota, Pneumo und 6-fach bei einem Termin bekam. Sie hatte am gleichen Tag (Bauch-)Schmerzen, Fieber, war sehr matt und müde, aber wir Eltern haben glaub ich mehr mitgelitten mit ihr, als sie es getan hat. Sie hat dann ein Fieber-Zäpfchen bekommen, am nächsten Tag hatte sie noch erhöhte Temperatur und das war's. Zugegeben, am Anfang habe ich mir Vorwürfe gemacht, was tu ich meinem Knirpschen an. Für 3 Impfungen war die Reaktion aber letztlich verkraftbar. Für mich ist der Nutzen der Impfungen einfach größer, als dass ich das Risiko eingehen will, dass meine Maus an etwas davon erkrankt. Die Impfung selbst war übrigens das geringste Übel. Sie hat kurz geweint, nicht mal 1 Minute, dann noch ein bisschen geschimpft und das war's.
    Ich kann dir nur raten, hör auf dein Bauchgefühl...und schau dir an, was für dich der gangbarere Weg oder weniger schlimm ist. Für mich waren etwaige Impfreaktionen zum Beispiel immer noch eher in Kauf zu nehmen, als die Krankheiten und deren Folgen an sich. Man kann sie leider ohnehin nicht vor jedem Schmerz beschützen, aber hinter dem Impfschmerz/Impfreaktionen steckt zumindest Sinn.
  • Wir impfen auch nach Impfplan und zusätzlich noch Meningokokken.
    Bei der 6fach und Rotaimpfung hat Konstantin kurz erhöhte Temperatur bekommen. Bei der Pneumo hat er gar nichts gehabt.
  • @Tikasha Danke! :) Hast natürlich recht, Hauptsache es geht ihr gut! 🙂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum