Ambulante Geburt KH Mödling

Hallo, ich habe gelesen, dass es im KH Mödling die Möglichkeit gibt ambulant zu entbinden. Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht? Wie ist denn das, muss ich mir da vorher schon eine Hebamme für die Nachsorge organisieren oder wird mir die dann zugeteilt? Oder kann lassen sie mich nur ambulant entbinden wenn ich einen Nachweis habe für eine Hebamme?
Das ist mein erstes Kind und ich blicke da nicht ganz durch.

Kommentare

• Hi @DJCharly ich wollte im Jänner 2020 ambulant in MD entbinden, aber es war dann leider ein ungeplanter KS notwendig.
    Du musst dir vorher schon eine Hebamme für die Nachsorge suchen u dir eine Bestätigung von der Hebamme geben lassen. Ich glaube, beim persönlichen Gespräch 8 Wochen vor ET wollten sie von mir nur den Namen meiner Hebamme wissen, die Bestätigung hatte ich in der Kliniktasche
  • Ok, danke…. Dann muss ich schauen, dass ich flott eine Hebamme finde 🙈darum habe ich mich noch nicht gekümmert. Habe zwar erst im März Entbindungstermin aber sonst hat vielleicht keiner mehr Zeit. 😬
    Danke für deine Rückmeldung!
  • Ich möchte im Dezember ambulant in KH Mödling entbinden. Habe diese Woche die persönliche Anmeldung im Spital, dann kann ich dir mehr sagen.

Habe zwar eine Hebamme für die Nachbetreuung, aber sie meinte damals, dass eine Hebamme nicht zwingend vorgeschrieben ist.
  • @Karina_Ballerina ah interessant - ich dachte die Nachbetreuung durch eine Hebamme ist Pflicht 😊 kann dazu aber im Internet nichts finden dass es tatsächlich vorgeschrieben wäre.

@DJCharly einen Kinderarzt habt ihr schon für die Untersuchungen nach der Geburt?
  • @ Karina_ Ballerina ok- wenn du mehr weißt nach der Anmeldung bitte gerne um Rückmeldung

@ Flipp
    Nein, muss ich mir den auch schon jetzt suchen und anmelden? Ich dachte ich nehme den bei uns im Ort… ist das kompliziert einen Platz beim Kinderarzt zu bekommen?
  • @DJCharly wir sind bei einem Wahlarzt aber ich habe trotzdem vorher schon angefragt ob er neue Patienten nimmt...es sind sogar manche Wahlärzte voll u nehmen keine neuen Patienten 😊
    Die haben sich dann auch gleich meinen ET u alle Daten notiert.
  • DJCharly schrieb: »
    Hallo, ich habe gelesen, dass es im KH Mödling die Möglichkeit gibt ambulant zu entbinden. Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht? Wie ist denn das, muss ich mir da vorher schon eine Hebamme für die Nachsorge organisieren oder wird mir die dann zugeteilt? Oder kann lassen sie mich nur ambulant entbinden wenn ich einen Nachweis habe für eine Hebamme?
    Das ist mein erstes Kind und ich blicke da nicht ganz durch.

Also ich hatte heute die Anmeldung in Mödling und wurde nur gefragt ob ich eine Hebamme zur Nachbetreuung habe und wie sie heißt :)
    Bestätigung habe ich bisher keine gebraucht
  • Ich habe im Oktober 2020 in Mödling ambulant entbunden - habe davor beim KiA angerufen, um auszumachen, dass wir kurzfristig einen Termin bekommen und musste im KH KiA und Hebamme bekannt geben. Kann es nur empfehlen!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum