Ihr Lieben, ich bin bei meinem Beikostbaby immer auf der Suche nach neuen Ideen. Mein Sohn 9 Monate bekommt neben Mumi noch Brei, aber auch schon kleingeschnittes/größere Krümel wie Brot und Nudeln oder Hirseflips.
Was haltet ihr von einem Thema, wo wir die Mahlzeiten posten für neue Inspirationen? Bin für neues immer offen aber habe irgendwie nicht die Zeit, stundenlang nach Rezepten und Ideen zu suchen. Schnell und Einfach soll es gehn lautet die Devise
Das steht am heutigen Speiseplan:
Frühstück: Dinkelgriesbrei mit zermatschter Banane und Haselnussmus
Vormittag: Hirseflips, Brotstückchen
Mittag: Brei mit roten Linsen, Lauch, Karotte und Kürbis und dazu ein bisschen Vollkornpalatschinke in Streifen geschnitten.
Nachmittag: Gedämpfte Apfelstücke und Brotstückchen
Abend: wird's salzfrei gekochte Rindssuppe mit Palatschinken-Fritaten und weichgekochten Karottensticks geben
Hab leider kein Foto gemacht, alles zu rasch weg oder zu schnell "zerstört"
Kommentare
158
794
3,602
158
Für ca 11 Bällchen:
50g Karotte
50g Zucchini
50g Couscous
80ml Wasser
15g Dinkelmehl 630
Karotten weich kochen. Couscous mit 80ml kochendem Wasser übergießen, ca. 10 Minuten quellen lassen (Wasser sollte weg sein). Gekochte Karotte reiben, rohe Zucchini reiben. Dann Couscous und Mehl (gesiebt) hinzufügen. Danach Bällchen Formen, wobei ich das nächste Mal eher zu Fladen tendiere, da die Bällchen innen noch eher kühl waren.
Die Masse kannst du auch super für den Familientisch abschmecken, also für die Großen auch Gewürze dazugeben. Hab unsere Orientalisch gemacht mit: Salz, Curry, Kurkuma, Piment, Muskat, Cumin, gehackte Petersilie.
158
1,963
Bei uns gab’s heut beispielsweise selbstgemachte Fischstäbchen mit Süßkartoffel & Avocado 🥑
93
War das erste mal, das ich so Bratlinge gemacht habe und zum Kochen eine ziemliche Sauerei aber dem Kleinen hats voll gut geschmeckt und er kanns auch gut greifen! Werd ich wieder machen, vielleicht in anderen Varianten. Habt ihr Ideen?
@izu die Cous cous bällchen werd ich auch probieren, schaut super aus!
2,890
Meiner wird jetzt 5 Monate, Obstglaserl haben wir 1 mal probiert bis jetzt,hat ihm auch geschmeckt, deshalb möcht ich jetzt schön langsam starten mit Beikost,denk ich.
158
2,890
158
3,602
158
158
158
1 Zwiebel (in Würfel geschnitten)
1 Knoblauchzehe (fein gehackt)
1 Karotte (Würfel)
1 Bund Stangensellerie (ca 0,5 cm Scheibchen)
1 Karotte (fein gerieben)
1 Pastinake (fein gerieben)
4 Tomaten (enthäutet, Würfelig)
1 Zucchini (Würfel)
Zwiebel glasig anschwitzen, danach Karottenwürfel dazu bis sie glasig sind. Knoblauch dazu. Danach Staudensellerie und geriebenes Gemüse hinein, alles schön anbraten. Evtl eine kleine Prise Salz. Tomaten dazu. Braten, bis die Tomaten weich sind. Dann mit Wasser ablöschen und ca. 15-20 Minuten köcheln lassen (das Gemüse soll noch knackig sein).
Zum Schluss Nudeln kochen. Nebenbei die Zucchiniwürfel in einer Pfanne anbraten. Zum Servieren evtl etwas Parmesan darüber - Feritg. 😊
622
158
Hab noch einen kleinen Edit zum Sugo:
Die Nudeln für die Großen kann man in gut gesalzenem Wasser kochen, dann passt es mit der Würze.
Bei Karotten und Pastinaken han ich große genommen. Also bei kleinerem Gemüse eher 2 Stück nehmen.
Und nicht vergessen sie Sellerie gut zu schälen, sonst wirds faserig.
3,602
158
93
Ich hab mal wieder was neues ausprobiert: Hühner-Broccoli-Nuggets. War zwar in der Zubereitung zeitintensiv, aber ich hab einen Großteil der Nuggets eingefroren und so immer ein bisschen was zum "greifen" neben dem noch angebotenen Brei zur Hand. leider werden sie beim (auf)backen etwas knusprig sprich hart fürs baby, das fand mein kleiner nicht so toll. Deshalb erwärme ich sie in der Pfanne mit ein paar tropfen wasser, dann sind sie aussen schön weich. Weinstein pulver hatte ich keins daheim, vielleicht lags daran
Ist von breifreibaby.de