3D/4D Ultraschall

Guten Abend ihr lieben ☺️

Ich habe eine Frage bitte zu “3D/4D Ultraschall“ die Frage ist :smile:

Muss man das machen? Das hat mir schon 100€ gekostet die ich nicht zurück bezahlt bekommen wie die Wiener Radiologie gesagt haben und ich muss auch noch eine zweites mal wenn der Schwangerschaft 22 Woche ist eine machen noch 100€ und sie haben mir gesagt „ ich bekomme das Geld nicht zurück von der Krankenversicherung weil es privat ist.

Kommentare

  • @juliadaniels199 Nein, das muss man nicht machen. Hat keine medizinische Relevanz und dient eher der „Unterhaltung“ der werdenden Eltern und wird daher von keiner Krankenkasse bezahlt.
    juliadaniels199
  • @Lavazza1984 das habe ich mir auch gedacht aber meine Mama meinte halt ich soll es einfach machen für des Baby 👶. Und jetzt haben sie mir wieder eine Termin am 09. 12.2021 gegeben um wieder 100€ zu kassieren, obwohl sie im Papier geschrieben beim Ergebnis geschrieben haben das die untersuchen schon zu spät war! Und warum hat mir meine Frauenärztin diese 3D Ultraschall zu machen?
  • @juliadaniels199 Geht es da rein um das 3d/4d ultraschall oder sind das combinedtest/nackenfaltenmessung und prganscreening? Da wird auch oft auf 3d/4d umgeschalten.
    Bei reinem 3d/4d ultraschall gehts meistens „nur“ um die unterhaltung der werdenden eltern, wenns im rahmen der oränataldiagnostik gemqcht wird steckt natürlich mehr dahinter (frühzeitige erkennung von missbildungen/gendefekte ).
  • @LisaLisa ja ich glaub das ist es ” nackenfaltenmessung und prganscreening
    Für ssw 12-13

    Ich glaub die screening kommt danach oder?
  • Und im Mutter kind pass steht auch nichts das man das machen muss oder?
  • Wenn der Arzt/die Ärztin während des Ultraschalls oder während des Combined Tests oder des Organscreenings auch 3D/4D Bilder macht, dann müsste er vorher über die Kosten informieren und man müsste zustimmen.
  • Vielleicht kannst du mal ein Foto der Honorarnote posten, wo man sieht, was wofür verrechnet wurde!?
  • Man muss das nicht machen (nur die muki pass untersuchungen sind vorgeschrieben) aber viele frauenärzte empfehlen pränataldiagnostik. So können oft frühzeitig fehlbildungen oder gendefekte festgestellt werde (natürlich nicht immer).
    Bei der nackenfaltenmessung bekommt man eine wahrscheinlichkeit für trisomien (zb down syndrom). Was man dann mit dem ergebis macht (zb weitere untersuchungen bei schlechten werten hin bis zum ss-abbruch im schlimmsten fall) ist jedem selbst überlassen.
    Das organscreening finde ich persönlich wichtig, da werden alle organe vom baby genau angeschaut und man kann zb eine entsprechende geburtsklinik auswählen wenn ein herzfehler festgestellt wird.
    Ich verstehe nicht ganz wieso dich dein frauenarzt nicht über die untersuchungen und wofür die sond aufklärt?!
    juliadaniels199
  • Btw: Laut MuKiPass muss man gar keinen Ultraschall machen.
    juliadaniels199
  • Ich lade mal diese Papier auf, weil ich kenn mich nicht aus, es ist meine erste Schwangerschaft. wyuijd82h14e.jpg
  • Und das ist die Rechnung nr4vdptkhh0j.jpg
  • @sista2002 oder? ich verstehe gar nichts mehr.
  • Das was du da hattest ist die Nackenfaltenmessung und nicht „nur“ ein 3d/4d ultraschall. Leider wurde der termin zu spät ausgemacht - die nackenfalte kann nur in der 11.-14. ssw gemacht werden, später ist sie zur risikoeinschätzung nicht mehr aussagekräftig.
    Der preis ist ausserdem sehr günstig, evtl wurde weniger verrechnet weil nicht alles gemacht werden konnte?!

    Den nächsten termin den du bekommen hast ist dann zum organscreening, nicht „nur“ ein ultraschall. Les dich da mal online etwas ein, wenn dein arzt da so gar nicht aufklärt 🙄Meiner meinung nach ist das oeganscreening das wichtigste ultraschall während der schwangerschaft.
    juliadaniels199
  • @LisaLisa meine Frauenärztin interessiert sich gar nichts er sogar der zweite jetzt, die erste war noch schlimmer und meine Hausarzt hat mir eine dritte Empfehlt, die meinte ”bis jetzt haben guten Kritik bekommen ruf mal an 😂“ok dann mach ich halt der zweite Untersuchung wenn du schon sagst das es das wichtigste ist.
  • Achtung wenn du FA wechseln willst wenn es ein kassenarzt und kein privater ist - das ist innerhalb eines quartals nur nach freischaltung der ögk möglich.

    Informiere dich bitte über die untersuchung - einfach organscreening googeln, da findet man gute erklärungen! Da werden eben alle organe vom baby genau angeschaut um dann gegebenenfalls darauf reagieren zu können wenn etwas nicht passt. Ich finde es wichtig aber es ist keine verpflichtende untersuchung und somit eben eine privatleistung.
    juliadaniels199
  • @LisaLisa sorry das habe ich nicht ganz verstanden :

    Achtung wenn du FA wechseln willst wenn es ein kassenarzt und kein privater ist - das ist innerhalb eines quartals nur nach freischaltung der ögk möglich.
  • @LisaLisa es ist so, ich hatte der erste Arzt Wechsel Müssen wegen Wohnort Also ich bin von Tirol nach Wien gezogen deswegen.
  • Der 2. 3D- Ultraschall wird das Organscreening sein - muss man nicht machen.
    Aber ich hab’s beide Male gemacht- nicht nur zu meiner Unterhaltung 😅 - sondern weil man hier ganz gut alle Organe und das fast fertige Menschlein gut sehen kann und der Arzt eventuelle Fehlentwicklungen sehen kann. In so einem Fall kann man sich dann die richte weitere Betreuung aussuchen, eventuell ein anderes KH zur Entbindung wählen etc. Beim Baby von unseren Freunden wurde zum Beispiel ein Lungenproblem festgestellt beim Organscreening- demnach konnte dann für die Geburt richtig gehandelt werden und der Kleinen gehts bestens.

  • @juliadaniels199 wann warst du denn zuletzt bei deinem Gynäkologen und bei welcher Krankenkassa bist du?
  • @LisaLisa auch zum Wahlarzt darf man innerhalb eines Quartals normalerweise nicht wechseln, wenn man eine Kostenerstattung der Krankenkassa bekommen möchte.
  • @juliadaniels199

    Es ist möglich, dass man den Arzt/die Ärztin während des Quartals wechselt, aber du musst bei der ÖGK anrufen und das beantragen. Ein Wohnortwechsel ist sicher ein Grund dafür.
  • @degosire ist es zu spät bei der ÖGK Zurufen? Ich hab nicht gewusst das es melden muss.
  • @sista2002 meine Frauenarzt ist alles Kassenarzt.
  • @juliadaniels199

    Das weiß ich leider nicht. Keine Ahnung...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum