Hallo!
Ich hab im 7.SS-Monat mit meinem Studium begonnen, mein Sohn ist mittlerweile 10 Mo alt und ich bin im Grunde schon ebenso weit hinterher im Zeitplan, obwohl ich eig auf Sparflamme kontinuierlich versucht hab, weiterzulernen u an Kursen teilzunehmen. Ziemlich pünktlich seit Herbstbeginn ist er jetzt außerdem im 2 Wochen-Takt krank u die Nächte werden auch eher schlechter als besser.
Möchte jmd mir vlt erzählen, um wie viel sich Studium/Ausbildung verzögert hat mit Nachwuchs/Betreuungspflichten, wie ihr das Ganze so erlebt habt, ob es letztendlich schaffbar war etc.?
LG, Felix & Simone
Kommentare
2,862
Bin im 2. Semester schwanger geworden, hab dann das zweite und dritte im ersten Jahr Karenz komplett fertig gemacht und das vierte und meine Arbeit im 2. Jahr.
Ich hatte viel familiäre Unterstützung, meine war aber auch mit 12 Monaten 2 vm bei der Tagesmutter und ab 20 Monaten 4vm im kiga.
3
Ja, Familie im Sinne von fitten Großeltern in der Nähe fehlen uns komplett, aber sicher, das wusst ich vorab.
Respekt jedenfalls!
2,862
Dazu muss ich auch sagen dass ich die htl und den Bachelor im gleichen Fachbereich gemacht habe, von dem her war’s viel verstehen und weniger auswendig lernen und dementsprechend hab ich mir leichter getan. Ein jus oder bwl Studium hätte ich nicht geschafft.