Hallo an alle!
In meinem entfernteren Bekanntenkreis höre ich nun immer wieder, dass Frauen, obwohl sie eigentlich eine natürliche Geburt wollten, dann aus medizinischen Gründen doch einen Kaiserschnitt gebraucht haben.
Mich würde einerseits interessieren, welche Gründe es gibt/bei euch der Grund war (ein paar kenne ich schon) und wie früh/spät man das weiß. (Also kann es sein, dass mir schon einige Zeit vor der Geburt gesagt wird, dass es natürlich nicht gut ist oder ist es dann eher in die Richtung Notkaiserschnitt?)
Generell bin ich über alle Eindrücke, Erlebnisse oder Infos die ihr teilen wollt sehr froh, da mich das Thema wirklich interessiert.
Liebe Grüße
Kommentare
21,827
Bei der Großen hatte ich schon 24h heftige Wehen, aber der Muttermund wollte nicht aufgehen. Dann wurde er 2cm per Hand geöffnet (würd ich niemanden empfehlen) und dann noch in die fruchtblase gestochert um diese zu öffnen. Funktionierte irgendwie alles nix. Ich bekam eine pda u gleichzeitig ein wehen Mittel u eiben wehensturm, blöd nur das die pda rechts nicht wirkte u ich dachte ich krepier jetzt. Nach einigen hin u her habe ich beschlossen ich krieg einen KS. Ärztin wollt noch warten, aber ich war am Ende u mein mann hat das dann so durchgesetzt.
Bei der 2ten Geburt fing es wieder normal an, hatte wieder gut Wehen. Muttermund ging wieder nicht auf und die Ärzte u ich haben da aber dann schon früher uns umentschieden u einen KS gemacht
8,650
3,596
3,307
1,075
Nach zweimaliger Einleitung war der Muttermund zwar schon auf 9cm, aber der kleine Mann wollte partout nicht weiter runter rutschen.
Irgendwann wurde dann von allen zum KS geraten weil er sich eben keinen Zentimeter bewegt hat 🤷♀️
Es war aber alles entspannt, also ein ungeplanter KS ist nicht zwingend ein Notkaiserschnitt.
Natürlich kann es sein, dass aus welchen Gründen auch immer von einer natürlichen Geburt abgeraten wird und es ein geplanter KS wird.
Genauso kann es während der Geburt Komplikationen geben, die aber eben auch nicht sofort einen Notfall bedeuten. Dabei bekommt man normal auch eine Spinalanästhesie.
Vollnarkose gibt es in der Regel nur bei einem wirklichen Notkaiserschnitt, weil es da schnell gehen muss und keine Zeit ist, bis die Spinalanästhesie gesetzt ist und wirkt.
1,902
199
1,435
Nach 2 tägigen Einleiten ohne Erfolg musste ich bereits auf der Intensivstation Untergebracht werden, da meine Blutwerte (Leber) sehr schlecht waren und ich überhaupt kein Wasser mehr gelassen habe, aber immer mehr angeschwollen bin
7,415
4,728
Ab da folgten eher starke Wehen (Mumu 5 cm), ich war voller Hoffnung, dass es jetzt gut voran geht. Doch meine Tochter drehte sich in Sterngucker-Position und nach mehreren Stunden erfolglosen Wehen (immer noch 5 cm) wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Hab dafür alles unterschrieben, dass es bei Bedarf schnell gehen kann.
Wollte es aber unbedingt normal probieren und da die Herztöne gut waren, durfte ich das.
Wir konnten die Geburt noch normal zu Ende bringen, aber nur, weil die Herztöne die ganze Zeit in Ordnung waren. Andernfalls hätten sie sofort einen Kaiserschnitt durchgeführt.
577
474
1,250
Hier gibt's übrigens ein paar statistische Daten zu Kaiserschnittgeburten im letzten Jahr - 30,1% der Babys kamen per Kaiserschnitt zur Welt: http://www.statistik.at/web_de/presse/126376.html
1,821
375
11,300
Die 2. Ss waren Zwillinge, da wusste ich von Beginn an das es ein KS wird. 1.wollte ich alles so wie meiner Grossen, weil ich es schon kannte, 2. war meine Gebährmutterwand bei der Narbe sehr dünn sodass mir dazu geraten wurde. 3-Nebengrund war der obere Zwilling in Querlage. (Hätte sich eventuell drehen können wenn Zwilling1 mal draussen ist, aber darauf wollt ichs auch nicht ankommen lassen. )
2,198
Ich bekam Wehen die trotz Wehenhemmer nicht aufhörten
Wurde dann ein Notkaiserschnitt. Er ist jetzt 2 1/2 Jahre und hat auch keine Folgen seiner dramatischen Geburt davon getragen.
🥰
364
Ich habe meinen Sohn auf einem natürlichen Weg entbunden. Er ist 8 Tage nach errechnetem Termin und nach 48 Stunden Wehen, auf die Welt gekommen. Leider nicht so reibungslos wie ich es immer gewünscht habe. Trotzt ganzer Vorbereitungen: Kurs, Dammmassage, Akupunktur, Bad und das volle Programm, hatte ich keine Kraft zu Pressen, Presswehen fast 3 Stunden, Saugglocke, danach NotOP bei starkem Blutverlust. Mir hat eine Bluttransfusion gedroht. Mein Mann und ich haben psychologische Hilfe in Anspruch genommen.
Kinderwunsch nach 2. KIND besteht immer noch, aber nie mehr vaginale Entbindung. Nur mehr ein Kaiserschnitt.
Mag sein, dass die Natur es anders vorgesehen hat. Aber leider spielen bei einer natürlichen vaginalen Geburt so viele Faktoren mit, die so unvorsehbar sind, die auch eher wenig beeinflusst werden können. Da kann der Arzt oder die Hebamme oder das Spital noch so toll sein. Eine Geburt ist immer individuell und niemals zu 100% planbar.
Egal wie oft und wieviel man sich vorbereitet und egal welche Ärzte dabei sind, eine Geburt bleibt immer eine eigene Erfahrung und ich möchte nicht mehr 8 Tage auf Wehen warten und kaum schlafen und dann wieder so eine Geburt erleben.
Das ist für mich ein echt guter Grund per Kaiserschnitt zu entbinden.
5,288
Kind 2: erneut spontan Versuch - Herztöne auffällig, noch nicht schlecht - nach 4h heftiger Wehensturm, Schmerzen in der Narbengegend - sekundäre Kaiserschnitt auf Wunsch
Kind 3: geplanter Kaiserschnitt aufgrund 2 vorangegangener
270
2. Kind war dann eine unkomplizierte natürliche Geburt bei 41+1. also ein KS heißt nicht automatisch, dass ein weiterer gemacht werden muss.
198
7,415
198
Ich hoffe auch, dass es deinem Baby und dir gut geht! Es ist schon erschreckend wie viele Frauen von diesem Syndrom betroffen sind.
7,415
384
44
161
3,515
8