Hallo allerseits!
Mein Sohn wird morgen 10 Wochen alt und ich überlege gerade, wie ich den Wickeltisch absichern kann. Ziel ist es, dass der Wickeltisch in der nächsten Zeit so sicher ist, dass der Kleine sich nicht unkontrolliert runterrollen kann und ich mich guten Gewissens wenige Schritte entfernt aufhalten kann. Habt ihr Ideen? Gibt es da bereits fertige Lösungen oder soll ich selbst was umfunktionieren, improvisieren, basteln oder bauen? Was sind denn da ca. die Anforderungen, also wie hoch muss so ein Absturzschutz sein und wie weit muss der seitlich gehen (über die gesamte Länge oder z. B. nur bis zur Höhe der Knie?)?
Noch ist das Zwergi ja nicht mobil, aber ich weiß nicht, was da auf mich zukommt. Ach ja, für sehr lange muss/soll die Konstruktion eh nicht reichen, da wir nur den Sniglar-Wickeltisch von Ikea haben, der mit seinen 72x53 cm vermutlich eh früh zu klein wird.
Ich bin gespannt auf eure Ideen!
Liebe Grüße,
Bauchzwerghöhle
Kommentare
465
Aber trotz Absturzsicherung das Baby NIE NIE NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIE alleine oben lassen! Auch nicht nur ein paar Schritte weggehen!!!
Die meisten Kinder fallen nämlich vorne runter und nicht seitlich!
9,805
248
Puh, vorne?! Damit hätte ich nicht gerechnet! Dass er seine ersten Drehversuche auf dem Wickeltisch machen könnte, war mir klar, aber wie kommt er denn zum Bereich unterhalb der Füße hin?
1,783
11,349
Leg eine Decke am Boden und leg das Baby drauf, wenn du ein paar Schritte weg gehen willst.
So hoch kannst die Sicherung ja nicht machen, dass sie da nicht drüber können.
.
11,349
Es geht so schnell!!
Leg das Baby lieber am Boden!
2,678
Wir haben den Wickeltisch neben dem Kasten, wo alles zum Reinigen ist/Windeln sind … immer eine Hand am Baby somit möglich, wenn ich was vergessen habe/brauche, was entfernter ist, kommt er eben ins Gitterbett zwischendurch oder es ist wer in der Nähe und kann aufpassen oder bringen oder ich muss ihn halt kurz raufnehmen/mitnehmen…
Absturzsicher: am Boden wickeln
1,367
Meine Tochter wird in zwei Wochen 1,5 Jahre alt und wir wickeln immer noch am Wickeltisch (haben den Ikea Sundvik Wickeltisch mit der dazu passenden Wickelunterlage, die ist auf drei Seiten erhöht). Sie bleibt total brav liegen, wenn's länger dauert "liest" sie ein Pixie Buch 😅
Am Boden wickeln funktioniert bei uns viel schlechter, da will sie immer abhauen. Bei meiner Mama wird sie auf dem Bett gewickelt. Die Tagesmutter hat so eine hohe Matratze dafür, das funktioniert auch ganz gut und ist absturzsicherer.
248
2,311
Und wenn der Platz an sich so beruhigend ist, dann vielleicht dort ein Bettchen hinstellen oder am Boden eine Kuschelecke machen
248
248
Er wollte zu diesen Zeiten weder auf der einen Couch, noch auf der anderen Couch noch im Bett liegen. Es war auch das erste Mal, dass Stillen gar nicht ging, um ihn zu beruhigen. Ich glaube daher, dass es am Heizstrahler über dem Wickeltisch lag!
158
Alternativ kannst du es natürlich auch mit einem sichereren Ort versuchen, der auch diese Entspannung weiter gibt. Also verlagere das Wickeln zB auf einen Platz auf dem Boden den du dementsprechend herrichtest und nur noch dort wickelst. Ich denke dein Kleiner wird sich schnell daran gewöhnen können und dieses positive Gefühl vom Wickeltisch wird sich dort auch schnell finden. Viel Erfolg euch! 😊
1,001
1,367
2,678
Würde auch eher versuchen ihm woanders so einen Wohlfühlplatz einzurichten… ev. mit mobilem Heizstrahler….
248
Ja, in die Richtung gingen meine Überlegungen! Holzbretter/platten (vielleicht in Bettenrausfallschutzhöhe oder höher?) in U-Form und für vorne eventuell eine Platte, die man von oben in Kerben hineinschieben kann. Aber wenn alle meinen, das lässt sich nicht absichern, dann wird das schon einen Grund haben. Ich weiß ja auch nicht, wie gut der Bettenrausfallschutz wirklich ist und ob die Kleinen da nicht vielleicht doch drüberpurzeln können.
3,891
Heizstrahler ist bei uns Mobil, kann also auch auf den Boden gestellt werden und sie liebt es dort genauso wie am Wickeltisch, also entspannt sich da auch komplett
1,783
158
3,544
Vielleicht gefällt ihm das nackig sein am Wickeltisch - das war bei meinen beiden so
Hab dann einfach einen Raum aufgeheizt und sie da nackt am Boden auf einem gefalteten Handtuch strampeln lassen
Alternativ könntest du versuchen in einem Laufstall zu wickeln, da gibts ja auch viele die sich relativ hoch stellen lassen
248
Falls er im nächsten Schub wieder so auf den Heizstrahler oder Wickeltisch steht, stelle ich entweder einen Sessel für mich daneben oder den Heizstrahler in die Still- und Kuschelecke (eine ausgezogene Couch zwischen Wand, Heizung und Kommode, die 4. Seite ist bei Bedarf durch Stillkissen begrenzbar). Die warme Heizung dort ist anscheinend nicht gut genug Wenn er größer ist, wird er dann eh auch dort gewickelt, aber derweil finde ich den Wickeltisch schon noch super. In der ersten Woche habe ich zwar noch überall (Bett, Couch, Boden) Windeln gewechselt, aber seit der Heizstrahler hinterm Wickeltisch aufgebaut ist (und er öfters so richtig volle Stuhlwindeln hat oder nackig pinkelt oder kackt...), finden wir es alle dort am besten.
1,821
(schaut jetzt am Boden vl komisch aus aber auf der weißen kommode hat es gepasst und das Kind konnte sich nie seitlich runterrollen. Vorne stand eh immer ich