Hallo ihr lieben 🙋♀️
Im März hatte ich eine Fehlgeburt in der 10 Ssw.
Seitdem ist mein Zyklus schon regelmäßig immer 31 Tage.
Jedoch einen Monat mit Zyste den andern Zystenfrei.
Jetzt wären wir ja im 6 ÜZ nach der Fehlgeburt und leider ist noch keine Schwangerschaft eingetroffen.
Jetzt hätte mir mein Frauenarzt Duphaston verschrieben bis das die Regel kommt und dann Clomifen und dann Pregnyl.
Kennt sich da jemand aus?
Habe irgendwie Angst, ob es funktioniert?
Kommentare
248
Es tut mir leid, dass du eine Fehlgeburt hattest und seither leider kein Glück mehr. 6 ÜZ fühlen sich leider wirklich ewig an, wenn man kaum an etwas anderes denken kann, aber ich hoffe, du kannst dich in der Kinderwunschzeit gut beschäftigen und ablenken. Bei mir hat es 10 Monate nach dem Absetzen der hormonellen Verhütung nochmal 1,5 Jahre aktive Kinderwunschzeit gedauert (von einer KiWu bzw. vom FA betreut) und geklappt hat es natürlich erst, als ich mich weniger gestresst habe... Naja, jedenfalls: Mit den angesprochenen Medikamenten kenne ich mich aus, da ich sie selbst alle genommen habe.
Duphaston, Clomifen und Pregnyl werden meist beim PCO-Syndrom verschrieben, weil da die Follikelreifung gestört ist und (oft) keine Eisprünge stattfinden. Mit PCO hat man oft „endlose“ Zyklen, in denen viele kleine Follikelchen vor sich hinreifen, was am Ultraschall als „Eierstockzysten“ erkannt wird. Diese vielen „Zysten“ (daher die Bezeichnung PCO: Polyzystisches Ovarsyndrom) sind zu unterscheiden von der einen großen Zyste, die entsteht, wenn die Follikelreifung zwar funktioniert und ein dominantes Follikel entsteht, aber kein Eisprung stattfindet. Normalerweise sollte nämlich ein Follikel zu dominieren beginnen und dann im Zuge des Eissprungs „springen“ und in den Eileiter wandern. Manchmal wächst so ein Follikel aber einfach weiter, bis es zu groß für den Eisprung ist. Die dabei entstehende Zyste ist dann oft schmerzhaft und kann Probleme verursachen. Da du "mit Zyste" schreibst, nehme ich an, dass bei dir Zweiteres der Fall ist und es sich um eine einzelne große Zyste handelt - also klappt bei dir vermutlich die Follikelreifung, aber der Eisprung bleibt aus.
Was die Medikamente bewirken:
Duphaston gaukelt deinem Körper vor, in der zweiten Zyklushälfte zu sein, da es dem Gelbkörperhormon ähnelt. Dein Körper glaubt dadurch, dass bereits ein Eisprung stattgefunden hat (und dein Körper verändert sich teilweise auch entsprechend, z. B. durch größere Brüste oder Wassereinlagerungen). Wenn du die Tabletten absetzt, kommt es zum Hormonabfall und die Regel setzt ein. Es wird verschrieben, um einen neuen Zyklus zu beginnen. Dann nimmt man es üblicherweise für 10 Tage, hört dann auf und nach ca. 4 Tagen setzt die Blutung ein. Es wird aber auch oft bei Gelbkörperhormonschwäche verschrieben, falls man im ersten Trimester Blutungen hat.
Clomifen dient der Follikelreifung. Wenn du viele kleine Follikel und kein dominantes hast (also ein poly“zystisches“ Ovarsyndrom), hilft dieses Medikament. Man muss den Zyklus aber genau per Ultraschall überwachen, damit nicht zu viele sprungbereite Follikel reifen (Mehrlingsrisiko). Möglicherweise ist die Follikelreifung bei dir gestört, das lässt sich anhand deines Beitrags nicht eindeutig sagen. Jedenfalls kann der Arzt den Zyklus so besser kontrollieren.
Pregnyl dient der Auslösung des Eisprungs. Wenn du mit Zyste „die eine“ große Zyste meinst, die Probleme verursacht, dann hilft Pregnyl. Es löst den Eisprung aus, damit das dominante Follikel auch wirklich springt und nicht weiter vor sich hin wächst und dann zur Zyste wird.
Ich wünsche dir viel Erfolg! Melde dich, wenn etwas unklar ist.
LG,
bauchzwerghöhle
16,377
Bei mir wurde leichte Form von pco festgestellt. Keine regelmäßige Zyklen, sehr lange Zyklen, viele leere folikel usw.
Habe erst mönchspeffer genommen, hat wenig gebracht. Und dann auch duphaston und clomifen bekommen. Bei mir hats dann im 1 Zyklus funktioniert. Will dir keine falschen Hoffnungen machen. Such mal den pco thread da haben mehre die Sachen genommen. Bei den meisten hat es dann geklappt.
58
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Weißt du auch warum ich zuerst die Duphaston nehmen soll jetzt obwohl ich jeden Monat meine Periode bekomme normal?
Sind die dann überflüssig oder.
Das Clomi versteh ich ja
58
Vielen Dank für deinen Rat.
Ich glaube ich habe kein PCO ich weiß es auch nicht jedoch hat der Arzt nichts gesagt zu mir noch nie.
Wie findet man das heraus?
248
Warum dein Arzt dir trotzdem Duphaston verschrieben hat, kann ich leider nicht einschätzen. Eventuell, um die Bildung einer Zyste zu vermeiden. Am besten ist wohl, du fragst deinen Arzt. Er wird sich ja etwas dabei gedacht haben
Zu PCO: Das findet man mit einem Hormonstatus (Blutabnahme) raus, und eben anhand des Ultraschalls (viele kleine Follikelchen, die nicht reifen, sondern sich wieder zurückbilden). Da du regelmäßige (und nicht zu lange) Zyklen hast, würde ich jetzt nicht unbedingt von PCO ausgehen, aber es gibt ja noch andere Arten von Zyklusstörungen. Auch da kann es sein, dass du keinen Eisprung hast (vielleicht aber sogar trotzdem die Regel?) Mit anderen Zyklusstörungen kenne ich mich allerdings nicht aus. Vielleicht kann dir da wer anderer helfen!
467
Liebe Amanda1401!
Ich leide leider unter PCOS und habe meinen Frauenarzt um Clomifen gebeten, er meint, er macht sowas nicht und hat mir empfohlen ein KIWU-Zentrum aufzusuchen.
Dürfte ich fragen, wer dein/e Frauenarzt/-ärztin ist?
LG
little_star
58
Habe eine Hormonuntersuchung gemacht alles in Ordnung.
Und Gesdine hat der Arzt noch verschrieben.
58
Warum macht das dein Frauenarzt nicht?
467
2,669
Man ist dann eben gleich in der allumfassenden Beratung/Behandlung, wo auch andere Optionen besprochen bzw. als nächster Schritt sofort möglich sind….
Viele FA bieten es nicht an, weil es engmaschige Kontrollen und entsprechende Erfahrung erfordert.
@amanda wie lange sollst du Duphaston nehmen? Solltest du es nicht nur für einen bestimmten Zeitraum nehmen und dann absetzen, dass dann so 2-3 Tage später deine Periode eintritt? So war es bei mir…
Wenn du es nimmst und wartest, dass die Periode eintritt und erst dann absetzt kann es auch zu einer leichten Verzögerung kommen, jedoch diese nicht unterbinden/ganz aufhalten.
Ich habe es damals genommen, da ich sehr unterschiedlich lange und unzuverlässige Zyklen hatte und diese damit planbar/steuerbar wurden für die IVF Behandlung…
266
467
@krümel05 : Danke für die Info!!! in welcher Klinik warst du? Ich hoffe sehr, dass bei dir die IVF/ICSI erfolgreich war!
@Amanda1401: Duphaston ist für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut wichtig. Deswegen nehme ich sie ab ZT 16 für 10 Tage. Danach setzt sich bei mir die Regelblutung ein, (meistens 2 Tage später).
Das erste mal als ich Duphaston eingenommen habe: Wegen PCOS hab ich einmal nicht mehr gewusst welcher ZT ich überhaupt war, und die letzte Periode lange her, daher hat mein Frauenarzt damals mir Duphaston gegeben um die Periode auszulösen, damit ich überhaupt einen geregelten Zyklus habe.
266
2,669
58
hast du schon die Clomifen genommen?
Hattest du Nebenwirkungen irgendwelche?
58
für 10 Tage soll ich die Duphaston einnehmen damit die Periode kommt.
Und dann Clomifen erst.
58
kennst du dich mit Clomifen aus?
Mehrlingsrisiko und so?
467
58
Ok dann wünsche ich dir viel Glück 🍀 und das alles klappt ☺️
266
58
928
58
928
58
58
58
928
928
467
Ich erfahre erst in ein paar Tagen ob eine Eizelle reif wäre.
Du warst also am ZT 8 schon beim Frauenarzt für ULtraschall??
58
Hallo 🙋♀️ am Zyklustag 10 war ich beim Arzt für Ultraschall.
Da hat er eine reife gesehen.
928
Ich stimuliere mit Gonal f und bin auch an zt 8 zum Follikel Screening
58
467
@Bella_K ich habe eine Gelbkörperschwäche , und habe in der 2. ZH immer 10 Tage Duphaston genommen. Jetzt bei meinem neuen Frauenarzt mach ich den 1. Clomifenzyklus und er meint ich brauche kein Duphaston in der 2. ZH.
Ist das normal? Oder weil Clomifen nebenbei auch Gelbkörperproduktion bereits unterstützt?
928
2