Hallo!
Ich bin gerade wieder in der schönsten Babyzeichenzeit mit meinem Sohn und wollte fragen, ob sich wer mit mir austauschen will!?
Mein Sohn ist jetzt 13 Monate und zeigt schon einige Zeichen und es macht mir / ihm / uns so unheimlich viel Spaß! Ich habs bei der Großen (die ist jetzt 3,5) auch schon gemacht und hab scheinbar vergessen wie unheimlich toll die Zeichen sind.
Heute in der Früh, z.B setzt er sich ins Bett und zeigt "Buch" weil er noch ein Buch mit mir anschauen wollte.
Gibts hier andere Babyzeichen-Mamas?
Kommentare
693
bist du bei beiden in den kurs gegangen?
76
Meine Tochter hat auch erst mit fast 3 Jahren aufgehört Babyzeichen zu zeigen.
3,562
693
aber ist schon super das des gibt i weiss nu am anfang mei papa sagt so a schmarrn und als der kleine dann fest die zeichen machte und bald daraufhin zu plaudern begann fands er auch toll )
1,113
ich habe ja noch keine erfahrung damit brauch ich da n kurs oder reicht es wenn i mir a buch dazu kaufe
3,562
693
anfangen kann man mit 6monaten ist zwar schon früh weil sie es ja nicht gleich machen mein kleiner war damals 8monate und mit 1jahr hat er so richtig alle zeichen die für uns wichtig war gemacht!
76
1,113
76
aber spitzbua hat eh das Wichtigste auch geschrieben
693
wie es bei weissi war kann nur sie sagen
76
Je später man anfängt desto schneller zeigen auch die Kinder zeichen. Es ist auch nicht zu spät (so wie viele meinen) wenn man erst mit 1 Jahr oder später anfängt.
Meine Familie hat am Anfang auch gesagt "Eine Mutter versteht ihr kind auch so" aber sie haben es dann recht süß gefunden und auch die Zeichen gelernt.
76
Aber oft sind die Zeichen auch so ähnlich oder er zeigt sie so ähnlich, dass ich nicht weiß ob er jetzt ein Buch anschauen will oder mir sagen will, das etwas weg ist
1,528
1,113
1,528
76
1,113
1,847
Mit der Kleinen habe ich jetzt auch schon angefangen und das Zeichen für Essen kann sie schon . Es wird bei ihr noch dauern bis sie wirklich viele Zeichen beherrscht, dafür kann ich ihr die wichtigsten immer wieder vorzeigen.
Leider habe ich jetzt keinen Platz in einem Kurs bekommen, aber es geht auch nur mit dem Buch.
11,455
muss ich.mich doch mal informieren...
3,248
bin auch neugierig geworden und hab heut im familienbundzentrum angrufen.
11,455
3,248
3,248
5
Mit deinem Vorwissen könntest du doch auch kleine Babygebärdenkurse anbieten - für liebe Freundinnen. So kannst du beides miteinander kombinieren.
Buchempfehlung:
Ich habe ein Buch zum Thema geschrieben ;-) "Singen, spielen, erzählen mit Kindergebärden" . Eine Leseprobe findet Ihr hier: http://sprechende-haende.de/cms/front_content.php?idart=1236
Ich wünsche Euch allen viel Spaß mit Babyzeichen!
Liebe Grüße
Birgit
11,455
76
Ich hab mal eine Spielgruppe geleitet und wollte da die anderen Mütter überzeugen von Babyzeichen und hab auch ein paar Male Sachen mit eingebaut, hat aber keiner Interesse gezeigt. Aber wie gesagt, damats (vor 3 Jahren) war das ganze bei uns noch weit nicht so bekannt, vielleicht hätte ich jetzt schon mehr Erfolg damit, aber jetzt gibts eben schon echte Kurse bei uns, mit Leuten die eine Ausbildung haben und das sicher besser können als ich
506
Es heißt ja, dass Babyzeichen die Sprachrntwicklung fördern und die Kinder daher auch früher sprechen lernen. Werd es auf jeden Fall beim Zweiten Kind wieder machen.
76
> uns
Muss erzählen: wir waren heute beim Kasperl und mein Sohn (14 Monate) war sich nicht ganz sicher was er davon halten soll. Aber als das Krokodil die ganze Zeit hinter den Vorhang verschwunden ist und weider raus gekommen ist hat er immer "weg" gezeigt (also das Krokodil ist jetzt weg) und dann "noch einmal" (das Krokodil soll bitte noch mal raus kommen) gezeigt. Er hat überhaupt sehr viele Babyzeichen verwendet und was so süß dabei!
Außerdem hab ich mir heute Abend gedacht ich muss euch noch einen Tipp bezüglich Gute-Nacht-Buch geben
Wir lesen derzeit "Gute Nacht Karlchen" und das ist echt ein tolles Buch für das Alter! Hat etwa 10 Seiten und sehr wenig Text, die Zeichnungen laden aber sehr ein darüber zu sprechen und Babyzeichen damit zu machen (Hase, Huhn, Trinken, Karotte, Fische, Zähneputzen, ...)
84
finde es so toll, dass schon das 2.Babyzeichenkind hast. Ich habe unsere Babyzeichenzeit sehr genossen und ich möchte sie nicht missen. Ich habe so viele Kursbabys und ich bin immer sehr berührt wenn sei mit den ersten Babyzeichen beginnen. Mittlerweile gibt es schon einige gute Bücher über Babyzeichen. Hier ist mein Lieblingslied :
Meinen Artikel über Babyzeichen aus der All4Family enthält auch einige Tipps:
http://www.bewegte-kinder.com/upload/All4Family 05.12 Zwergensprache.pdf
Aber Du bist ja schon Profi ;-)
Macht Deine Ältere Tochter wieder mit?
Liebe Grüße,
Babyhände
506
76
506
15,670
ich möchte mit meinem zwerg babyzeichensprache lernen. es gibt zwar bei uns kurse, nur sing ich nicht und tanzen tu ich noch weniger. gibts gute buchempfehlungen? möchte nämlich so bald wie möglich anfangen, damit wir uns irgendwann bei hunger und durst endlich mal gscheit verständigen können )
84
Bezüglich Spielgruppe : also da wird natürlich nicht nur gesungen und getanzt ;-) Es gibt dort viel Elternaustausch, Tipps von der Kursleiterin und für die Babys die Möglichkeit erste Erfahrungen in der Gruppe zu sammeln.
Babyzeichen sind einfach toll und ich wünsche dir viel Spaß dabei! Lg
8,852
1,528
2,318
3,023
Freu mich schon so! Werden uns dann ja ab 16. sehen.
16,197
Kostet bei uns nur 30-40€.
3,023
1,528
84
Viel Spaß beim Schauen!
Liebe Grüße,
Carina
1
19
1,737
487