Hallo liebe Mamas,
mein Baby schläft leider nur mit Körperkontakt. Ich weiß, Babys brauchen die Nähe zu den Eltern, doch ich kann mich nicht bewegen und nicht aufstehen, dann ist es mit dem Schlafen vorbei. Kennt ihr das? Haben eure Babys auch nur mit Körperkontakt geschlafen, auch wenn sie 6 Monate alt sind?
Wahrscheinlich bin ich da eher die Einzigste mit dem Problem
und habe irgendetwas falsch gemacht? Habt ihr dennoch Tipps für mich. Gibt es hier einen Ratgeber oder sowas?
LG Tina
Kommentare
13
1,904
1,081
Meiner ist bald 2,5 Jahre alt und ich schlafe immer noch bei ihm im Bett. Er wollte von sich aus zwar in sein Bett und nicht mehr neben uns im Gitterbett liegen, aber alleine schläft er nicht.
Mittlerweile geht es zwar, dass ich nach dem Einschlafen wieder aufstehen kann, aber spätestens nach 3 Stunden sucht er den Körperkontakt.
Ja klar wäre es angenehm wenn er allein in seinem Zimmer durchschlafen würde, aber viele Babys/Kinder sind nun mal nicht so.
Ich habe es akzeptiert, gebe ihm die Nähe die er braucht und wache jeden Tag mit einer anderen schmerzenden Stelle auf vom unbequem liegen 🤪😅
Tipps habe also ich leider keine. Ich sage mir immer vor, dass er dann spätestens mit 18 wohl nicht mehr mit mir kuscheln will 😂
Schläft dein Baby wirklich schon tief und fest wenn du aufstehst? Ich meine mich zu erinnern, dass so kleine Babys erst nach 20 Minuten richtig tief schlafen? 🤔
113
3,917
Meine Kinder haben ewig nur auf mir geschlafen, und der Große (5) muss zum einschlafen immer noch gelöffelt werden und kommt dann in der Nacht noch zu uns, er hat ein Dreiviertel Jahr nur AUF uns geschlafen oder in der Trage.
Babymaus (6 Wochen) kommt ihrem Bruder ganz gleich.
4,526
7,228
Mittlerweile geht es nachts lange ohne mich..aber irgendwann landet sie doch wieder beu mir weil mir dad Aufstehen und ins andre zimmer gehen zu mühsam wird und ich auch Schlaf brauche 😒
11,414
Also erstmal: immer wenn du denkst "ich bin bestimmt dir einzige die..." NEIN! Du bist definitv nicht die einzige. Die Antwort auf diesen Satz lautet immer Nein!!
Meine Tochter war genauso. Am Anfang hab ich mich dagegen "gewehrt", einiges probiert, etc. bin aber immer gescheitert und wir waren am Ende beide frustriert. Dann hab ich es akzeptiert und einfach die Zeit genießen in der sie mich so intensiv braucht. Ich hab es dann so gemacht: Vormittags hab ich sie zu Hause auf mir schlafen lassen und Nachmittags bin ich mit der Trage draußen gewesen und sie hat in der Trage geschlafen. So hatte ich frische Luft und Bewegung und die Kleine hatte ihren Körperkontakt.
Als sie ca. 10Monate alt war hat sich das dann langsam von selbst gegeben. Da haben wir sie dann langsam an ihr Gitterbett gewöhnt und ab da hat sie tagsüber und auch Nachts im Gitterbett direkt neben uns geschlafen. Mit dem Alter ging es dann draußen auch im Kinderwagen.
Das gibt sich irgendwann von selbst! Glaub mir! Ich weiß, am Anfang denkt man "wie werde ich das wieder los" aber es die Kinder werden älter und unabhängiger und dann brauchen sie es nicht mehr so weil sie oft genug die Erfahrung gemacht haben: Mama ist nur ein Zimmer weiter und sofort zur Stelle wenn ich sie brauche!
Kopf hoch! Du machst alles richtig indem du deinem Baby gibst, was es gerade am meisten braucht!
1,255
2,673
Zwischen uns ist immer eine Stoffwindel sodass wenn ich sie mit der Windel ins Bett lege sie sich an diese kuscheln kann.
Was ich sagen kann meiner Kleine ist es egal wer mit Ihr kuschelt Hauptsache sie schläft nicht alleine ein. Sie schläft natürlich am besten bei mir ein aber Papa und Oma gehen zum Glück auch.
381
Meine Mama hat mir erzählt dass sie uns einfach immer ins Bett oder am Tag in den stubenwagen gelegt hat und wir ohne Brust oder Schnuller immer gut geschlafen haben. Und sie kann das gar nicht verstehen dass das bei meiner Tochter überhaupt nicht klappt. Sie hat aber auch immer nur ein paar Wochen stillen konnen vielleicht ist das ja der entscheiden lnde Unterschied?
1,060
Ich habe dann einfach mit ihm gerastet oder hab ihn in der Trage gehabt. 🤷♀️ Man kann eh nix machen außer es „aussitzen“. Manche brauchen den engen Kontakt manche nicht.
Erst heute war ich bei einer Freundin. Der kleine ist 6 Wochen und im Wohnzimmer geschlafen während wir in der Küche geplaudert haben und das über 3 Stunden oder so. Dann war er hungrig, wurde gestillt und ist im Wohnzimmer wieder alleine weiter geschlafen. 🙈 da dachte ich mir schon wie das sein kann! 🤣
Jetzt ist meiner bald zwei und er braucht mich immer noch zum einschlafen. Teilweise dauerts nachts eine Stunde bis er schläft aber ich muss zumindest nicht neben liegen bleiben. 🙈
5,363
3,643
381
2
Im Nachhinein betrachtet stimmt das aber zum Glück.
Unsere Tochter hat in den ersten Monaten nur auf "Körpern" geschlafen; das heißt auf Mama, Papa oder Oma. Sie hat es einfach gebraucht.
War zwar seeehr anstrengend für mich, weil ich nie wirklich gut oder länger schlafen konnte (ich bin immer am Rücken mit baby am Bauch gelegen in der Nacht und hab so versucht zu schlafen) , aber anders hätte sie überhaupt nicht geschlafen.
Mit der Zeit war es dann möglich sie neben mich ins Bett zu legen und der letzte Schritt war dann schlafen im eigenen Bett.
Im Nachhinein würde ich sagen versuche es irgendwie so zu schaffen dass sie schläft und Du damit auch zurecht kommst.
Vielleicht auch den Papa wenn möglich einspannen und selbst mal ein paar Stunden in Ruhe schlafen.
Alles andere kommt dann wirklich von selbst! Wichtig ist sich nicht zu sehr zu stressen; auch wenn das in der Situation manchmal nicht so leicht ist.
Aber Du schaffst das sicher und Du wirst sehen der Spruch "es ist nur eine Phase" stimmt wirklich
11,305
Und nein, es liegt nicht an mir. Die Jungs schlafen seit sie 2 sind allein. Aber gut, sie teilen sich das Zimmer, vielleicht hilft das.
11,414
Also kurzum: es gibt wohl Kinder die schon sehr früh allein Einschlafen und auch durch schlafen aber die sind wohl eher die Ausnahme als die Regel!
105
4,526
762
Als Erwachsener kann man ja auch oft ohne Partner daneben nicht gut schlafen, also denke ich das ist ganz normal 🤷🏽♀️Und so anstrengend das auch ist, sage ich mir selbst immer wieder, dass bestimmt irgendwann die Zeit kommen wird, wo ich das vermissen werde und mir das fehlt, deshalb versuche ich es einfach zu genießen. 🙂
14
Meine Kleine ist 5 Monate und schläft auch am liebsten beim Tragen oder beim Stillen ein. 2x hab ich es nun geschafft, dass sie in der Federwiege (inkl. Motor) eingeschlafen ist (tagsüber).
Nachts liegt sie bei mir im Bett und merkt oft auch schon, wenn ich daran denke wieder aufzustehen.
Manchmal kann ich ihr "Papa unterjubeln" bis sie merkt, dass da keine Brüste sind.
Ich mach mir ein bisschen Sorgen wie es dann wird wenn sie krabbel kann??
Daher hab ich uns jetzt ein kuscheleck am Boden eingerichtet und tagsüber versuche ich, dass sie dort einschläft. (derzeit nur mit stillen und auch ohne
Weggehen möglich.)
@Dani1190 @Kaffeelöffel oder auch jede andere Mama die es ins "gitterbett" geschafft hat. Wie habt ihr das gemacht, dass sie dort geschlafen haben?
11,414
14
Danke!! Wie alt war sie da?
Wir haben ein boxspringbett und dafür auch ein beistellbett (in dem jetzt wickelzeug für die Nacht liegt, aber nicht die kleine. 🤭) aber ich fürchte das wird ihr sowieso zu klein.
LG Astrid
3,643
11,414
26
381
Habs aber konsequent probiert am Abend wieder aufzustehen, am Anfang wachte sie alle 10 Minuten auf mittlerweile geht's ganz gut für eine Stunde.
Und am Tag klappt es jetzt ganz plötzlich, dass ich sie, wenn sie beim stillen einschläft ich sie ins Beistellbett lege und dann schläft sie zwischen 30 bis 60 Minuten ganz alleine. Wusste die ersten Tage gar nicht was ich mit all der freien Zeit machen sollte:-)
Einfach immer wieder probieren, bei uns hilft das Ruhe Schlafzimmer und irgendein Podcast im Hintergrund
10
Hallo Tina,
du bist definitiv nicht die einzige und hast nichts falsch gemacht♥️ Bei uns auch nur mit Körperkontakt und meistens an der Brust🙈😅 Unsere Maus ist jetzt 8 Monate… Ich kann mich leider auch nicht wirklich wegstehlen wenn sie schläft (Von 20 mal 3 geklappt 😅)
Wenn es bei uns klappt - natürlich schon einschlafen mit körperkontakt und oder brust- entweder im bett liegen lassen und eine (sichere) umrandung bauen welche sie ein wenig berührt am rücken oder wenn sie am Arm eingeschlafen ist Bett vorwärmen und dann zuerst Beine, Po und dann kopf ablegen - so gut wie geht in der gleichen Position wie die Maus eingeschlafen ist…
So hats bei uns geklappt wenn geklappt hat🤣
Ich muss zugeben unterm Tag probier ich es schon öfter mal - aber am Abend bleib ich einfach bei ihr liegen und lese🤣 Blse gesagt ich möchts nicht riskieren🙈 Also hier das gleiche ♥️♥️ Aber iwann wollen Sie uns nicht mehr, da sind wir dann peiblich - dass sag ich mir immer und versuche jede Minute auszukosten 🙏♥️