Hallo ihr Lieben!
Zuerst zu meiner Situation. Damit ihr mich besser versteht. Ich bin in der 13. Woche schwanger und das Kind kommt genau zum Ende meiner Ausbildung. Jetzt bekomme ich, weil ich eben noch keinen Arbeitgeber habe natürlich kein Karenzgeld. Ich habe vor meiner Ausbildung schon gearbeitet. Während corona wurde ich dann gekündigt und ich habe mir gedacht, jetzt mache ich die Ausbildung und kann dann das arbeiten was ich wirklich will. Ich mache ein Kolleg und dafür gibt es keine finanzielle Unterstützung. Ich habe schon kurz davor mit Ringana (Kosmetik) begonnen, um mir mein (bescheidenes) leben zu finanzieren. Ich habe auch einen Partner, der gut verdient, möchte aber Nicht von ihm
abhängig sein. Ich kenne mich halt noch überhaupt nicht aus, ob und was es für Möglichkeiten gibt? Ich denke nämlich ich bekomme gar nix außer das Kindergeld oder? Gibt es Möglichkeiten wie ich mir ein bisschen Taschengeld dazu verdienen könnte? Ich habe schon was von textbroker gelesen 🤔 über Hilfe und Tipps bin ich sehr dankbar.
Kommentare
5,362
Dazu gibt es Familienbeihilfe und dein Partner kann den Familienbonus Steuervorteil beantragen.
120
1,355
120
567
Familienbeihilfe (Kindergeld) sind am Anfang 178€ im Monat und bekommt man glaub ich automatisch nach der Geburt wenn ich mich nicht irre 🤔
120
567
567
Es is mir am Anfang alles soooo kompliziert vorgekommen, aber is es eigentlich garnicht ☺️ alles Gute für dich 💕
1,937
Anschließend bzw (wenn man kein Wochengeld bezieht) direkt nach der Geburt gibt’s das Kinderbetreuungsgeld. Wie schon jemand oben erwähnt hat, gibt’s da zwei Varianten: Konto und einkommensabhängig. Du müsstest dich dann für das Konto entscheiden. Da gibt’s dann auch mehrere Varianten. Der Betrag ist insgesamt aber immer der selbe, nur die Dauer ist unterschiedlich (zw 365 & 851 Tagen).
Ich kann dir aber auch empfehlen, dich direkt an die GK oder die AK zu wenden. Auf der Seite des Bundeskanzleramtes für Familie und Jungend gibt’s auch einen Rechner fürs KBG-Kontos.
120
120
1,355
Ich hab mich auch null ausgekannt vor meinem ersten Kind, aber wenn damit nicht zu tun hat, dann is eh klar.
Aber wie schon geschrieben wurde. Kinderbetreuungsgeld bekommt jeder und Wochengeld eben nicht. Aber das Wochengeld bekommt man ja nur 8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt und bei einem Kaiserschnitt sind es 12 Wochen.
Wäre es möglich dich arbeitslos zu melden? Dann bekommst auch Wochengeld.
120
487
120
Wie lange du daheim bleibst) wochengeld werde ich keines bekommen, weil ich vor der Geburt nicht gearbeitet habe.
487
8,670
487
120