Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1164165167169170265

Kommentare

  • ClautschFClautschF

    946

    bearbeitet 23. 11. 2021, 10:06
    @Fefi Wir haben auch den Globber. Sie hat dann mit 3 Jahren und 2 Monaten eine Freundin damit herumfahren gesehen und seit dem ist er jeden Tag in Betrieb wenn das Wetter es zu lässt... Davor war sie nur mäßig begeistert davon
  • winniewinnie

    3,387

    bearbeitet 23. 11. 2021, 10:16
    @Auryn ich habs auch per Mail geschickt mit der bitte um Rückmeldung ob alles in Ordnung ist. An mutterschaftsleistungen-17 (die 17 ist für salzburg glaub ich).
    Hab dann auch nach der Auto Antwort ein paar Tage später eine Mail bekommen von einer Mitarbeiterin 👍

    Schau vielleicht bei deinen bisherigen Briefen (wochengeld und so) ob du oben eine ähnliche Adresse findest wie ich geschrieben habe 😊
  • @Auryn wir habens eben erst geschickt per Mail an kckbg@oegk.at da hats ne Freundin auch hingeschickt und kam an :)
  • Danke bzgl. der Rollerideen!
  • Hallo!

    Wisst ihr, ob man bei DM/Bipa/Müller Schwangerschaftsstrumpfhosen bekommt mit etwas mehr DEN :) Danke für die Hilfe!
  • @degosire
    hab schon mal beim bipa schwangerschaftsstrumpfhosen gekauft. wieviel DEN die hatten weiß ich leider nicht mehr, aber sie waren extra zum über den bauch ziehen 🤰🏼
  • Hat jemand schon mal online goldbarren bestellt so 1, 5g...?
  • @miKkii weiß nicht wo du es vor hast, aber bitte aufpassen, dass die Firma seriös ist.

    Ich selber habs noch nicht gemacht, könnte notfalls nen Freund fragen wo er bestellt hat.
    miKkii
  • @miKkii online Gold bestellen tust am besten bei Münze Österreich.
    Versand sparst du dir, wenn du dir auf der Seite was aussuchst und zu deiner Bank gehst & denen mitteilst was du genau möchtest.
    miKkii
  • @miKkii Ja ich 🙋🏼‍♀️ Bei Münze Österreich
    miKkii
  • Mini1993Mini1993

    3,126

    bearbeitet 24. 11. 2021, 09:50
    Wer von euch nimmt die pre vom hofer? Mir ist eben aufgefallen, dass diese "messstaberl" kleiner geworden sind. Ich benütze schon lange das selbe und heute ist mir aufgefallen, dass die neuen kleiner sind. Hab einige aufgehoben, weil mein größerer sohn gern damit spielt.
    Weiß jemand, ob die in der Rezeptur was geändert haben?
  • @miKkii Oder bei ögussa. Die haben auch Läden - wenn du es daheim lagern willst, brauchst nicht über die Bank zu gehen, die machen den Service ja auch nicht aus reiner nächstenliebe 😅
    miKkii
  • Weiß jemand ob es übers Hilfswerk (NÖ) sporadische Kinderbetreuung im Krankheitsfall gibt? Bzw. unter welchen Voraussetzungen? 🤔
  • Weiß jemand wie man zu einem Inhalationsgerät für Kinder kommt? Zahlt das die Krankenkassa? Welchen Selbstbehalt hat man da? Was genau braucht man da (Verordnung?)?
  • @sista2002

    Also der KIA meines Sohnes meinte, dass wir uns einfach einen in der Apotheke holen sollen (Zwerg hat allerdings auch kein Asthma o.ä., "nur" öfter Bronchitis bzw. Atemwegsinfekte, weshalb der KIA vorgeschlagen hat, mit Kochsalz zu inhalieren). Ich habe mich dann bei der Apo beraten lassen und einen "Boso Medisol Compact Tiefeninhalator" gekauft (ca. 90 Euro) - mein Sohn (Ende Dezember wird er 2) lässt es mit YouTube-Video vor der Nase einigermaßen "über sich ergehen", aber 5-10 Minuten bleibt er dafür nicht sitzen, dafür interessiert ihn der TV einfach noch zu wenig. Aber vielleicht nächstes Jahr.. :)

    Ich werde die Rechnung aber noch bei unserer privaten Versicherung einreichen, vllt. kriege ich noch etwas zurück..
    sista2002
  • @soso Ich hab mal von einem Verein gelesen, der bei sowas auch hilft. Notfallmama heißen die. Vielleicht hilft dir das auch weiter 😊
    sista2002soso
  • bearbeitet 24. 11. 2021, 12:19
    Ist es eigentlich "Muss", den Pädagogen in der Krippe was zu schenken zu Weihnachten? Zwerg geht erst seit Ende September hin und ich bin gänzlich Koch- und Bastelunbegabt (zusätzlich arbeite ich selbst in der mobilen Pflege und weiß, was die 500. Packung "Merci" in einem auslöst xD - könnte mir vorstellen, so geht es Pädagogen mit Selbstgebasteltem)..

    Ich hätte mir gedacht, ich schenke den Dreien jeweils ein Paar lustige Socken (die tragen sie immer) und einen Gutschein vom großen Shoppingcenter in relativer Nähe, Wert jeweils 25 Euro.
    sista2002
  • @sista2002 wir haben den Pariboy verordnet bekommen aufgrund einer Kehlkopfentzündung…haben ihn beim Bständig ausgeliehen und haben ihn nur für 3 Monate…bringt halt nur für die oberen Atemwege was. 😌
    sista2002
  • @whataboutme nein, muss nicht sein, das macht man freiwillig oder auch nicht.

    Ich finde deinen Vorschlag gut. Hängt immer von der Person ab, was gut ankommt und was nicht aber ich kann mir schon vorstellen, dass massenhaft Schokolade oder selbstgebasteltes nicht so gut ankommt 🙈
    whataboutme
  • Kümmern sich um (Weihnachts) geschenke für die BetreuuerInnen im KiGa nicht auch manchmal die Elternverteter?
  • @whataboutme kaffee (für die gruppe) is immer ne gute idee oder vl ein mini weihnachtsstern..aber is kein muss ;)
    whataboutme
  • Da mein Frauenarzt leider krankheitsbedingt einige Monate ausfallen wird, suche ich nach einem neuen Arzt/Ärztin, die mich in der restlichen Schwangerschaft begleiten kann.

    Habt ihr Tipps? Mir wäre wichtig, dass mein Partner bei den Untersuchungen dabei sein darf und immer ein US gemacht wird (so war das bei meinem bisherigen Gyn vorgesehen)...
    Ich wohne im 16ten in Wien, aber fahr gern auch ein Stück :)

    DANKE :)
  • @sista2002 mein Sohn hat auch den Pari Boy bekommen (mein Kinderarzt schwört auf den und hat ihn auch selbst in der Praxis). Ursprünglich wegen Kehlkopfentzündung, mein Kinderarzt (privat) hat die Verordnung aber so ausgefüllt, dass ich ihn ohne Kosten vom Bständig jetzt für immer daheim habe 🤗.

    Je nach Aufsatz geht er auch tiefer in die Atemwege. Solange keine Medikamente notwendig sind, mit Kochsalz zum Inhalieren.
  • sista2002sista2002

    3,514

    bearbeitet 24. 11. 2021, 14:04
    @krümel05 Danke! Weißt du noch, was er genau drauf geschrieben hat? Und hast du das bewilligen lassen müssen?
  • @degosire dr. Hirtenlehner Ferber .. ist aber wahlärztin ;)
  • Weiß jemand wie es mit den Terminen für die Covid Kinderimpfung aussieht? Ich hab schon für nächste Woche einen Termin, es geht aber über das Portal nicht, den zu bearbeiten, würde ihn gerne vorverlegen. Denke dazu müsste ich aber den Termin stornieren. Möchte das nicht macht ohne zu wissen, wann ich den nächsten Termin bekommen könnte... Bei 1450 komm ich nicht durch 🙈
  • @whataboutme Bei uns im Kiga finden sie zb Gutscheine usw nicht so toll….es soll bei einer kleinen Aufmerksamkeit bleiben.
    whataboutme
  • @whataboutme im Grunde dürfen die Pädagoginnen nichts annehmen, was über die 3 Ks hinaus geht (Kuli, Kalender, Klumpert o:) )

    Von daher sind die Gutscheine schon zu viel (rein rechtlich gesehen)
    whataboutmewölfinKaffeelöffel
  • @whataboutme Socken finde ich super, Gutschein in der Höhe würde ich persönlich eher vor den Ferien schenken als zu Weihnachten. Man kann ja zb Tee oder sowas dazugeben.

    @Summer82 Welches Bundesland?
    whataboutme
  • @Reyhania Ja, sicher, ich darf eigentlich auch nichts annehmen.. ;) Was dann in der Realität passiert, ist wieder was anderes. Trotzdem danke 😁
  • @racingbabe Tee wäre aber eine gute Idee, danke!
  • @whataboutme Gerne. Passt auch gut zu den Socken finde ich 😉
    whataboutme
  • @minx Danke nochmal für den Tipp mit den langen Umstandsshirts vom Eduscho. Sie passen perfekt.
    minx
  • @soso
    https://www.kib.or.at/unterstuetzung/betreuung-zu-hause/

    fallst du noch brauchst - das hängt bei uns im KH, aber ich weiß leider nix genaueres darüber
    soso
  • Da die Sozialversicherungsseite gerade Wartungsarbeiten hat: an welche Email kann ich die Bestätigung von den MKP Untersuchungen fürs KBG in der Steiermark an die ÖGK schicken??
  • @NeueMami32 Schau mal ob du auf früheren Bestätigungs Briefen am Briefkopf eine Email Adresse findest 👍 bei mir wars was mit "mutterschaftsleistungen", da hab ichs hingeschickt und auch um eine Bestätigung gebeten und sie erhalten.
  • Wo bekomm ich den jetzt im lockdown handschuhe für kleinkinder? Hat jemand tipps? Und welche Größe hat so ein 2,5 jähriger? Können ja jetzt nur bestellen und nicht probieren 🙈
  • Mini1993 schrieb: »
    Wo bekomm ich den jetzt im lockdown handschuhe für kleinkinder? Hat jemand tipps? Und welche Größe hat so ein 2,5 jähriger? Können ja jetzt nur bestellen und nicht probieren 🙈

    Ich hab bei jako-o bestellt.
    Mein Sohn ist auch 2,5 Jahre alt und hat Größe 3. Ich hab damals Größe 3 und 3,5 bestellt um zu vergleichen.

    Er trägt Kleidergröße 98.

    https://www.jako-o.com/de_AT/search?text=handschuhe&keyword=jako o handschuhe&googleid=&gclsrc=aw.ds&gclid=EAIaIQobChMI5dyO_vCy9AIVC6h3Ch3MmA1UEAAYAiAAEgKDhvD_BwE
  • NeueMami32 schrieb: »
    Da die Sozialversicherungsseite gerade Wartungsarbeiten hat: an welche Email kann ich die Bestätigung von den MKP Untersuchungen fürs KBG in der Steiermark an die ÖGK schicken??

    Ich denke es ist die mutterschaft-15@oekg.at für die Steiermark 👍
  • @Mini1993 Hier im Forum oder willhaben?
  • @minx ok, danke für den tipp und der hilfe mit der Größe.

    @racingbabe danke willhaben ist wohl am besten, nur für handschuhe wird sich der versand sons wohl nicht wirklich rentieren.

    Oder weiß vielleicht jemand, ob hofer und lidl noch welche bekommen 🤔
  • @Mini1993 Hofer und Lidl hatten heuer schon Handschuhe für die Kleinen und da hat man auch nur mit Rauferei was bekommen 🤪
  • @Mini1993 wir haben auch v jakoo ..da kriegst auf der Seite direkt auch via chat Beratung zur passenden Größe
  • @whataboutme wir werden wahrscheinlich ein gärkörbchen mit einem selbst bedruckten geschirrtuch und einem Mehl oder brotbackmischung herschenken.

    Wir haben auch schon mal aus einem Handtuch ein Rentier gebastelt und eine Rituals Handcreme dazu gegeben.

    Gutschein wurde ich mir auch eher für den Abschluss aufheben
    whataboutme
  • bearbeitet 25. 11. 2021, 20:15
    @Claudia86 Naja, das ist aber schon ein sehr spezifisches Geschenk; aber vermutlich weißt du, dass die Beschenkten gerne backen. Bei mir würd ein Gärkörbchen plus Brotbackmischung im Schrank verstauben und irgendwann in den Müll wandern.. :D

    Ich hab nun Socken mit Obst- und Gemüsemotiven gekauft und besondere Teemischungen aus einem Teeladen. Danke nochmal @racingbabe
    racingbabe
  • @Reyhania möchte es verschenken. 😀
  • Hab heute zufällig Handschuhe beim hofer ergattert 👍
    Falls noch jemand sucht, hat auch so multifunktionsschals, die find ich ganz cool.

    Danke nochmal an alle für die antworten.
  • TinaaaTinaaa

    970

    bearbeitet 27. 11. 2021, 09:51
    Wie lange kann das Zahnen dauern? Sohn 12 Monate hat schon 6 Zähne, ging immer recht flott bis man zumindest gesehen hat das ein Zahn kommt plus Finger im Mund, sabbern und nicht essen wollen. Jetzt hat er all die "Symptome" aber ich sehe nicht ob da irgendwo ein Zahn kommt und das bestimmt schon seit 3 Wochen 🤔
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum