@coconut mein sohn ist auch 2,5 jahre und als ich sie ihm gekauft hab, hat er sich auch geweigert. Aber im kindergarten hat er sie dann doch angezogen und seither ists kein problem mehr 🤷♀️
@coconut unserer ist grade 2 geworden - ihm ist beim Radfahren selbst aufgefallen, dass die Hände kalt sind und er fordert die Handschuhe ein - nur im Schnee ist es ein riesen Kampf... und wenn ihm einfällt, dass er jetzt doch Handschuhe braucht sind sie ihm nicht schnell genug warm... also für Tips und Ideen wäre ich dankbar!
Wir hatten heute Abend etwas komischen im pipi topferl 🥴 kann mir jmd sagen ob das ein angehender Infekt ist ? Meine Tochter hat sonst noch nichts erwähnt dass ihr etwas weh tut beim pipi machen.
Hab das dann gleich abgefüllt und werde damit morgen früh zum Kia gehen.😐
@sdo1992 mhh seltsam .. aber vl eine Art blutung?
Vl gibts das später auch.. bei baby mädchen kanns durch die Hormon umstelling b der Geburt ja auch zu einer kleinen ersten Blutung kommen (war b unserer kleinen so..war auch ein schreck v uns)
Bin gespannt was der Arzt morgen sagt.. wg HWI könntest so teststreifen in der Apotheke dafür holen
@Auryn Danke für den Tipp mit den streifen, werd mir die mal holen denn der Arzt macht sicher auch zuerst nichts anderes 😇 es war dann die letzten Male nämlich nichts mehr 🤷🏼♀️
Ich hab streifen in der Apo besorgt, weil es nur 1xig war und am Tag öfters proben gemacht. Es war eig nichts… die Kiä hatte heute leider zu. Mal schauen werd morgen anrufen und ihnen das mal schildern.
Guten morgen an alle
Ich hab da auch mal ne schnelle Frage:
Bin aktuell bei 37+2 und bin heut mit Regelartigenschmerzen aufgestanden. Hab seit gestern, achtung etwas eckelhaft, auch milchigen ausfluss. Gestern nur 1x & heut auch wieder 1x.
Jucken oder brennen tut nix.
Grund zur Sorge oder doch eher normal? 😅Ich sag schon mal danke☺️
@sdo1992 War das Topferl davor sauber?
Wir hatten mal was ähnliches, da hatte Madame irgendwelche Staubflusen (oder was auch immer das war) gefunden und die im Töpfchen deponiert 😅
Eine Frage,vielleicht weiß das wer.
Wenn ich Arbeitslisengeld beziehe für 30 Wochen und die dann um sind, würd man ja auf Notstandshilfe ansuchen müssen. Wird da das Gehalt des Partners schon mitgerechnet oder?
Hat jemand ein 180x200 Dunvik Boxspringbett von IKEA und eine Idee wie ich da noch ein 90x200 Bett dran montiert bekomme? Bzw. eine Idee welches da ideal dazu passt damit kein Höhenunterschied da ist?
@Butterfliege also wir haben ein Boxspringbett von einer anderen Marke und mein Mann hat es mit einem selbstgebauten erweitert…war die einzige Möglichkeit. 😌
Hat es bei irgendwem beim Hofer gestern oder heute die Baby-Schneeoveralls gegeben (waren im Prospekt für Montag, 6.12.)? War in ein paar Hofer in Wien und nirgends gab es die. Frage mich, ob nur in diesen Filialen oder ob es generell Lieferverzögerungen gibt?
@almar Das Personal beim Hofer kann da glaub ich schauen. Uns haben sie beim Matschgewand im September gesagt, es kommt leider erst Ende november und da wars dann auch am richtigen Tag da 👍
Warum, waaarum räumt man in einem Supermarkt Kühlregal alle paar Monate das Zeug um, so dass man alles neu suchen muss? 😬🙄
Das ist sowas von nervig... Und die Mitarbeiterinnen hätten wahrscheinlich auch was besseres zu tun 🤷♀️
@winnie Danke! Leider sagten die nur, sie wissen's nicht und dass ich beim KundInnenservice anrufen soll. Da bin ich zuerst nicht durchgekommen und hab daher hier gefragt. Hab letztendlich jemanden erreicht: gibt Lieferverzögerungen, wann sie kommen, wissen sie leider nicht.
@wuhselwuh Grundsätzlich gilt in Ö da meines Wissens nur der Hauptwohnsitz, aber das wird nicht überall gleich gehandhabt (in Linz beispielsweise wurde die Sprengelpflicht aufgehoben soviel ich weiß). Man kann glaub ich die Aufnahme an einer Schule eines anderen Sprengels beantragen, da ist es wahrscheinlich schon hilfreich, wenn es einen Nebenwohnsitz dort gibt.
Als ich ein Kind war, hatte der Nebenwohnsitz zumindest in Wien einen Einfluss. Meine Eltern haben mich damals bei meinen Großeltern nebengemeldet, damit ich den Platz in der Volksschule bekomme, die direkt unter ihrem Wohnblock war (damit ich nach der Schule nur ein paar Meter Fußweg zu meinen Großeltern hatte, die aufgepasst haben, bis meine Eltern mich nach der Arbeit dort abgeholt haben). Die Schule war zwar nur zwei Straßenbahnstationen von uns daheim entfernt, aber nicht mehr in unserem Sprengel und ich hätte sonst in eine andere gehen müssen.
@wuhselwuh es gilt der Hauptwohnsitz. wenn keine sprengelpflicht ist kannst du aber alles argumentieren - du musst halt den Direktor überzeugen. Zb kann man auch den Arbeitsplatz der Eltern als Argument anführen.
Danke euch für die Tipps.
Es würde sich um Wien handeln und wir wohnen für die Wunschschule vielleicht etwas zu weit Weg.
Die wäre aber mega praktisch, da meine Eltern sehr nahe wohnen und mein Sohn dann gleich zu ihnen könnte.
Dann melde ich ihn einmal bei meinen Eltern als Nebenwohnsitz an, vielleicht hilft es ja
@wuhselwuh also in Wien entscheidet meines Wissens nach ja nur die Bildungsdirektion, in welche Schule man kommt…also nichts da mit Direktoren überzeugen…🤷🏻♀️ Aber ich würde schon den Zweitwohnsitz melden…vielleicht hilfts ja. 🙂
Bin aktuell am überlegen, ob ich ein paar Sachen von Grimms kaufe..hat jemand Holzspielzeug von dort und spielen eure Kinder damit? Die Sachen sind ja nicht ganz günstig..dachte vllt. erstmal an den Regenbogen..?!
Minimann hat sich vorhin beim Spazieren gehen mit seinem Walkoverall in eine Lacke gesetzt 🙈...in eine sehr gatschige Lacke...werd ich den Gatsch ausbürsten können wenn der Overall getrocknet ist oder werd ich mich auf eine Handwäsche einstellen müssen?
Brauche Hausschuhe bzw Schlapfen für Einlagen. Kann mir jemand eine Marke empfehlen bzw Tipps, wo man schlapfen bekommt, bei denen man die Sohle rausnehmen kann? Im internet findet man nix brauchbares bzw kann man nicht erkennen/rauslesen, ob dabei die Sohle rausnehmen geht...
@Flipp Meine Tochter hat sich letztes Jahr auch in eine Gatsch Lacke gesetzt und ich hab es nur ausgeklopft und im Sommer mit der Hand gewaschen (war schon noch sehr viel dreck drin) und mit wollfett wieder bissl imprägniert. War aber generell unser Spielplatz Overall, für einkaufen oder so hatten wir noch eine saubere WollwalkJacke
@Mini1993 meine sindbon Finn Comfort - hab sie aber auch aus dem Sanitätshaus... trag sie seit ca 4 Jahren und sehen gleich aus wie am ersten Tag... da zahlt sich ser höhere Preis dann auch aus...
@whataboutme ich hab jetzt einen Regenbogen von Betzold gekauft…war eine Aktion und ein bisschen billiger als von Grimms. Die Zwerge bekommen ihn zu Weihnachten…mal schauen, ob sie damit spielen…😅
@wuhselwuh uns hat das die Direktorin (in Wien) so erklärt dass man zb wegen Arbeitsplatz der Eltern usw sehr wohl eine Schule weiter weg kriegen kann. Ich denke mit dem Argument dass deine Eltern direkt daneben wohnen und das Kind jeden Tag nach der Schule von ihnen betreut wird, habt ihr sehr gute Chancen.
Wo man das erklärt weiß ich nicht. aber das kann euch der Direktor sicher sagen.
@kea das kann schon sein…man vermerkt es wohl irgendwo auf den Formularen, aber uns hat eine Direktorin wiederum gesagt, dass sie keinen Einfluss darauf hat, sondern die Bildungsdirektion entscheidet…🤷🏻♀️ Ist sowieso zach das Ganze. 🙈
@Talia56 das hat unsere Direktorin nicht gesagt. 😀 sie hat gesagt die Direktoren der Umgebung setzen sich irgendwann zusammen und schnappsen die Plätze aus und dann wird ein bissl telefoniert und herumgeschoben bis es für alle passt. Kann schon sein dass es formal bei der Bildungsdirektion liegt. Keine Ahnung. Vielleicht gibt es Lehrer hier die mehr wissen?
Ich als Direktor würde aber auch verschweigen dass die Entscheidung bei mir liegt, da machen einem die Eltern ja das Leben zur Hölle.
@Mini1993 Im Normalfall habens auch im Sanitäshaus oder beim Orthopädieschuhmacher günstige Alternativen. Aber ab €55,- aufwärts muss man schon rechnen. Ich hab zbsp welche von der Marke Hauer (haben €70,-) gekostet und die hab ich sicher schon 8 Jahre. Einlagen mach ich jedes Jahr neu und die Pantoffeln bleiben die alten.
Kommentare
3,156
5,362
1,920
1,728
Hab das dann gleich abgefüllt und werde damit morgen früh zum Kia gehen.😐
7,157
Vl gibts das später auch.. bei baby mädchen kanns durch die Hormon umstelling b der Geburt ja auch zu einer kleinen ersten Blutung kommen (war b unserer kleinen so..war auch ein schreck v uns)
Bin gespannt was der Arzt morgen sagt.. wg HWI könntest so teststreifen in der Apotheke dafür holen
1,728
2,590
3,515
7,157
1,728
292
Ich hab da auch mal ne schnelle Frage:
Bin aktuell bei 37+2 und bin heut mit Regelartigenschmerzen aufgestanden. Hab seit gestern, achtung etwas eckelhaft, auch milchigen ausfluss. Gestern nur 1x & heut auch wieder 1x.
Jucken oder brennen tut nix.
Grund zur Sorge oder doch eher normal? 😅Ich sag schon mal danke☺️
9,801
3,544
Wir hatten mal was ähnliches, da hatte Madame irgendwelche Staubflusen (oder was auch immer das war) gefunden und die im Töpfchen deponiert 😅
1,728
21,827
Wenn ich Arbeitslisengeld beziehe für 30 Wochen und die dann um sind, würd man ja auf Notstandshilfe ansuchen müssen. Wird da das Gehalt des Partners schon mitgerechnet oder?
1,634
Wir haben zu wenig Platz im Bett xD
9,801
1,250
1,751
3,431
3,431
Das ist sowas von nervig... Und die Mitarbeiterinnen hätten wahrscheinlich auch was besseres zu tun 🤷♀️
21,827
11,290
9,801
1,250
1,250
3,544
Sonst hat rewe (Also billa und penny) zu, Sparkette und hofer und so offen
3,031
Weiß das vielleicht jemand, hat der Nebenwohnsitz bei der Schulwahl einen Einfluss? Oder geht das immer vom Hauptwohnsitz aus?
1,354
Als ich ein Kind war, hatte der Nebenwohnsitz zumindest in Wien einen Einfluss. Meine Eltern haben mich damals bei meinen Großeltern nebengemeldet, damit ich den Platz in der Volksschule bekomme, die direkt unter ihrem Wohnblock war (damit ich nach der Schule nur ein paar Meter Fußweg zu meinen Großeltern hatte, die aufgepasst haben, bis meine Eltern mich nach der Arbeit dort abgeholt haben). Die Schule war zwar nur zwei Straßenbahnstationen von uns daheim entfernt, aber nicht mehr in unserem Sprengel und ich hätte sonst in eine andere gehen müssen.
6,843
3,031
Es würde sich um Wien handeln und wir wohnen für die Wunschschule vielleicht etwas zu weit Weg.
Die wäre aber mega praktisch, da meine Eltern sehr nahe wohnen und mein Sohn dann gleich zu ihnen könnte.
Dann melde ich ihn einmal bei meinen Eltern als Nebenwohnsitz an, vielleicht hilft es ja
9,801
794
1,902
3,156
1,902
Edit: war grad im Keller u hab geschaut wie die Marke hieß: "vital"
169
567
3,156
@VPoli danke, aber da kosten die halt meist gleich ein Vermögen und ich geb dann ja einlagen rein, also reichen auch 0850 schlapfen
Edit: ok die vital kosten auch gleich mal um die 100€ 😅🙈
6,569
1,920
9,801
6,843
Wo man das erklärt weiß ich nicht. aber das kann euch der Direktor sicher sagen.
9,801
6,784
6,843
Ich als Direktor würde aber auch verschweigen dass die Entscheidung bei mir liegt, da machen einem die Eltern ja das Leben zur Hölle.
9,801
2,193
3,156
6,569
Beim Lidl letzte Woche laut Prospekt. Gab's dann aber doch nicht...