@fanny85 danke, hat sich schon erledigt 😊 das Personalbüro möchte ein Datum von mir wissen, also muss ich den 7. Geburtstag vom Mini angeben. Ich blicke schon durch 😊
Im September mit 6,5 geht er in die Schule und im Jänner wird er 7 - bis dahin bin ich in Elternteilzeit
@Karina_Ballerina ich bin zwar kein Arzt aber ich hätt gesagt, grad im 7 und 8 Monat eher nicht 🤔 die Kugel hat ja doch ein Gewicht und vorallem die Bewegung die man da macht ? Also ich hätte es nicht gemacht,jetzt rein Bauchgefühl 🤷🏻♀️
Welches Lesebuch wird denn in Wien standardmäßig (sofern das überhaupt gleich ist) in der 1.Klasse VS verwendet? Also mit welchem Buch lernen die Kinder lesen? Danke
@Karina_Ballerina
Ich war drei Mal Bowling spielen in der Schwangerschaft, das letzte Mal so um den Beginn vom Mutterschutz herum.
Ich habe mich dabei wohl gefühlt und hätte ja jederzeit abbrechen können wenn ich gemerkt hätte, es tut mir nicht gut.
Die meisten werden dir vermutlich eher abraten, eben wegen dem Gewicht, der Bewegung und so manch einer ist ja auch schon dabei ausgerutscht 😅
Hallo,
Mein Sohn (10 Monate) wurde am Mittwochvormittag das zweite Mal Meningokokken B geimpft. Seit Mittwochabend hat er erhöhte Temperatur (38,5) und ist sehr matt und schläft viel.
Die Ärztin hat gesagt Mittwoch und Donnerstag wäre das normal. Heute geht es ihm aber noch nicht besser.
Kann das immernoch von der Impfung sein oder ist ein Infekt wahrscheinlicher?
@Kaffeelöffel wir sind bisher zwar von Fieber als Impfnebenwirkung verschont geblieben, aber unsere KiÄ sagte bei Meningokokken, dass es auch erst 3 Tage später kommen und dauern könnte. Denke also es wäre im Rahmen. Da Freitag ist, versteh ich aber die Unsicherheit total..v.a. wenns Wochenende vor der Tür steht.
@Reyhania die SV beträgt so ca 27% und 10 Euro für die Unfallversicherung mtl
Bemessungsgrundlage der 27% ist das was du ausbezahlt bekommst, sondern dein "Gewinn". D.h. du kannst davon noch die Kosten die für die Erfüllung deines Werkvertrags anfallen (wie z.B. km-Geld, Material, ...) abziehen und das wird dann mal den Prozentsatz gerechnet.
Du musst die Tätigkeit bei der SV melden, die berechnend dann deine Beitragszahlung vorläufig und Monate später bekommst du dann die Nachforderung oder im besten Fall Gutschrift.
Aber ruf am besten bei der SVS an, die können dir dann genau erklären wie es abläuft.
@Reyhania du musst auf die Versicherungsgrenze achten. Wenn du unter 5710 Euro Gewinn im Jahr bleibst zahlst du zwar steuern, aber keine SVS. Drüber ist blöd, vor allem wenn du nur wenig über der Grenze bist.
@minx ich hab ein IT Studium. Ich kann mich nicht erinnern dass wir mal Kollegen mit solchen Ausbildungen hatten. Eben fast alle mit Studium, evtl noch HTL. Die System Administratoren haben meist solche Kurse gemacht.
Also ich persönlich kann mir schwer vorstellen dass man in der kurzen Zeit genug lernt aber im Moment gibt es viele offene Stellen, also kann schon sein dass sich die Firmen breiter umsehen
Evtl. hat ja sonst jemand Erfahrung damit oder das Wifi kann dir Beispiele geben wo Absolventen unterkommen.
@minx mein bruder ist gelernter maurer u arbeitet im IT Bereich. Er hat sich erst sehr viel selbst beigebracht u macht jetzt nach u nach Abschlüsse beim WIFI nach. Die werden in seiner firma sehr wohl ganz normal angerechnet
@Nadine_ also ich hätt gesagt ab Kindergartenalter. Natürlich kann ein Kind,welches schon laufen kann,auch durchflitzen,gibt ja genug Wiese. Aber spannend ist das dann halt nicht wenn man niergends raufkommt
@BiKa aber als Programmierer oder eher Richtung Netzwerktechnik/Systemadmin?
@Nadine_ Spaß hat mein 2 jähriger auch schon. Aber ernsthaft ausprobieren tut er noch nichts. Er rennt halt am Rollstuhlparcours oder geht zum Spielplatz oder stellt sich mit uns rauf
@itchify systemadmin oder so ähnlich hat er schon gemacht. Und jetzt macht er dann noch was anders dazu,da müsst ich aber fragen was genau, ich kenn mich nämlich absolut Nüsse aus 😂 bin froh wenn ich den Laptop einschalten kann 🤪
Ich weiß nur,das er bei einem sehr großen Unternehmen ( Namen sag ich jetzt nicht) in der IT sitzt und sobald irgendwas ned funktioniert,abstürzt,umprogrammiert gehört usw pp,macht er das mit einem Kollegen
@BiKa@minx ja in der IT Abteilung (Admin, Netzwerk, Datenbanken) hab ich ja gesagt, da ist das üblich. Von der Kursauswahl dachte ich es geht um SW Entwicklung, also ich hab immer in Firmen gearbeitet die nur Software gemacht haben
Meine Kleine (9 Monat) ist grad im Alter vom 6. Sprung
Bei den Sprüngen kanns ja sein, dass die Kleinen mehr schlafen
Bin mir aber grad unsicher, ob das gerade nicht schon zuviel ist, und ob ihr vielleicht irgendwas fehlt, oder obs vielleicht ein Wachstumsschub ist, oder von den Zähnen, da sie gerade zahnt
Aufgestanden sind wir um 7, dann war sie bis 08:45 munter, wollte aber auch nicht wirklich spielen, sondern lieber kuscheln, ist bei ihr aber in der früh nicht ungewöhnlich
Seit dem aufstehen hat sie bis jetzt geschlafen von
08:45 - 9:20
10:00 - 10:40
Und jetzt seit 11:10 wieder
Wenn sie munter wird schreit sie gleich los, wenn ich sie dann hochnehme, kuschelt sie sich gleich her und macht kurz drauf schon wieder die Augen zu, schläft aber noch nicht
@ParamedicGirl vielleicht brütet sie gerade was aus und fühlt sich einfach nicht wohl. Rein auf den Sprung würde ich persönlich, das jetzt nicht zurückführen. Bin aber generell der Meinung, dass nicht jeder Pups auf diese Sprünge zurück geführt werden kann 🙈
@Kaffeelöffel da geb ich dir recht, alles kommt nicht immer vom Schub
Hab anfängluch an alles gedacht, was sein könnt
Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass sie irgendwas ausbrütet
Sie schläft jetzt seit 11:10, 2h schläft sie tagsüber selten bei einem Schläfchen
Falls sie bis um halb 2 nicht munter ist, werd ich sie wecken, und schaun, dass sie was trinkt, die 160ml um halb 9 sind doch schon etwas her
@ParamedicGirl das klingt schwer nach krank werden…aber da kennst dich eh aus. Was ich hier anmerken kann, was mir bei unserer Tochter erst spät aufgefallen ist: ein HWI. Also falls Fieber ohne andere Symptome besteht, an sowas denken! Oder generell ein bakterieller Infekt.
@Mohnblume88 es ist wirklich krank werden 😔
Sie hat zwar wieder ein bisschen gespielt, dafür hat sie jetzt Fieber bekommen, hab grad gemessen, 38,8°
Naja, dann heißts wohl abwarten, wies weiter geht
Hi weiß jemand, ob auf ein älteres Woom 4 ein Standard Sattelträger passt oder ob man den mittlerweile nicht mehr nicht mehr erhältlichen originalen braucht? Danke
Hallo! Hat jemand Erfahrung mit einer Federwiege? Wir bekommen im Dezember unser zweites Kind und bei unserer Tochter hatten wir keine - allerdings habe ich bei einer Freundin damals eine ausprobiert und das war ziemlich cool - meine Tochter hat damals sofort drin geschlafen. Wir haben es uns damals noch überlegt aber den Platz einfach nicht gehabt..
Und braucht man ein Gestell oder reicht prinzipiell auch einfach die Aufhängung? Bzw. was findet ihr praktischer, falls ihr bereits Erfahrung damit habt?
@KeinNutzername mein Bruder hat eine Federwiege für meinen Neffen.
Das erste halbe Jahr war es genauso wie du es beschrieben hast und dann war sie nicht mehr im Einsatz.
Sie haben sie an der Decke aufgehängt, kommt aber vermutlich aufs Modell drauf an? 🤷♀️
Kommentare
1,899
809
Ich im 8. Monat
Beste Freundin im 7. Monat
Andere Freundin im 3. Monat 😅
1,899
Im September mit 6,5 geht er in die Schule und im Jänner wird er 7 - bis dahin bin ich in Elternteilzeit
21,827
141
1,071
Ich war drei Mal Bowling spielen in der Schwangerschaft, das letzte Mal so um den Beginn vom Mutterschutz herum.
Ich habe mich dabei wohl gefühlt und hätte ja jederzeit abbrechen können wenn ich gemerkt hätte, es tut mir nicht gut.
Die meisten werden dir vermutlich eher abraten, eben wegen dem Gewicht, der Bewegung und so manch einer ist ja auch schon dabei ausgerutscht 😅
2,056
6,818
8,650
141
11,216
Mein Sohn (10 Monate) wurde am Mittwochvormittag das zweite Mal Meningokokken B geimpft. Seit Mittwochabend hat er erhöhte Temperatur (38,5) und ist sehr matt und schläft viel.
Die Ärztin hat gesagt Mittwoch und Donnerstag wäre das normal. Heute geht es ihm aber noch nicht besser.
Kann das immernoch von der Impfung sein oder ist ein Infekt wahrscheinlicher?
1,734
590
8,650
590
Bemessungsgrundlage der 27% ist das was du ausbezahlt bekommst, sondern dein "Gewinn". D.h. du kannst davon noch die Kosten die für die Erfüllung deines Werkvertrags anfallen (wie z.B. km-Geld, Material, ...) abziehen und das wird dann mal den Prozentsatz gerechnet.
Du musst die Tätigkeit bei der SV melden, die berechnend dann deine Beitragszahlung vorläufig und Monate später bekommst du dann die Nachforderung oder im besten Fall Gutschrift.
Aber ruf am besten bei der SVS an, die können dir dann genau erklären wie es abläuft.
8,650
1,634
Zahlt man da automatisch die 2,20€ - dann eben 4,40€ oder erkennt das System dass man nur kurz aussteigen hat lassen?
6,892
2,179
In wie weit sind die anerkannt.
Möchte einen in IT machen und frage mich, ob ich danach Jobchancen habe.
Vielleicht gibt es hier Mamas mit Jobs im IT Bereich?
Wie ist euer Werdegang gewesen.
Angedacht ist Software Developer oder Mobile App Developer.
Danke.
2,323
5,362
Also ich persönlich kann mir schwer vorstellen dass man in der kurzen Zeit genug lernt aber im Moment gibt es viele offene Stellen, also kann schon sein dass sich die Firmen breiter umsehen
Evtl. hat ja sonst jemand Erfahrung damit oder das Wifi kann dir Beispiele geben wo Absolventen unterkommen.
21,827
971
4,393
21,827
5,362
@Nadine_ Spaß hat mein 2 jähriger auch schon. Aber ernsthaft ausprobieren tut er noch nichts. Er rennt halt am Rollstuhlparcours oder geht zum Spielplatz oder stellt sich mit uns rauf
21,827
Ich weiß nur,das er bei einem sehr großen Unternehmen ( Namen sag ich jetzt nicht) in der IT sitzt und sobald irgendwas ned funktioniert,abstürzt,umprogrammiert gehört usw pp,macht er das mit einem Kollegen
4,393
2,179
5,362
8,650
1,899
6,004
3,887
@racingbabe gaaaanz bissl verdünnsaft dazugeben
11,216
6,004
@Kaffeelöffel Mein Sohn ist schon 5. Milch werde ich noch versuchen.
4,430
Bei den Sprüngen kanns ja sein, dass die Kleinen mehr schlafen
Bin mir aber grad unsicher, ob das gerade nicht schon zuviel ist, und ob ihr vielleicht irgendwas fehlt, oder obs vielleicht ein Wachstumsschub ist, oder von den Zähnen, da sie gerade zahnt
Aufgestanden sind wir um 7, dann war sie bis 08:45 munter, wollte aber auch nicht wirklich spielen, sondern lieber kuscheln, ist bei ihr aber in der früh nicht ungewöhnlich
Seit dem aufstehen hat sie bis jetzt geschlafen von
08:45 - 9:20
10:00 - 10:40
Und jetzt seit 11:10 wieder
Wenn sie munter wird schreit sie gleich los, wenn ich sie dann hochnehme, kuschelt sie sich gleich her und macht kurz drauf schon wieder die Augen zu, schläft aber noch nicht
Wie sind da eure Erfahrungen?
Ps: ist doch ein bisschen eine längere Frage 🙈
3,887
Ok, ansonsten würd mir noch einfallen, in ein Joghurt einrühren wenn er das mag.
11,216
4,430
Hab anfängluch an alles gedacht, was sein könnt
Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass sie irgendwas ausbrütet
Sie schläft jetzt seit 11:10, 2h schläft sie tagsüber selten bei einem Schläfchen
Falls sie bis um halb 2 nicht munter ist, werd ich sie wecken, und schaun, dass sie was trinkt, die 160ml um halb 9 sind doch schon etwas her
4,711
4,430
Sie hat zwar wieder ein bisschen gespielt, dafür hat sie jetzt Fieber bekommen, hab grad gemessen, 38,8°
Naja, dann heißts wohl abwarten, wies weiter geht
162
27
6,738
4,796
Wir können beide nicht mehr telefonieren oder **** schreiben aber hier komm ich rein 🤔
Gehts noch wem so?
1,428
4,796
508
Und braucht man ein Gestell oder reicht prinzipiell auch einfach die Aufhängung? Bzw. was findet ihr praktischer, falls ihr bereits Erfahrung damit habt?
4,796
Das erste halbe Jahr war es genauso wie du es beschrieben hast und dann war sie nicht mehr im Einsatz.
Sie haben sie an der Decke aufgehängt, kommt aber vermutlich aufs Modell drauf an? 🤷♀️