Ich hab am Wochenende zu nähen begonnen und bin ganz stolz auf meine ersten zwei Hauben 🤩.
So schön wie eure Sachen sind sie natürlich nicht, aber ich habe zumindest Freude an meinem neuen Hobby und freu mich schon auf die nächsten Projekte.
Den Stoff hat meine große ausgesucht. Sterne gehen immer 😂
Habt ihr Tipps für mich zum zuschneiden? Ich war da ehrlich gesagt nicht so zufrieden, liegt aber vielleicht auch am dünnen jersey. Als nächstes versuche ich sweat für eine kinderhose, vielleicht geht's da besser. Schneidet ihr mit Schere oder einem rollschneider plus Unterlage? Ich habe eine Schere, wie die Nähmaschine von der Schwiegermutter geerbt (war nicht allzu lange im Einsatz), möchte mir aber eine andere die besser in meiner Hand liegt kaufen.
Und gibt's Tipps und Tricks für das aufzeichnen der Nahtzugabe? Im ersten schnittmuster war die inkludiert, aber in vielen ist sie das nicht. Also ich zeichne den Schnitt auf und dann nochmal mit 1 cm Abstand rundherum? Dann schneide ich entlang der äußeren Linie aus und kann genau auf der Linie die ich zuerst gezeichnet habe nähen? Das klingt eigentlich vernünftiger als wie wenn die Nahtzugabe schon inkludiert ist 🤔. Oder hab ich einen Denkfehler drin?
Ich hab letztes Jahr zu dieser Zeit angefangen und kann nicht mehr aufhören .. für mein Gehaltskonto eine abwärtsspirale hahaha
Die mützen sind toll geworden ..
Also ich kann mit einer Schere nicht zuschneiden, da mir der Stoff verrutsch. Benutze selbst einen Rollschneider mit Unterlage. Für die Ecken verwende ich manchmal ne schere, wenn der Rollschneider das nicht schafft.
Nahtzugabe.
Kennst du die Stabilo?
Wenn du die feinen nimmst und mit Tickso aneinander klebst, dann hast du zwischen den 2 Spitzen genau 0,7 cm
bei den Filzstiftstabilo sind es 1 cm
Ich mache es so, dass ich mir die Schnittmuster zusammenklebe und dann dort die Nahtzugabe überall dort einzeichne, wo genäht wird (außer es steht dabei, dass man eine nicht hinzufügen soll)
dann schneide ich das muster an der äußeren eingezeichneten Linie aus und muss nicht immer bei den nächsten Stücken überlegen.
Wichtig bei Jersey und Sweat ist der Elastische Stich, geduld und ein auftrenner
Vielen Dank @banana das mit den stabilo stiften klingt einfach und genial, drauf wäre ich nicht gekommen 😂.
Ja, ein auftrenner muss unbedingt noch ins Haus, den hab ich am we vermisst 🙈.
Gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin die sich mit Schere und jersey schwer tut. Dann werde ich mich vermutlich auch nach einen rollschneider umsehen.
Ja. der Hack ist ziemlich cool.
Grundsätzlich finde ich Instagram toll. ich habe alles dort gelernt und bin in einer tollen community aufgenommen worden. Da lernst dann auch solche hacks.
Oder wie man eine overlocknaht zb, in einem Rutsch schnell auftrennst und und und.
also ich kann dir so eine matte mit rollschneider, klammern und ein paar wichtigen sachen günstig bei amazon empfehlen.
Hab die matte immer noch. Eine Matte wäre mind. a2 am besten.. oder eine a1, die faltbar ist.. habe 2 a2 matten zuhause. bei kleinen ist eine außreichend, bei latzhosen oder ab gr 86 braucht man mehr platz
Auch diese kleinen Klammern sind mega praktisch.
Bezüglich schnittmuster.
Augen auf bei Makerist. Markier dir deine Lieblingsschnittmuster und warte auf die 2€ aktion. Die sind immer ums Ende vom Quartal herum und manchmal spontan iwo dazwischen.
Jetzt im Dezember wird es auch viele adventskalender aktionen geben. Da gibts dann zB die EBookmacher, die hatten letztes Jahr jeden tag iwo ein Ebook gratis.
hm. was noch ... schnittmuster von lybstes und pattydoo find ich für anfänger super. Da lernt man richtig richtig viel.
Bei Hosen, wenn du sie ohne overlock nähst, den Schritt mit einem dreifach-gradstich verstärken, sonst platzt dir die hose..
Aufpassen mit rechte und linke seite vom stoff, wobei ich beim bündchen immer die schönere nimm, da ich keinen plan hab, was rechts und links dort ist
Meine "Gritzi" ist letzten Montag hier eingezogen, ausprobiert hab ich sie noch nicht🙈 erst habens die Kids ned zugelassen, dass ich nähe und letzten Donnerstag hab i mir dann den Finger gebrochen 🙈 muss mi also no a bissi in Geduld üben.
@Tiggl also ich würde sie absteppen. Bin auch grad dabei eine zu nähenund mache es auch. Die von voriges Jahr habe ich nicht abgesteppt, gefällt mir heuer besser 👍
Bei einer Probejacke aus Sweat und Jersey habe ich die Kaputzen des Futters und der Außenjacke genau an der Nahtzugabe zusammengenäht...
Wie mach ich das dann da😂🙈
Soll ich oben die Nahtzugabe absteppen und unten einfach nur absteppen und die Nahtzugabe frei lassen? 😬 Ich hoffe man versteht was ich meine...
@Tiggl ich verstehe leider auch nicht was du meinst. Du fügst zb 1cm Nahtzugabe dem Schnitt hinzu. Das heißt, du nähst mit einem Abstand von 1cm vom Rand weg die Stoffe zusammen. Die Nahtzugabe von 1cm steht also innen über. Nähst du mit einem Geradstich, kannst du dann die Nahtzugabe nach links UND rechts umklappen und dort feststeppen. Nähst du mit einem Endelungsstich, kannst du die Nahtzugabe nur links ODER rechts umklappen und dann dort abstellen.
@Tiggl ah, ich glaube, ich hab verstanden was du meinst! Ich würde die Außenkapuze und die Innenkapuze einzeln absteppen, bevor sie zusammengenäht werden. Oder nur die Außenkapuze absteppen.
@minze ich habe leider schon wieder vergessen ein sinnvolles Foto zu machen.
Ich habe bei meiner Testjacke Innen und Außenjacke an den Nahtzugaben Innen zusammen genäht damit der Aufhänger nicht nur an der Innenjacke hängt.
Die obere Nahtzugabe habe ich schon abgesteppt aber wenn ich die untere der Außenjacke auch absteppe habe ich Innen keine NZ mehr um an die Innenjacke zu nähen.
@Angelika89 habe sie nach 3 Monaten schon einschicken müssen, weil sie immer Stiche ausließ und unsauber nähte (und nein, es lag nicht an mir, ich hab alle möglichen Kombinationen an Garn, Stoff, Nadeln und Einstellungen versucht)
kam repariert zurück (irgendwas in der Maschine war wohl verbogen)
jetzt fängt sie schon wieder an - habe auch schon mit einem pensionierten Nähmaschinenmechaniker gesprochen, liegt nicht am Anwender, sondern an der schlechten Verarbeitung
Darf ich mich hier zu euch gesellen? Ich hab in der Schwangerschaft meine Liebe zur Nähmaschine wieder entdeckt. Gestern hab ich dann eine Softshelljacke genäht. Ich bin richtig stolz drauf 🥰
@minze magst du mir deine Website schicken?
Glaub es wird doch nicht einfach weiß.
Nähst du auch oder?
Vl. könntest du mir (falls ich nen tollen Stoff bei dir finde) bei der Umsetzung meiner Idee helfen? 😅
Noch eine Frage: ich habe eine Babydecke genäht und wenn das Kind da ist, würde ich vorne noch gerne die Buchstaben vom Namen annähen. Würdet ihr dafür die Wendeöffnung noch offen lassen (quasi zum reingreifen) oder nicht?
Hat von euch schonmal jemand Bodies zu Shirts umgenäht und kann mir sagen wie dann die Passform ist?
Und habt ihr da einfach abgeschnitten und gesäumt?
@PrincessSunshine
Ich habe das einmal mit einem selbst genähten Body probiert.
Allerdings hat sich das Shirt dann, weil es ja doch etwas enger anliegt, beim Tragen immer hoch geschoben.
Und ich habe nicht umgesäumt sondern ein Bündchen dran genäht weil es sonst zu kurz gewesen wäre.
Hallo, ich überleg mir eine Nähmaschine zu kaufen. Hab früher zu Hause bei Mama öfter genäht und wollte gerne für meine Kinder wieder anfangen. Was habt ihr den für Maschinen und wie viel muss oder sollte man für eine gute ausgeben?
@musmus ich würde in eine gute Overlock investieren und eine eher günstige Nähmaschine.
Ich habe die Overlock von Gritzner und eine Brother Nähmaschine. Auf der Nähmaschine brauch ich eigentlich nur Grad Stich, Zick Zack und Zwillingsnadel. Die ganzen Zierstiche habe ich so gut wie noch nie verwendet. Ah und Knopf inkl Knopfloch ist auch nicht so schlecht zu haben.
Kommentare
1,783
1,043
Oder hätte wer interesse an einem üpaket oder sowas?
Ich brauche Platz. Ganz ganz dringend 🤣
3,544
hier kannst ihn reinstellen
6,569
Ich hab am Wochenende zu nähen begonnen und bin ganz stolz auf meine ersten zwei Hauben 🤩.
So schön wie eure Sachen sind sie natürlich nicht, aber ich habe zumindest Freude an meinem neuen Hobby und freu mich schon auf die nächsten Projekte.
Den Stoff hat meine große ausgesucht. Sterne gehen immer 😂
Habt ihr Tipps für mich zum zuschneiden? Ich war da ehrlich gesagt nicht so zufrieden, liegt aber vielleicht auch am dünnen jersey. Als nächstes versuche ich sweat für eine kinderhose, vielleicht geht's da besser. Schneidet ihr mit Schere oder einem rollschneider plus Unterlage? Ich habe eine Schere, wie die Nähmaschine von der Schwiegermutter geerbt (war nicht allzu lange im Einsatz), möchte mir aber eine andere die besser in meiner Hand liegt kaufen.
Und gibt's Tipps und Tricks für das aufzeichnen der Nahtzugabe? Im ersten schnittmuster war die inkludiert, aber in vielen ist sie das nicht. Also ich zeichne den Schnitt auf und dann nochmal mit 1 cm Abstand rundherum? Dann schneide ich entlang der äußeren Linie aus und kann genau auf der Linie die ich zuerst gezeichnet habe nähen? Das klingt eigentlich vernünftiger als wie wenn die Nahtzugabe schon inkludiert ist 🤔. Oder hab ich einen Denkfehler drin?
1,043
Ich hab letztes Jahr zu dieser Zeit angefangen und kann nicht mehr aufhören .. für mein Gehaltskonto eine abwärtsspirale hahaha
Die mützen sind toll geworden ..
Also ich kann mit einer Schere nicht zuschneiden, da mir der Stoff verrutsch. Benutze selbst einen Rollschneider mit Unterlage. Für die Ecken verwende ich manchmal ne schere, wenn der Rollschneider das nicht schafft.
Nahtzugabe.
Kennst du die Stabilo?
Wenn du die feinen nimmst und mit Tickso aneinander klebst, dann hast du zwischen den 2 Spitzen genau 0,7 cm
bei den Filzstiftstabilo sind es 1 cm
Ich mache es so, dass ich mir die Schnittmuster zusammenklebe und dann dort die Nahtzugabe überall dort einzeichne, wo genäht wird (außer es steht dabei, dass man eine nicht hinzufügen soll)
dann schneide ich das muster an der äußeren eingezeichneten Linie aus und muss nicht immer bei den nächsten Stücken überlegen.
Wichtig bei Jersey und Sweat ist der Elastische Stich, geduld und ein auftrenner
viel Spaß und bei fragen gerne melden
6,569
Ja, ein auftrenner muss unbedingt noch ins Haus, den hab ich am we vermisst 🙈.
Gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin die sich mit Schere und jersey schwer tut. Dann werde ich mich vermutlich auch nach einen rollschneider umsehen.
1,043
Ja. der Hack ist ziemlich cool.
Grundsätzlich finde ich Instagram toll. ich habe alles dort gelernt und bin in einer tollen community aufgenommen worden. Da lernst dann auch solche hacks.
Oder wie man eine overlocknaht zb, in einem Rutsch schnell auftrennst und und und.
also ich kann dir so eine matte mit rollschneider, klammern und ein paar wichtigen sachen günstig bei amazon empfehlen.
Hab die matte immer noch. Eine Matte wäre mind. a2 am besten.. oder eine a1, die faltbar ist.. habe 2 a2 matten zuhause. bei kleinen ist eine außreichend, bei latzhosen oder ab gr 86 braucht man mehr platz
Auch diese kleinen Klammern sind mega praktisch.
Bezüglich schnittmuster.
Augen auf bei Makerist. Markier dir deine Lieblingsschnittmuster und warte auf die 2€ aktion. Die sind immer ums Ende vom Quartal herum und manchmal spontan iwo dazwischen.
Jetzt im Dezember wird es auch viele adventskalender aktionen geben. Da gibts dann zB die EBookmacher, die hatten letztes Jahr jeden tag iwo ein Ebook gratis.
hm. was noch ... schnittmuster von lybstes und pattydoo find ich für anfänger super. Da lernt man richtig richtig viel.
Bei Hosen, wenn du sie ohne overlock nähst, den Schritt mit einem dreifach-gradstich verstärken, sonst platzt dir die hose..
Aufpassen mit rechte und linke seite vom stoff, wobei ich beim bündchen immer die schönere nimm, da ich keinen plan hab, was rechts und links dort ist
2,320
3,136
3,538
3,136
3,538
162
Zum ersten Mal nähe ich eine Walkjacke. Soll ich die Nackennaht an der Kapuze auch so absteppen... oder lieber nicht?
650
162
Bei einer Probejacke aus Sweat und Jersey habe ich die Kaputzen des Futters und der Außenjacke genau an der Nahtzugabe zusammengenäht...
Wie mach ich das dann da😂🙈
Soll ich oben die Nahtzugabe absteppen und unten einfach nur absteppen und die Nahtzugabe frei lassen? 😬 Ich hoffe man versteht was ich meine...
650
464
Hier meine beiden Werke
3,538
@steffi83 so schön geworden 😍
3,538
162
Ich habe bei meiner Testjacke Innen und Außenjacke an den Nahtzugaben Innen zusammen genäht damit der Aufhänger nicht nur an der Innenjacke hängt.
Die obere Nahtzugabe habe ich schon abgesteppt aber wenn ich die untere der Außenjacke auch absteppe habe ich Innen keine NZ mehr um an die Innenjacke zu nähen.
3,538
2,320
Die Maschine gab's ja schon öfter bei Hofer. Hat die jemand und kann mir sagen, ob ihr zufrieden seid damit?
3,544
2,320
3,544
kam repariert zurück (irgendwas in der Maschine war wohl verbogen)
jetzt fängt sie schon wieder an - habe auch schon mit einem pensionierten Nähmaschinenmechaniker gesprochen, liegt nicht am Anwender, sondern an der schlechten Verarbeitung
2,320
3,544
1,043
181
1,043
2,520
2,520
3,031
1,783
https://basteln-at.buttinette.com/shop/suchen?query_string=fh_location=//catalog01/de_AT/categories<{catalog01_shop_basteln}/$s=N\u00e4hmaschine;t=v1
2,320
Hab eh eine, die vom Hofer hat nur sehr viele zierstiche und Buchstaben, deswegen hätte sie mich interessiert.
4,796
Brauche weißen Baumwollstoff ca. 5m x 1x
3,538
4,796
Glaub es wird doch nicht einfach weiß.
Nähst du auch oder?
Vl. könntest du mir (falls ich nen tollen Stoff bei dir finde) bei der Umsetzung meiner Idee helfen? 😅
3,538
www.libminna.at
4,796
2,043
Seit langem wieder mal was für die Kids genäht. Walkjacken 😁
1,783
1,783
3,544
Und habt ihr da einfach abgeschnitten und gesäumt?
1,075
Ich habe das einmal mit einem selbst genähten Body probiert.
Allerdings hat sich das Shirt dann, weil es ja doch etwas enger anliegt, beim Tragen immer hoch geschoben.
Und ich habe nicht umgesäumt sondern ein Bündchen dran genäht weil es sonst zu kurz gewesen wäre.
3,544
381
3,632
Ich habe die Overlock von Gritzner und eine Brother Nähmaschine. Auf der Nähmaschine brauch ich eigentlich nur Grad Stich, Zick Zack und Zwillingsnadel. Die ganzen Zierstiche habe ich so gut wie noch nie verwendet. Ah und Knopf inkl Knopfloch ist auch nicht so schlecht zu haben.
1,043
Hab ein paar Stoffe reingestellt.
Vielleicht ist ja was für wen dabei.
https://www.babyforum.at/discussion/11211/stoffe-tausch-und-verkaufsecke#latest
1,783