@Julia839
Bei uns in der Gemeinde in NÖ ist die Krippe eine reine Privatangelegenheit.
Man zahlt und darf das Kind hin bringen, egal ob ich arbeiten gehen würde oder nicht. Vorausgesetzt natürlich, es gibt generell einen Platz 😊
@Julia839 natürlich! Warum nicht? Krippen sind doch privat in Nö. Zahlst also eh dafür 🤷
Einzige Ausnahme: wenn die Corona Ampel wieder so verschärft wird könnte es sein, dass Kinder, bei denen ein Elternteil daheim ist, die Kinder zu Hause lassen sollen. War während den lockdowns letztes und dieses Jahr bei uns so.
@Carola9 Ich war jahrelang Flugbegleiterin und wir fliegen selbst sehr gerne weg. Unsere Tochter war bei Ihrem ersten Mittelstreckenflug ein halbes Jahr, die erste Langstrecke mit 15 Monaten, wir haben ihr aber einen eigenen Sitzplatz gebucht damit wir mehr Platz hatten - kostet halt extra aber macht die ganze Reise angenehmer
Ich würde an die Sache entspannt rangehen, Snacks einpacken, eventuell ein warmes Essen dazu buchen sollte es nicht inkludiert sein und Beschäftigung einpacken. (etwas neues besorgen, die Sachen sind meist interessanter)
Pauschal kann man nie beantworten ob das eine gute Idee ist oder nicht, weil jedes Kind total unterschiedlich ist aber in 90% der Fällen liegt es an den Erwachsenen.
Sind die Eltern untentspannt - ist es das Kind genau so.
@racingbabe@Kaffeelöffel ist zwar schon etwas her, aber weil ichs grad nachgelesen hab hier... Mein Sohn mag in letzter Zeit auch keine Windel mehr nachts. Bett ist aber dann jedes Mal nass, und er wacht nicht auf vorher. 🤔 Eben erst, wenn alles nass ist. Wäre immer so gegen 1,2 Uhr früh. Er meinte ich solle ihn wecken.
Das haben wir jetzt noch nicht probiert.
Aber so ist es total mühsam. Ich hab also vorerst wieder Windeln besorgt. Habt ihr noch Tipps? Er liegt auch immer quer, sodass garantiert Decke + Unterlage (auch noch über den Nässeschutz hinaus) nass ist.
Er geht vorm Schlafen gehen noch aufs WC, und in der Früh auch gleich.
@Lene108 dem letzten Satz muss ich widersprechen. Ich bin grundsätzlich kein unentspannter Mensch aber es gibt Situationen, da kannst du selber so entspannt sein wie du willst und für die Kids ist es trotzdem Stress. Ich fahre zmBm sehr gern und oft Auto. Meine Große hat sich die ersten 10Monate trotzdem die Seele aus dem Leib gebrüllt und ich konnte nichts dagegen machen. Also es gibt durchaus Situationen wo das nicht gilt. Fliegen ist vermutlich so eine wo es einfach total aufs Kind ankommt und die Eltern nur bedingt beeinflussen können wie es läuft.
@soso was hat er zum schlafen an wenn er keine Windel trägt? Bei uns klappt es mir, wenn sie untenrum nix anhat. Hat sie eine Unterhose an, denkt ihr Hirn wohl es ist eine Windel und sie macht ins Bett.
Aufwecken tun wir sie nicht. Sie hält es locker 12 Stunden aus.
Wisst ihr, ob es an Halloween in Wien noch andere Einkaufsstraßen gibt, die für die Kinder Süßigkeiten bereit stellen? So wie es in der Währingerstr immer ist?
@Lene108 ich muss auch @Kaffeelöffel zustimmen - wir hatten mit unserem Mini auch schon furchtbare Autofahrten, wo er nur gebrüllt hat, weil er nach einiger Zeit aus dem Reboarder raus wollte - zuletzt erst vor kurzem mit ca 19 Monaten
Ich jab das Problem zwar nicht aber wenn mein Implantat mal wieder spinnt und blutet nehm och Chlorhexamed forte und sonst könnt ich mir f täglich Tebodont gut vorstellen dass es hilft
@minx hab auch immer wieder probleme - verwende auf anraten meines arztes listerine nightly reset und das wirkt wunder. wenn ich‘s mal vergesse, merk ich‘s am nächsten tag gleich.
wenns ganz arg entzündet ist, hilft nur
noch chlorhexamed aber das ist glaub nicht für den täglichen gebrauch bestimmt
@minx dem Papa einer Freundin wurde auf Kur geraten das Zahnfleisch mit Leavolac einzustreichen.
Ist zwar für ganz was anderes gedacht aber ihm hats geholfen.
Habs selbst noch nie testen müssen. Aber vl. ists nen Versuch wert 😅
@minx ich würd mal ein Blutbild machen lassen, und gezielt Vitamine und Mineralstoffe zuführen, die dir da fehlen (könnte zB Selen sein)
Die Zähne also von innen heraus wieder stärken, anstatt nur Symptome zu behandeln.
@Bibi1988@Kaffeelöffel Ja wir zahlen genug, läuft aber alles über die Gemeinde. Beim Info-Zettel steht "Berufstätigkeit der Eltern ist Voraussetzung", aber aktuell sind wir ja eh berufstätig und unsere Tochter ist seit September schon dort, also einen Platz haben wir
Wenn wegen Corona o.Ä. etwas beschlossen wird, ist das eh verständlich.
@Julia839 ich fürchte da hat jede Gemeinde eigene Regeln... Also wenn du sicher sein willst, lieber in der Gemeinde fragen.
Ich kenns eigentlich nur so, dass man wenn man den Platz mal hat nicht wieder rausgeschmissen wird wegen einer karenz oder wenn man zb den job verliert. Aber erst vor kurzem hat eine Mama in einem anderen thread geschrieben, dass sie den kripoenplatz verloren haben, weil sie in karenz ist. Weiß aber nicht wo 🤔.
@Julia839 In Linz verliert man den Krabbelstubenplatz auch, wenn nicht beide Eltern mindestens 20 Wochenstunden arbeiten. Das wird bei der Vergabe mit Nachweis geprüft und bei Schwangerschaft fällts ja irgendwann auf. Wie das mit Arbeitslosigkeit ist, weiß ich nicht. Es kann sein, dass es da Übergangsfristen gibt, aber bei Mutterschutz/erneuter Schwangerschaft gab es bei mir vor gut zwei Jahren kein Entgegenkommen. Mutterschutz fing um den 10.11. an und der 3. Geburtstag meines Großen war der 30.12.. Nur wenn man medizinisch bedingt Schonung braucht (vorzeitiger Mutterschutz), dann darf das Kind bis zur Geburt in die Krabbelstube gehen. Es hängt aber sehr von der Gemeinde und den vorhandenen Plätzen ab, in manchen Gemeinden muss man nicht arbeiten für einen Krabbelstubenplatz.
@minx hab auch immer wieder probleme - verwende auf anraten meines arztes listerine nightly reset und das wirkt wunder. wenn ich‘s mal vergesse, merk ich‘s am nächsten tag gleich.
Mir hat die Ärztin auch für den täglichen Gebrauch Listerin empfohlen. Ist Listerin nicht recht scharf vom Geschmack und verfärbt es die Zähne?
@minx ich verwende auch listerine, aber nicht täglich. Es gibt verschiedene Sorten, die sind unterschiedlich scharf. Ich finde das Forrest zb OK. Mint mag ich nicht.
@Butterfliege wir haben schon lange auf Decke umgestellt. Unsere sind gleich alt. Bei uns gabs nie Probleme, ausser dass sie sich aus der Decke rausstrampelt 😅
@Flipp@Kaffeelöffel ja aber wenn mein Kind leider betroffen ist, dass es Autofahrten gar nicht mag, werd ich als logische Konsequenz natürlich keinen Flug auf mich nehmen (der nicht sein muss), weil ich das dem Kind nicht antun möchte und meine Bedürfnisse hinten anstellen werde. Schon alleine, weil so ziemlich jeder Urlaub mit einer (leider meist längeren) Auo-/Busfahrt kombiniert ist.
Meine tochter hat am dienstag mittag reis gegessen,also ohne nichts..den bestellen wir eig immer so extra,meine kinder lieben den. Mi sehr früh hat sie angefangen sich immer wieder zu übergeben(nicht viel), da kam wirklich nur der reis raus.nachdem sie dan aufgestanden ist hats aufeinmal voll durchfall..dan war eig nichts mehr bis auf mittag hat sie den Tee erbrochen..essen wollte sie nicht so recht hab sie auch gelassen. Dan war aufeinmal alles ok.sie hat gegessen getrunken,und bis jetzt nichts.
Ich hab mir dan gedacht, war der reis "verschmutzt" oder so?das nur der rausgekommen ist,bei meiner großen war nichts.
@Flipp Ikea hat zb auch immer kunststoffkugeln und Sterne, die meisten möbelhäuser bieten denk ich alternativ zu den Glaskugeln welche aus Kunststoff an. Auch depot zb. Mir kommt ja eher vor es gibt mehr aus Kunststoff als aus Glas 😅
Mein Mann möchte eine Garderobe aus Holz (Fichte, ist recht hell) für unsere Tochter basteln (Sitzbank, Ablage + Haken) und hat schon alles dafür besorgt. Jetzt überlegen wir wegen der Farbe. Hat jemand vielleicht Empfehlungen was sich für sowas gut zum Anstreichen eignet? Bei unserem Obi hätten wir nur Osmo Dekorwachs gesehen (farblich gabs da leider nicht viel Auswahl).
Die Ikea Spielküche Duktig ist bis 02.11. um €59,99 für Ikea Family Mitglieder erhältlich
Es gab doch mal einen Schnäppchenjäger Thread oder? Ich wollte es dort rein schreiben, aber ich kann den Thread leider nicht finden
Wir hätten gerne ein größeres Bett für unsere 2,5 jährige. Kann jemand was empfehlen? Sie schläft immer sehr unruhig und ich würde mich gern auch dazu legen und mich nicht immer übers gitterbett beugen. Danke für Tipps
@coconut ich würde dir gleich ein 200x140cm großes Bett empfehlen. Wir haben ein ganz niedriges gekauft (30cm hoch vom Boden) falls sie raus fällt, dass sie sich nicht weh tut bzw. damit die selber gut rein und raus klettern kann.
Wir hatten davor ein 90x200 großes Bett und es war furchtbar weil man sich meist ab 2 Uhr dazulegen konnte und das einfach mega unbequem und eng war. Jetzt ist es viel angenehmer und alle können gut schlafen!
Wir haben dieses Bett hier: https://www.easymoebel.at/futonbett-massivholzbett-kiefer-vollholz-massiv-weiss-lackiert-a10-inkl-lattenrost-abmessung-140-x-200-cm-1.html
@coconut Ikea hat da ein Bett, das ist eh recht bekannt. Ich glaube, das werden wir uns als Gästebett reinstellen (wenn meine Schwester mit Kind kommt). Heißt Hemnes. Mit einer Seite Rausfallschutz und unten Laden.
Ist 1,6 m breit, kann aber auf 0,8 m halbiert werden.
@coconut wir haben das Bett was @Mohnblume88 vorgeschlagen hat und meine Tochter schläft mit ihren 2 1/2 Jahren da drinnen. In den Laden unten haben wir ihr Bettzeug und in den anderen beiden Laden hat sie zusätzlich noch Platz für ihr Spielzeug, Stofftiere ....
Wir ziehen das Bett eigentlich nur aus wenn die große meinte sie möchte mit der kleinen in einem Bett schlafen und da wird es nur ausgezogen weil beide immer schief in Bett liegen beim schlafen 🙈
Kommentare
1,634
Wir sind Privat sehr sehr sehr zufrieden mit dem Kinderarztzentrum Schuhmanngasse im 17. Würde nie wieder wo anders hingehen wollen.
1,075
Bei uns in der Gemeinde in NÖ ist die Krippe eine reine Privatangelegenheit.
Man zahlt und darf das Kind hin bringen, egal ob ich arbeiten gehen würde oder nicht. Vorausgesetzt natürlich, es gibt generell einen Platz 😊
11,290
Einzige Ausnahme: wenn die Corona Ampel wieder so verschärft wird könnte es sein, dass Kinder, bei denen ein Elternteil daheim ist, die Kinder zu Hause lassen sollen. War während den lockdowns letztes und dieses Jahr bei uns so.
861
Ich würde an die Sache entspannt rangehen, Snacks einpacken, eventuell ein warmes Essen dazu buchen sollte es nicht inkludiert sein und Beschäftigung einpacken. (etwas neues besorgen, die Sachen sind meist interessanter)
Pauschal kann man nie beantworten ob das eine gute Idee ist oder nicht, weil jedes Kind total unterschiedlich ist aber in 90% der Fällen liegt es an den Erwachsenen.
Sind die Eltern untentspannt - ist es das Kind genau so.
4,728
Danke für eure Empfehlungen bzgl. Kaffeekapseln. Hab die Bio Billa mit Pickerl gekauft 🙌😅 18 Cent pro Stk, das ist gut 💪
6,784
Das haben wir jetzt noch nicht probiert.
Aber so ist es total mühsam. Ich hab also vorerst wieder Windeln besorgt. Habt ihr noch Tipps? Er liegt auch immer quer, sodass garantiert Decke + Unterlage (auch noch über den Nässeschutz hinaus) nass ist.
Er geht vorm Schlafen gehen noch aufs WC, und in der Früh auch gleich.
3,538
11,290
11,290
Aufwecken tun wir sie nicht. Sie hält es locker 12 Stunden aus.
3,538
1,902
2,198
Zähne brechen super leicht und das Zahnfleisch ist ständig entzündet. Zur Mundhygiene gehe ich 1x im Jahr.
Laut Zahnärztin soll ich wegen dem Zahnfleisch täglich Mundwasser verwenden.
Könnt ihr eines empfehlen?
Hat da jemand die selben Probleme und was tut ihr dagegen?
Danke.
7,157
Ich jab das Problem zwar nicht aber wenn mein Implantat mal wieder spinnt und blutet nehm och Chlorhexamed forte und sonst könnt ich mir f täglich Tebodont gut vorstellen dass es hilft
1,432
4,796
Ist zwar für ganz was anderes gedacht aber ihm hats geholfen.
Habs selbst noch nie testen müssen. Aber vl. ists nen Versuch wert 😅
6,784
Die Zähne also von innen heraus wieder stärken, anstatt nur Symptome zu behandeln.
303
Wenn wegen Corona o.Ä. etwas beschlossen wird, ist das eh verständlich.
490
6,569
Ich kenns eigentlich nur so, dass man wenn man den Platz mal hat nicht wieder rausgeschmissen wird wegen einer karenz oder wenn man zb den job verliert. Aber erst vor kurzem hat eine Mama in einem anderen thread geschrieben, dass sie den kripoenplatz verloren haben, weil sie in karenz ist. Weiß aber nicht wo 🤔.
1,862
1,634
Oma hat jetzt eine 100 x 135 gekauft und so ein flaches 40 x 60 Kissen. Sollte für den Anfang gut passen, oder?
2,198
Mir hat die Ärztin auch für den täglichen Gebrauch Listerin empfohlen. Ist Listerin nicht recht scharf vom Geschmack und verfärbt es die Zähne?
6,569
4,393
1,432
861
6,892
Ich hab mir dan gedacht, war der reis "verschmutzt" oder so?das nur der rausgekommen ist,bei meiner großen war nichts.
1,203
magen-darm-virus ist gerade im umgehen 🤮 da wird sie sich eher was eingefangen haben.
6,892
War auch mein gedanke..aber hätte das nicht länger gedauert? @vonni7
6,569
1,203
das kann schon so kurz dauern, bei uns war es letztens auch nur eine nacht - durchfall ist gar keiner gekommen.
303
2,255
2,255
2,353
809
In Baden ab 7:30 Uhr.
1,902
2,126
Oder selber basteln 😂🤭
6,569
1,902
7,157
1,354
1,902
Es gab doch mal einen Schnäppchenjäger Thread oder? Ich wollte es dort rein schreiben, aber ich kann den Thread leider nicht finden
4,208
1,902
11,290
Wir hatten davor ein 90x200 großes Bett und es war furchtbar weil man sich meist ab 2 Uhr dazulegen konnte und das einfach mega unbequem und eng war. Jetzt ist es viel angenehmer und alle können gut schlafen!
Wir haben dieses Bett hier: https://www.easymoebel.at/futonbett-massivholzbett-kiefer-vollholz-massiv-weiss-lackiert-a10-inkl-lattenrost-abmessung-140-x-200-cm-1.html
4,728
Ist 1,6 m breit, kann aber auf 0,8 m halbiert werden.
2,262
Wir ziehen das Bett eigentlich nur aus wenn die große meinte sie möchte mit der kleinen in einem Bett schlafen und da wird es nur ausgezogen weil beide immer schief in Bett liegen beim schlafen 🙈
4,208
2,198
Ideen bzw wer schon gemacht?