@Mohnblume88 und dein Mann?
Kann einer von euch beiden Home Office machen?
Könnt ihr einen Babysitter in der Nähe mal einschulen, damit der dann auch kommen kann wenn das Kind krank ist? Zb eine leihoma? Ein Student?
Es gibt auch Vereine die schicken kurzfristig Pflegekräfte wenn ein Kind mehr als eine Woche krank ist.
Man hat wirklich Anspruch auf Urlaub wenn das Kind krank ist und der pflegeurlaub aufgebraucht. Und sobald der Urlaub aufgebraucht ist muss dich der Arbeitgeber freistellen.
Ganz ehrlich - wie sie das in der Arbeit schaffen ist nicht dein Problem. Es ist auch nicht dein Problem dass sie zuwenig Personal haben oder dass deine beiden Kolleginnen schwanger sind.
@Mohnblume88 das verstehe ich schon, aber wenn dein Kind krank ist und du niemand anderen hast, dann muss es eben sein. Kannst es ja schwer alleine daheim lassen. Das muss auch dem Arbeitgeber klar sein.
Sehe das wie @kea
@Mohnblume88
Mein Sohn ist seit Juni bei einer Tagesmutter und wir hatten bisher 3 Infekte, bisher im Schnitt alle zwei Monate.
Bei uns in der Umgebung in NÖ laufen fast alle Tagesmütter über das Hilfswerk. Soweit ich weiß darf aber jede ihren eigenen Preis verlangen, bei uns verlangen alle 5 Euro pro Stunde. Eine private gibt es auch, dort wären es 4 Euro, allerdings ist der Essensbeitrag teurer, somit kommt man unterm Strich überall aufs selbe...
Ach ja, die 5 Euro sind in der Kernzeit von 8-16 Uhr, davor und danach sind es 7 Euro.
Förderung würde es nur die übers AMS geben, aber nur bei geringem Verdienst.
Aber ich weiß natürlich nicht woher du bist und wie das bei euch geregelt ist. Ist ja von Bundesland zu Bundesland durchaus unterschiedlich...
Ich fürchte nur, dass man die Infekthäufigkeit nicht nur vom Kindergarten abhängig machen kann, das kommt auch sehr aufs Kind und auf alles mögliche an. Gut möglich, dass es bei einer Tagesmutter/einem Tagesvater besser ist, Garantie ists aber keine.
@Mohnblume88 Hast du nicht einen Mann/Partner der sich da vlt mehr einklinken könnte? Der hat ja auch Pflegeurlaub bzw Anspruch auf unbezahlten Urlaub wenn dieser verbraucht ist 🤔
@Mohnblume88 es ist echt total mühsam... vor allem wenn man keine greifbare Verwandschaft hat... joch bin selbständig und mein Mann arbeitet auch im KH - wir teilen es und Tageweise und auch halbrageweise auf, dass halt jeder so wenig wie möglich daheim bleiben muss...
unsere Betreuungsrinrichtung ist zum Glück sehr kulant und lässt Kinder auch mit rinnender Nase kommen...
Die gleich alte Tochter einer guten Freundin ist übrigens bei ner Tagesmutter und genau gleich oft krank wie unser Sohn...
Tsgesmutter und Kinderkrippe kosten bei uns ähnlich viel (+/- 450€ im Monat)
@PrincessSunshine er hat noch 2/3 Tage, die behält er, damit er sie spontan abholen kann, falls Bedarf ist.
@Fefi unsere ist auch sehr kulant, deshalb is da ja auch ständig wer krank. Ich hab sie mal abgeholt, da sagten sie, es gehe ihr gut. Daheim 38,8 Fieber. Keine Ahnung, ob ihnen das nicht auffällt oder die Kinder das dort überspielen.
@insecure ich habs jetzt geschafft, danke! Es ging dann am Laptop meines Freundes. Ca. 300 Euro würde eine TM kosten. Das fänd ich voll ok.
@kea mein Freund ist eh meistens im HO. Da arbeitet er halt wirklich den ganzen Tag, nur mittags kommt er runter zu uns. Nebenbei ist er auf unserer Baustelle beim Hausbauen. Ist halt schlechtes Timing.
Betreuung für gesunde Zeiten fände sich wahrscheinlich noch. Aber für kranke Zeiten mag keiner gern kommen. Versteh ich ja auch.
@Mohnblume88 ja, ist es.
Kommt aber noch dazu:
Essen (insofern sie dort essen soll)
Bastelbeitrag
Aufwandsentschädigung (Seife zum Hände waschen, etc.)
Wickelunterlage (falls nötig)
Waren bei uns alles samt zwischen €25 & €32 jedes Monat zusätzlich bei 90h im Monat.
@Mohnblume88 seid ihr noch in Linz? bilde mir ein dass mir die vom Tagesmutterverein damals gesagt hat dass man die Zuzahlung von der Stadt/vom Land nur bekommt wenn man keinen Krabbelstubenplatz bekommen hat. Und dann wäre es 8 Euro pro Stunde. Kann sein dass ich mich täusche aber da würde ich sicherheitshalber noch nachfragen.
Also Freunde von uns hatten eine leihoma, die ist immer gekommen wenn ein Kind krank war.
Und bei uns sind auch immer Verwandte da gewesen. Jetzt mit Corona ist es etwas blöder - wenn die Kinder K1 sind dann will ich niemanden. Aber wenn der zweijährige fiebert holt sich ein erwachsener mit normalen immunsystem maximal einen Schnupfen. Vor zwei
Wochen hatte unser kleiner zB RS Virus und niemand sonst hat sich angesteckt.
@kea wir geben unsere in der Akutphase nicht zur Oma, erst danach wenns nur mehr schnupfig sind aber noch einen Tag daheim und die ist trotzdem jedes Mal danach so krank dass wir sagen das machen wir nicht mehr 🙈 @Mohnblume88 weiß nicht wieviele Stunden du arbeitest aber wir teilen es manchmal auf. Also einer übernimmt den Vormittag, beim Mittagsschlaf können beide arbeiten und einer dann ab Nachmittag. Geht halt weil wir beide Gleitzeit und Teilzeit haben.
@itchify würd ich dann auch nicht machen. Aber ich seh das auch ein bisschen in deren Verantwortung - ich kann ja fragen ob wer Zeit hat zu kommen, ich sage was das Kind hat, und es steht jedem frei nein zu sagen.
Normal werden Nächtigungen mit 10% besteuert. Aktuell ja mit 5%.
Was macht ihr mit EingangsRechnungen die mit 10% ausgestellt wurden?
Zurück schicken und korrigieren lassen geht nicht- es sind viel zu viele..
@itchify ich arbeit im Krankenhaus, da ist sowieso nix mit HO. Hab 20 Std., tatsächlich sinds aber bissl mehr. Versuch so oft es geht Nachtdienst zu machen, aber is ehrlich gesagt doch anstrengender als gehofft. Ohne Schlaf bin ich zu nix zu gebrauchen 🤪😵💫
@Mohnblume88 ich kann leider nichts zur tm thematik beitragen, aber bei uns ists auch so - sie ist eine woche im kindergarten, dann wieder ne woche daheim, weil sie ständig krank ist.
ich arbeite nur teilzeit, hab nen sehr flexiblen job und mach dann halt nachtdienst oder mein mann nimmt sich frei, zum glück auch sehr flexibel. aber es ist wirklich so mühsam.
und leihoma usw. funktioniert bei uns nicht, es dauert monate bis unsere tochter jemanden akzeptiert, sie ist sehr ängstlich und schüchtern.
@Mohnblume88 mir fällt noch ein, dass ne Freundin von mir ne Nanny hat - die kommt einfach sowieso wöchentlich um mit den Kids (4 und 1) zu spielen und wenn sie kränkeln kümmert sie sich auch...
unsere Babysitterin hätte auch angeboten n paar Stunden zu überbrücken, wenn er zum früher abholen ist - ich persönlich bin aber viel zu sehr "Glucke" als dass ich mein krankes Kind (nicht banaler Schnupfen) irgendwo anders wissen möcht als bei mir oder meinem Mann...
Meine SchwiMu hat letzte Woche 2 Kuchen mit Marmeladenfüllung und Schoko-Smarties-Glasur für die KiGa Gebfeier meiner Tochter gebacken und dann eingefroren. Wenn die am Freitag Vormittag aufgetaut sein sollen, wie lange muss man die vorher rausgeben? Und wie auftauen? Im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur? Und wird das eh was?
Kenne mich da null aus
@sista2002 also ich würde sagen entweder mindestens 6 Stunden bei Raumtemperatur oder 24 Stunden im Kühlschrank. Wird auf jeden Fall was. Gefrorene Torten aus dem Supermarkt schmecken nach dem Auftauen ja auch! Die Zeitangaben sind jetzt für eher große Torten. Je kleiner die Torte,desto weniger Zeit benötigt es.
@Kaffeelöffel ich friere regelmäßig übrigen Kuchen ein - der schmeckt echt fast gleich - auch mit Cremen drauf oder Obst drinnen... ich würds vorm schlafengehen an nem kühlen Ort auftauen (wär bei uns das Schlafzimmer)
@sdo1992 Ich schaue, dass ich wie bei anderen Speisen nicht die meist empfohlenen zwei Monate überschreite. Bzw. eher, dass ich bei einem Monat bleibe. Und halt auf genaue Hygiene, usw. achte: saubere Gefäße, schnelles Abkühlen und dann Einfrieren.
@Ine_Sabine normalerweise bis 10. des Monats. Allerdings weiß ich nicht ob sie die Überweisung bis 10. machen oder ob da das Geld schon drauf sein soll.
Wann hast du das letzte Mal Wochengeld ausbezahlt bekommen?
@Ine_Sabine und wann hast du das kbg beantragt? Eigentlich müsstest du dieses Monat schon was bekommen, meiner Ansicht nach. Ich würde mich bis Montag warten und ansonsten Mal anrufen bei der KK. Vielleicht fehlen ihnen ja noch Dokumente.
@Reyhania
Er ist 3 hast du gesagt, oder? Meine bald 2,5 und es geht seit über 1 Jahr schon. Mittlerweile mache ich mir mehr Sorgen um ihre Haare - ihre Hand ist ständig auf ihrem Hinterkopf und mir kommt vor, da ist schon eine kleine kahle Stelle 😥 wenn ich ihr die Hand runter tu, greift sie sofort wieder auf ihren Hinterkopf, ständig
@coconut meiner Meinung nach hilft da nur kurzer Prozess! Wenn du es nicht mehr aushältst, dass sie beim Einschlafen mit deinen Haaren spielt dann lass sie nicht mehr. Gar nicht mehr. Das ist ein bissl so wie mit der Schnuller-Entwöhnung. Die ersten paar Tage sind hart aber wenn man dabei bleibt uns nicht wieder damit anfängt, ist es nach ein paar Tagen erledigt. Du hast ja schon alles andere Versucht und es ist ja wirklich nicht angenehm.
Ich würde es so angehen, dass ich vor dem Schlafen gehen (wenn sie noch aufnahmefähig ist) mit ihr rede und sowas sagen wie: "es stört mich schon länger, dass du beim Einschlafen immer an meinen Haaren spielst. Deshalb möchte ich das ab heute ändern. Wenn du dich später zum schlafen hinlegst werden wir heute ohne meine Haar einschlafen. Ich bin bei dir, wir schaffen das gemeinsam." Stell dich darauf ein, dass das einschlafen an dem Tag länger dauert und das sie darüber auch nicht glücklich sein wird. Das ist ok. Sie darf Frust haben oder traurig über diese Tatsache sein. Ich würde es trotzdem durchziehen.
Viel Glück!
@coconut sind's wirklich weniger Haare oder nur verzwirbelt bzw so ein Wirbel dann? Hilft tagsüber ein Zopf?
Ob du ihr deine Haare abgewöhnen willst, musst du abschätzen. Ich warte immer noch, dass es von selbst weniger wird. Wenn er mit wem anderen schlafen geht, funktioniert es nämlich auch. Er kommt halt dann irgendwann rüber, sucht kurz die Haare, entspannt sich, dreht sich um und schläft weiter. Für mich persönlich ist das ok. Er macht es ja "nur", wenn er müde oder unsicher ist.
Bei uns gabs beim Großen auch so eine Einschlafhandlung: Er brauchte meinen Busen zum "spielen"
mit 2,5 ca hab ich gesagt es ist genug und ihn abgewöhnt:
immer wenn er hingreifen wollte, hab ich seine Hand genommen und ein Bussi draufgegeben und sie gehalten
Hat ca 2 Wochen gedauert bis es dann reibungslos und ohne Frust funktionierte
Wichtig dabei ist: das "Objekt der Begierde" nicht zu präsentieren - bei mir wars hoch geschlossene Kleidung anziehen, bei den Haaren wärs wohl zusammenbinden
Ich habe auch lange damit gehadert, dass ich ihm was "wegnehme" aber es ging einfach nicht mehr anders
@Kaffeelöffel Und @Reyhania
Ich muss gestehen, es ist etwas besser geworden - ich hab gesagt, wenn sie meine Haare nicht in Ruhe lässt, muss ich eine Haube aufsetzen. Und ihr die Puppe dafür angeboten.
Es funktioniert schon etwas besser.
Sie sagt zwar, dass sie meine Haare lieber hat, das tut mir dann auch voll leid irgendwie, aber so kann’s nicht mehr weiter gehen.
Wegen Zopf - leider lässt sie keine Zöpfe machen..
Danke euch für die Tipps
@why meine ersten hat mir meine mama "vermacht " -waren unbenutzt und bis zum Oberschenkel rauf, marke weiß ich nicht. Kürzlich war ich in einem Fachgeschäft, und die haben meine Beine dort vermessen und dann hab ich passende knielange bekommen, marke weiß ich aber leider auch nicht 🙈 aber würde dir auch zu einem Besuch in einem medizinischem Fachgeschäft raten , damit du auf jeden Fall welche bekommst die gut stützen aber nicht einschnüren! Das ist ein ganz schmaler Grat
@why ich habe selbst in der Branche über 20 Jahre gearbeitet. Die Marke ist im Prinzip egal, wichtig ist, dass kompressionsstrümpfe im Sanitätshaus richtig angemessen werden. Wenn du nur stützstrümpfe brauchst/möchtest kann ich dir den "Gilofa" empfehlen
Kommentare
6,817
Kann einer von euch beiden Home Office machen?
Könnt ihr einen Babysitter in der Nähe mal einschulen, damit der dann auch kommen kann wenn das Kind krank ist? Zb eine leihoma? Ein Student?
Es gibt auch Vereine die schicken kurzfristig Pflegekräfte wenn ein Kind mehr als eine Woche krank ist.
Man hat wirklich Anspruch auf Urlaub wenn das Kind krank ist und der pflegeurlaub aufgebraucht. Und sobald der Urlaub aufgebraucht ist muss dich der Arbeitgeber freistellen.
Ganz ehrlich - wie sie das in der Arbeit schaffen ist nicht dein Problem. Es ist auch nicht dein Problem dass sie zuwenig Personal haben oder dass deine beiden Kolleginnen schwanger sind.
3,515
Sehe das wie @kea
1,071
Mein Sohn ist seit Juni bei einer Tagesmutter und wir hatten bisher 3 Infekte, bisher im Schnitt alle zwei Monate.
Bei uns in der Umgebung in NÖ laufen fast alle Tagesmütter über das Hilfswerk. Soweit ich weiß darf aber jede ihren eigenen Preis verlangen, bei uns verlangen alle 5 Euro pro Stunde. Eine private gibt es auch, dort wären es 4 Euro, allerdings ist der Essensbeitrag teurer, somit kommt man unterm Strich überall aufs selbe...
Ach ja, die 5 Euro sind in der Kernzeit von 8-16 Uhr, davor und danach sind es 7 Euro.
Förderung würde es nur die übers AMS geben, aber nur bei geringem Verdienst.
Aber ich weiß natürlich nicht woher du bist und wie das bei euch geregelt ist. Ist ja von Bundesland zu Bundesland durchaus unterschiedlich...
3,515
3,544
1,915
unsere Betreuungsrinrichtung ist zum Glück sehr kulant und lässt Kinder auch mit rinnender Nase kommen...
Die gleich alte Tochter einer guten Freundin ist übrigens bei ner Tagesmutter und genau gleich oft krank wie unser Sohn...
Tsgesmutter und Kinderkrippe kosten bei uns ähnlich viel (+/- 450€ im Monat)
wündch dir eine baldige gute Lösung!
4,796
4,711
@Fefi unsere ist auch sehr kulant, deshalb is da ja auch ständig wer krank. Ich hab sie mal abgeholt, da sagten sie, es gehe ihr gut. Daheim 38,8 Fieber. Keine Ahnung, ob ihnen das nicht auffällt oder die Kinder das dort überspielen.
@insecure ich habs jetzt geschafft, danke! Es ging dann am Laptop meines Freundes. Ca. 300 Euro würde eine TM kosten. Das fänd ich voll ok.
@kea mein Freund ist eh meistens im HO. Da arbeitet er halt wirklich den ganzen Tag, nur mittags kommt er runter zu uns. Nebenbei ist er auf unserer Baustelle beim Hausbauen. Ist halt schlechtes Timing.
Betreuung für gesunde Zeiten fände sich wahrscheinlich noch. Aber für kranke Zeiten mag keiner gern kommen. Versteh ich ja auch.
4,796
Kommt aber noch dazu:
Essen (insofern sie dort essen soll)
Bastelbeitrag
Aufwandsentschädigung (Seife zum Hände waschen, etc.)
Wickelunterlage (falls nötig)
Waren bei uns alles samt zwischen €25 & €32 jedes Monat zusätzlich bei 90h im Monat.
6,738
Grade bei ansteckenden Krankheiten...
5,362
6,817
Und bei uns sind auch immer Verwandte da gewesen. Jetzt mit Corona ist es etwas blöder - wenn die Kinder K1 sind dann will ich niemanden. Aber wenn der zweijährige fiebert holt sich ein erwachsener mit normalen immunsystem maximal einen Schnupfen. Vor zwei
Wochen hatte unser kleiner zB RS Virus und niemand sonst hat sich angesteckt.
5,362
@Mohnblume88 weiß nicht wieviele Stunden du arbeitest aber wir teilen es manchmal auf. Also einer übernimmt den Vormittag, beim Mittagsschlaf können beide arbeiten und einer dann ab Nachmittag. Geht halt weil wir beide Gleitzeit und Teilzeit haben.
6,817
4,190
Normal werden Nächtigungen mit 10% besteuert. Aktuell ja mit 5%.
Was macht ihr mit EingangsRechnungen die mit 10% ausgestellt wurden?
Zurück schicken und korrigieren lassen geht nicht- es sind viel zu viele..
4,711
1,428
ich arbeite nur teilzeit, hab nen sehr flexiblen job und mach dann halt nachtdienst oder mein mann nimmt sich frei, zum glück auch sehr flexibel. aber es ist wirklich so mühsam.
und leihoma usw. funktioniert bei uns nicht, es dauert monate bis unsere tochter jemanden akzeptiert, sie ist sehr ängstlich und schüchtern.
gute besserung und hoffentlich wirds bald besser!
1,915
unsere Babysitterin hätte auch angeboten n paar Stunden zu überbrücken, wenn er zum früher abholen ist - ich persönlich bin aber viel zu sehr "Glucke" als dass ich mein krankes Kind (nicht banaler Schnupfen) irgendwo anders wissen möcht als bei mir oder meinem Mann...
3,515
Kenne mich da null aus
11,213
3,515
1,915
1,728
1,245
12
3,425
12
11,213
Wann hast du das letzte Mal Wochengeld ausbezahlt bekommen?
12
11,213
590
https://www.wko.at/service/steuern/Berichtigung_von_Rechnungen.html
4,190
Hallo wir haben schon mal über das haarproblem gesprochen. Ich mach mir etwas Sorgen, dass sie davon nie wegkommen wird?
8,650
8,650
@coconut er darf Tablet schauen und ich sitz daneben 😉
3,515
8,650
4,190
Er ist 3 hast du gesagt, oder? Meine bald 2,5 und es geht seit über 1 Jahr schon. Mittlerweile mache ich mir mehr Sorgen um ihre Haare - ihre Hand ist ständig auf ihrem Hinterkopf und mir kommt vor, da ist schon eine kleine kahle Stelle 😥 wenn ich ihr die Hand runter tu, greift sie sofort wieder auf ihren Hinterkopf, ständig
8,650
4,190
Mit ihren tagsüber hin und wieder beim spielen und mit meinen dann beim einschlafen und nachts zum wieder einschlafen 🙈
11,213
Ich würde es so angehen, dass ich vor dem Schlafen gehen (wenn sie noch aufnahmefähig ist) mit ihr rede und sowas sagen wie: "es stört mich schon länger, dass du beim Einschlafen immer an meinen Haaren spielst. Deshalb möchte ich das ab heute ändern. Wenn du dich später zum schlafen hinlegst werden wir heute ohne meine Haar einschlafen. Ich bin bei dir, wir schaffen das gemeinsam." Stell dich darauf ein, dass das einschlafen an dem Tag länger dauert und das sie darüber auch nicht glücklich sein wird. Das ist ok. Sie darf Frust haben oder traurig über diese Tatsache sein. Ich würde es trotzdem durchziehen.
Viel Glück!
8,650
Ob du ihr deine Haare abgewöhnen willst, musst du abschätzen. Ich warte immer noch, dass es von selbst weniger wird. Wenn er mit wem anderen schlafen geht, funktioniert es nämlich auch. Er kommt halt dann irgendwann rüber, sucht kurz die Haare, entspannt sich, dreht sich um und schläft weiter. Für mich persönlich ist das ok. Er macht es ja "nur", wenn er müde oder unsicher ist.
3,544
mit 2,5 ca hab ich gesagt es ist genug und ihn abgewöhnt:
immer wenn er hingreifen wollte, hab ich seine Hand genommen und ein Bussi draufgegeben und sie gehalten
Hat ca 2 Wochen gedauert bis es dann reibungslos und ohne Frust funktionierte
Wichtig dabei ist: das "Objekt der Begierde" nicht zu präsentieren - bei mir wars hoch geschlossene Kleidung anziehen, bei den Haaren wärs wohl zusammenbinden
Ich habe auch lange damit gehadert, dass ich ihm was "wegnehme" aber es ging einfach nicht mehr anders
4,190
Ich muss gestehen, es ist etwas besser geworden - ich hab gesagt, wenn sie meine Haare nicht in Ruhe lässt, muss ich eine Haube aufsetzen. Und ihr die Puppe dafür angeboten.
Es funktioniert schon etwas besser.
Sie sagt zwar, dass sie meine Haare lieber hat, das tut mir dann auch voll leid irgendwie, aber so kann’s nicht mehr weiter gehen.
Wegen Zopf - leider lässt sie keine Zöpfe machen..
Danke euch für die Tipps
4,190
Danke für deine Meinung
592
1,975
4,421
Hab mir die Rewest von A***** gekauft
452
168
592