Für das in der Nacht rein werden hab ich eine Frage: habt ihr da einen speziellen Nässeschutz für die Matratze drauf getan, ich hab halt den Nässeschutz den es auch fürs Gitterbett gibt, genügt der für mögliche nächtliche Unfälle?
Wir haben die Situation. Unsere große ist 3 1/2.... Wasser lassen geht super. Zumindest zuhause. Im Kindergarten verweigert sie total, wehalb sie dort auch eine Windelhosr anhat. Wir hatten es kurzzeitig mit Unterhose probiert, aber sie hatte da wohl soviel Druck, dass sie sich im Kindergarten nicht mehr wohl gefühlt hat. Zuhause geht sie trotz Windelhose Lulu aufs Klo.
Stuhl gehen klappt leider gar nicht. Sie hatte einmal extrem harten Stuhl seit dem verweigert sie da das Klo gehen total. Immer wenn sie jetzt auf der Couch zugedeckt werden will, dann wissen wir schon das sie gleich Stuhl hat.
Wir lassen sie da auch. Lulu geht meistens auch nur zuhause. Am Samstag im Krankenhaus hat es geklappt, weil ich ihr gesagt habe das wir sonst länger da bleiben müssten. (brauchten Urin Probe).
Wie würdet ihr weiter damit umgehen? Einfach weiter nicht groß thematisieren?
Meine kleine (2) verweigert die Windel geht aber nur halbherzig aufs WC... sie hat jetzt 2 woche keine Windel mehr an, weil sie sie eh sofort selbst wieder aus zieht und es nur Geschrei gibt.
Eigentlich ja toll wenn sie keine will, und sie geht auch ein paar Mal selbst aufs Töpfchen oder WC, aber jedes 2. mal macht sie sich an. Ich merke sie muss, ich frag sie ob wir schnell gehen und sie sagt sie muss nicht und lässt sich dann auch mit nichts überreden. Den großen habe ich mit "ohh ich bin aber vor sie am WC" immer dazu gebracht, dass er geht (und jetzt mit 4 klappt das noch jedes mal). Sie sagt sie muss nicht und eine Minute später ist alles nass.
Ist sie also noch nicht so weit? Aber wenn sie keine Windel an lässt, was dann?
Ich habe auch so trainingshöschen, aber die sind "eng" und keine "echte unterhose" somit bleibt sie auch nicht an.
Ist dad anfangs so normal? Nur eine Phase? Oder doch irgendwie zur Windel "drängen"?
Ich hätt eine Frage über das Rein werden in der Nacht.
Meine große ist 3 1/2 Jahre und hat unter Tags seitdem sie 2 1/2 ist keine Windel mehr, jedoch in der Nacht, wenn wir ihr keine rauf geben dann wird sie nicht wach sondern macht rein... es ist für uns kein Problem dass sie für die Nacht noch eine Windel hat und sie störts auch nicht, ich würde nur mal wissen wollen wie war das bei euch, wurden eure Kinder auch da von alleine Rein oder habt ihr das Trainiert und wenn wie? Ich stell mir halt ein riesen Wäscheberg vor wenn wir das trainieren, denn die ersten Nächte wirds ja vermutlich immer daneben gehn 😅
@MommyFromTwoCuties ich bin überzeugt davon, dass es ganz von alleine kommt, wenn das Kind bereit dazu ist…bei uns ging beides gleichzeitig, da die Große auch untertags recht lange eine Windel brauchte, aber es ist völlig normal, dass Kinder Nachts noch länger eine Windel oben haben…wenn diese einige Nächte lang hintereinander trocken ist, dann kann man mal probieren sie wegzulassen, wenn das Kind das auch mag. Wenn nicht, dann einfach noch warten. 😌
@mommyfromtwocuties bei uns ist es auch so meine ist auch 3,5 und seit sie 2,5 ist tagsüber trocken. Nachts ist manchmal nichts, manchmal wenig und manchmal ganz voll. Solang es so ist lass ich sie ihr nachts.
Einmal hat der Papa vergessen ihr eine windel drauf tun vorm schlafen gehen 😄 und dann war auch mitten in der Nacht alles nass. Und ich hab erst nix gecheckt und mich gewundert wie kann das so nass sein. Bis ich drauf gekommen bin sie hat gar keine oben.
Hab gelesen manche wecken die Kinder und setzen sie im Halbschlaf aufs WC. Darauf hab ich eher weniger Lust am Ende sind wir beide dann munter.
@MommyFromTwoCuties trainieren kann man es nicht!
Bei meiner Tochter war es so,dass sie rund um ihren dritten Geburtstag innerhalb von 2 Wochen tagsüber komplett sauber war. Nachts hatte sie dann noch ein paar Monate eine Windel an weil wir das Gefühl hatten,sie ist in der früh immer nass. Allerdings sind wir dann drauf gekommen, dass sie erst in der früh rein macht, kurz bevor sie aufwacht.
Anfangs hat es mit Unterhose gar nicht funktioniert sondern nur unten rum nackig. Da hat sie scheinbar besser gespürt, dass da nix ist und konnte es zurückhalten. Mittlerweile kann man ihr auch wieder was anziehen unten rum und es bleibt alles trocken.
Unfälle hatten wir seitdem 2x. In beiden Fällen war sie krank. Wir haben es dann natürlich so gemacht, dass wenn sie ins Bett gemacht hat wir ihr für die restliche Nacht eine Windel angezogen haben und am nächsten Tag dann sofort gewaschen.
Aufs Klo geht sie in der Nacht nicht. Sie geht vor dem Schlafen gehen und hält es locker aus bis am nächste Tag in der früh.
Danke für eure Antworten!
Wir stressen uns da eh auch nicht und lassen sie selbst entscheiden, sowie sie es auch mit der Windel unter Tags gemacht hat
Da muss ich ehrlich gestehen dass ich mir Druck von außen machen gelassen hab.. ich finde eh wenns soweit ist, dann wirds soweit sein, sie wird ja dann lang genug Windel frei bleiben, von dem her hab ich mir nie was dabei gedacht aber manchmal passierts und man wird etwas verunsichert..
Bis jetzt sind die Windeln auch noch recht voll in der Früh, drum denk ich dass eh noch eine Zeit dauern wird. Wenn sie aber am Vormittag ab und zu ein Schläfchen macht oder nachdem Kiga, hält sie es auch ohne Windel durch, das ist ja schon mal ein guter Fortschritt denk ich 😊
Danke nochmal! Werd mich da nimmer so stressen lassen 🙉
Seit einigen Wochen meldet mein Sohn (22 Monate) immer bevor er groß in die Hose macht. Er deutet auf seinen Schritt - dann aufs Regal wo die frischen Windeln liegen - und hockt/legt sich dann hin und macht.
Wir haben mit ihm ein Buch und ein Topfi ausgesucht, welches nun im Wohnzimmer steht und er gern bespielt bzw. sich drauf setzt.
Wenn er nun aber meldet dass er muss will er sich partout nicht drauf setzen. Er weint und schreit wenn ich nur sage ‚komm setzen wir uns mal aufs topfi‘. Er meldet jetzt auch wieder seltener.
Habt ihr eine Idee? Ich hab mit dem Thema null Stress und hätte es ab Sommer probiert. Da er aber über Wochen meldet dachte ich wir probieren es einfach.
Hat hier noch jemand ein Kind, dass mit 4 Jahren immer noch Windel trägt? Meine Tochter geht zwar ab und zu aufs Klo oder auf den Topf, zB nach dem Baden. Aber das wars. Ich glaube sie trägt in der Volksschule noch Windeln
@mydreamcametrue nicht weiter bereden.
Loben wenn er meldet. Aber den Topf nicht aufzwingen.
Vielleicht pants nehmen und das Topferl ins Bad stellen.
Einer meiner Jungs "versteckt" sich mit 4 noch.
Also er geht aufs Klo, aber wehe da schaut ein Geschwisterkind rein.
Er ist auch früher in ein anderes Zimmer gegangen und dann hat er mir quasi nur die saubere Windel zum wechseln gebracht.
Würde das undokumentiert lassen und eben nur das gute hervorheben.
@sista2002 wenn organisch alles in Ordnung ist wirds in der Schule keine mehr brauchen. 😏
Meine Nichte war 5 im Mai und übern Sommer gings von heut auf morgen Tag und Nacht.
Wir haben eine Familienklobrille gekauft, also mit 2 Brillen zum runterklappen. Seit dem ist es bei den Jungs kein Problem. Sie hatten immer Angst sonst ins klo zu fallen wenn sie sich "entspannen" das was kommt.
Mach dir keine Sorgen. Das wird schon. Wird im Kindergarten druck gemacht? Das war bei R so. Da hat er sich dann geweigert Unterhose zu tragen, bis ich ein Machtwort sprach sie sollen ihn in Ruhe lassen. Und wenn er mit 5 noch Windel hat geht sie das auch nichts an. Ich mach mir das selber.
Kindergarten hat sich dran gehalten. Und in den Weihnachtsferien letztes Jahr waren dann beide sauber. (Tagsüber)
Nachts wirds noch dauern, sie werden definitiv nicht munter. Aber stört nicht.
@MommyFromTwoCuties meine wird in ein paar Tagen 6 und trägt nachts noch Windel. Am Tag war sie rund um den 3ten Geburtstag trocken.
Wir waren schon zur Kontrolle auf der Urologie weil oft am Tg was daneben ging.
Wir bekamen als guten Tipp abends mindestens 2h vorm schlafen gehen nichts mehr trinken und die Haupttrinkmenge generell auf vormittag verlegen. Nachts aufs Klo setzen findet die Ärztin dort nicht zielführend weil die Blase lernen soll nachts weniger Harn als am Tag zu produzieren und man somit etwas falsches antränieren würde. Außerdem hat es laut ihr keinen Sinn die Kinder im Halbschlaf aufs Klo zu setzen, wenn dann sollten sie wirklich munter sein und es mitbekommen damit sie eben irgendwann von selbst munter werden und gehen.
Ich mache meiner Tochter aber auch keinen Druck, laut Ärztin ist ca jedes 10. Kind nachts mit 6 noch nicht trocken. (keine Ahnung ob das stimmt, habe nicht rechachiert)
Wir achten eben aufs Trinken und die Windel geht so zumindest nicht mehr über, leer ist sie aber auch nicht.
Der Kleine ist jetzt 4 und seit er 3,5 ist am Tag trocken. Nachts ist er seit ca 3 Monaten sehr oft trocken, haben aber zwischendurch dann doch wieder Nächte wo es in die Windel geht aber auch Nächte wo er nachts aufsteht aufs Klo.
Manchmal klappt es, da will sie ihr nachtflaschi schon um 18 Uhr. Da sind dann 2h bis zum schlafen gehen aber ich hab irgendwie da noch nicht gemerkt, dass dann weniger wäre. Meistens trinkt sie die so um 19:30 also 1/2h vorm schlafen gehen.
Trinkmenge regulieren finde ich schwierig. Mal vergisst sie den ganzen Nachmittag darauf und trinkt dann beim Abendessen 2 Gläser.
@sista2002 beim Urologen. Es reicht ein normaler Ultraschall ob die Blase und ableitenden Harnwege in Ordnung sind. Das tut nicht weh.
Würde das mal beim Kinderarzt ansprechen. Aber nicht unbedingt vor dem 5. Geburtstag. Es kann jetzt schnell gehen und sie schaffts ganz einfach.
Durfte sie sich schon unterhosen aussuchen? Vielleicht zieht sie sie dann freiwillig an.
Falls da was wäre gibts ein paar andere Untersuchungen aber das ist viel zu verfrüht darüber zu reden.
Trinkmenge etwas regulieren find ich ganz gut, wenn sich das machen lässt.
Vielleicht"fixe" Zeiten einführen. Ein Kind mit 4j hat ca ein Blasenvolumen von 200ml. Sind diese getrunken muss sie etwa 1,5bis 2 Stunden später aufs Klo. Versuch mal zu notieren wann sie trinkt und wieviel und schick sie dsnn aufs klo.
@Nasty Danke für die Tipps. Vermutlich mache ich mir eh unnötig Sorgen. Valentina hat eher spät zu gehen und auch zu sprechen begonnen. Sie wartet da irgendwie immer, bis sies richtig kann und dann kann sies plötzlich sehr schnell sehr gut. Sie ist beim Gehen dann kaum hingefallen, wie andere Kinder, die früher begannen und viel übten. Beim Sprechen war es ähnlich, da kam ewig nichts und plötzlich ging es rasend schnell los.
@sista2002 meine Große ist deiner sehr ähnlich, zumindest was du da schreibst. Sie hatte die Windel auch recht lange oben, bis zum 1. Lockdown damals. Da waren wir alle zu Hause und plötzlich wollte sie keine Windel mehr…da war sie über 3 1/2 Jahre alt. Und ab dann ging es ohne Probleme und ohne Unfälle. Ich glaube, dass es bei deiner Tochter auch so sein wird…wirst sehen. Wenn sie bereit dazu ist, dann wird es auch klappen. 😌
mein großer sohn war mit 3,5 jahren von einem tag auf den anderen rein. mein kleiner ist jetzt 2,5 jahre und er interessiert sich zwar für die toilette, kann aber nicht rein ludln. trotzdem lassen wir ihn immer mal wieder drauf und er findet es toll. mit dem rein werden habe ich aber überhaupt keinen stress, es wird schon kommen. in meinem umfeld muss ich mich nur manchmal ärgern. da gibt es so ein zwei kandidatInnen, die ihn immer fragen, wann er denn endlich auf die toilette geht und keine windel mehr braucht. ich finde das so bescheuert, sage auch immer, dass ich da keinen stress habe. trotzdem kommt das thema bei diesen personen immer wieder auf. ärgert mich innerlich so sehr... was ist das für eine doofe frage...
Außerdem kannst du es nicht beeinflussen. Da kannst du es noch so sehr wollen. Wenn sie nicht soweit sind. Freundin von mir ihr Sohn, gleich alt wie meine geht zwar lulu aber groß nicht. Dafür will er eine windel. Sie haben es mit sticker und wenn er 5 sticker hat kriegt er was. Hat nichts gebracht.
Vor 1 Woche, war 2 Wochen lang die Nachtwindel immer leer. Dachte schon wir könnten die bald weg lassen und jetzt seit dieser Woche ist sie wieder komplett voll. Wann habt ihr die in der nacht weg getan? Gab's das bei euch auch mit eine zeitlang leer und dann wieder voll?
@soso hab mal wo gelesen wenn sie 2 Wochen immer leer ist kann man weg lassen und dann war wieder voll,deswegen hab ich bedenken. Geht er in der nacht zwischendurch aufs Klo?
@fraudachs macht sie wirklich in der Nacht rein oder erst kurz, nachdem sie aufgewacht ist. Meine Tochter hat später dann immer erst rein gemacht als sie schon munter war. In der Nacht gar nicht mehr.
Haben ihr dann unten rum nix angezogen (also keine Unterhose statt der Windel) und das hat dann gleich super geklappt.
@kaffeelöffel kann ich nicht sagen. Wenn wir aufstehen ist sie schon voll. Nachdem sie munter wird ruft sie mich und sie steht gleich auf. Also sie liegt nicht noch lang im Bett rum. Also denke ich schon eher in der nacht. Kann aber natürlich auch kurz vorm munter werden sein.
Sie haben ja wohl bis sie 6 sind Zeit damit und ehrlich gesagt war es mir bis jetzt eh recht, hab keine Lust ständig Bett überziehen bzw dadurch unsere Nächte zu verkürzen weil man alles frisch machen muss oder sie früh munter wird und aufs Klo muss.
Was jetzt auch öfter mal war sie hat den ganzen Nachmittag also von kiga Abholung 14 Uhr bis 18 Uhr nichts getrunken und dann aber sehr viel in kurzer Zeit.
Ich hab mal eine Frage zwecks windel in der nacht. Diese Woche ist die windel 3x ausgelaufen. Tagsüber geht sie ja schon seit fast 1,5 Jahren aufs Klo. Nachts war jetzt eine zeitlang immer die windel trocken, dann paar mal bisi drinnen und dann eben 3x übergelaufen heute früh auch wieder knall voll. Meint ihr es ist sowie tagsüber, am besten weg lassen dann geht paar mal was rein und dann weiß sie das keine windel oben ist und dann hält sie bis morgen durch?
Während des Schlafes ist die Urinproduktion höher und der Harndrang wird manchmal nicht wahrgenommen. Das kann teilweise bis zum 7. Lebensjahr dauern.
Damit nachts die Windel/Hose trocken bleibt, abends zB weniger trinken und direkt vorm Schlafengehen aufs Klo gehen.
Manchmal hilft es hier auch das Kind nachts aufs Klo/Töpfchen zu setzen. (Wir handhaben das aktuell so, weil es sich für mich persönlich nicht richtig anfühlt, ihn abends wenn er Durst hat vom Trinken abzuzuhalten) 1x reicht hier bei uns aus. Wenn ich gegen 4 oder 5 aufs WC muss, setz ich ihn auf sein Töpfchen und er macht rein. Er schläft dann auch problemlos weiter.
Das Trocken werden in der Nacht dauert wesentlich länger als am Tag. Empfohlen wird, nach fünf bis zehn trockenen Nächten nachts die Windel wegzulassen.
Matratzenschoner könnt ihr verwenden und gegebenenfalls anfangs ein Handtuch oÄ unterlegen.
Es kann auch immer wieder Rückfälle geben, bzw. Phasen in denen wieder eingenässt wird. Da braucht es viel Geduld. Ich würde nichts überstürzen, weil es nur zu beidseitigem Frust führt.
Ich will sie auch nicht vom trinken abhalten, weil sie ja oft am Nachmittag so wenig trinkt.
Vorm schlafen gehen, geht sie immer noch mal aufs WC.
Madratzenschoner haben wir auch ohne hätten wir die schon längst wegschmeißen können.
Gehst du einfach hin und hebst ihn aus dem Bett? Ich befürchte sie schreitet entweder oder sie schläft dann nicht gleich weiter.
Ich will ihr keinen Stress machen mit windel weglassen. Aber das in der nacht auf Kind umziehen, Bett abziehen und dann kommt sie mit zu uns ins Bett, hält halt alle länger munter.
Sie war ja 2 Wochen jede Nacht trocken da hab ich schon gedacht wir könnten sie weg tun und dann war wieder was drinnen.
Gehst du einfach hin und hebst ihn aus dem Bett? Ich befürchte sie schreitet entweder oder sie schläft dann nicht gleich weiter.
Ja genau, ich stell das Töpfchen neben dem Bett hin und heb ihn einfach rüber. Und dann wieder retour. Klappt für uns gut. Ich hoffe mit der Zeitumstellung können wirs dann wieder sein lassen.
Meine Maus ist 2 und seit einer Woche tagsüber (von einen Tag auf den anderen) trocken. Sie geht brav von sich aus für beide Geschäfte aufs Topfi.
Wir haben fürs Klo so einen Aufsatz, den mag sie aber gar nicht und wehrt sich dagegen.
Wie macht ihr das, wenn ihr länger unterwegs seid? Ich will ihr jetzt tagsüber ungern wieder Windeln anziehn (wenn wir wegfahren), wenn sie so zuverlässig alleine aufs Töpchen geht. Wahrscheinlich mach ich mir selbst zu viele Gedanken 🙈 aber es stresst mich irgendwie 😅😂Wir waren die Tage mal kurz einkaufen, das hat aber super geklappt. Länger waren wir noch nicht unterwegs.
@kochfee hatte am Anfang auch bedenken überhaupt im auto. Im Auto könntest du eine einmal wickelunterlage rein tun. Meine wollte das abolsut nicht. Erstaunlicherweise ist noch nie was passiert. Meine kann es wirklich sehr gut zurück halten. Hatte auch Angst wenn man in der Stadt wo ist und wie lang kann das Kind es halten bis man wo ist zb Cafe. Versuch immer bevor wir wohin gehen, dass sie noch mal geht.
@Kochfee wenn ich davon ausging dass er im Auto einschläft, hab ich ihm sicherheitshalber noch eine Windel angezogen. Sonst einfach vorher nochmal gehen.
Sind aber auch das eine oder andre Mal am Straßenrand stehen geblieben 😅
Danke @fraudachs und @soso. Hab mich heut Nachmittag „getraut“ 😅😂 Waren heute bei einer Freundin zu Besuch inkl Autofahrt und interessanterweise ging sie dort sogar aufs normale Klo 😂😂😂 daheim ist es halt anders.
Ich mach mir da wirklich zu viele Gedanken 🙈😅
Bin sicher, dass es schon Thema war aber möchte jetzt nicht durchblättern 🙈
Unsre Tochter liebt es seit sie 1,5Jahre ist sich aufs Klo zu setzen (zufällige Erfolge).
Sie spürt schon länger wenn sie muss, egal ob klein oder groß aber es war noch lange "unkontrolliert".
Jetzt mit 2,5 will sie keine Windel mehr.
Sie will dann aufs Klo und "lässt nicht los", sagt dann das sie fertig ist und verlangt die Windel.
Töpfchen haben wir jetzt auch besorgt weil sie grundsätzlich jemand ist der alles selbst meistern will.
Nimmt sie aber nicht.
Kann ich ihr die (vermutliche) Angst nehmen oder einfach abwarten bis sie soweit ist?
Ich hab bisher zwar keine Erfolge selbst zu verbuchen 😄 aber habt ihr vielleicht auch so eine Klotreppe? Wenn soe alles selber machen will, vielleicht will sie es dann aich wie ihr machen..am großen klo
@insecure das Loslassen ist ein Prozess. Du kannst dich einfach entspannt darauf einlassen und ihr ihre Zeit lassen. Mach es einfach so, wie sie es möchte (erst Klo, dann Windel). Sie wird es schaffen, wenn sie so weit ist.
Meine Tochter konnte anfangs nur aufs Töpfchen gehen. Irgendwann hat sie gesagt, sie will es am Klo probieren ist aber immer wieder runter und dann erst am Töpfchen hat es geklappt. 2 Wochen später hat's dann am Klo auch geklappt.
@Kaffeelöffel danke dir, dachte mir eh das es eine Frage der Zeit ist aber gibt ja doch einige Tricks und Tipps die schon sehr hilfreich waren darum hab ich mal gefragt.
Danke danke, dann warten wir mal ab was noch kommt 😁
@Auryn haben heute ein höheres Stockerl besorgt das sie auch alleine aufs Klo gehen kann.
Funktioniert super 👌 aber eben auch nur aus Spaß weil sie dann Spülen darf 😅
Auch interessant heute mit der Schwägerin geredet ihr Sohn ist 3. Groß macht er schon länger am WC aber für pipi will er immer die windel. Sie weiß nicht wie sie ihm die "wegnehmen" soll. Er hat auch schon paar mal lulu uns wc gemacht. Wenn er nackt draußen rumrennt und lulu muss verlangt er nach einer windel. Wenn sie ihm keine geben will schreit er danach. Ich konnte ihr nicht weiterhelfen, weil wir sie windel einfach weg gelassen haben und meine nie danach verlangt hat.
sehe erst jetzt das thema... ich hab keins meiner Kinder mit der windel gestresst, das kommt einfach.
Beide haben lulu gemacht am wc ohne Probleme, aber kaka hat gedauert , bei der großen war sie so um 4j.
Die mittlere wird jetzt auch bald 4. und macht kaka seit ca2 Wochen am wc, in der Nacht ist die windel trocken,aber ich gebe es ihr mal trotzdem noch rauf..aber werde langsam damit aufhören.
@fraudachs einfach die Windel lassen.
Mit 3 muss er noch nicht sauber sein. Druck machen bringt absolut gar nichts. Ganz im Gegenteil. Mit Druck hat noch nie irgendwas besser oder schneller funktioniert.
Denk auch, wenn er sie aktiv verlangt wird er sie noch brauchen. Außerdem in den kiga in dem er im Herbst kommt müssen sie nicht rein sein. Daher eigentlich kein Stress.
@Kaffeelöffel stimm ich dir zu.
Man setzt sich im besten Fall nur selbst unter Druck und bei einem Kind löst es ganz andere Dinge aus.
Wir haben das Thema zwar am Schirm gehabt aber uns immer gedacht sie wird schon kommen und mit 1,5Jahren wars dann soweit durch die Krabbelstube und die größeren Kinder.
Sie sehen sich eh soviel ab...sei es von und großen oder anderen Kindern.
Jetzt noch den nächsten großen Schritt abwarten und dann ists ja gut.
Sind auch so schon stolz genug das sie sichs verkneift und bewusst etwas verlangt.
@insecure wir haben eine Familienklobrille. Da ist noch eine Kleinere zum runterklappen. Da sitzen sie bequemer und entspannen besser. Ist so leicht zum hoch und runterklappen wie eine Normale. Machen die Kinder selbst seit sie 3 sind.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
257
16,383
Sie hat aber auch ein 90x200 Bett.
187
Stuhl gehen klappt leider gar nicht. Sie hatte einmal extrem harten Stuhl seit dem verweigert sie da das Klo gehen total. Immer wenn sie jetzt auf der Couch zugedeckt werden will, dann wissen wir schon das sie gleich Stuhl hat.
Wir lassen sie da auch. Lulu geht meistens auch nur zuhause. Am Samstag im Krankenhaus hat es geklappt, weil ich ihr gesagt habe das wir sonst länger da bleiben müssten. (brauchten Urin Probe).
Wie würdet ihr weiter damit umgehen? Einfach weiter nicht groß thematisieren?
2,210
Eigentlich ja toll wenn sie keine will, und sie geht auch ein paar Mal selbst aufs Töpfchen oder WC, aber jedes 2. mal macht sie sich an. Ich merke sie muss, ich frag sie ob wir schnell gehen und sie sagt sie muss nicht und lässt sich dann auch mit nichts überreden. Den großen habe ich mit "ohh ich bin aber vor sie am WC" immer dazu gebracht, dass er geht (und jetzt mit 4 klappt das noch jedes mal). Sie sagt sie muss nicht und eine Minute später ist alles nass.
Ist sie also noch nicht so weit? Aber wenn sie keine Windel an lässt, was dann?
Ich habe auch so trainingshöschen, aber die sind "eng" und keine "echte unterhose" somit bleibt sie auch nicht an.
Ist dad anfangs so normal? Nur eine Phase? Oder doch irgendwie zur Windel "drängen"?
187
Wir haben so Unterhosen besorgt die etwas mehr saugen (keine Pants) , die gingen ganz gut. Viel halten die nicht zurück aber besser als nix allemal.
Sonst weiß ich nur, drängen bringt gar nix eher im Gegenteil...
106
Meine große ist 3 1/2 Jahre und hat unter Tags seitdem sie 2 1/2 ist keine Windel mehr, jedoch in der Nacht, wenn wir ihr keine rauf geben dann wird sie nicht wach sondern macht rein... es ist für uns kein Problem dass sie für die Nacht noch eine Windel hat und sie störts auch nicht, ich würde nur mal wissen wollen wie war das bei euch, wurden eure Kinder auch da von alleine Rein oder habt ihr das Trainiert und wenn wie? Ich stell mir halt ein riesen Wäscheberg vor wenn wir das trainieren, denn die ersten Nächte wirds ja vermutlich immer daneben gehn 😅
9,801
16,383
Einmal hat der Papa vergessen ihr eine windel drauf tun vorm schlafen gehen 😄 und dann war auch mitten in der Nacht alles nass. Und ich hab erst nix gecheckt und mich gewundert wie kann das so nass sein. Bis ich drauf gekommen bin sie hat gar keine oben.
Hab gelesen manche wecken die Kinder und setzen sie im Halbschlaf aufs WC. Darauf hab ich eher weniger Lust am Ende sind wir beide dann munter.
11,311
Bei meiner Tochter war es so,dass sie rund um ihren dritten Geburtstag innerhalb von 2 Wochen tagsüber komplett sauber war. Nachts hatte sie dann noch ein paar Monate eine Windel an weil wir das Gefühl hatten,sie ist in der früh immer nass. Allerdings sind wir dann drauf gekommen, dass sie erst in der früh rein macht, kurz bevor sie aufwacht.
Anfangs hat es mit Unterhose gar nicht funktioniert sondern nur unten rum nackig. Da hat sie scheinbar besser gespürt, dass da nix ist und konnte es zurückhalten. Mittlerweile kann man ihr auch wieder was anziehen unten rum und es bleibt alles trocken.
Unfälle hatten wir seitdem 2x. In beiden Fällen war sie krank. Wir haben es dann natürlich so gemacht, dass wenn sie ins Bett gemacht hat wir ihr für die restliche Nacht eine Windel angezogen haben und am nächsten Tag dann sofort gewaschen.
Aufs Klo geht sie in der Nacht nicht. Sie geht vor dem Schlafen gehen und hält es locker aus bis am nächste Tag in der früh.
106
Danke für eure Antworten!
Wir stressen uns da eh auch nicht und lassen sie selbst entscheiden, sowie sie es auch mit der Windel unter Tags gemacht hat
Da muss ich ehrlich gestehen dass ich mir Druck von außen machen gelassen hab.. ich finde eh wenns soweit ist, dann wirds soweit sein, sie wird ja dann lang genug Windel frei bleiben, von dem her hab ich mir nie was dabei gedacht aber manchmal passierts und man wird etwas verunsichert..
Bis jetzt sind die Windeln auch noch recht voll in der Früh, drum denk ich dass eh noch eine Zeit dauern wird. Wenn sie aber am Vormittag ab und zu ein Schläfchen macht oder nachdem Kiga, hält sie es auch ohne Windel durch, das ist ja schon mal ein guter Fortschritt denk ich 😊
Danke nochmal! Werd mich da nimmer so stressen lassen 🙉
4,380
Ich brauche mal etwas Rat.
Seit einigen Wochen meldet mein Sohn (22 Monate) immer bevor er groß in die Hose macht. Er deutet auf seinen Schritt - dann aufs Regal wo die frischen Windeln liegen - und hockt/legt sich dann hin und macht.
Wir haben mit ihm ein Buch und ein Topfi ausgesucht, welches nun im Wohnzimmer steht und er gern bespielt bzw. sich drauf setzt.
Wenn er nun aber meldet dass er muss will er sich partout nicht drauf setzen. Er weint und schreit wenn ich nur sage ‚komm setzen wir uns mal aufs topfi‘. Er meldet jetzt auch wieder seltener.
Habt ihr eine Idee? Ich hab mit dem Thema null Stress und hätte es ab Sommer probiert. Da er aber über Wochen meldet dachte ich wir probieren es einfach.
3,515
11,303
Loben wenn er meldet. Aber den Topf nicht aufzwingen.
Vielleicht pants nehmen und das Topferl ins Bad stellen.
Einer meiner Jungs "versteckt" sich mit 4 noch.
Also er geht aufs Klo, aber wehe da schaut ein Geschwisterkind rein.
Er ist auch früher in ein anderes Zimmer gegangen und dann hat er mir quasi nur die saubere Windel zum wechseln gebracht.
Würde das undokumentiert lassen und eben nur das gute hervorheben.
11,303
Meine Nichte war 5 im Mai und übern Sommer gings von heut auf morgen Tag und Nacht.
Wir haben eine Familienklobrille gekauft, also mit 2 Brillen zum runterklappen. Seit dem ist es bei den Jungs kein Problem. Sie hatten immer Angst sonst ins klo zu fallen wenn sie sich "entspannen" das was kommt.
Mach dir keine Sorgen. Das wird schon. Wird im Kindergarten druck gemacht? Das war bei R so. Da hat er sich dann geweigert Unterhose zu tragen, bis ich ein Machtwort sprach sie sollen ihn in Ruhe lassen. Und wenn er mit 5 noch Windel hat geht sie das auch nichts an. Ich mach mir das selber.
Kindergarten hat sich dran gehalten. Und in den Weihnachtsferien letztes Jahr waren dann beide sauber. (Tagsüber)
Nachts wirds noch dauern, sie werden definitiv nicht munter. Aber stört nicht.
3,633
Wir waren schon zur Kontrolle auf der Urologie weil oft am Tg was daneben ging.
Wir bekamen als guten Tipp abends mindestens 2h vorm schlafen gehen nichts mehr trinken und die Haupttrinkmenge generell auf vormittag verlegen. Nachts aufs Klo setzen findet die Ärztin dort nicht zielführend weil die Blase lernen soll nachts weniger Harn als am Tag zu produzieren und man somit etwas falsches antränieren würde. Außerdem hat es laut ihr keinen Sinn die Kinder im Halbschlaf aufs Klo zu setzen, wenn dann sollten sie wirklich munter sein und es mitbekommen damit sie eben irgendwann von selbst munter werden und gehen.
Ich mache meiner Tochter aber auch keinen Druck, laut Ärztin ist ca jedes 10. Kind nachts mit 6 noch nicht trocken. (keine Ahnung ob das stimmt, habe nicht rechachiert)
Wir achten eben aufs Trinken und die Windel geht so zumindest nicht mehr über, leer ist sie aber auch nicht.
Der Kleine ist jetzt 4 und seit er 3,5 ist am Tag trocken. Nachts ist er seit ca 3 Monaten sehr oft trocken, haben aber zwischendurch dann doch wieder Nächte wo es in die Windel geht aber auch Nächte wo er nachts aufsteht aufs Klo.
16,383
Trinkmenge regulieren finde ich schwierig. Mal vergisst sie den ganzen Nachmittag darauf und trinkt dann beim Abendessen 2 Gläser.
3,515
Im KiGa macht keiner Druck!
11,303
Würde das mal beim Kinderarzt ansprechen. Aber nicht unbedingt vor dem 5. Geburtstag. Es kann jetzt schnell gehen und sie schaffts ganz einfach.
Durfte sie sich schon unterhosen aussuchen? Vielleicht zieht sie sie dann freiwillig an.
Falls da was wäre gibts ein paar andere Untersuchungen aber das ist viel zu verfrüht darüber zu reden.
Trinkmenge etwas regulieren find ich ganz gut, wenn sich das machen lässt.
Vielleicht"fixe" Zeiten einführen. Ein Kind mit 4j hat ca ein Blasenvolumen von 200ml. Sind diese getrunken muss sie etwa 1,5bis 2 Stunden später aufs Klo. Versuch mal zu notieren wann sie trinkt und wieviel und schick sie dsnn aufs klo.
3,515
9,801
3,515
9,801
105
16,383
6,787
2,200
16,383
6,787
16,383
11,311
Haben ihr dann unten rum nix angezogen (also keine Unterhose statt der Windel) und das hat dann gleich super geklappt.
16,383
Sie haben ja wohl bis sie 6 sind Zeit damit und ehrlich gesagt war es mir bis jetzt eh recht, hab keine Lust ständig Bett überziehen bzw dadurch unsere Nächte zu verkürzen weil man alles frisch machen muss oder sie früh munter wird und aufs Klo muss.
Was jetzt auch öfter mal war sie hat den ganzen Nachmittag also von kiga Abholung 14 Uhr bis 18 Uhr nichts getrunken und dann aber sehr viel in kurzer Zeit.
6,787
16,383
6,787
Damit nachts die Windel/Hose trocken bleibt, abends zB weniger trinken und direkt vorm Schlafengehen aufs Klo gehen.
Manchmal hilft es hier auch das Kind nachts aufs Klo/Töpfchen zu setzen. (Wir handhaben das aktuell so, weil es sich für mich persönlich nicht richtig anfühlt, ihn abends wenn er Durst hat vom Trinken abzuzuhalten) 1x reicht hier bei uns aus. Wenn ich gegen 4 oder 5 aufs WC muss, setz ich ihn auf sein Töpfchen und er macht rein. Er schläft dann auch problemlos weiter.
Das Trocken werden in der Nacht dauert wesentlich länger als am Tag. Empfohlen wird, nach fünf bis zehn trockenen Nächten nachts die Windel wegzulassen.
Matratzenschoner könnt ihr verwenden und gegebenenfalls anfangs ein Handtuch oÄ unterlegen.
Es kann auch immer wieder Rückfälle geben, bzw. Phasen in denen wieder eingenässt wird. Da braucht es viel Geduld. Ich würde nichts überstürzen, weil es nur zu beidseitigem Frust führt.
16,383
Vorm schlafen gehen, geht sie immer noch mal aufs WC.
Madratzenschoner haben wir auch ohne hätten wir die schon längst wegschmeißen können.
Gehst du einfach hin und hebst ihn aus dem Bett? Ich befürchte sie schreitet entweder oder sie schläft dann nicht gleich weiter.
Ich will ihr keinen Stress machen mit windel weglassen. Aber das in der nacht auf Kind umziehen, Bett abziehen und dann kommt sie mit zu uns ins Bett, hält halt alle länger munter.
Sie war ja 2 Wochen jede Nacht trocken da hab ich schon gedacht wir könnten sie weg tun und dann war wieder was drinnen.
6,787
Ja genau, ich stell das Töpfchen neben dem Bett hin und heb ihn einfach rüber. Und dann wieder retour. Klappt für uns gut. Ich hoffe mit der Zeitumstellung können wirs dann wieder sein lassen.
723
Wir haben fürs Klo so einen Aufsatz, den mag sie aber gar nicht und wehrt sich dagegen.
Wie macht ihr das, wenn ihr länger unterwegs seid? Ich will ihr jetzt tagsüber ungern wieder Windeln anziehn (wenn wir wegfahren), wenn sie so zuverlässig alleine aufs Töpchen geht. Wahrscheinlich mach ich mir selbst zu viele Gedanken 🙈 aber es stresst mich irgendwie 😅😂Wir waren die Tage mal kurz einkaufen, das hat aber super geklappt. Länger waren wir noch nicht unterwegs.
16,383
6,787
Sind aber auch das eine oder andre Mal am Straßenrand stehen geblieben 😅
723
Ich mach mir da wirklich zu viele Gedanken 🙈😅
4,796
Bin sicher, dass es schon Thema war aber möchte jetzt nicht durchblättern 🙈
Unsre Tochter liebt es seit sie 1,5Jahre ist sich aufs Klo zu setzen (zufällige Erfolge).
Sie spürt schon länger wenn sie muss, egal ob klein oder groß aber es war noch lange "unkontrolliert".
Jetzt mit 2,5 will sie keine Windel mehr.
Sie will dann aufs Klo und "lässt nicht los", sagt dann das sie fertig ist und verlangt die Windel.
Töpfchen haben wir jetzt auch besorgt weil sie grundsätzlich jemand ist der alles selbst meistern will.
Nimmt sie aber nicht.
Kann ich ihr die (vermutliche) Angst nehmen oder einfach abwarten bis sie soweit ist?
7,173
11,311
Meine Tochter konnte anfangs nur aufs Töpfchen gehen. Irgendwann hat sie gesagt, sie will es am Klo probieren ist aber immer wieder runter und dann erst am Töpfchen hat es geklappt. 2 Wochen später hat's dann am Klo auch geklappt.
4,796
Danke danke, dann warten wir mal ab was noch kommt 😁
@Auryn haben heute ein höheres Stockerl besorgt das sie auch alleine aufs Klo gehen kann.
Funktioniert super 👌 aber eben auch nur aus Spaß weil sie dann Spülen darf 😅
Naja wird schon kommen, ist ja noch Zeit genug
16,383
6,892
Beide haben lulu gemacht am wc ohne Probleme, aber kaka hat gedauert , bei der großen war sie so um 4j.
Die mittlere wird jetzt auch bald 4. und macht kaka seit ca2 Wochen am wc, in der Nacht ist die windel trocken,aber ich gebe es ihr mal trotzdem noch rauf..aber werde langsam damit aufhören.
11,311
Mit 3 muss er noch nicht sauber sein. Druck machen bringt absolut gar nichts. Ganz im Gegenteil. Mit Druck hat noch nie irgendwas besser oder schneller funktioniert.
16,383
4,796
Man setzt sich im besten Fall nur selbst unter Druck und bei einem Kind löst es ganz andere Dinge aus.
Wir haben das Thema zwar am Schirm gehabt aber uns immer gedacht sie wird schon kommen und mit 1,5Jahren wars dann soweit durch die Krabbelstube und die größeren Kinder.
Sie sehen sich eh soviel ab...sei es von und großen oder anderen Kindern.
Jetzt noch den nächsten großen Schritt abwarten und dann ists ja gut.
Sind auch so schon stolz genug das sie sichs verkneift und bewusst etwas verlangt.
11,303