ich habe eine 12,5 Monate alte Tochter und wollte für Weihnachten ein Bild mit Acrylfarben (ihren Fußabdruck in Herzform) zu Weihnachten für die Großeltern machen.
Leider hat das nicht geklappt, sie mochte keine Farbe an den Füßen und damit herum schmieren wollt sie auch nicht
Habt ihr Ideen was wir "gemeinsam" basteln können? Oder ist sie einfach noch zu klein?
ich habe eine 12,5 Monate alte Tochter und wollte für Weihnachten ein Bild mit Acrylfarben (ihren Fußabdruck in Herzform) zu Weihnachten für die Großeltern machen.
Leider hat das nicht geklappt, sie mochte keine Farbe an den Füßen und damit herum schmieren wollt sie auch nicht
Habt ihr Ideen was wir "gemeinsam" basteln können? Oder ist sie einfach noch zu klein?
Meine Tochter hat mit 12 Monaten schon mit mir gebastelt
Wir haben z.b. zum Muttertag für die Omas ein Bild gemalt: Papier und Farbe in klarsichthülle und zukleben- Tochter hat die Farben zerdrückt- dann trocknen lassen und ich habe aus einem anderen Papier ein herz ausgeschnitten ( also so dass in der Mitte des Blattes das „Loch“ vom herz war) Das Blatt habe ich dann über die Zeichnung gelegt und eingerahmt. So hat meine Tochter ein herz „gemalt“ (ich hoffe du verstehst meine Anleitung 😅)
@YvonneH wenn Euch nix einfällt würde ich sie Dir gegen Porto abnehmen 😅 passen die auf die normalen Nuk wo man dann das Plastikding mit Sportverschluss reingeben kann oder?
@soizburgerin danke 🌸
Nein, die kleine würde mur die Eier sicher kaputt machen 😅 habe Eier aus Styropor gekauft und die haben sie dann mit fingerfarben angemalt.
Hätte gerade wieder versucht mit meiner Kleinen (bald 2,5) zu basteln.... iwie interessiert sie das noch gar nicht 😔 wann gabt ihr eure Zwerge dafür begeistern können?
@Nadine_ so ca mit 3 🤔. Im Kindergarten hat sie davor schon auch mitgemacht, aber daheim eher nicht so. Sie bastelt daheim seit ca einem Jahr sehr gern und viel, aber am liebsten ohne Anweisungen einfach irgendwas. Bzw wenn ich einen Vorschlag mache hält sie sich nur grob daran und macht dann wie sie meint. Ist aber OK für mich, fördert ja die Kreativität 😅.
Sie sieht zb eine leere papprolle, sagt sie mag jetzt ein Flugzeug basteln und klebt dann zerschnittene Prospektteile drauf als Flügel. Schaut dann natürlich nicht so schön aus wie die Sachen in dem thread hier, aber ihr machts Spaß und das ist ja das wichtigste.
@wölfin ah ok vl hatte ich da etwas zu hohe Erwartungen, weil man ja in div Büchern und auch in diversen Foren oft lest ab 2 Jahren.... bin da absolut deiner Meinung! Wichtig ists das sie experimentieren und lernen können, was dabei rauskommt ist total zweitrangig 😊
@Nadine_ wenn es dir nicht ums Ergebnis geht, stelle ihr eine bastelkiste zur Verfügung. Alter schuhkarton mit stiften, buntpapier, Uhu Stick und kinderschere. Optional erweiterbar mit Tixo, Washi tape, motivpapier, Stempel, sticker, selbstklebenden glitzersteinen etc etc. gibt's alles beim libro. Und macht gerade kleineren oft mehr Spaß als nach Anleitung
@soso Fingerfarben gehen gar nicht, da wird die Dame ja schmutzig 🙈🙄😅 auf beim Kleber heute.... hat sie einmal reingegriffen, dann "Mama schmutzig, Hände waschen" 🙄🙄🙄
@CarinaJasmin sie hat ein ganzes Bestellregal (ok, ich gebts zu, ich bin ein Bastelfreak 😅) aber Interesse hat sie bislang daran noch nicht 😔 Kleber, Seidenpapier, Bastelkarton, Stempel, Stifte, Eierkarton, Schuhschacht, Sticker steht alles zur freien Verfügung
@nadine_ meine große hatte schon mut einem Jahr große Interesse an malen u basteln auch schon mit ca 1,5 Jahren , halt was man in dem alt dann schon machen kann und die kleine mit ca 2 Jahren, das sie vermehrt Interesse zeigt.
@Nadine alternativ zu Pinseln kannst du mit den fingerfarben auch mit Wattestäbchen oder so kleinen schwämmchen malen oder stempeln lassen. Bei tedi gab's mal so kleine schwämme am Stil, das ging auch mit 2 Jahren schon recht gut.
Meine Kinder stört es gar nicht, wenn sie schmutzig werden. Meine große hat im Sommer mal aktionskunst im freien gemacht und sich selbst ausgezogen, mit den fingerfarben bemalt und auf einen großen Bogen backpapier Abdrücke gemacht.
Ja, auf die altersangaben auf den Büchern brauchst du nicht viel geben. Auf unsrem weihnachtsbastelbuch steht ab 2 Jahren und jetzt mit 4 kann sie da mit ganz wenig Unterstützung vieles davon machen. Mit 2 ginge auch, aber da basteln dann ja mehr die Mamas als die Kinder 🙈.
Kennst du die Anleitungen von ene meine bu? Wenn du selbst gern bastelst... Die kannst du ausdrucken, deine Tochter anmalen lassen und dann schneidest duu sie aus und steckst die stecktiere oder Fahrzeuge zusammen. Man muss aber recht genau ausschneiden, also das kann sie selbst wsl noch nicht. Wenn man selbst nicht basteln mag sind die aber in dem Alter nichts 😅.
@wölfin ich weiß nicht, woher sie das hat. Ich bin auch absolut das Gegenteil 😅 hab nie bei der Gartenarbeit Handschuhe an und auch wenn ich zu Hause was mach nicht 🤷♀️ mich nervts zwar etwas aber ich will ihr da halt auch nicht verbieten sich zu waschen.... immerhin schaffen wir es inzwischen, dass sie sich auch mal in der Hose abwischt, wenn sie mal "schmutzig" ist 😅😅😅
das klingt toll, kenn ich gar nicht, muss ich mir unbedingt anschauen! Danke 🤗
Wir haben das Wolkenlicht von @Heartbeat nachgebastelt
Wie Wolke hat mein Sohn gemacht (Lichter habe ich angeordnet)
Die Regentropfen sind vom Cricut (Plotter) geschnitten und von ihm aufgeklebt worden.
Er ist 6
unser heutiges Werk. Zuerst haben wir Blätter und Kastanien gesammelt, Anfang der Woche schon. Dann auf so tonmodeliermasse einen blattabdruck gemacht. 2 hat meine Tochter mit Hilfe gemacht dann ausgeschnitten. In eine Schale zum trocknen gelegt damit es diese leichte Biegung bekommt. Das haben wir schon vor 2 Tagen gemacht. Jetzt war die Masse trocken und haben sie angemalt. Ist ein Teelichthalter. Vielleicht machen wir noch Klarlack drüber. Aus den Kastanien haben wir mit heisklebepistole diese Männchen gemacht.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,783
1,213
684
2,320
Christbaumschmuck
62
566
Meine Tochter hat mit 12 Monaten schon mit mir gebastelt
Wir haben z.b. zum Muttertag für die Omas ein Bild gemalt: Papier und Farbe in klarsichthülle und zukleben- Tochter hat die Farben zerdrückt- dann trocknen lassen und ich habe aus einem anderen Papier ein herz ausgeschnitten ( also so dass in der Mitte des Blattes das „Loch“ vom herz war) Das Blatt habe ich dann über die Zeichnung gelegt und eingerahmt. So hat meine Tochter ein herz „gemalt“ (ich hoffe du verstehst meine Anleitung 😅)
4,299
4,368
684
257
1,213
https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1056966070?ProvID=11010473&gclid=CjwKCAiAsYyRBhACEiwAkJFKokeM3dpUofYN_DjyJr70arepIqQF5vlDPQxi2Qc3uQM54PhOfUghxRoCurIQAvD_BwE
4,796
Danke euch
684
Wenn ich dabei bin auch mal den Flüssigen, allein darf sie nur den Stick nutzen.
2,126
Meine weiß es aber noch nicht zu schätzen- den selben Kleber nutzen sie im kiga auch und ich denke bald wirds mehr Interesse haben.
6,784
👍
834
566
Wir haben Osterhäschen gebastelt )
Habe jetzt die Hühner von @mydreamcametrue entdeckt. Ich glaube die werden wir auch noch machen 🥰
1,213
1,213
3,887
Angemalt könnte man auch eine Girlande draus machen 🤔
3,887
Wir haben schon Osterhaserl gemacht 😅
566
Wollte auch Raupe sagen.
Oder auf ein Ast „auffädeln“
11,300
1,213
4,496
3,887
Hast die eier selber ausgeblasen? 🙈 Hab auch schon überlegt sowas zu machen aber des auspusten is ma glaub ich zu mühsam 😆
3,544
4,496
Nein, die kleine würde mur die Eier sicher kaputt machen 😅 habe Eier aus Styropor gekauft und die haben sie dann mit fingerfarben angemalt.
847
847
3,887
4,496
1,213
684
Da basteln wir jetzt sechs Stück fürs Osterfrühstück bei Oma und Opa nach 🤩
6,569
Im buch war die Wolke weiß. Aber das ist ja irgendwie fad.
4,393
6,569
Sie sieht zb eine leere papprolle, sagt sie mag jetzt ein Flugzeug basteln und klebt dann zerschnittene Prospektteile drauf als Flügel. Schaut dann natürlich nicht so schön aus wie die Sachen in dem thread hier, aber ihr machts Spaß und das ist ja das wichtigste.
4,393
6,784
1,976
4,393
@CarinaJasmin sie hat ein ganzes Bestellregal (ok, ich gebts zu, ich bin ein Bastelfreak 😅) aber Interesse hat sie bislang daran noch nicht 😔 Kleber, Seidenpapier, Bastelkarton, Stempel, Stifte, Eierkarton, Schuhschacht, Sticker steht alles zur freien Verfügung
1,248
4,496
4,393
iwie hab ich statt ner Räubertochter eher ne Prinzessin erwischt 🤣
@kolibri91 das hätt ich auch gern 🙁
6,569
Meine Kinder stört es gar nicht, wenn sie schmutzig werden. Meine große hat im Sommer mal aktionskunst im freien gemacht und sich selbst ausgezogen, mit den fingerfarben bemalt und auf einen großen Bogen backpapier Abdrücke gemacht.
Ja, auf die altersangaben auf den Büchern brauchst du nicht viel geben. Auf unsrem weihnachtsbastelbuch steht ab 2 Jahren und jetzt mit 4 kann sie da mit ganz wenig Unterstützung vieles davon machen. Mit 2 ginge auch, aber da basteln dann ja mehr die Mamas als die Kinder 🙈.
Kennst du die Anleitungen von ene meine bu? Wenn du selbst gern bastelst... Die kannst du ausdrucken, deine Tochter anmalen lassen und dann schneidest duu sie aus und steckst die stecktiere oder Fahrzeuge zusammen. Man muss aber recht genau ausschneiden, also das kann sie selbst wsl noch nicht. Wenn man selbst nicht basteln mag sind die aber in dem Alter nichts 😅.
4,393
das klingt toll, kenn ich gar nicht, muss ich mir unbedingt anschauen! Danke 🤗
3,031
Wie Wolke hat mein Sohn gemacht (Lichter habe ich angeordnet)
Die Regentropfen sind vom Cricut (Plotter) geschnitten und von ihm aufgeklebt worden.
Er ist 6
16,343
16,343
1,213
Laternen bastel Set von Libro