Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

1106107109111112138

Kommentare

  • @ElAl85 ja bitte! Wäre neugierig wies dir danach geht. Hab ja auch Bedenken, die 2 Impfungen hatte ich keine. Wieso auch jetzt, keine Ahnung...
  • Nur weil bei der 1. Impfung nix passiert ist, heißt ja nicht dass bei der 2. oder 3. Impfung alles gut gehen muss. Vor allem steigt dann doch erst das Risiko für Thrombosen, Embolien oder Myocarditis und wer weiß was noch alles. Sind ja erst noch in der Experementierphase. Mich wunderts immer, dass da jeder so felsenfest überzeugt ist, dass die Impfung das kleinere Übel ist als die natürliche Infektion mit diesem "killer"virus.....und jetzt die Entwicklung von j &j so zu verharmlosen, während einzelne Bundesländer die Impfung damit schon wieder verbieten (kärnten u. Steiermark glaub ich). War ja bei Astra Zenica auch ähnlich. Aber ja nix schlechtes gegen due Impfung sagen 🤫
    @Nadine_ Ich hoffe deine Eltern lassen sich jetzt gar nichts mehr imofen und sich zu irgendwas überreden lassen❤
    Nadine_girl1974mirrorglaze
  • aze2arfw11vd.jpg

    Weils gut passt 🤣
    Nadine_Leni220619minzeeva123

  • tweety85 schrieb: »
    aze2arfw11vd.jpg

    Weils gut passt 🤣

    So ein Blödsinn. Horst ist ungeimpft und hat damit eine höhere Chance im Krankenhaus zu landen. Wenn es viele Menschen wie Horst gibt, können Operationen nicht zeitgetecht durchgeführt werden. Das führt dazu, dass Menschen, die Schmerzen leiden, nicht gleich geholfen werden kann. Außerdem können Operationen, wie das Entfernen eines Tumors, nicht rechtzeitig durchgeführt werden.
    wölfinyve412itchifyReyhaniaZeroDodoleinJacky92vonni7Talia56ballerinaund 5 andere.
  • OT.... wann wurde Bob zu Horst?

    sry konnt ich mir nicht verkneifen 😅🙈
    tweety85Leni220619Reyhania
  • Nadine_ schrieb: »
    OT.... wann wurde Bob zu Horst?

    sry konnt ich mir nicht verkneifen 😅🙈

    :D ups!
    Die Kinder schauen einen Zeichentrickfilm mit einem Horst. Da hab ichs wohl vermischt. Ändert aber nichts an der Aussage.
  • Talia56Talia56

    9,774

    bearbeitet 17. 10. 2021, 12:04
    Und nur weil bei Bob die Infektion gut geht bzw. harmlos verläuft, heißt es nicht, dass es bei wem anders auch gut geht. 🤷🏻‍♀️ 🤦🏻‍♀️
    faradayMaxi01yve412Jacky92vonni7riczsista2002mydreamcametrueHallöchen
  • Dani2511 schrieb: »

    Zum Glück ist es gut ausgegangen.
    In England ist jeder 5. Patient auf Covidstation eine Schwangere. Die sind einfach viel mehr gefährdet.
  • @Maxi01 wollte damit nur verdeutlichen, dass für mich die Impfung auf jeden Fall weniger Risiko behaftet ist, als die Erkrankung 🙂
    Maxi01mydreamcametrue
  • Ich weiß eh @Dani2511. Ich war nur wirklich schockiert, dass in England so viele Schwangere ins Krankenhaus müssen (auch wenn ich weiß, dass sie stärker gefährdet sind).


  • melly210melly210

    3,275

    bearbeitet 17. 10. 2021, 15:36
    @Nadine_ ich würde mich an deiner Stelle diesbezüglich auf einer Allergologie beraten lassen. 2 Tage Aufenthalt im KH vorbeugend wegen einer Impfung ist unnötig. Wenn man allergisch ist, sieht man das relativ sofort.

    Eine Freundin von mir ist starke Multiallergikerin, hatte schon divers allergische Schocks. Die wurde bei der ersten Impfung in Anwesenheit eines Allergologen mit gelegtem Venenzugang geimpft, für den Fall daß sie allergisch reagiert. War zum Glück nix, nach einer Stunde durfte sie gehen.

    Übrigens sind die mRNA und Vektorimpfstoffe ganz anders aufgebaut als klassische Totimpfstoffe. Meist reagiert man wenn man bei einem Totimpfstoff allergisch reagiert auf eines der Adjuvantien (Wirkungsverstärker). mRNA und Vektorimpfstoffe enthalten aber keine Adjuvantien. Dh, daß du auf einen anderen Impfstoff reagiert hast, sagt nichts über deine Reaktion bei einer Corona-Impfung aus. Aber lass dich da am besten wirklich auf einer Allergologie beraten.
    Hallöchen
  • @Dani2511

    Ob die Frau geimpft war oder nicht ist da aber nicht rauszulesen🤷‍♀️
    Da die meisten Schwangeren mittlerweile zur Impfung überredet werden und es ja medial immer sofort ausgeschlachtet wird wenn ein Ungeimpfter auf der Intensiv liegt, vermute ich jetzt mal stark, dass sie geimpft war.
    fj2fozxgirmu.jpg

    Leni220619
  • @tweety85 eine Freundin, deren bekannte Intensivschwester ist, hat ihr erzählt, dass sie zwei Schwangere COVID Patientinnen auf intensiv hatten. Die Babys wurden per notkaiserschnitt geholt, die Mütter sind verstorbenen. Beide ungeimpft.
  • ReyhaniaReyhania

    8,650

    bearbeitet 17. 10. 2021, 17:56
    @Dani2511 Erzählungen die mit "eine Freundin, deren Bekannte" beginnen, sind in beide Richtungen mit Vorsicht zu genießen.
    Leni220619MamaGlück20Waugi777whataboutmePapayaHallöchen
  • tweety85 schrieb: »
    @Dani2511

    Da die meisten Schwangeren mittlerweile zur Impfung überredet werden und es ja medial immer sofort ausgeschlachtet wird wenn ein Ungeimpfter auf der Intensiv liegt, vermute ich jetzt mal stark, dass sie geimpft war.


    Dazu nur ganz grundsätzlich: Es wird nicht "ausgeschlachtet", wenn ein Ungeimpfter auf der Intesniv liegt. Im Gegenteil, die Patienten auf den Intensivstationen sind zum Großteil ungeimpft, manche haben erst eine Teilimpfung.

    Laut Recherchen des Profil waren Anfang August von 31 Patienten 24 ungeimpft, 2 teilgeimpft, das sind zu dem Zeitpunkt 77,4%.
    (Quelle: https://www.profil.at/oesterreich/grossteil-aller-corona-intensivpatienten-ist-nicht-geimpft/401466193 )

    Anfang September waren laut einem Bericht der APA, zitiert vom ORF, knapp 88% der Patienten auf Intensivstationen ungeimpft.
    (Quelle: https://orf.at/stories/3227935/ )
    Talia56riczvonni7melly210Hallöchen
  • @Reyhania, da hast du absolut Recht. Verifizieren auf den Wahrheitsgehalt kann ich das natürlich nicht. Die bekannte hat's halt der Freundin erzählt, aber natürlich möglich, dass eine von beiden sich was ausdenkt 🤷
  • @Dani2511 mir gehts da gar nicht um sich was ausdenken. Es geht nur oft einiges an Informationen verloren, wenn es über 7-Ecken erzählt wird oder man versteht was falsch oder interpretiert zu viel/zu wenig rein. Unterstellen, dass wer absichtlich was falsch erzählt, möchte ich auf keinen Fall!
    Talia56
  • @melly210
    @Nadine_

    Meiner Mutter wurde genau dasselbe empfohlen (sie hat sich im Zuge einer sehr umfassenden Gesundenuntersuchung beraten lassen), dass sie sich nur impfen lassen kann/darf, wenn sie einen zweitägigen Aufenthalt in der Landesklinik macht.

    Sie hat mehrere Allergien (u.a. auch Medikamente und schon auf eine Impfung allergisch reagiert).


  • @degosire glaube, dass ist auch (vl im ländlichen Bereich) die übliche Handhabe in einer solchen Situation. Ich verlass mich da sowieso auf meinen HA, und nicht auf Sachen aus einem Forum im Internet 😉
  • @degosire Ok mag sein daß das ein Land/Stadt Unterschied ist. Meine Kollegin war im AKH in Wien auf der Allergologie. Das ist halt eine Spezialabteilung, und gibt es sicher auch nicht in jedem Krankenhaus.

    @tweety85 der Impfstatus wird aus Datenschutzgründen vom Krankenhaus nicht bekanntgegeben, dh da kann man bezüglich geimpft oder nicht gar nichts rauslesen. Rein statistisch ist die wahrscheinlichkeit daß sie nicht geimpft war aber wirklich sehr, sehr hoch. 88 % der Intensivpatienten sind ungeimpft. Diejenigen die trotz doppelter Impfung beatmet auf der Intensiv landen haben fast immer schwere Vorerkrankungen oder sind sehr alt.

    Weiters ist es leider so, daß ungeimpfte Schwangere ein wirklich hohes Risiko für einen schweren Verlauf haben, wurde eh schon ein Bericht dazu verlinkt. Es ist das Risiko für die Kinder auch ohne Intensiv nicht zu unterschätzen. Kinder von Müttern die Corona samt Atemnot hatten, haben ein 5 Mal höheres Risiko nicht gesund zur Welt zu kommen. Und mittlerweile gibt es auch Studien die zeigen, daß Corona auch bei milden Verläufen die Gefäße der Plazenta schädigen kann, wodurch die Kinder unter Umständen unterversorgt sein können. Das ist ein Risiko für Entwicklungsverzögerungen und Co.
    Hallöchen
  • Dass milde Verläufe auch schädigend sein sollen, besorgt mich aber wirklich.

    In meinem Umfeld gibt's derzeit doch einige (symptomhafte) Impfdurchbrüche - egal, ob doppelt AZ und oder Pfizer. Die Leute sind eigentlich alle jung, keine Vorerkrankungen und eher sportlich.

    Mir ist klar, dass die Impfung nicht vor der Infektion, jedoch vor schweren Verläufen schützt. Wenn aber ein milder Verlauf schon für mich als Schwangere ein Problem sein kann, dann ist das echt schwierig, weil den kann ich ja trotz der Impfung bekommen.

    Ich hoff mal, dass die Zahlen nicht so rauf gehen, dass man als Schwangere trotz Impfung richtig Bauchweh haben muss.
  • Meine beiden Söhne (2 und 6 Jahre alt) sind nach einem Kindergartencluster beide positiv :(
  • @degosire Wie gehts den Positiven denn?
    Ich denke, dass milde Verläufe nur ohne Impfung schädigend sind.

    @Enidan Oh nein. Wie gehts ihnen denn? War eine Betreuerin oder ein Kind positiv?
    melly210
  • @racingbabe

    Von den Erzählungen her hatte ich den Eindruck: Kränker als bei einem grippalen Infekt, aber nicht so das man ins Krankenhaus müsste. Glaube aber das liegt auch an der Altersgruppe.

    Mein Partner hat eine Verwandte die im Pflegeheim lebt - dort gibt es leider bereits Personen, die sogar mit der dritten Impfung ins Krankenhaus mussten.
  • melly210melly210

    3,275

    bearbeitet 18. 10. 2021, 15:52
    @degosire die Rate an Folgeschäden bei Geimpften mit Impfdurchbrüchen ist sehr viel niedriger als bei Ungeimpften :)

    Die Geimpften im Pflegeheim die trotzdem ins KH müssen wären vetmutlich die die ohne Impfung gestorben wären...vor den Impfungen hatten sie in den Pflegeheimen Todesraten von 20 - 30 %. Jetzt sterben auch in den Pflegeheimen nurmehr vereinzelt Leute. Beim letzen Cluster den ich aus einem vorarlberger Heim mitbekommenn habe, waren ca 40 infiziert. Gestorben ist genau eine, und die war ungeimpft

    @Enidan ohje, alles Gute !
  • @degosire eine gute Freundin hatte im April 3 Wochen vorm Geburtstermin Corona. Einen leichten Verlauf, hauptsächlich schnupfen sie war noch nicht geimpft. Ihr ging es danach gut bzw auch jetzt und dem Baby geht's auch gut. Kam normal zur Welt, keine Probleme.
    Klar gibt's welche bei denen etwas ist aber will damit sagen das es nicht bei jedem automatisch etwas schlimmes passiert. Mit Impfung ist das Risiko bestimmt nochmal geringer.
    minzePapaya
  • Gibt es jetzt eigentlich wirklich schon eine Empfehlung für die 3. Impfung oder wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
  • @Nadine_ aktuelle Empfehlung ist, wenn man in eine hochrisikogruppe fällt oder alt ist (ich glaub ab 65, aber bin nicht sicher) soll man zwischen 6 und 9 Monate nschh der erstimmunisierung auffrischen.

    Ohne Risikogruppe nach 9 bis 12 Monaten.

    Wer Johnson und Johnson bekommen hat (da hieß es ursprünglich eine dosis reicht bzw ist einen eine dosis j&j besser als 1 dosis von den anderen aber schlechter als 2 Dosen von den anderen Impfstoffen), dann kann man ab 28 nach der Impfung auffrischen lassen.

    Laut @melly210 kann bzw soll man sich bei der Auffrischung einen anderen Impfstoff aussuchen als bei der grundimmunisierung weils schon recht vielversprechende Daten für die Verwendung von verschiedenen Impfstoffen gibt. @melly210 betrifft das eigentlich nur die die einen vektorimpfstoff als erste impfung bekommen haben, oder soll man auch zb nach 2 mal Pfizer zum auffrischen Moderna nehmen?
  • @wölfin du meinst aber 6-9 Monate nach dem Zweitstich oder?! 🤔
  • @Talia56 das hab ich noch nirgends klar rausgelesen. Aber ich denke nach der ersten vollimunisierung, das wäre dann der zweite Stich 🤔.
  • @wölfin ja, ich würds so sehen…wollte nur sicher gehen, ob wir eh das selbe meinen. 😉
  • melly210melly210

    3,275

    bearbeitet 19. 10. 2021, 10:17
    @wölfin das gilt vorallem für die die Vektorimpfstoffe bekommen haben. Da sind die Unterschiede wirklich sehr groß.

    Bei den mRNA Impfstoffen scheint generell "mehr hilft mehr" zu gelten. Moderna schützt schon noch besser und stabiler als Biontech, hat aber auch deutlich mehr Nebenwirkungen. Moderna ist höher dosiert als Biontech. Biontech gibt 30 ug mRNA, Moderna gibt bei der Grundimmunisierung 100 ug, beim Booster haben sie mit 50 ug beantragt. Aktuell kann man sich in Ö aber relativ aussuchen wenn man Moderna wählt ob man 50 oder 100 will. War jedenfalls bei mir und den allermeisten meiner Kollegen so.
  • Hat hier schon jemand sein Impfzertifikat ändern lassen wegen Namensänderung?
  • Da über die Auffrischungsimpfung geschrieben wurde. Auf der Wiener Impfseite gibt es einen Rechner. Die Grundimmunisierung ist der Tag des zweiten Stiches. Soweit ich es verstanden habe, werden auch gewisse Berufsgruppen z.B. Bildungspersonal wieder früher für den dritten Stich vorgesehen. Das liegt glaube ich aber auch daran, weil diese mit AZ geimpft wurden. Kann mich aber auch irren!

    https://impfservice.wien/corona/auffrischungsrechner/
  • Also es ist Tag 4 und einer meiner beiden Söhne ist negativ und der andere hat einen CT Wert von 35.
    Ich hoffe, wir sind nicht wirklich bis 1.11. in Quarantäne - das halt ich nicht aus!
  • @Enidan normalerweise sollte dein positiver Sohn sich 10 Tage nach dem positiven Test freitesten dürfen.
    sandra86
  • Da mein jüngerer Sohn auch heute wieder negativ ist und sein CT-Wert immer über 30 war, wurde die Quarantäne mit sofortiger Wirkung aufgehoben!!
    BiKaMaxi01BeLa
  • Eine Frage an jene, die sich auskennen 😁
    Habe gelesen, dass die Sterblichkeit bei geimpften Coronakranken höher ist als bei ungeimpften? Kann mir bitte jemand sagen, dass das Schwachsinn ist und warum. 😅

    Und dann gibt es noch was, was ich gerne verstehen würde: wie kommt es zu diesen Nebenwirkungen wie Sinusvenenthrombose, Herzmuskelentzündung usw, also weiß man, wieso das manchmal (selten) nach der Impfung entsteht?
  • @minze Zu den Thrombosen habe ich hier schon mal was geschrieben:
    Lisi87 schrieb: »
    @Nadine_ Aber die seltenen Blutgerinnsel bei Astra waren doch schon im Frühling Thema? Bereits im März hat Deutschland die Impfung mit Astra teilweise gestoppt, um das Geschehen erst einmal zu beobachten. Mitte April (!) wurde bereits die Ursache und eine Behandlungsmöglichkeit dieser Nebenwirkung publiziert.
    (Siehe hier:
    https://www.meduniwien.ac.at/web/ueber-uns/news/news-im-april-2021/astrazeneca-impfstoff-thrombosen-wie-bei-seltener-heparin-komplikation/ )

    Die Thrombosen können übrigens auch bei J&J auftreten, da diese Impfstoffe sehr ähnlich aufgebaut sind.

    minze
  • @Lisi87 danke! Hast du auch was zu den herzmuskelentzündungen?
  • minze schrieb: »
    @Lisi87 danke! Hast du auch was zu den herzmuskelentzündungen?

    Das kann generell immer passieren wenn das Herz belastet wird. Je mehr es belastet wird, desto häufiger passiert das. Also auch nach banalen Infekten, Influenza etc. Sehr selten passiert das auch nach einer Corona-Impfung, besonders wenn man auch Fieber etc hatte und sich dann nicht schon sondern trotzdem Sport macht.

    Viel häufiger als nach der Impfung passiert das bei einer Corona-Infektion. Ca 6 Mal häufiger. Auch Thrombosen sind bei einer Corona-Infektion erheblich häufiger als nach der Impfung mit einem Vektor-Impfstoff.
    Hallöchen
  • @melly210 ok, also du meinst, es hat mit der Impfung gar nix zu tun? Sondern damit wie Menschen mit den normalen Reaktionen (wie zb Fieber) umgehen?
  • minze schrieb: »
    @melly210 ok, also du meinst, es hat mit der Impfung gar nix zu tun? Sondern damit wie Menschen mit den normalen Reaktionen (wie zb Fieber) umgehen?

    Soweit man das bisher weiß, ja
    minze
  • @minze

    Der Partner meiner Schwester hat eine Herzmuskelentzündung (sogar eine recht schwere) durch ein Antibiotikum bekommen. Also glaub auch, dass das eine Art von Reaktion des Körpers ist.

    Zu dem das mehr Geimpfte an Corona sterben, kann ich mir sogar iwie vorstellen, dass das stimmt. Aber weil einfach die meisten geimpften Personen in der Altersgruppe über 65 zu finden sind, dass sind aber auch die Personen, die eher an Corona sterben. Je mehr dort geimpft ist, desto mehr sterben auch trotz Impfung. Vor allem haben die ja oft Vorerkankungen haben, generell durch Alter eine schlechtere Antiköperantwort und ihre Impfung ist schon länger her (also Drittimpfungen starten ja erst). Aber kann auch sein, dass meine Erklärung falsch ist :) Ich denk glaub nicht, dass jetzt mehr Geimpfte WEGEN der Impfung sterben, sondern TROTZ, aber weil einfach die Bedingungen bei ihnen vielleicht schlechter sind.
    kismetminze
  • Woran erkennt man e8ne Herzmuskelentzündung?
  • Dani2511 schrieb: »
    @tweety85 eine Freundin, deren bekannte Intensivschwester ist, hat ihr erzählt, dass sie zwei Schwangere COVID Patientinnen auf intensiv hatten. Die Babys wurden per notkaiserschnitt geholt, die Mütter sind verstorbenen. Beide ungeimpft.
    Reyhania schrieb: »
    @Dani2511 Erzählungen die mit "eine Freundin, deren Bekannte" beginnen, sind in beide Richtungen mit Vorsicht zu genießen.

    Meine Hebamme kennt direkt verstorbene Schwangere. War ein Grund mehr mich schwanger zu impfen.

    Vlt können die bekennenden Impfgegner ihre Memes im Heiligen Impfgegner-Thread Posten, gehört hier nicht her.
    ricz
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum