Kaiserschnitt im KH Nord bzw. Klinik Floridsdorf (Sectio bonding)

Hallo!

Kann mir jemand von ihren Geburtserfahrungen (bei Kaiserschnitt oder nach einem Kaiserschnitt) in der Klinik Floridsdorf erzählen?
Ich hatte bereits einen Kaiserschnitt und will - falls es wieder einer werden sollte - sicher stellen, dass es im KH so wenig wie möglich Trennung von dem Kind gibt.

Ich weiß, dass es im St. Josef Section bonding in einer Art Schlauch gibt, wie wird das in Floridsdorf gemacht? Wie ist der genaue Ablauf nach dem Kaiserschnitt?

Wird besonders auf Frauen mit vorherigem KS eingegangen?

Gibt es die Möglichkeit eines Familienzimmers - jetzt zu Coronazeiten?

Wäre sehr dankbar, das würde meine Entscheidung erleichtern, Klinik Floridsdorf habe ich jetzt schon oft Gutes drüber gehört, davor war immer das St. Josef die große Empfehlung...

Kommentare

  • Hallo!

    Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt im Jänner (kam aber dann doch etwas früher). Bei mir war es im Jänner so, dass ich in den OP kam (ohne Begleitung aufgrund von Corona - das ist meines Wissens nach in Wien derzeit nur im St. Josef möglich und halt in Privatspitälern), dort vorbereitet wurde und dann das Baby geholt wurde. Gleich nach der Geburt wurde es mir kurz gezeigt, dann wurde es schnell untersucht (das waren wirklich nur wenige Minuten), und mir anschließend auf die Brust zum Bonden gelegt. Die Hebamme, die dabei war, war da behilflich (weil man sich ja nicht frei bewegen kann). Laut den Hebammen dort wird Wert aufs Bonding nach einer Sectio gelegt. Mein Baby war die ganze Zeit bei mir als ich fertig operiert/genäht wurde.
    Da es bei mir Komplikationen gab, musste ich (ohne Baby - das kam in der Zwischenzeit zum Papa) in den Aufwachraum. Ohne Komplikationen wäre ich mit dem Baby in den Kreißsaal zum Papa zum gemeinsamen Bonden gekommen.

    Familienzimmer gibt es, auch jetzt in Corona-Zeiten. Kommt aber meines Wissens nach auf die Verfügbarkeit an. Wir hatten eins und können das sehr empfehlen.

    Allgemeine Erfahrungen, usw. gibt's in dem Thread hier, da wird auch z.T. über Kaiserschnittgeburten erzählt: https://www.babyforum.at/discussion/22391/kh-nord-erfahrungen/

    Und hier zum Familienzimmer: https://www.babyforum.at/discussion/25101/kh-nord-kosten-fuer-einbett-familienzimmer
  • @almar vielen lieben dank!
    woher weißt du denn, dass nur im st. josef eine Begleitperson beim KS erlaubt ist derzeit?
    in dem thread, den du verlinkt hast haben einige die Erfahrung gemacht, dass sie ins aufwachzimmer (ohne baby) mussten... vl gibt es nur seltene fälle wo es anders möglich ist...?
  • @moi Mir wurde in der Klinik Floridsdorf gesagt, dass die Anweisung, dass keine Begleitperson im OP erlaubt ist, vom Wiener Gesundheitsverbund kommt und demnach alle dazugehörigen Kliniken betroffen seien (u.a. Klinik Floridsdorf, Klinik Donaustadt/SMZ Ost, AKH, Klinik Hietzing, Klinik Landstraße/Rudolfstiftung, usw.). Ich hab kürzlich jemanden getroffen, die im St. Josef per Kaiserschnitt entbunden hat und ihr Partner durfte mit. Ebenso kenn ich jemanden, die im Goldenen Kreuz (privat) einen Kaiserschnitt hatte und da durfte der Papa auch mit in den OP.

    Es ist angeblich nicht üblich, dass man unbedingt in den Aufwachraum nach dem KS muss, sondern wenn alles passt, dass man dann gleich nach der OP mit dem Baby zum Papa in den Kreißsaal kommt. So wurde es mir mehrfach erklärt (von den Hebammen und ÄrztInnen bei vorigen Untersuchungen, aber auch am Tag der Geburt).
  • @almar vielen dank für die infos!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum