Schwanger und Job

Hallo ihr lieben,

ich habe am Dienstag das erste Mal positiv getestet. Am Donnerstag nochmal. Die freue ist seeeeeehr groß :). Es ist ein absolutes Wunschkind. Gestern bekam ich dann vom Arzt auch noch eine Bestätigung, dass ist schwanger bin. Zwar sieht man noch nichts, aber die Gebärmutterschleimhaut ist schon sehr gut aufgebaut.

Allerdings quälen mich auch andere Dinge. z.B. Job. Ich habe immer jahrelang auf eine gute Karriere hingearbeitet und war auch letztes Jahr sehr unglücklich im Job - wir hattes es schon damals probiert, aber irgendwie wollte es da nicht so klappen.

Seit Mitte Oktober hab ich dann endlich meinen Traumjob gefunden und hab auch zu meinem Partner gesagt, dass ich doch mit dem Kinderwunsch noch etwas warten will. Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar nicht mehr im Probemonat bin, aber noch in der Befristung bis Mitte Jänner. Ich würde es halt meiner Chefin schon vorher sagen, weil ich sonst ein zu schlechtes Gewissen hätte, wenn ich dann gleich nach der Befristung sage, dass ich schwanger bin! Ich hab dann auch relativ Angst, dass ich es in der Arbeit nicht wirklich verbergen kann. z.B wenn mir übel wird oder Kreislaufprobleme hab. Ich freue mich echt wahnsinnig auf unser Baby, habe aber dann trotzdem Angst, was aus meinem Job wird. Und ja, ich weiß, dass mein Fokus jetzt nicht auf meinem Job sein sollte - meine Karriere war vorher immer mein Lebensinhalt..

Wie waren da eure Erfahrungen, wenn ihr einen neuen Job hattet und dann 1,5 Monate später schwanger wurdet?

Kommentare

• Ich kann dir nur raten bis Mitte Jänner zu warten. In der wievielten SSWoche bist du dann? Bis zu 13. ssw hast du zeit.
    Arbeitgeber sind nicht immer so loyal wie wir glauben.
    Ich hatte meinen Job zwar schon länger, war aber nach dem ersten Kind in Bildungskarenz (wo man seinen Kündigungsschutz verliert) und in einer ähnlichen Situation bei der Rückkehr wie du.
    avella
  • Ich bin momentan erst in der 4+1 - also noch relativ früh.
    Ja, das schon - nur plagt es mich ein bisschen.

Vor ein paar Jahren, in einem anderen Job hatte ich eine Kollegin, die schwanger wurde und mein damaliger Chef war extrem sauer und hat dann dann nur Frauen mit 45+ eingestellt. Weil er nicht wollte, dass eine wieder schwanger wird.

Vor sowas hab ich halt unglaublich Angst, dass ich dann wie ein Mensch 3. Klasse behandelt werde.
  • @avella wie wär's, wenn du dir die Karenz mit deinem Partner teilst? Dann wärst du nicht so lange weg. Ich mag meinen Job auch sehr gerne und beginne ab Februar, nach 7 Monaten wieder zu arbeiten. Da übernimmt dann mein Partner.
  • Ja, das habe ich schon mit ihm besprochen und das geht auch in Ordnung.
    Ich habe nur etwas angst, vor dem sagen und wie sie drauf reagieren werden, weil ich ja noch nicht so lange in der Firma bin und noch Mitten in der Einlernphase.

• Ich würde an deiner Stelle noch warten und nichts sagen. Du hast keine Verpflichtung es zu melden. Ich verstehe zwar dein schlechtes Gewissen, aber wie schon gesagt wurde, AG sind nicht immer so loyal wie man gern glaubt.

In welcher Woche bist du Mitte Jänner? 10. ? Das ist auch noch früh, manche wissen da noch immer nicht, dass sie schwanger sind. Bzw es kann ja auch sein, dass du in der SSW zurückgestuft wirst, dann bist du noch nicht mal so weit.

• Meine Chefin hat nach meiner 1. ss auch nur noch Männer eingestellt :-) und ich arbeite in einem Unternehmen, das sich mit „Familienfreundlich“ und „Mütter im Job“ rühmt. Genieße lieber die ersten 12 Wochen, dass du mit deinem Partner ein kleines Geheimnis hast. Ich finde diese Zeit immer sehr schön und erst dann sagst du im Job Bescheid.
  • Ok, ich werde das nochmal überlegen, wann ich es sage.
    Aber vielen Dank für eure Tipps :)
    Nächste Frage, wisst ihr wie man es am besten in der Arbeit verbergen kann? z.B. wenn mir übel wird...
  • @avella ich persönlich hab es auch erst nach der 12. SSW verkündet... meiner Meinung nach ist das Früh genug es dem Arbeitgeber zu sagen. Ausgenommen natürlich in Berufen wo man das Baby im Bauch gefährdet wie zb Röntgenassistentin oder so.

Ich würde es auch an deiner Stelle deiner Vorgesetzten nicht sagen. Sie wird nämlich dann auch damit hadern es ihrem Vorgesetzten und der Personalabteilung zu sagen. Vielleic

Du hast nämlich nichts davon, wenn sie deinen Vertrag nicht verlängern. Es nimmt dich ja auch keiner schwanger und du bekommst dann wahrscheinlich auch weniger KBG bzw Wocjengeld.

Eine Freundin von mir hat kurz bevor sie den neuen Job angetreten hat erfahren, dass sie schwanger ist. Ihr ist auch nichts anders über geblieben als im neuen Job anzufangen und die 3 Monate Probemonat bzw Befristung abzuwarten. Hätte sie es gleich gesagt, hätten sie sie im Probemonat schon gekündigt. Sicherlich waren sie nicht so erfreut, sie hätte sogar eine gewisse Zeit in China verbringen sollen, aber war halt so. Sie ist übrigens noch immer in dem Unternehmen und es ist schon fast 6 J her.
    KrümelchenMC
  • Ich würde auf jeden Fall noch warte bis deine Befristung vorbei ist, habe ich dieses Jahr auch bei meiner Arbeit so gemacht, natürlich waren die „Chefs“ dann sauer aber hätte ich es vorher gesagt, hätten die meinen Vertrag sicher auslaufen lassen & wie es das mit Kündigungsschutz aussieht weiß ich nicht genau aber auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall nach der Befristung.
  • Dankeschön :)
  • Auch ich würde auf jeden Fall noch länger warten mit der Verkündung. Kurz nach deinem positiven Test musst du dem Chef noch überhaupt nix erzählen.
    In den ersten Wochen kann auch leider immer noch was passieren, allein deswegen würde ich immer warten.

Dass im Jänner deine Befristung vorbei ist, ist dann ja auch kein Nachteil. Du bist auch keine Rechenschaft schuldig, ob der Zeitpunkt der Schwangerschaft jetzt Zufall oder beabsichtigt war.
    Wenn du nicht gerade von schwerer Übelkeit geplagt bist, kannst du es sicher verheimlichen. Und Übelkeit muss ja auch gar nicht sein, ich hatte zB nie was dergleichen.
  • @avella ich würde auf jeden Fall warten. Nicht umsonst wird einem eigentlich geraten bis zur 12. Woche mit der Verkündung zu warten…

Ich habe in meinem alten Job ziemlich früh gesagt, dass ich schwanger bin und hatte dann eine FG. Das war nicht einfach und danach hatte ich noch mehr das Gefühl mich nicht weiter entwickeln zu können und irgendwie haben sie sich darauf verlassen, dass ich eh nicht wechseln würde.

Ich habe dann auch nach 2 weiteren erfolglosen Icsi Versuchen gekündigt und einen neuen Job angenommen, weil ich schon so unglücklich war.

Ich wurde dann im Probemonat mit einem eigentlich nicht so geplanten Picsi Versuch schwanger (hätte es nie für möglich gehalten) und musste nach kurzem Krankenstand sehr bald in vorzeitigen Mutterschutz. Bei mir hat man ganz toll reagiert. Natürlich war die Freude am Anfang verhalten, aber als ihnen bewusst war, dass ich nicht schwanger begonnen hatte, hieß es immer Gesundheit geht vor. Wie es sich dann entwickelt, wenn ich wieder retour komme werde ich sehen, nachdem ich aber wieder schwanger bin (unser Mädchen ist natürlich entstanden - auch total überraschend), dauert es noch länger als gedacht… Aber auch hier hat man ganz toll reagiert, weil sie meinten, dass es ihnen letztes Jahr schon bewusst war, dass es ein kleines großes Wunder war und das Geschwisterchen jetzt umso mehr…. Corona verschiebt da auch das Bewusstsein…

Wenn du es vor Ende der Befristung sagst, kann dein Arbeitgeber ja fast nicht anders als das Dienstverhältnis nicht zu verlängern und du verlierst so einiges an Möglichkeiten und Rechten - auf das solltest du auf keinen Fall verzichten - ist dein gutes Recht. Du kannst ja dann ganz offen sagen, dass es so nicht geplant war…

Bezüglich Übelkeit/Kreislaufprobleme- das kann ja auch andere Ursachen haben…im Notfall gehst du einfach mal zwischendurch wegen Magen/Darm, Migräne etc. in Krankenstand.
  • Hatte ein „ähnliches Problem“ wie du.
    Wurde ebenfalls kurz nach Ende der 6mon Befristung schwanger und mir hat’s (bis auf ein paar dumme Kollegen) keiner übel genommen. Habe es aber auch erst in der 13/14 Woche gesagt. Ausgefallen wegen Wehwehchen bin ich so gut wie nie.
    Bin nach gut 2 Jahren (habe das 2. Jahr fertig studiert) zurück in den Job und es läuft wunderbar.
    Beim nächsten Kind würde ich aber vmtl kürzer in Karenz gehen (den Rest mach mein Partner) und währenddessen geringfügig dort was machen um nicht den Faden zu verlieren.
  • Danke für eure tollen Antworten. Ich werde auf alle Fälle warten.
    Ich hab am Mittwoch Jahresgespräch und ich hoffe, ich halts aus nichts zu sagen :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum