@wölfin hast du noch was anderes dazu getan außer dem Kraut?
Mach vielleicht morgen auch einen.
Isst dein kind(er) das? Ich fürchte meine isst das nicht.
@fraudachs fett, Zwiebel, 1 TL Zucker zum Karamelisieren und eben das zuvor gesalzene Kraut. Habs ziemlich lang gedünstet, sonst kam nichts dazu, Kümmel mag ich nur im Brot und sonst war nichts daheim was passte bzw ist bei Gewürzen die große noch heikler als ich🙈. Man könnte auch speckwürfel, erdäpfel, tofu, geriebene karotten,... dazu geben, aber muss gar nicht sein.
Meine große ist ja im Alter von deiner Tochter, sie hat beim Kochen noch gemeint, ich soll was andres machen, sie mag lieber karfiol essen... Roh und zwischendurch beim dünsten hat ihr das Kraut überhaupt nicht geschmeckt, aber der Strudel hat ihr dafür dann sehr geschmeckt, sie wollte sogar nachschlag und hat auch viele kürbisstreifen gegessen. Knoblauch mag sie nicht, also nur sauerrahm als dip. Aber abgesehen von knoblauch, scharfen/intensiven Gewürzen und rohem Zwiebel isst sie eigentlich fast alles.
Die kleine ist nicht ganz 10 Monate alt. Weiß nicht ob sie das Kraut vertragen hätte und ich wollte den strudel nicht salzfrei machen. Daher der ofenkürbis, dem mag die kleine recht gern, passt aber auch geschmacklich ganz gut dazu finde ich.
Der strudelteig war zu groß, daher hab ich den Überschuss abgeschnitten, in Streifen geschnitten eingedreht und mit etwas Öl bestrichen und etwas Majoran draufgegeben. Diese knusperstsangerl hat auch die kleine bekommen.
Ich mach das Püree, Heiz das backrohr vor, will die fischstäbchen die mein Mann am Sa gekauft hat aus dem tiefkühlfach holen... Naja, jetzt gibt's halt ofengemüse 🙈😂. Hat er anscheinend vergessen.
Aber heute nachmittag kommt er endlich wieder nach 3 Tagen und heute ist der letzte Tag der Quarantäne meiner Großen, also alles halb so schlimm, wir freuen uns schon auf den Kindergarten ab morgen 😅.
Hab heute auch einen Krautstrudel gemacht. Mit Karotte und Tofu.
Für das Kind hatte ich noch Spinatstrudel vom letzten Mal. Aber sie wollte unbedingt auch krautstrudel, hat echt viel gegessen.
Speck, Cabanossi und Zwiebeln in grobe Stücke schneiden.
Speck anbraten, Zwiebeln dazugeben. Bevor die Zwiebeln glasig werden kommen die Cabanossi und die Knoblauchzehen dazu, das zusammen gut anrösten lassen, bis die Zwiebeln Farbe annehmen.
Dosentomaten und Bohnen dazu geben und mal 20 Min köcheln lassen.
Dann mit Thymian, Pfeffer, Paprika scharf, Paprika süss und Salz würzen (etwa 1 TL pro Gewürz) und nach belieben dann Chili.
Zum Schluss wird dann noch ein halber Becher Joghurt untergehoben.
Kommentare
4,327
2,013
Mal wieder Kohlenhydratfrei am Abend. 😊
16,291
Mach vielleicht morgen auch einen.
Isst dein kind(er) das? Ich fürchte meine isst das nicht.
6,565
Meine große ist ja im Alter von deiner Tochter, sie hat beim Kochen noch gemeint, ich soll was andres machen, sie mag lieber karfiol essen... Roh und zwischendurch beim dünsten hat ihr das Kraut überhaupt nicht geschmeckt, aber der Strudel hat ihr dafür dann sehr geschmeckt, sie wollte sogar nachschlag und hat auch viele kürbisstreifen gegessen. Knoblauch mag sie nicht, also nur sauerrahm als dip. Aber abgesehen von knoblauch, scharfen/intensiven Gewürzen und rohem Zwiebel isst sie eigentlich fast alles.
Die kleine ist nicht ganz 10 Monate alt. Weiß nicht ob sie das Kraut vertragen hätte und ich wollte den strudel nicht salzfrei machen. Daher der ofenkürbis, dem mag die kleine recht gern, passt aber auch geschmacklich ganz gut dazu finde ich.
Der strudelteig war zu groß, daher hab ich den Überschuss abgeschnitten, in Streifen geschnitten eingedreht und mit etwas Öl bestrichen und etwas Majoran draufgegeben. Diese knusperstsangerl hat auch die kleine bekommen.
16,291
927
5,288
+ grüner Salat
6,565
Ich mach das Püree, Heiz das backrohr vor, will die fischstäbchen die mein Mann am Sa gekauft hat aus dem tiefkühlfach holen... Naja, jetzt gibt's halt ofengemüse 🙈😂. Hat er anscheinend vergessen.
Aber heute nachmittag kommt er endlich wieder nach 3 Tagen und heute ist der letzte Tag der Quarantäne meiner Großen, also alles halb so schlimm, wir freuen uns schon auf den Kindergarten ab morgen 😅.
21,827
4,796
Da wir alle kränkeln gibts heute Hühnersuppe mit selbstgemachten Grießnockerl
16,291
Für das Kind hatte ich noch Spinatstrudel vom letzten Mal. Aber sie wollte unbedingt auch krautstrudel, hat echt viel gegessen.
So jetzt brauch ich einen Plan für morgen 🙈
4,492
4,327
1,235
4,327
4,327
490
550
3,887
heute Fleischlaiberl mit Gemüse und Kartoffelpüree und am Abend Kürbiscremesuppe mit Baguette
1,235
4,796
Für den Mann mit Waffeln (der kennt das so aus seiner Kindheit) & für Zwergin und mich mit Semmelknödel
21,827
4,327
Danke @insecure für die Rezeptidee
550
Hast du dafür bitte ein Rezeptfür mich?
6,565
4,796
6,013
1,071
809
4,327
Na klar, ist halt so, wie wir es mögen...
300g Bauchspeck
300g Cabanossi
3 Zwiebeln
2 Dosen gestückelte Tomaten
1 gr. Dose weisse Bohnen
1 kl. Dose Kidneybohnen (oder auch Käferbohnen)
3 Zehen Knoblauch
Speck, Cabanossi und Zwiebeln in grobe Stücke schneiden.
Speck anbraten, Zwiebeln dazugeben. Bevor die Zwiebeln glasig werden kommen die Cabanossi und die Knoblauchzehen dazu, das zusammen gut anrösten lassen, bis die Zwiebeln Farbe annehmen.
Dosentomaten und Bohnen dazu geben und mal 20 Min köcheln lassen.
Dann mit Thymian, Pfeffer, Paprika scharf, Paprika süss und Salz würzen (etwa 1 TL pro Gewürz) und nach belieben dann Chili.
Zum Schluss wird dann noch ein halber Becher Joghurt untergehoben.
Selbst meine Kinder mögen es (7J. & 19Monate)
550
Mein Freund isst auch nicht alles aber als ich ihm das Foto zeigte sagte er sofort ich soll nach dem Rezept fragen
21,827
4,796
Nochmal das selbe wie gestern 😁
4,327
4,327
Musst dann sagen, wie es euch geschmeckt hat😀
2,110
4,327
6,565
Heute gibt's Surbraten mit Semmelknödel und Krautsalat.
21,827
3,025
4,796
Kürbis Kartoffelpuffer mit Lachs, Oberskren & Gurkenrahmsalat 😍🤤
Danke @Dorli85
4,327
4,327
Rinderbraten in Rotweinsauce mit Kartoffelknödel und Rotkraut
4,796
4,327
16,291
3,887
und weil ich (wie eig immer) zuviel Nudeln gmacht hab, gabs heute Mittag Nudeln mit Ajvar und Zucchini
am Abend Rindfleisch mit Semmelknödel und Karotten
6,013
Hier gabs heute Topfenknödel.
1,071
16,291