Stoffwindelsysteme - eure Erfahrung ist gefragt

1567810

Kommentare

  • @anianom Ich finde nicht,dass es besonders riecht. Aber meine Kleine ist erst 10Wochen alt. Mit Beikost schaut's vermutlich auch anders aus... Und ich mache auch Windelfrei und dadurch hab ich ganz selten eine Gacks-Windel.
    Ich habe über Stoffwindelcompany bestellt. Erst zur Probe Blümchen AIO und die haben mir persönlich und meiner Kleinen nicht so zugesagt, da sie doch gut 2Tage zum Trocknen brauchen. Bin jetzt bei Culla di Teby, das ist ein System mit Überhose, Wanne und waschbarer Einlage. Meistens musst du da nur die Einlagen waschen, die Wanne und die Überhose nur,wenn sie verschmutzt sind oder wenn ich sie schon ein paar Tage in Verwendung habe. Und die Einlagen können auch in den Trockner... Informiere dich auch über den Windelgutschein! Das bringt eine ordentliche Ersparnis, wenn du einkaufst. Und es ist wirklich so,dass oft eine Beratung nicht ausreicht. Die Babys zeigen nämlich auch noch,ob sie etwas gut finden oder nicht...
  • Ich sammle gleich die ganze 60er Wäsche in dem Windelsack und dadurch ist der eigentlich sowieso jeden 2tag zum waschen dran - da riecht es noch nicht. Ich verwende kein Vlies und gebe die Häufchen ins WC und wasche die Windel dann vor. Als er noch kleiner war und noch keine Häufchen hab ich das Vlies gehabt und auch mitgewaschen - dann entsorgt.

    Ich war im Popolini Geschäft in Wien und hab mir die Systeme von denen angesehen und mich dann auch für das Soft Panda System entschieden. Sonst kann man eigentlich nur Google befragen denke ich und eben Bewertungen pro und contra durcharbeiten.
  • Ich sammle die Windeln in einem großen Wetbag der am Wickeltisch hängt.
    Die Wasche ich inkl Sack alle 6 Tage. Nach dem Waschen mit 60 Grad stinkt da gar nix mehr.

    Das Vlies werfe ich in einen Minimistkübel mit Deckel der auch am Wickeltisch hängt. Den leere ich so alle 3 Tage aus. Da stinkt auch nix.
    Ins Klo sollte man übrigens kein Vlies werfen. Sie verrotten zwar aber lösen sich erst spät auf und da haben dann die Kläranlagen probleme damit.

    Sieht dann so aus:
    iiykjbjh7w9w.png
  • @Waugi777 Kannst du mir bitte sagen, von wo du den Wetbag hast und auch den Minimistkübel? Dann habe ich einen Anhaltspunkt, nach was bzw. wo ich anfangen kann zu suchen. 😄

    Und ja, wenn das nicht ins WC soll, dann kommt man eh nicht um einen separaten Müllkübel.

    Musst du den dann auch richtig auswaschen? Ich kann mir das Vlies ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen.
  • Waugi777Waugi777

    1,060

    bearbeitet 27. 04. 2021, 14:24
    @anianom Das ist der wetbag den ich seit 1 Jahr in Benutzung habe.
    https://stoffwindelshop.at/wetbag-windelsack/bluemchen-wetbag-xl-haengend

    Und das der Mistkübel. Die Hacken die dabei sind nehm ich für den Wetbag und die Schüssel ist super fürs Wasser zum putzen vom Popo. 😬 oder um Pflegeprodukte reinzutun.
    https://www.ikea.com/at/de/p/oensklig-behaelter-4er-set-weiss-30199283/

    Im Mistkübel habe ich Mülltüten drinn. Habe ihn aber auch schon ohne verwendet und dann einfach heiß in der Dusche abgespült. Er war aber nicht sonderlich schmutzig.
  • @Waugi777 Danke, habe mir das Set von Ikea jetzt auch bestellt und einen ähnlichen Wetbag. 😊

    @All Mit was für Systemen bzw. genauer Marken wickelt ihr so? Und warum? Würde mich sehr interessieren.

    Ich hab jetzt mal herausgefunden, dass es durchaus auch extra für Neugeborene passende Größen gibt - z.B. die Totsbots Bamboozle. Gibt es da noch mehr, die ich
    mir ansehen könnte? Möchte auf jeden Fall die ersten 1-2 Monate damit wickeln, bevor ich auf eine „One-size“-Größe umsteige (die eben oft für Neugeborene zu groß sind).
  • @anianom ich wickel hauptsächlich mit TotsBots Peenut tagsüber und Bamboozle nachts - beim 1. Kind ab der Größe wo one Size gepasst hat beim 2. hab ich die Newborn Variante dazu gekauft. Überhosen verwende ich auch die von TotsBots

    Ich hab auch selbstgenähte Einlagen und Überhosen mit denen ich sehr zufrieden bin.

    Weiters habe ich noch Cula di Tebi. Die sind für den Notfall (falls ich vergessen habe zu waschen). Mit denen bin ich persönlich vom Sitz her nicht so zufrieden und die Saugleistung ist auch nicht so gegeben für uns.
  • @anianom Ich habe mit den Popolini Panda One Size von Anfang an gewickelt bis er ca 1 Jahr war - mein Sohn ist leider sehr groß daher habe ich seit er 1 Jahr ist die Anavy in XL 😅 Überhosen habe ich aber nach wie vor von Popolini ich glaub sogar XXL haha.

    Ich glaube am besten ist es sich so ein Testpaket zu bestellen und dann das was man am besten findet in größeren Mengen 🤷🏻‍♀️

    Wenn du in Wien bist kannst du ja mal ins Popolini Geschäft gehen und dir die Systeme von denen ansehen - in Graz gibt es auch eines.
  • @anianom wir wickeln tagsüber mit den One Size von Popolini und darüber Überhosen von Blümchen bzw. ein paar wenige von Popolini. Und nachts haben wir die Close Pop-In mit einem Booster und manchmal noch eine extra Saugeinlage.
    Bei der Großen haben wir erst mit rund 5 Monaten angefangen mit Stoffis zu wickeln. Bei den Zwergen haben wir früher begonnen und da hatten wir die erste Zeit Prefolds mit Newborn Überhosen von Blümchen.
  • AIO System ist mir mittlerweile klar, auch das AI3 irgendwie. Am ehesten sagt mir ein AI2-System aber zu.

    Liege ich in der Annahme richtig:
    Bei den Totsbot Bamboozle bräuchte ich eben diese flauschigen Stoffhöschen (die haben eine eingeklipste Einlage, richtig?) und eine PUL-Überhose. Und je nachdem könnte ich die noch zusätzlich mit Windelvlies ausstatten?

    @Talia56 Prefolds sind so dicke/größere Stoffe, die gefaltet in die Überhose gelegt werden? Ist da dazwischen auch noch eine Schicht, also ein zusätzliches Höschen?
  • @anianom genau...die Prefolds kommen direkt in die Überhose. 😌
  • Verwendet jemand auch wiederverwendbare Schwimmwindeln? Falls ja, könnt ihr eine Marke empfehlen oder muss man sich da auch eher durchtesten? 🙈 weiß nicht ob ich eher die passende Größe oder OneSize kaufen soll 🤔 bin für jeden Tipp dankbar 😊
  • @cisrammm wir haben lange die Schwimmwindeln von ImseVimse verwendet. 🙂
  • @cisrammm wir hatten die Popolini und waren sehr zufrieden. Sie sind größenverstellbar und die Druckknöpfe sind auch praktisch weil man sie schnell ausziehen kann ohne runterziehen. Meiner hatte sie sogar noch als Badehose an als er schon sauber war ;)
  • @cisrammm Ich hab culla die teby und bin auch cool zufrieden mit den schwimmwindeln.
  • Danke jeder hat eine andere 😆 dann habe ich eine weitere Frage dazu habt ihr euch einmal die Marke gekauft oder erst nach mehrmaligen Wechseln eure Lieblingsmarke gefunden?
  • anianomanianom

    2,374

    bearbeitet 26. 05. 2021, 11:07
    Hey, ich habe mich nun über Willhaben mit folgenden Stoffwindeln eingedeckt und hätte dazu noch die eine oder andere Frage (bin totaler Neuling, Baby kommt erst im Herbst):

    - 10x Popolini Minifit (Höschenwindeln für Neugeborene)
    - 3x Popolini Popowrap XS
    - 10x Totsbots Bamboozle Gr 1 (Höschenwindeln für Neugeborene)
    - 3x Totsbots Peenut Wrap Gr 1 (weil die Popowrap nur bis 4kg passen, beide Höwis aber bis 8kg)

    Dachte mir, so Höwis sind bestimmt angenehmer auf der Haut, weil überall rundherum Baumwolle und bestimmt auch etwas auslaufsicherer.

    1) Jetzt habe ich aber gelesen, dass viele die Höwis nur in der Nacht nehmen - meint ihr, der Windelpack ist sonst in der Form zu dick für den Alltag?

    2) Die Peenut Wraps eignen sich ja auch hervorragend, um nur mit Saugkernen genutzt zu werden. Reicht das bei einem Neugeborenen in Anbetracht des flüssigen Stuhls? Falls eher nicht, würde ein zusätzlicher Fleece-Liner über dem Saugkern was bringen?

    Oder passt das schon so mit Höwis + Überhose für Tag & Nacht? Fleece-Liner womöglich generell empfehlenswert zwecks trockenem Popo oder braucht man das eher nicht?

    Windelvlies ist ja dann wieder was anderes, aber das kommt vermutlich erst ab Beikost zum Einsatz, damit wir da die große Ausscheidung direkt entsorgen können.


    Joa, je nach Rückmeldungen würde ich noch die ein oder andere Höschenwindel dazu kaufen (damit ich so auf 25 Stück komme, alle 2 Tage waschen dürfte sich damit ausgehen?) oder dann doch eher die Saugkerne für die Peenuts, wobei die ja fast genauso teuer sind wie die Höschenwindeln. :o Dann hätte ich allerdings wiederum zu viele Höschenwindeln, um damit nur nachts zu wickeln. :D
  • 1. ich habe nie Höschenwindeln benutzt weil mein kleiner nachts soooo viel gepinkelt hat dass da keine standgehalten hätte. 😟
    Also tagsüber mit Überhosen und Mullwindeln und nachts habe ich Wegwerfwindeln.
    Ich finde schon das die Höschenwindeln ein ganz schönes Paket machen. ich hätte es dann später wenn er sich mehr bewegt nicht wollen den Po so dick einzupacken. Stelle mir das sehr unbequem vor. 🤭

    Hast du einen Trockner? Den einer der Hauptgründe warum ich nie welche wollte war dass die 2 Tage brauchen bis sie trocken sind (vor allem im Herbst wenn man drinnen noch nicht viel heizt oder es im Sommer regnerisch ist) denke das da 25 nicht reichen werden. 10 Stück pro Tag kann man locker einrechnen.

    2. dazu kann ich leider nichts sagen weil ich die nicht kenne. Die Gummis von den Überhosen waren bei uns aber so dicht dass kein einziges Mal Stuhl ausgelaufen ist. (Haben die Milovia)

    3. Fleece Liner hatte ich nie. 🤭 nur Mullwindel rein und fertig. 😬 später dann Vlies oben drauf

    Ich fahre mit den Mullwindeln am besten. Dadurch das sie so strukturen im Stoff haben rinnt der Mumi Stuhl nicht gleich davon. 😬 Kosten tun sie so gut wie nix und trocken sind sie auch in ein paar Stunden. Zwischendurch habe ich mal die Prefolds probiert und mir kommt vor dass die nicht so viel saugen wie die Mullwindeln und sie brauchen auch eeewig bis sie trocken sind.

    Man muss sich eh durchprobieren. Jeder empfindet das anders. Notfalls bei Willhaben inserieren und was neues ausprobieren. 🤗
  • Talia56Talia56

    9,801

    bearbeitet 26. 05. 2021, 11:58
    Also für die Zwillinge hatten wir Prefolds und Neugeborenenüberhosen...haben aber erst später begonnen als eigentlich geplant war, weil sie so klein und zart waren und ihnen die Überhosen ewig zu groß waren. 🙈 Danach haben wir die Popolini OneSize mit Überhosen verwendet (tagsüber) und Nachts AllinOne Windeln bzw. verwenden es noch so. Wir waschen alle zwei Tage und es klappt gut. Trocken werden sie schon, ist nie ein Thema. Von der Menge her musst dus ausprobieren, denn wir hatten auch mit viel mehr gerechnet und im Endeffekt haben wir dann NIE so viel gebraucht, da sie einfach nicht viel gepinkelt haben. 😅

    Und der Popo ist groß mit Höschenwindeln und Überhose, ja, aber es stört nicht...😌

    @anianom
  • @Waugi777 @Talia56 Prefolds oder auch Mullwindeln in einer Überhose ist ja vom Prinzip her irgendwie dasselbe wie bei den Peenuts mit den einknöpfbaren Saugkernen (aus Bambus), oder?

    Naja, jetzt habe ich halt mal 10 Höwis von zwei unterschiedlichen Marken und kann da womöglich schon eine Präferenz ausmachen. Vielleicht ist es dann wirklich besser, noch ein anderes System (also in dem Fall einfach Überhose mit Einlage, die Art sei mal dahingestellt) auszuprobieren. 🤔

    @Waugi777 Weil du meinst, die Bewegungsfreiheit wäre bei Höwis eingeschränkt - empfindest du das auch so @Talia56? Ich habe jetzt eh nur Newborn Höwis, die passen beide (also Poplini und Totsbots) bis 8kg, denke also so 6-8 Monate? Und erst dann werden die kleinen ja wirklich mobil.

    Trockner habe ich übrigens, werde aber definitiv ausprobieren, ob sie auch so durchtrocknen in einem Tag. Es sind ja zumindest keine AIO, also die Einlage wird da ausgeklappt bzw. rausgenommen.
  • @anianom ich kenn die Peenuts nicht, klingt aber so. 🤔 Und ja, die Bewegungsfreiheit ist im Vergleich zu den Wegwerfwindeln eingeschränkt, aber unsere Mäuse kennen es nur so und können sich auch so bewegen. 😉 Ich bin dann immer erstaunt, wenn sie dann hin und wieder WWW anhaben, was sie motorisch so wirklich drauf haben. 😂😂😂 Also ich finds aber wirklich nicht schlimm...trotzdem muss man es selbst ausprobieren und schauen, wie es passt. Wir hatten bei der Großen so ein Testpaket und erst danach haben wir uns für ein System entschieden...
  • Kann mir jemand Überhosen empfehlen - habe aktuell die popolini XL und größer gibt es die nicht.

    Druckknöpfe bevorzugt ?
  • @Selbstgemachte Feuchttücher

    Ich mache auch selber Feuchttücher einfach heißes Wasser und ein Teelöffel Kokosöl und das gieße ich über die Feuchttücher. Zuhause hatten wir die anfangs in einer hakel-box mittlerweile haben wir eine eigene von A*azon unterwegs nehme ich so "Tragbare Nachfüllbare Feuchttücher Spender für Babys" (ist im Prinzip einsackerl mit einer Öffnung wie bei den gekauften Feuchttüchern), hatte eigentlich geplant die Skip Hop Box zu nehmen aber die geht sofort auf wenn man ankommt, und gebe da einfach nach Gefühl fertige Feuchttücher aus der Box am Wickeltisch hinein, dann sind die auch in max. 2Tagen verbraucht.
    Die schmutzigen Tücher geb ich zu den schmutzigen stoffis in den Wet-bag.
  • Hallo ihr lieben,
    Ich hab Mal eine Frage woran erkennt ihr bei den stay-dry Einlagen das sie nass sind. Ich habe auch so Bambus-kohleeinlagen von Blümchen und ich finde die greifen sich auch direkt nach dem Waschen trocken an
  • @Marie_Erhard wir verwenden die Stay Dry von Popolini. Wenn die Hose sehr voll ist dann sind sie einfach feucht, aber so richtig nass werden sie nicht wirklich. (Es sei denn man taucht sie in Wasser). Nach dem waschen sind sie auch nur leicht feucht, da sie ja geschleudert werden. Deshalb Stay Dry, die sollen ein trockenes Gefühl vermitteln.
  • @izu danke für die schnelle Antwort und wie entscheidest du dann ob du wickeln musst? Wir haben bis jetzt nach jedem Pipi sofort gewickelt.

    Dann hab ich noch eine andere Frage verwendet jemand von euch erfolgreich die Culla di Tebby Ai3 bei einem Jungen. Ich hab nur 3 Überhosen die jetzt alle in der Wäsche sind, weil die vom Pipi nass wurden.
    Wie wäscht ihr eure waschwindeln, laut Beratung kann ich die bei 40°C mit windelwaschmittel(derzeit Ulrich Natürlich windelwaschmittel) waschen und die sind sauber. Tja offenbar nicht muss jetzt noch Mal (diesmal 60°C) waschen stinkt alles noch nach Urin und ist voller MuMi-stuhl Flecken😡🤬

    War extra bei einer Beratung obwohl ich vorher schon mit Mullwindeln und gebrauchten Überhosen erfolgreich gewickelt habe.. aber ich wollte haltein komplettes System und den Windelgutschein 🤬
  • @Marie_Erhard Wäscht du mit Vorwäsche? Das hilft nämlich den Urin und Stuhl wegzuspülen damit dann mit sauberem Wasser weiter gewaschen werden kann. Stuhlflecken gehen nicht immer raus. Am besten in die Sonne legen zum trocknen, dann gehen sie (meist) weg 🙂

    Ich wickel nicht nach jedem Pipi, sondern nach jedem Schläfchen bzw. Zwischendurch wenn notwendig (nach Stuhl z.B. immer).
  • @Tinaaa hab ein eigenes Baby-Protect Programm wo mit mehr Wasser gewaschen wird. Kaka-windel werden bei uns immer gleich grob per Hand vorgewaschen.

    Bis jetzt sind bei uns bei 60 bzw. 90°C die Mullwindeln immer Flecken frei gewesen bei dem Programm mit dem Waschmittel nur die dicken Baumwolleinlagen von Popolini waren meist noch gelb aber wie du sagst in der Sonne ging das weg.
    Aber der Uringeruch war wie wenn es noch nicht gewaschen worden wäre und dabei war nur die Hälfte "popo-windeln" Rest waren Spucktücher und Feuchtücher
  • @Tinaaa Stuhl Windel haben wir bis jetzt max 3 am Tag. Bei uns war bis jetzt nach jedem Pipi notwendig, weil er sonst total unzufrieden ist und total "zickig" und eigentlich hätte ich das auch gerne weiter so.
    Ich gehe davon aus, dass er weiß wenn er "muss" und möchte gerne, dass er das nicht verlernt da er das ja sonst beim trocken werden wieder lernen muss.
  • ReyhaniaReyhania

    8,650

    bearbeitet 30. 07. 2021, 11:03
    @Marie_Erhard ich wasche seit Jahren die Windeln zuerst im Spülgang durch (Kaka vorher raus und kurz abspülen). Dann mit 60 Grad (auch Überhosen) und 3 EL vom DM Ultra sensitive Pulver direkt in die Trommel (in so nen Dosierer).

    Cula di Tebi haben wir zum Teil auch (als Backup) bin damit nur mäßig zufrieden da sie schnell übergehen. Ganz wichtig ist richtig anziehen 🙈 und den Penis runter richten.
  • @Marie_Erhard Aber vielleicht wäre ein Vorspülprogramm (wo das Wasser nach dem Vorspülen abgepumpt wird) besser als einfach nur mit mehr Wasser zu waschen.

    Also das "Urin-Problem" habe ich nicht. Wir haben auch einige AIOs und die Wäsche ich auch hier und da auf 60 Grad (obwohl 40 vorgegeben sind).

    Cula du Tebi hatte ich auch im Testpacket, sind bei uns auch ständig ausgelaufen. Jetzt habe ich AIOs und Überhosen mit Einlagen.

    Trockenwerden ist ein Hirnreifeprozess.. wenn er in die Richtung schon etwas "kann" wird er es auch nicht "verlernen", es ist allerdings ein Prozess mit auf und abs. 😉 Aber klar wenn er unruhig ist mit einer nassen Windel dann ist das blöd. Da gibt es aber auch Einlagen (Trockenfleece) dagegen - es ist ja nicht immer möglich sofort zu wechseln z.B. während einer Autofahrt.
  • @Reyhania Danke. Werde jetzt auch alles immer mit 60 waschen.
    Auf das richtige anziehen habe ich eigentlich schon versucht zu achten☺️ aber ich will die Windel oben auch nicht extrem fest zu machen nur damit dann nix verrutschen kann😐

    Oje. Das klingt als ob wir mit denen nicht glücklich werden. Schade ich dachte mir die Ai3 sind super, weil weniger Plastig rund um den Babypo aber wenn's dann nicht dicht ist ....

  • @Marie_Erhard zu fest bringt auch punkto Auslaufen nichts. Welche Einlagen verwendest du? Ich persönlich hab das Gefühl meine selbstgenähten aus Zorb3d sitzen gut weil sie flacher und saugfähiger sind und dadurch nicht so schnell auslaufen 🤷🏼‍♀️
  • bearbeitet 30. 07. 2021, 13:22
    @Tinaaa
    Beim Trockenwerden bin ich anderer Meinung, er weiß ja auch wenn er Hunger hat oder ihm was weh tut und genauso weiß er wenn er muss
  • @Reyhania jetzt hatten wir von Blümchen die Bambuskohle-Einlagen drinnen. Die haben gestern auch super beim MuMi-stuhl dicht gewesen.

    Nachdem ich stündlich Stillen muss ist das wickeln auch bei Autofahrten kein Problem
  • @Marie_Erhard also ich Wickel erst nach ein paar mal pipi oder stuhlwindel sofort. (Er bleibt mir zur Zeit auch nicht ruhig liegen, somit Wickel ich gerade erst, wenn es wirklich sein muss 😅 ) mit den Stay Dry stört ihn die windel gar nicht. Die überhosen (popolini snap2fit) wische ich nur feucht aus. Habe 4 Stück die ich abwechselnd verwende und wenn sie riechen oder Stuhl drauf haben, kommen sie in die Wäsche.

    Stuhlwindeln wasche ich mit der Hand vorher aus und wasche die Windeln dann bei 40° ab und an mit 60° mit Frosch babywaschmittel (baumwollprogramm). Die werden gut sauber. Allerdings gehen die Flecken nicht immer raus, stört uns aber nicht weiter, wenn es nur leichte Flecken sind. Vielleicht könntest du ein anderes waschprogramm probieren?
  • Meiner bleibt derzeit noch gerne liegen und genießt es wenn die Windel unten ist.

    Ich finde 40° irgendwie schon sehr wenig um eventuell vorhandene Bakterien abzutöten, aber ich werde mir bei Gelegenheit noch Mal die Betriebsanleitung meiner Waschmaschine anschauen, vielleicht finde ich ein besseres Programm. Dieses wäre hat extra auf baby Kleidung ausgelegt mit langen Spühlgängen um Seife Rückstände zu entfernen und längeren Heizzeiten um Bakterien abzutöten.
    Das wäre also genau das was die Windeln bräuchten.
  • Hallo an alle :) ...sagt, welche Überhosen könnt ihr denn für Höschenwindeln empfehlen? Ich verwende für die Popolini Ultrafit Windeln gerade Snap2Fit Überhosen. Die Schneiden leider extrem ein und mein Kleiner hat ziemlich rote Druckstellen durch die Bündchen. Auch bei den Popowrap Überhosen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen...also her mit euren Empfehlungen 😀
  • @izu waren mit Windelzauberland sehr zufrieden. Der Stoff ist sehr angenehm weich und die ÜH groß geschnitten. Da sollten die Höschenwindeln reinpassen.
  • Hi 🤗

    wir müssen uns wohl eine neue Waschmaschine zulegen 🙈 & da ich ja alle 3-4 Tage auch die Stoffwindeln mitwasche würds mich interessieren welche Waschmaschine ihr habt?

    Danke euch 🤗
  • anianomanianom

    2,374

    bearbeitet 11. 11. 2021, 16:26
    Unsere Stoffwindeln (Totsbots Saugkerne + Peenut Überhosen) laufen des Öfteren, wenn wir mal 3h nicht wickeln, aus, immer oben seitlich am Rücken.

    Bub ist 4 Wochen alt - kann der tatsächlich schon so viel pinkeln? 😄 Ja, die Einlagen sind dann auch komplett durchnässt. Werden es diese Nacht mal mit der Bamboozle Höschenwindel versuchen.

    Oder denkt ihr, das wir zu wenig eng wickeln oder irgendwie sonst was undicht sein könnte? Mich wundert nämlich, dass es am Rücken ist und nicht z.B. bei den Bündchen? 🤔
  • @anianom kannst vielleicht ein Foto machen, wie die Windel überall sitzt? Gerne auch per PN.
  • @anianom eventuell, wenn sie neu sind, noch nicht gut eingewaschen? Dann saugen sie nicht so gut bzw. schnell auf.

    Uns ist es bei All in ones manchmal passiert dass das Flies hinten rausgeschaut hat. Ähnlich wie bei den Wegwerfwindeln - da wussten wir nicht dass man die hinten umklappen muss damit der weiche Stuhl nicht rausrinnt hinten. Das wiederum ist bei den Stoffwindeln noch nie passiert.
  • Ich verkaufe Blümchen Prefolds aus Bambus in Größe L 10 Stück um 20€, bei Interesse gerne melde - der Preis ist ebenfalls verhandelbar 🤗
    Wir haben die 10Stk fast nie verwendet, manche davon sogar gar nicht & sind daher wie neu! 00df8790-4714-11ec-a22d-614c44033332.jpeg
  • Hallo!
    Ich hab null Erfahrung, was Stoffwindeln betrifft, da wir unseren Sohn (10 Monate) seit Geburt mit Wegwerfwindeln wickeln.
    Seit einiger Zeit läuft jedoch früh morgens immer die Windel aus (haben schon eine Größe größer für die Nacht). Nun hab ich gelesen, dass manche da eine Stoffwindel-Überhose über die reguläre Windel geben und das helfen soll, dass die Kleidung eben trocken bleibt.
    Hat jemand Erfahrung damit? Bzw. was sagen erfahrene Stoffwindel-Mamas dazu - ist das überhaupt möglich oder eher eine blöde Idee?
    Welche Überhosen könnt ihr dafür empfehlen? Ich suche da eher nach Überhosen, die mitwachsen und großen Babys (der Zwerg hat schon 11kg) passen.
  • Also funktioneren tut das bei uns - wir machens zwar nicht regulär, weil wir hauptsächlich mit Stoffwindeln wickeln, aber ab und zu sind da keine Nachtwindeln gewaschen bzw. sind noch nicht trocken, dann gibts eine Wegwerfwindel. Da wir noch eine Packung haben, die schon eher klein ist und zumindest in der Nacht nicht mehr genug hält, haben wir dann auch schon die Überhose drübergezogen, um auslaufen zu verhindern. Evtl. kann man da ja auch noch zusätzlich was saugendes reinlegen, (wir nehmen z.b. die IKEA-Waschlappen).

    Welche Überhosen da besonders passend sind, kann ich dir leider nicht sagen, da wir das eben nur ab und zu machen und dann eben mit den Überhosen, die wir eben sowieso haben. Wir haben die Blümchen Onesize und das passt für uns.
  • Ich mache das so @almar seid meinem Sohn keine stoffwindeln mehr passen. Er ist für sein Alter viel größer leider.

    Ich verwende die Popolini Überhosen in XL und Windeln Höschen von Pampers und normale Windeln von der DM Eigenmarke. Passt sehr gut.

    Vor auch eine Idee für euch dieses neue Pampers Hybrid System wo eine schlanke normale Windel in eine Überhose geklebt wird.
  • @JohannaA @YvonneH Danke für eure Erfahrungen und Inputs! Ich schaue mir mal die beiden Überhosen an.
    Die Hybrid-Windeln hab ich schon gesehen, vielleicht schaue ich mir die auch genauer an.
    Pautschi
  • So, die Blümchen One Size ist meinem Sohn leider zu klein, sie schnürt ihn bei den Beinchen ein.

    @YvonneH Wie schwer und groß ist denn dein Sohn (und bei welchem Alter) in etwa? Und ihm passen die Popolini in XL (welches Modeel ist das genau?)?

    Bzw. vielleicht hat ja jemand anderer noch einen Tipp für eine Überhose für speckige Babys?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum