So, jetzt habe ich mal eine Frage. Stimmt es, das man die Babyhaare wirklich mindestens einmal schneiden sollte? Meine Mutter u auch die Schwiegermama meinen zu mir ständig, ich soll einmal die Haare schneiden, da man das schon so macht.
Wir waren bis jetzt einmal beim frisör, um die Haare vorne zu kürzen. Waren einfach zu lange, Zöpfe wollt er nicht mehr u mein Mann meinte auch ständig, das er mit der zu langen Palme jetzt doch schon wie ein Mädchen aussieht 😅
Hinten sind die Haare auch schon echt lang, wobei das noch nicht so auffällt, da er hinten lockig ist. Eigentlich wollt ich da echt nix schneiden, bis er das selbst will, aber frage mich jetzt ständig ob vlt doch keine schlechte Idee da man mir das ständig sagt...
Stimmt das, stimmt das nicht?
Kommentare
6,578
Ich würd sie nur nach Bedarf schneiden, bzw machen wir das bei unsren Mädels so.
Ich kenn übrigens auch den Spruch, dass man Babys im ersten Jahr NICHT die Haare schneiden soll. Weiß aber auch nicht warum 😅. Ich glaub irgendein Aberglaube...
Meine große war mit 1, 5 Jahren zum ersten Mal Haare schneiden und bei der kleinen wirds auch nicht früher nötig sein. Da hält auch mit bald einem Jahr noch kein spangerl im dünnen kurzem Haar. Ich hatte als Baby auch nicht viele Haare und später wurden sie ganz dicht und dick, das kann man denk ich nicht beeinflussen sondern wird vererbt.
4,308
Bei der großen waren wir kurz nach dem ersten Geburtstag weil ihre Haare eher Federn waren und das echt nicht schön aussah. Sie hat bis heut recht feine Haare.
Die kleine hat jetzt schon dickere Haare i wohl 6 Jahre jünger.
Ich denk auch das man da nichts beeinflussen kann.
Ich hab mega viele lange dicke und lockige Haare - mein Partner viele aber viel feinere glatte Haare.
2,311
Meine Tochter hatte schon die erste Palmenfrisur mit 10 Wochen 😅
4,506
4,506
4,506
1,967
1,310
570
943
Erstaunlich, aber diese Kommentare ala das ist ja ein Mädchen, nur weil es ein Kind mit langen Haaren ist, halten sich auch heute noch hartnäckig. Lustigerweise aber eher von Seiten der Erwachsenen. Ich bin Pädagogin und den Kindern genügt die einmalige Erklärung, dass jeder Mensch die Haare so tragen darf, wie es ihm/ihr gefällt. Ich habe einen Buben mit langen blonden Locken bis zum Hintern und in der Nebengruppe ein Mädchen mit ganz kurzen Haaren. Die Kinder akzeptieren das Problemlos. Manche fragen eben interessierte nach, aber geben sich mit der Erklärung zufrieden und geben diese sogar an andere Kinder weiter, die Nachfragen.
Mittlerweile gibt es ja so viele, auch berühmte Männer mit langen Haaren und auch Frauen, die die Haare ganz kurz tragen. Vielleicht hilft ein Gespräch mit deinem Mann, dass Haare noch nie das Geschlecht eines Kindes bestimmt haben und du deinem Sohn gerne die Wahl lassen möchtest, was ihm gefällt.
Es wirkt, als müsste dein Mann da ein paar Stereotype aufarbeiten 😉
570
11,303
Die Jungs waren knapp 2 als sie wie Papa kurz wollten. Einfach daheim mit der Maschine kurz geschnitten, oben etwas länger.
Jetzt mit 4 mag einer nochimmer wie Papa regelmässig kurz. R. Erlaubt nur bedingt die Maschine, also schau ich nur das ihm nix in die Augen hängt, weil er so leicht Bindehautentzündung bekommt. Spangerl mag er nicht.
1,213
Danach gehen wir beide duschen wegen der Haare.
Seine Haare wachsen wirklich schnell und währe er ein Mädchen hätte er schon lange Haare bestimmt. War bei mir auch so als Baby.
3,544
Also nur wegen dem "wir lassen wachsen bis er selbst entscheiden kann" - wenns für alle passt ja, aber ich würde da nicht strikt zu 100% dran festhalten
Ich hoffe ihr wisst was ich damit sagen will 😅
570