Hallo ihr Lieben und zwar hätte ich mal eine Frage an euch, zieht ihre (oder habt ihr) euren Neugeborenen jeden Tag abends einen Pyjama angezogen bzw. umgezogen oder habt ihr sie in den selben Klamotten gelassen ? 💗 und ab wann habt ihr mit eurem Abendritual begonnen ?
Kommentare
3,891
Meine Tochter (8 Wochen), ziehe ich abends nicht mehr extra um. Sie schläft mit dem, was sie untertags anhat. Gewechselt wird auch einfach nach Bedarf. Kann sein, dass ich sie mal 2x täglich umziehen muss, aber auch, dass sie 2 Tage das gleiche anhat.
Mit "Ritualen" haben wir nach 1 Monat begonnen. Aber hat jetzt nix weltbewegendes. Wickeln, vorher Bauchmassage, ins dunkle Zimmer gehen und stillen, Musikbären dabei aufdrehen.
Beim Großen haben wirs genauso gemacht.
6,585
Ich ziehe der kleinen aber nach wie vor die Sachen am nächsten Tag nochmal an, wenn sie nicht schmutzig sind. Das ist seit beikostbeginn eher selten. Die große zieht sich selbst an, Unterwäsche täglich frisch, oberkleidung zieht sie falls sauber nochmal an (meist nicht am nächsten Tag, sondern erst wenn mehr Kleidung am Sessel als im Kasten ist 🙈).
3,891
6,770
Das Gewand hat auch locker mehr als einen Tag gehalten, sie war auch zum Glück kein Speikind.
Ein richtiges Abendritual haben wir mit 2-3 Monaten begonnen.
2,387
11,303
Bei der Grossen haben wir uns das eingeführt, sie war fast 3 als die Zwillinge kamen und wurde dann halt gemeinsam fortgeführt.
Sie hätte sonst sicher gefragt warum die babys keinen pyjama anziehen müssen.
Ausserdem hatte ich sehr pünktliche Trinker. Um 18.00 Flasche, da sinds schon eingeschlafen.
Hab nie drüber nachgedacht das mans anders machen könnte 😊
Und klar, was sauber ist wird am nächsten Tag wieder angezogen. Aber je älter desto weniger gelingt es das einer das gleiche nochmal anziehen könnte🤦
4,464
Meine Hebamme meinte, dass das unterstützt beim Tag-Nacht-Rhythmus finden, also im Sinne "Ein neuer Tag beginnt, da bekommt man was anderes angezogen"
Wirkliches Einschlafritual haben wir jetzt nach 11 Monaten auch noch nicht
Umziehen, Flascherl, und dann wird geschlafen
2,311
3,891
1,760
Aber haben dann schon begonnen sie meist umzuziehen, aber im Wochenbett noch nicht immer und regelmäßig. Nach etwa 6Wochen haben wir versucht es immer zu machen. Abendritual haben wir auch schon früh begonnen, schätze mit ca 2-3 Monaten und dann nach und nach adaptiert.
3,621
16,426
1,079
Erst als es kälter wurde, wurde der Pyjama eingeführt 😅
Abendritual kam bei uns erst sehr, sehr spät, lange Zeit ist er bei oder nach der Abendflasche im Wohnzimmer eingeschlafen.
6,800
3,222
Das Abendritual mit Waschlappen waschen (bzw gelegentlich baden), wickeln und umziehen hat ihr meiner Meinung nach sehr geholfen einen Rhythmus zu finden. Mit ca 3 Monaten haben wir dann auch das Schlafen legen im Schlafzimmer mit Spieluhr etc eingeführt (auch wenn sie bis ca 6 Monate fast nur auf uns schlafen wollte).
Ich denke man merkt eh wann sie beginnen ein Zeitgefühl zu entwickeln und kann darauf dann aufbauen 😊
1,016
Rituale haben wir nie bewusst eingeführt. Das hat sich eher irgendwie ergeben. In Größe 56 hatte er tagsüber und nachts immer das gleiche an. Ab Größe 62 haben wir dann, glaube ich, angefangen einen Unterschied zwischen Tag- und Nachtgewand zu machen.
43
4,315
Krankenhaus am Abend den Pyjama angezogen und in der Früh normale Kleidung. Wir haben dieses „Ritual“ von Beginn an gemacht ebenso wie wir am Abend gebadet haben und danach ins Bett.
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, sie nicht umzuziehen. Aber wohl eher auch ein Tick von mir, ich mag es einfach nicht Kleidung länger als 1 Tag zu tragen, abgesehen von Jeans. 😆🤷🏻♀️
105