Guten Morgen, ich würde gerne ein paar Meinungen hören.
Heute Abend findet ein Treffen mit ca. 10 Mädels bei mir statt. Dieses Treffen ist mir aus einem besonderen Anlass und persönlichen Gründen - meine Freundinnen kennen sie - sehr wichtig.
Nun hat heute morgen eine Freundin abgesagt, weil sie krank ist, zwei weitere sagen ab, weil sie gestern zu lange aus waren und zu müde sind. Da wurde ich schon leicht zwider, weil alle schon vor Wochen dazu eingeladen wurden. Da muss man nicht unbedingt am Vortag fortgehen, um dann für mich zu müde zu sein.
Ich hab daraufhin meiner besten Freundin geschrieben, dass wenigstens wir den harten Kern bilden und ich gespannt bin, wer noch alles absagt. Sie meinte dann nur, dass sie auch nur fünf Stunden Schlaf hatte und wahrscheinlich nicht lange bleiben wird.
Meine Antwort, halb im Scherz und im üblichen Ton zwischen uns, war etwa so: "Reiß dich zusammen, sei keine Oma, komm schon, 5 Stunden Schlaf sind Luxus 😂", auch mit lachenden Emojis.
Ihre Antwort, ernst gemeint: "Oida. Ich hab die letzten Jahren nicht mit lächerlichem Kinderhüten verbracht und hab auf der Arbeit geistig auch echt net wenig zu tun! Deine Aussagen sind fehl am Platz"
Das hat echt gesessen und ich bin jetzt echt enttäuscht und auch sauer darüber. Als ob Kinder ein Spaziergang wären. Wir haben denselben Beruf, daher weiß ich, wie anstrengend und fordernd er sein kann, allerdings empfinde ich den Job als Vollzeitmama dennoch als belastender - natürlich auch bereichernder.
Meine beste Freundin ist gewollt kinderlos und versteht naturgemäß nicht, was Kinderkriegen und Kinderhaben bedeuten. Trotzdem regt mich diese Aussage so sehr auf und verletzt mich ehrlich gesagt auch. Am liebsten würde ich sie für heute ausladen.
Wie würde es euch gehen an meiner Stelle?
Kommentare
3,601
4,373
Aber: wer keine Kinder hat, hat schlichtweg keine Ahnung was was das bedeutet.
Meine kinderlosen Freundinnen fragen auch immer warum ich so müde bin - ich bin ja eh nur daheim 😅 und meine jüngeren Brüder erwarten, dass ich ständig Familienfeste ausrichte und groß aufkoche - weil ich ja eh nicht arbeite und nix zu tun hab 😅
Eine Zeit lang war ich auch verärgert und gekränkt - jetzt verbringe ich meine Zeit lieber mit meinen mama Freundinnen und bei den noch kinderlosen schmunzel ich - denn irgendwann werden sie mich verstehen.
Es sind einfach 2 Welten. Ich kann mit deren Fortgeh- und Männer Geschichten auch wenig anfangen, für mich ist das ein Kindergarten aus dem ich schon lang raus bin. Irgendwann werden wir uns wieder in ähnlichen Lebensabschnitten befinden und mehr Verständnis füreinander haben.
3,601
21,827
11,300
Wie kann sie sowas sagen obwohl sie keine Ahnung hat.
Ich würds echt drauf ankommen lassen. Sie glaubt ja sonst sie hat recht mit ihrer blöden Aussage.
So stehen lassen würde ich das nicht.
1,359
Ich hatte eine Freundin, die mir in meiner noch kinderlosen Zeit auch permanent unter die Nase gerieben hat, dass sie seit Monaten immer viel weniger Schlaf als ich bekommen hat und so quasi, über was ich mich beschwere, ich weiß gar nicht wie gut es mir geht und ich werd schon sehen wenn ich selber Kinder habe. Und auch jetzt im Nachhinein, wo ich selbst ein Kind habe, das die ersten 7 Monate eine echt schlechte Schläferin war, ärgere ich mich darüber (jetzt heißt es übrigens, ich hätte ja nur eins, und sie zwei, das ist viel anstrengender).
Wenn sie deine beste Freundin ist, würde ich mit ihr ein persönliches Gespräch suchen und mit ihr darüber reden.
653
Ich wäre also für ein klärendes Gespräch zwischen Euch. Vor allem wenn es deine beste Freundin ist. Dann könnt ihr das bestimmt schnell wieder hinter Euch lassen. Das würde ich euch zumindest von Herzen wünschen 🙂🍀
4,373
Natürlich.
Aber Verständnis fürs Muttersein bzw Gespräche darüber führe ich lieber mit meinen Mama Freundinnen. Und weil das ein großer Teil meines Lebens ist, stehen mir diese Frauen derzeit einfach näher.
Ich bin seit fast 2 Jahren Mutter und weg von meinem Beruf, da hab ich eben derzeit keine beruflichen Themen oder Fortgehen/Reisen etc. Ich hab schon auch andere Interessen und bilde mich weiter, aber so richtig passt es für mich trotzdem nicht mehr. Ich gehe auch voll auf in meiner Mutterrolle und mir sind viele Dinge von früher einfach nicht mehr so wichtig.
Meine Freundinnen und ich sind zusammen viel gereist und essen-/ fortgegangen bevor ich Mutter wurde - das fällt halt jetzt alles weg.
Natürlich treffe ich meine kinderlosen Freundinnen weiterhin aber bei weitem nicht so häufig wie früher. Liegt sicher auch daran, dass die erst abends Zeit haben und ich nicht 😅
4,735
Meine beste Freundin ist 37 Jahre, kinderlos, jedoch auch partnerlos und somit mit wenig Aussicht auf Familie. Ich bin „ungewollt“ Mutter.
Wir reden schon immer sehr offen über diese Themen und ich merke immer sehr, dass es für sie emotional belastend ist. Trotzdem Verständnis auf beiden Seiten.
Erst kürzlich allerdings hatte sie eine Krise und da sagte sie auch etwas, das mich verletzt hat. Es ging darum, dass ich sie gebeten hab, uns entgegen zu kommen, weil meine Tochter nicht gern länger im Auto mitfährt. Da meinte sie, dass sie das nicht mehr interessiert, ständig flexibel sein zu müssen, ständig wo hin fahren zu müssen, ständig Absagen in Kauf nehmen zu müssen.
Richtig doof, ihre Freundinnen haben alle Kinder und sind entsprechend unflexibel. Meine Freundin ist „arbeitslos“ u macht Ausbildungen, lebt ein Hippie-Leben.
Sie versteht es nicht, wenn man sagt, Kinder haben Priorität. Ich kann es nachvollziehen, denn ich dachte früher auch so. Echt schwierig, wenn sich das nicht mehr ordentlich besprechen lässt.
Ich würd aber generell immer die offene Kommunikation suchen, bei Bedarf entschuldigen und versuchen die Freundschaft zu retten. Mir fehlt meine Freundin momentan auch, da wir immer sehr gute Gespräche führen können.
4,373
Die Liebe zum Kind bzw dieses ständige priorisieren kann man finde ich nicht erklären. Vor einigen Jahren hab ich selbst noch den Kopf geschüttelt, als eine Freundin nicht zum Mädels WE nach Prag mitfahren wollte, weil sie nicht 3 Tage von ihrem Kleinkind getrennt sein wollte. Jetzt bin ich selbst noch schlimmer 😅😅 und meine Freundinnen verstehen mich nicht.
Bei mir ist es so, dass meine Freundinnen in den nächsten Jahren selbst Familie planen und es daher nur eine Frage der Zeit ist. Für deine Freundin ist es bestimmt total schwer, weil sie ja auch in einem Alter ist wo die biologische Uhr sehr laut tickt. Ich hoffe ihr findet bald wieder zueinander.
1,563
4,735
Vorhin hat sie angerufen, aber ich war da beim Bettbringen meiner kleinen (kranken) Tochter. Hätt probiert sie etwas später zu erreichen, aber das Handy war aus. Das macht sie immer, sie schaltet ihr Handy aus, wenn sie findet, dass die Chance sie zu erreichen vorbei ist.
An ihrem Geburtstag kürzlich hab ich 3x angerufen, 3x kein Handy an. Musste ihre abends eine Nachricht schicken, die sie erst am nächsten Tag gelesen hat.
Sie will nicht immer die sein, die flexibel u jederzeit erreichbar ist, sondern die, die bei jemanden oberste Priorität hat. Im Grunde ein Problem in ihr selber. Mit so vielen Mamas im Umfeld, werden sich immer mehr von ihr distanzieren. Wir machen das ja nicht willkürlich.
Als ich schwanger wurde, hab ich ihr versprochen, dass ich ihr erzähl, wie es ist, wie es WIRKLICH ist, denn wir haben die Mamas oft belächelt mit ihrem Verhalten.
Hab ihr immer offen gesagt, dass ein Kind einfach eine andere Verantwortung ist, als ich mir vorgestellt habe und mir so viele Dinge wichtig geworden sind, von denen ich vorher nix wusste. Ach herje, es ist schon wirklich schwer…
4,373
1,598
Wo ein wille ist, ist auch ein weg und ich nehme mir ja auch die zeit .
Und "nur" weil man jetz mutter ist , hat man nicht alle rechte der welt egoistisch zu sein und von allen immer ALLES zu verlangen . 🙄
Naja ... was soll ich sagen. Jetz bin ich mama und weiss wie es ist und das solche gedanken blödsinn waren .
Ich glaube in so situationen fühlen sich beide nicht wertgeschätzt und wollen zeigen : das was ich leiste ist viel !
Bei manchen kommt sicher auch unerfüllter kinderwunsch dazu.
Wünsch dir @LoreAmore dass du das klären kannst .
1,994
Ich denk mir das war einfach eine verletzte Reaktion auf deine Aktion.
Und warum sollte ihr Schlafmangel weniger wert sein als deiner? Das mit dem lächerlichen Kinderhüten war natürlich sehr provokant. Aber sie schreibt dir ja, dass sie von deinen Aussagen getroffen ist und sie deine Ansicht nicht teilt.
3,887
Wenn man sich imner nur mit den Kids trifft (klar, bei Baby geht's nichts anders wenns vollgestillt wird, aber aber der Beikostzeit konnte ich echt easy mal 2-3h im Bezirk in ein Café - das Kind war währenddessen beim Vater und keinem Fremden :P), wenn man immer erwartet dass jeder zu einem kommt, komische Absagen, immer zu spät kommen weil "der kleine dieses, der große jenes...."!
Solche Mama Freundinnen habe auch ich nicht obwohl ich ebenso Mama bin.
Klar gibt es Zeiten wo ich nicht zu Parties kann, will. Tage, wo ich nicht wegen einem Kaffee durch die ganze Stadt fahren werde mit beiden Kids. Feiern, wos mir nicht Wert ist deshalb meine Kinder beaufsichtigen zu lassen.
Aber es sollte immer ein Geben und Nehmen sein, mal bin ich unflexibler, 2 Wochen später vlt meine Freundin weil sie doofe Uni Zeiten hat.
Nur manche Mamas geben sich in meinem Umfeld nicht mal die Mühe mehr dem anderen auch mal entgegen zu kommen, sich die Probleme einer Freundin ohne Kinder am Schoß oder Gebrüll am Telefon anzuhören...
Und da verstehe ich, wenn der Frust iwann groß ist.
An die Threadstellerin... gings dir wirklich um die Aussage deiner Freundin oder hauptsächlich auch um die Enttäuschung wegen der ganzen Absagen? DAS kenne ich nämlich, dass Leute trotz langer Ankündigung absagen, den Wert den eine Feier für mich hat nicht erkennen. Ich finde diese Absagen viel respektlos und enttäuschender/verletzender als den trotzig Kommentar deiner Freundin.
3,601
3,887
Bei mir ists jetzt natürlich auch wieder schwieriger, da Baby 2 Wochen alt ist und der Große 5 Jahre ist (und da vieles schnell mal "fad" wird). Ich schleppe meine Kinder natürlich nirgends mit wo sie sich nur langweiligen, es nur Stress ist. Aber es sind so Kleinigkeiten.... warum im Sommer z.b, wo ich eh in Mutterschutz war nicht 40 Minuten ins Schwimmbad ums Eck von der Freundin zu fahren mit dem Großen ("Jeah schwimmen!!!" - und schon ist erm die Distanz Wurst hahhaa). Oder statt die Freundin zu mir zu bitten zumindest auf an Spielplatz ums Eck bei ihr, wo der Große mit anderen Kindern herumrennt, Baby in der Trage ist, und ich ihr am Weg nen Coffee to go mitbringe.
Kinderlose Telefonate, kinderlose Momente sind sowieso fein (klar, mit stillender Baby Maus muss das kurz warten...) aber auch da kann ich meinen Mann locker mal spazieren schicken mit den Kids wenn sie z. b mal zu mir kommt.
Ich erwarte mir natürlich schon, dass meine Kinder prinzipiell akzeptiert sind bei all meinen Freundinnen. Dass ich auch über sie reden kann etc. Es ist immerhin der wichtigste Teil von mir. Es sollte auch kein Problem darstellen, wenn Kind mal spontan mitkommt, ich mal 2-3 Wochen nur Treffen bei mir stattfinden können.
Aber nur weil die Kinder mein Mittelpunkt des Lebens sind, müssen sie das nicht für anderer sein. Genauso wie ich mir entgegen kommen erwarte, tu ich auch mein bestes, meinen kinderlose Freunden entgegen zu kommen. Klar, das bedeutet nicht, dass ich den ganzen Tag shoppen gehe mit ihnen, dann noch Essen und wir uns bis 5 in der Früh im Volksgarten ansaufen 😂😂😂.... aber ihr wisst was ich mein.
Und ich glaube wir Mamas müssen uns da ganz oft an der Nase nehmen/unser Verhalten reflektieren - zumindest wenn wir Freundschaften aufrecht erhalten wollen ohne der Qualität dieser Abbruch zu tun.
2,013
Vor 8 Jahren hat eine sehr gute Freundin von mir ihr erstes Kind bekommen. Ich war damals kinderlos und Single (hab aber mein Singleleben genossen also das war total okay).
Die ersten 2 Jahre war sie für niemanden erreichbar, sie war nur noch Mama.
Das hat mich dich enttäuscht. Sie hat sich in der Zeit kein einziges Mal von sich aus gemeldet. Anrufe waren sowieso nicht möglich und selbst auf **** hat sie, wenn überhaupt, nach ca 3 Tagen kurz geantwortet.
Das war echt nicht leicht für mich, aber da wir uns zu dem Zeitpunkt schon 16 Jahre kannten war mir ihre Freundschaft wichtig und ich habe halt gewartet und mich mit anderen Freundinnen mehr getroffen.
Nach 2 Jahren wollte sie auf einmal wieder fortgehen und das Leben abseits vom Mamasein genießen was eine kleine Beziehungskrise mit ihrem Mann nach sich Zug. Der Verstand nicht warum sie von jetzt auf gleich nimmer Mama war sondern auch wieder was anders machen wollte (und das nicht zu knapp).
Ich habe mich gefreut aber ihr auch gesagt, sie muss das langsam angehen und mit ihrem Mann reden.
Mit dem 2. Kind war’s ähnlich aber nicht mehr so lange. Da trafen wir uns schon nach knapp 1 Jahr wieder aber zu dem Zeitpunkt hatte sich bei mir einiges geändert. Hatte meinen Freund kennen gelernt und da er bereits hausbaupläne hatte wurde das zu unserem Projekt und auf einmal konnte ich mir von ihr anhören, dass ich keine Zeit hätte und sie meinen neuen Freund nicht kennenlernen kann.
So ändert sich das schnell. 😆
Als es bei mir wieder ging wurde sie mit dem 3. Kind schwanger also wieder nix mit treffen und dann kam noch Corona.
Also alles nicht so einfach aber ich bin halt der Typ der lange dran bleibe was treffen mir Freundinnen anbelangt.
Aber als kinderlose ist es nicht immer so einfach alles nachvollziehen zu können.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber meine Freundin hatte die ersten 2 Jahre das Gefühl, nur sie kann das Kind optimal betreuen und sonst niemand (also auch nicht der Vater).
248
Mir war/ist ausreichend Schlaf immer sehr wichtig und ich hatte jahrelang immer wieder phasenweise mit Schlafstörungen zu kämpfen. Nicht einschlafen zu können hat mich extrem gestresst. Wenn ich acht Stunden im Bett war und davon nur vier oder fünf Stunden schlafen konnte oder wenn ich drei Nächte in Folge "nur" 6 Stunden Schlaf bekommen habe, war ich tagsüber müde und wollte den Schlafmangel bald wieder aufholen. Meine Hauptangst während der Kinderwunschzeit und Schwangerschaft war immer die Angst vor permanentem Schlafmangel in den nächsten Jahren. Ich konnte mir nie vorstellen, dass ich es aushalten würde, regelmäßig nur ein paar Stunden pro Nacht zu schlafen. Für eine kinderlose Person können fünf Stunden Schlaf tatsächlich zu wenig sein, um sich ausgeglichen und fit zu fühlen. Ich kann deine Freundin also gut verstehen. Vielleicht leidet sie ja auch unter Schlafstörungen? Das wäre auch eine Erklärung dafür, warum sie über Nacht nicht erreichbar sein möchte und nicht gestört werden will.
Jetzt bin ich seit 16 Tagen Mama und habe natürlich seither auch viiiiiel weniger Schlaf. Erstaunlicherweise geht das erstaunlich gut. Wenn 5 Stunden für mich als Mama echt total OK sind, dann war dieselbe Stundenanzahl noch vor wenigen Wochen deutlich zu wenig. Es sind also wirklich zwei verschiedene Welten!
Es klingt so, als hätte es deine Freundin gerade ziemlich stressig (zu wenig Zeit für Schlaf) oder als würde sie etwas belasten (zu viel Grübelei, um einschlafen zu können). Deshalb vielleicht auch die genervte/emotionale Reaktion. Beides wäre ein verständlicher Grund, warum man abends nicht lange etwas machen möchte.
Ihre Aussage zur Kinderhüterei geht natürlich gar nicht. Da würde ich offen mit ihr darüber sprechen, dass dich das verletzt hat und warum ein Tag mit Kindern oft sehr anstrengend ist.
1,465
Um das Verhältnis mit kinderlosen Freunden aufrecht zu erhalten ist es wichtig, Verständnis zu haben, für beide Seiten u. gegenseitig. Es ist klar dass ein kinderloser nicht nachvollziehen kann wie Nächte mit Kindern abgehn können. Genauso kann ich nicht nachvollziehen wie meine Schwester jammert über ihren Hund, ich hab nämlich keinen. Und plötzlich fahren wir Familienurlaub nur mehr in Hunde freundliche Hotels - als Beispiel. Oder....
Hatte nach der Geburt eine leichte Schwangerschaftsdepr. u. war 5 Wochen nicht bei Sinnen. Erst danach redete ich mit meiner (kinderlosen) Freundin wieder. Sie kann es bestimmt nicht nachvollziehen, wie auch, aber sie hatte Verständnis u. das passt!
Am besten auf Zweideutigkeiten in SMS verzichten. Kommt meistens falsch rüber. Und ansonsten - leben u. Leben lassen. Jeder hat andere Schmerzgrenzen, Ansprüche etc. u. das ist auch gut so.
1,465
Warum nur 5h? Gehts dir gut? Etc.