@wuhselwuh & @avis
Ich dachte das auch 😂 aber ich wollte es unbedingt mal probieren. Und es war wirklich recht viel Arbeit. Hab net so das ruhige Händchen 😅 und geschmacklich sind sie auch nicht so gut angekommen 😑😅 also bleibt es bei dem einmaligen Versuch.
@JuJu08 das ist aber schade, dass sie geschmacklich nicht so gut sind
Hab von ihr den normalen Mürbteig einmal gemacht und den fand ich eigentlich gut.
Ist es der Teig oder wegen der Glasur?
fragen an die keksbäckerinnen unter euch.
wie verziert ihr eure kekse, dass sie länger "schön" bleiben/sind - bei mir kleben die meisten kekse dann zusammen oder haben abdrücke vom stapeln der anderen kekse.
und wie lagert ihr sie, dass sie länger "frisch bleiben" - ich habs schon eher kühl versucht ( da wurden sie recht schnell hart) dann an einem etwas wärmeren ort (sind die schokokekse geschmolzen bzw haben sie durch die butter dann irgendwie "ranzig" geschmeckt) und apfelscheiben in der keksdose habe ich auch schon versucht, da bekommen die keske finde ich einen eigenartigen geschmack 🤔
@yve412 also ich hab meine Kekse in Tupperschüsseln, gerade die, die weich bleiben sollen.
Lager die im Keller, da ists doch Kühler.
Wegen dem schön bleiben.....manche Kekse brechen auch bei mir, aber grundsätzlich lass ich sie richtig gut auskühlen am Blech, nachdem sie verziert sind. Ich stell sie dann immer raus, bis die schoki gut fest ist, dann geb ichs in die Tupperschüsseln und stells im Keller.
Hatte da noch nie Probleme.
Wow ihr seit alle so schnell mit dem Backen🙈Hatte eigentlich erst vor erste Dezemberwoche zu starten. Sonst sind sie bei uns bis Weihnachten alle weg.
Aber da bekomm ich richtig Stress so fleißig wie ihr seid 😄
@Dorli85 Schmecken die Mozartkekse auch gscheid nach Marzipan? Mein Mann liebt ja Marzipan. Ich möchte aber schon dass sie auch dass man ihn gut rausschmeckt?
Und macht wer von euch die Eisenbahnerkekse?
Ich hab schon mehrere Rezepte probiert. Aber bei mir klebt die Eiweißmarzipanmasse immer so nach dem Auskühlen. Muss immer eine rießen Dose nehmen und sie alle einzeln nebeneinander auflegen. Sonst pickt alles sooo zusammen. Auch Backpapier dazwischen hilft nicht.
Bin mir nicht sicher ob ich das hier nicht letztes oder vorletztes Jahr schon mal gefragt hab 😂
Oje was hat euch erwischt?
Wir sind von einer Erkältung (alle) direkt in die Quarantäne gerutscht, dann hat meine Jüngste den RS Virus erwischt und jetzt eben mein Mittlerer HMF 🤦♀️ läuft bei uns 😅
@SunshineGirl Vermutung liegt auch auf RSV.
Schnelltest RSV war negativ wobei die Ärztin meinte das der nicht verlässlich ist. Blutbild abwarten.
Cortison, Sultanolspray bekommt sie schonmal und am Monitor hängt sie auch.
Arme Maus musste sich heute einiges mitmachen.
Ach herrje....ihr habt quasi so richtig Hausarrest die letzten Wochen 😑
Gute & schnelle Besserung 😊
@thembelu16 Nein das Marzipan schmeckt man nur leicht.
Du könntest Marzipan-Nougat Würfel machen.
Eine Schicht Marzipan, eine Schicht Nougat, wieder eine Schicht Marzipan, dann in kleine Würfel schneiden und in Schokolade tanken. Eine kleine Kirsche drauf oder eben Pistazien, die schmecken echt gut nach Marzipan.
@Dorli85 ah das wird mein Fehler sein, hab sie bis jetzt immer erst gezuckert wenn sie ganz kalt waren. Werde das nächste Mal probieren die obere Seite gleich zu zuckern
@wuhselwuh ja mit sicherheit😊 ich backe die Deckel immer gleich auf einem eigenem Blechen geh dann nur schnell mit Staubzucker/Vanillezuckergemisch darüber.
hab das salzteig rezept probiert.
bist dir sicher mit den angaben?
hab sicher noch zusätzlich 1 becher mehl gebraucht 😅 1/2 becher öl u wasser reicht bestimmt.
und die temperatur ist meiner meinung nach auch viel zu heiß 😉
Kommentare
2,013
@manu2709 Wow! Das sieht echt fantastisch aus.
452
Buchteln mit Vanillesauce (aus dem Dampfgarer)
576
Pumpkinspice Macarons
4,496
6,892
382
3,031
576
576
4,327
382
Ich dachte das auch 😂 aber ich wollte es unbedingt mal probieren. Und es war wirklich recht viel Arbeit. Hab net so das ruhige Händchen 😅 und geschmacklich sind sie auch nicht so gut angekommen 😑😅 also bleibt es bei dem einmaligen Versuch.
6,892
3,031
Hab von ihr den normalen Mürbteig einmal gemacht und den fand ich eigentlich gut.
Ist es der Teig oder wegen der Glasur?
576
4,327
Mozartkekse, satte 90 Stück😄
576
1,248
wie verziert ihr eure kekse, dass sie länger "schön" bleiben/sind - bei mir kleben die meisten kekse dann zusammen oder haben abdrücke vom stapeln der anderen kekse.
und wie lagert ihr sie, dass sie länger "frisch bleiben" - ich habs schon eher kühl versucht ( da wurden sie recht schnell hart) dann an einem etwas wärmeren ort (sind die schokokekse geschmolzen bzw haben sie durch die butter dann irgendwie "ranzig" geschmeckt) und apfelscheiben in der keksdose habe ich auch schon versucht, da bekommen die keske finde ich einen eigenartigen geschmack 🤔
4,327
Lager die im Keller, da ists doch Kühler.
Wegen dem schön bleiben.....manche Kekse brechen auch bei mir, aber grundsätzlich lass ich sie richtig gut auskühlen am Blech, nachdem sie verziert sind. Ich stell sie dann immer raus, bis die schoki gut fest ist, dann geb ichs in die Tupperschüsseln und stells im Keller.
Hatte da noch nie Probleme.
1,248
4,327
382
@avis - von backen mit Christina
1,319
576
@juju08 ich hab 4 Rezepte bisher ausprobiert. 2 davon mega. 2 davon gar nicht meins
@niki060685 sieht toll aus.
Bei mir gabs heute Weihnachtskekse
1,319
490
4,796
Wir haben gestern angefangen mit dem Schmuck für den Christbaum 😍
Salzteig & bemalt wird auch noch bei Gelegenheit
6,025
21,827
3,031
4,327
449
Aber da bekomm ich richtig Stress so fleißig wie ihr seid 😄
449
Und macht wer von euch die Eisenbahnerkekse?
Ich hab schon mehrere Rezepte probiert. Aber bei mir klebt die Eiweißmarzipanmasse immer so nach dem Auskühlen. Muss immer eine rießen Dose nehmen und sie alle einzeln nebeneinander auflegen. Sonst pickt alles sooo zusammen. Auch Backpapier dazwischen hilft nicht.
Bin mir nicht sicher ob ich das hier nicht letztes oder vorletztes Jahr schon mal gefragt hab 😂
5,288
Sind mit Hand-Mund-Fuß eingesperrt und brauchen eine Beschäftigung 🤣
Kekse kommen erst danach 😅😛
4,796
1,5 Tassen Mehl
0,5 Tassen Speisestärke
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
1 TL Öl
Kannst auch 2 Tassen Mehl nehmen und die Speisestärke weglassen, macht aber mit den Teig geschmeidiger.
Kannst den Teig so einfärben oder so wie wir nach dem trocknen bemalen.
160 Grad Umluft ca. 1h backen (zwischendurch wenden) oder einfach so trocknen lassen.
Gute Besserung euch....wir haben heute im KH eingecheckt 😖 mindestens 3 Tage
5,288
Oje was hat euch erwischt?
Wir sind von einer Erkältung (alle) direkt in die Quarantäne gerutscht, dann hat meine Jüngste den RS Virus erwischt und jetzt eben mein Mittlerer HMF 🤦♀️ läuft bei uns 😅
4,796
Schnelltest RSV war negativ wobei die Ärztin meinte das der nicht verlässlich ist. Blutbild abwarten.
Cortison, Sultanolspray bekommt sie schonmal und am Monitor hängt sie auch.
Arme Maus musste sich heute einiges mitmachen.
Ach herrje....ihr habt quasi so richtig Hausarrest die letzten Wochen 😑
Gute & schnelle Besserung 😊
4,327
Du könntest Marzipan-Nougat Würfel machen.
Eine Schicht Marzipan, eine Schicht Nougat, wieder eine Schicht Marzipan, dann in kleine Würfel schneiden und in Schokolade tanken. Eine kleine Kirsche drauf oder eben Pistazien, die schmecken echt gut nach Marzipan.
5,288
4,327
*Linzer-Augen*
21,827
3,031
4,327
3,031
375
4,327
4,327
Ischler Teeplätzchen
1,372
hab das salzteig rezept probiert.
bist dir sicher mit den angaben?
hab sicher noch zusätzlich 1 becher mehl gebraucht 😅 1/2 becher öl u wasser reicht bestimmt.
und die temperatur ist meiner meinung nach auch viel zu heiß 😉
4,796
Ja, ist ein Standard Rezept aus dem Internet.
Sind überall die selben Angaben 🙈
Vl. kommts auf die Mehlsorte drauf an?
Bei der Temperatur kommts auf den Ofen an. Bei uns hats super gepasst.
Die gelblich / braune Seite war die Seite vom Blech.
Edit: halber Becher Öl und Wasser? Öl nur 1TL.
Wasser musst bei deiner Mehlsorte versuchen, reicht aber vermutlich bei Universalmehl, 450 usw.
1,372
hab einen halben becher öl genommen
🤣🤣🤣🙈🙈🙈
edit i glaub i bleib beim brot backen 😉
21,827